Polar bastelt nen HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
23.231
Ort
Unser Basar
Kleines Vorwort:

Also, wie im Bilderthread angekündigt will ich nen neuen HTPC aufbauen.
Das Ding wird einigen sicherlich nicht passen, da es auch als Workstation herhalten muss im Nebenjob, aber da BluRay + DVB-C ne Rolle spielen und das ganze auch in nen Cube/Desktopgehäuse soll, läufts aus meiner Sicht unter HTPC.

Ich werd hier also sone Art Tagebuch führen, über die Zusammenstellung, den Zusammenbau und die Konfiguration.
Geplant ist das so, dass ich dann immer die Post mit dem aktuellen Schritt auch als Quote in den Startpost übernehme, so dass es alles auf einem Fleck ist. Zeitlich soll das bis Ende September über die Bühne gegangen sein. Wir werden sehen.


Die Zusammenstellung:

Hier fängts also an.
Wofür soll der Rechner dienen:
BR/HD-DVD WIedergabe, DVD WIedergabe, DVB-C (HD) Wiedergabe, Arbeitsstation, Gamingsystem ( Sims 3 und Strategie, für meine Freundin :shot: )

Angeschlossen werden wird das ganze an einen LCD (HDMI) und einen TFT (DVI) , Sound geht über SPDIF raus, da eh nur eine normale DD-Anlage vorhanden ist.
Grafikmäßig ist ATI Pflicht, eigentlich nicht aus logischen Gründen, sondern ganz einfach weil ich dann ATi/Nvidia direkt vergleichen kann und mir nicht immer was anhören darf, weil ich nur das große N einsetze. Außerdem sind se billiger. Da nen Tripplecore eingeplant ist, juckt mich das fehlende Cuda nicht.
Mobo muss ich schauen was für ein Gehäuse es letzenendes wird, wenn es eins mit ATX Format wird, werd ich den 770 von AMD wählen, bei mATX wirds schwieriger, da gibts kaum Boards ohne IGP. Da wegen den Games eh eine dezidierte Karte reinwandert, wäre die überflüssig.
Die DVB-C Wiedergabe wird wohl das schwierigste Stück werden, generell sagt UM zu, dass es geht, führt aber keine Listen mit geprüften Karten.
Da die Floppy-DTV ja wohl nicht mehr erhältlich ist/sein wird, muss ich mich hier wohl notgedrungen nach ner Alternative umschauen.



Kommen wir aber zur ersten Frage, nämlich dem Gehäuse, nach dem sich alles richten wird.

Es soll entweder ein Cube oder Desktopgehäuse werden, bin da offen. Wichtig wäre für mich, das min. 90er Lüfter zum EInsatz kommen, große Grakas ( 4830/4850 ) reinpassen und das Netzteil nicht gerade quer über dem CPU Sockel hängt, weil sonst wieder eine Quälerei wird mit dem Kühler.
Maße sind eigentlich erstmal Nebensache. Bin für Vorschläge offen. ( Aso: < 90€, ich brauch kein Display, nix )



Also ran an den Speck, hier könnt ihr noch mitentscheiden!

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als gehäuse würde ich dir das Tronje H-650B vorschlagen. das ist bei einem freund im einsatz. wir haben bei der casewahl extra wert auf gute belüftungsmöglichkeiten gelegt. in der preisklasse ist dieses gehäuse mit seinen sehr guten belüftungsmöglichkeiten ganz vorne mit dabei! es ist sowohl für atx als auch mikro-atx mainboards geeignet.

-----------------------
Artikelnummer 19579
Herstellerartikelnummer TRG22713
K&M Produktgruppe Gehäuse / Gehäuse Midi Tower
Bauform des Gehäuses Midi
Gehäuse Formfaktor ATX / µ ATX
Netzteil im Gehäuse vorhanden n.v.
3,5" Einschübe extern 1
3,5" Einschübe intern 6
5 1/4" Einschübe extern 4
zusätzlich erweiterbare 80mm Gehäuselüfter 2
zusätzlich erweiterbare 120mm Gehäuselüfter 3
Frontanschlüsse am Gehäuse vorhanden Ja
Art der Frontanschlüsse USB / Audio
Farbe des Produktes schwarz/silber
Laenge in mm ca. 445
Breite in mm ca. 150
Hoehe in mm ca. 410

link mit bild zum produkt: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19579

(man muß es ja nicht bei k&m kaufen:)
------------------------------------


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Das V3xx fällt für mich flach weil es genau das hat was ich nicht will:
Das NT direkt über der CPU. Klar könnt ich das modden usw. hab ich aber ehrlich gesagt keine Zeit dazu. Ansonsten wärs ne Alternative gewesen....

Zum CPU: Auch hier muss ich abwinken, da mir das Lotteriespiel zu groß ist, obs klappt oder nicht. Und ich bin keiner der die Mentalität hat: "Wozu gibts die 14 Tage ? ", also geb ich das Geld fürn Tripple aus und weiss was ich habe.
IGP Board würd ich halt dahingehend gerne vermeiden, weil die wärmer werden und aufwendigere Kühlungen erfordern, auch wenn man es ausschaltet. Da wäre der 770/790F die besser Wahl. Werd ich aber dann sehen, wenn ich weiss, welchen Formfaktor ich einsetzen werde.

Edit: @ganja: Das ist aber weder nen Desktopgehäuse noch ein Cube ;)

Edit2: Geizhals macht mir ja Hoffnungen... Keine Desktops mit 90/120er Lüftern unter 150€..... Eiei... Wirds wohln nen Cube werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du's auf nen towercpukühler abgesehen?

An dem Punkt bzgl. des Triplecores ist natürlich was dran. FernAbG abusen war natürlich nicht in meinem sinne ;)

edit: außerdem hab ich garnicht auf den Preisunterschied zum Triple geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte weils sowieso ein allrounder werden soll, kanns auch ein kleines midi-tower-case sein:)
klar, nicht natürlich alles geschmacksache. von der funktionalität und dem preis, ist es aber ungeschlagen.

Gruß
g.m

p.s: ich habe einen cube als spielrechner. finde das gehäuse wirklich nicht so toll. beim nächsten gehäusewechsel wirds wohl auch bei mir das genannte case werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf nen Towerkühler solls hinauslaufen, sind mMn die einzigen, mit denen du einen wirklich leisen Betrieb auch bei so großen CPUs hinbekommst.

Ich muss sagen, dass die Gehäuseauswahl mit gerade bissle anfrisst, werd wohl doch aufn Desktopgehäuse mit 80mm hinten ausweichen, da die Cubes alle irgendwo ne Schwachstelle haben in meinen Augen.

Edit: Ich werf mal eins in den Raum: SilverStone Lascala LC17
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da soll nen tripple-core und ne fette graka rein. da geht halt funkionalität und das p/l-verhältnis vor optik.
wenns jetzt ein schnucklig-süßer-htpc werden sollte, wüde ich dir auch zu einem anderen case raten:)
da das ding aber sowieso ein allrounder wird macht das ja nicht viel.
das case kann man supergenial kühlen. wenn es drauf ankommt, kann man da drei 120mm-lüfter + zwei 80mm-lüfter reinknallen. dazu frisst das ding noch atx sowohl als auch mikro-atx-platinen. ein bessere kühl und funktions-management ist mit keinen mir bekannten case in dieser preisklasse zu erreichen!

vielleicht solltest du deshalb doch noch mal über ein midi-tower-case nachdenken:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ewig schade, dass die IGP offensichtlich kein 5.1 über HDMI übertragen kann. sonst hätte ich schon einen dual / triple core inkl. 785g (ddr2) board zum rumspielen bestellt.
 
Ich glaub ich muss es so halten wie ganja sagt.
Mir macht vorallem der Towerkühler sorgen..... Der wird zu hoch für die Desktops....
Ach verdammt...

Okay, damit ist das Gehäuseschicksal besiegelt... Ich hol mir noch ein PC-7B Plus. Da weiss ich was ich habe, hab ja schon so eins hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende den noctua nh-u9b und kühle damit meinen Q9550 unter last bei max. 48-50° @ prime95 auf jedem core. passt genau in mein case :d
 
wenns umbedingt desktop-case sein soll, schau dir das mal aus meiner sig an. dürfte so um die 120e kosten.
für den preis is es top! die kühlmöglichkeiten und der platz sind aber eher so "naja"...

Gruß
g.m
 
Ne wie oben geschrieben, ich hol mir das Midi PC-7B. Da weiss ich was ich habe.

Damit hat sich auch die FormFaktor Frage gelöst: ATX geht auch.

Damit sind wir aber bei der nächsten leidigen Frage:

Welches Board wählen mit 770er Chipsatz ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=317_770&sort=p

Farblich würden mir Gigabyte oder Biostar zusagen, will ja nen Gesamtkonzept.
Oder die schwarzen/dunklen von Saphirre/Asus.
Anregungen ? Meinungen ? Anderer Chipsatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wie oben geschrieben, ich hol mir das Midi PC-7B. Da weiss ich was ich habe.

würde ich nicht machen, passt einfach nicht zu nem htpc bzw. ins wohnzimmer. ich würde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. eventuel das budget fürs case anheben. du kaufst ja nicht jeden tag ein case.... ist ja im grunde eine sehr langfristige investition und darum würde ich was besonderes nehmen :coolblue:
 
Das Ding kommt ja nicht aufn Fernsehschrank. Soll ja auf nen Schreibtisch und dann über längere Strippe an TV. ich mach mal Paint ^^ Moment.
 
Das Ding kommt ja nicht aufn Fernsehschrank. Soll ja auf nen Schreibtisch und dann über längere Strippe an TV. ich mach mal Paint ^^ Moment.

trotzdem würd ichs anders machen. vielleicht willst du bzw sie ihn ja in nem jahr oder so ins wohnzimmer stellen. und da MUSS das design TOP sein. poliertes oder gebürstets alu in desktop format :coolblue:
 
@mcgene
ja, der wohnzimmerfaktor:)
wenn man große cpu-kühler verwenden möchte braucht man platz. wenn man eine deziderte-graka verwenden möchte auch.
dazu sollten auch noch optimale kühlmöglichkeiten vorhanden sein.
das ist es schwer ein desktop gehäuse zu finden, das all diese anforderungen erfüllt und zu dem auch noch preislich adiquat ist.
es dürfte nicht so einfach sein da etwas passendes zu finden...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:


Blau ist Variante 1, Desktopgehäuse direkt untern den TFT, Rot ist Variante 2, Midi-Tower unter den Tisch.

Okay, sagen wir mal wir bleiben bei Desktop. Ich höre Vorschläge.
Ich muss nochmal die Hardware durchkalkulieren wegen Preis... ist das Schwer.. ich hasse solche Entscheidungen... Das ist wie shoppen... Da seh ich rot... :fresse:
 
@ganja_mann: all das wird ist mit meinem case möglich, ich betreibe den htpc lautlos, wenn man nicht gerade den kopf aufs case hält...

zudem passen da sogar die übergroßen gtx295 o.ä rein. aber ist leider nicht gerade das billigste...
 
vorschlag für desktopgehäuse siehe oben:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

@ganja_mann: all das wird ist mit meinem case möglich, ich betreibe den htpc lautlos, wenn man nicht gerade den kopf aufs case hält...

zudem passen da sogar die übergroßen gtx295 o.ä rein. aber ist leider nicht gerade das billigste...

was verwendest du den genau für ein case?

Gruß
g.m
 
Ich habs mal grob durchgeplant mit der Hardware die verbaut werden soll, mehr als 90€ fürs Gehäuse sind nicht drinne.
Und da werd ich aufn Desktopgehäuse weichen müssen wenn ich das einbauen will, was ich brauche.
 
@mcgene

sieht wirklich nett aus. für ein desktopgehäuse hat das teil auch erstaunlich gute kühlmöglichkeiten. da kann man nicht motzen.
naja bis auf den preis vielleicht:)
für einen normalen htpc würde das ding für mich in die engere wahl kommen.
für einen allrounder würde ich persönlich aber eher zu einem midi-atx-case greifen.

Gruß
g.m
 
Also mal ehrlich. Du willst doch eig nur nen PC der nen Fernseher befeuert und nebenher noch als normaler PC zu gebrauchen ist, oder?

Nehm doch nen stinknormales Desktopcase, z.B. das Rebel9 oder was dir halt gefällt. Der Vorteil liegt vorallem in der Kühlung! Nen HDMI Kabel kannste sicher auch bis zum Fernseher legen, oder? ;)

Boards mit IGP verbrauchen mehr? Nee das ist so nicht richtig ôo Der verbrauch ist gegenüber High-End Brettern meistens nicht viel höher wenn man die IGP nicht nutzt. Von daher ist das egal.

Die Frage ist, was du ür ne Auflösung hast. Wegen HD etc. reicht ne 790GX/785G IGP-Platine locker aus, nur das Daddeln fällt etwas mager aus - logisch, weeßte ja selber. Ich finde ejdochd ass die 79GX IGP für so gammlige Spiele eigentlich reicht, wenn man nich auf HD Auflösung zockt.

Ich würde aktuelle für mATX ne 785er Platine nehmen. Bei den preisen derzeit kommst mir nen günstigen QuadCore hier ausm Forums ehr gut weg. Beim Case - wie erwähnt - normales Desktopcase, unter 100€ gibts keine gescheiten HTPC Gehäuse, wenn man eben bissl was gutes haben will =) für ITX gibts noch JCP, aber ist eben auch nicht so hochwertig wie nen Chieftec ^^

Achja, siehste, da fällr mit ein, du kannst mit nem kleinen Quadcore und ner potenten karte auch Daddeln und aufn Fernseher Filme guggn - daher würde ich mir das überlegen vlt. nen kleinen Quad zu nehmen, eben der Multitaskingfähigkeit wegen ^^
 
Hab zufällig das Lian Li c32b und meine Mystique inkl. CI Modul günstig abzugeben, hast PM Polarcat ;)
 
Das beste Kühlkonzept haben imho Antec-Gehäuse mit den 2 120ern in der Seitenwand.
Mehr Luft sollte kein HTPC brauchen.

Bei den 2 Optionen würde ich aber den PC im Midi-Tower einfach zum Schreibtisch stellen.
Freiwillig schraubt doch keiner gerne in engen Desktopgehäuse rum, zumal der Mehrwert höchstens in der zukünftigen Nutzung als richtiger HTPC liegt.
Dafür haste derzeit den PC direkt auf dem Schreibtisch, mein Ding wäre das nicht.

Für ~80€ gibts super Lian Li Midi Tower ;)

@DVB-C & UM: Welches Cam willst du denn verwenden?
"Geeignet" wären grundsätzlich mal alle Karten mit CI-Modul

@Rest: Wenn das Geld knapp ist kannst du auch eine Kombo aus Intel-Board der vorletzten Generation, kleiner dual core/quad und hd4550 bauen. HTPC taugliche CPU, Ram, Graka, Mobo Zusammenstellungen sollte es für ~ 150€ geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vagabund: Ich hab doch gesagt, dass es kein reiner HTPC wird, aber doch große Anteile haben wird. Immerhin will ich endlich nen Recorder :fresse:

Mit DVB-C werd ich mich erst auseinandersetzen wenn es soweit ist. Der Grundstock macht scheinbar schon genug Ärger ;)

Die Hardware die rein soll steht fest, Karten ala 4550 kommt mir da nicht rein, dafür sind dann die Spiele meiner Freundin doch zu anspruchsvoll. Ich hab für den gesamten Rechner knapp 600-700€ Zur Verfügung.

Mal für euch zu Orientierung was da rein soll:
AMD Phenom X3 720 BE ( bestes P/L bei den Tripples )
Gigabyte MA-770-UD3 ( Hier bin ich noch nicht ganz fest, aber schein auch es beste P/L zu haben )
4 GB DDR2 1066er
500GB Samsung F3 ( reicht aus, Datengrab gibts extern )
HIS Radeon HD4850 ( billigste 4850, blaues PCB, einfach zu entfernende Kühlung, sollte die sich als Mies heraustellen )

Reiner Hardwarepreis laut GHZ: 320€ ohne den Versand.

Nun werden einige denken: Hey da ist ja noch Platz is 600-700€.
Rechnen wir aber das Gehäuse drauf, sind wir bei 420€.
Netzteil grob geschätz 70-80€ sind wir bei 500€.
Das restliche Geld brauch ich dann für: CPU-Kühler, GPU-Kühler ( falls Stock zu laut ist ), Gehäuselüfter und TV-Karte.
Da kann ich also schon froh sein, dass ich die LWs und Software schon habe :shot:


Also werd ich beim Midi-Tower bleiben, Lian-Li PC-7B. Das hab ich bei meinem zweiten Rechner im Einsatz, da kann ich mich drinne austoben und meine HW passt auch rein.
Zudem kostet es innerhalb meiner 90€ Grenze.

Beenden wir also hier die Gehäusediskussion und kommen wir aufs Mobo:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397999.html

Das wäre bis jetzt meine Wahl.
FullSize ATX wäre zu bevorzugen, da ich jetzt Gehäusebedingt den Platz habe und mir dann nicht so Gedanken beim GPU-Kühler machen muss, wie ich die TV-karte reinbekomme.... Andere Anregungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh