Polar bastelt nen HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab doch oben schon geschrieben, dass du dir gerade mal einen (kleinen) strang sparst.

also ist das kabelmanagement doch komplett für die fische...

naja, ich halt mich hier jetzt mal raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab doch oben schon geschrieben, dass du dir gerade mal einen (kleinen) strang sparst.

also ist das kabelmanagement doch komplett für die fische...

naja, ich halt mich hier jetzt mal raus.

Jein... Hast ja nicht unrecht. Da ich aber nicht weiss, was da im Laufe der Zeit noch alles reinkommt, will ich mit 400-450W gehen, damit ich auch bei eventuell mehr Karten/HDDs/LWs nicht ans Limit gehe. Der TrippleCore und die Graka sind ja auch nicht gerade für Stromsparen bekannt ;)
 
We will see...
Ich möchte auf jeden Fall das KM drinne haben, auch wenn einige mich für verrückt deswegen halten :P
 
muss zugeben das ich meinen Pc auch ein gutes Stück von mir stehen habe da er im Hifi Rack ist.

Das einzigste was ich wenn ich näher ran gehe hören kann sind meine Festplatten (da werd ich aber auch bald was tun :) )

Was du gegen den 92er CPU Lüfter hast versteh ich aber nicht? Da Ding dreht sowieso immer nur auf niedrigster Drehzahl vor sich hin.
 
Dann nimm das Topower, das hat KM und leise ist es auch. Für nen HTPC ideal...
 
naja, mir ist eben auch ein 120er @ 800rpm zu laut. und das dürfte laut geizhals (davon bin ich ausgegangen) inetwa die niedrigste drehzahl sein.
 
Also was ich so lese komm ich um BQ nicht herum.
Alle sagen bei vergleichen immer: BQ ist aber leiser....
Hm. Nagut. Hoffentlich stirbt das nicht so schnell wie mein letztes ^^

Also wirds das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a300311.html
 
@nuts

Das beste Kühlkonzept haben imho Antec-Gehäuse mit den 2 120ern in der Seitenwand.

dem muß ich leider widersprechen! das kühlkonzept von der antec ist großer crap! man hat zwar zwei lüfter seitlich, das war es aber auch schon. das netzteil ist in einer seperat unterteilten kamer! der große 120mm lüfter des netzteil könnte auch zur kühlung des gesamtsystems beitragen. so wie antec das jedoch designed hat, kann das netzteil nur sich selbst kühlen. es gibt auch keinen lüfter, der die luft, der zwei seitlich befestigten 120mm lüfter wieder nach draußen befördert. unter guten kühlmöglichkeiten verstehe ich, das der lüfter des netzteils zur kühlung des gesamtsystem mitbenutzt werden kann und das mindestes noch ein lüfter vorhanden ist, der warme luft nach außen befördert. all das ist bei antec essig!

Gruß
g.m
 
jup kann ich bestätigen, ich hatte auch mal ne antec fusion gehäuse, war nicht so der brüller-

ich möchte mir auch bald ne neuen htpc zusammenstellen deswegen bin ich mal gespannt was sich so polcat so zusammenstellt.
 
Ähm, die beiden 120 er an der Seite des Antec sind doch ausblasend, zumindest bei mir ( es sei denn Du hast sie rumgedreht).
 
ich möchte mir auch bald ne neuen htpc zusammenstellen deswegen bin ich mal gespannt was sich so polcat so zusammenstellt.

Naja, so 100% kannste dich aber nicht orientieren, wenn nen reiner HTOC werden soll. Ich weiche ja doch ab...
 
Ähm die 2 120er sollen die warme Luft rausbefördern.
Mehr Lüfter sollten im HTPC nicht nötig.
Bei mir sind 2 Noctua @500 upm verbaut, zusammen mit einer 2,5" Festplatte und einem externen Netzteil kommt das dem geräuschlosen HTPC schon sehr nahe.

Edit \ 120er sind einfach am besten geeignet um Abwärem leise aus dem Gehäuse zu bekommen.
Also vom Konzept her ist das super gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüfter können ausblasend oder reinblasend montiert werden. ich habe einen so eingestellt, das er kalte luft reinbläst und der andere warme luft nach außen befördert. das wirkt alles aber nur sehr bedingt!
da wo die wärme entsteht, an der soutbridge,igp den tv-karten ist nämlich kein lüfter, der die luft nach draussen befördern könnte! genau das ist das große problem von antec! genau an der stelle, müßte ein großer lüfter sitzen, der die kalte luft, die von den seitlichen lüftern reingeblasen wird, wieder nach außen zieht. es hätte ja auch schon geholfen, wenn das netzteil seitlich montiertbar gewesen wäre, das der lüfter des netzteils die luft nach außen befördern kann. geht aber nicht! das netzteil liegt flach im gehäuse mit nach oben ausgerichtetem lüfter und ist einer seperat unterteilten kamer!
es kann also nicht zur kühlung beitragen. die festplatte(n) sind übrigens auch in einer seperat unterteilten kamer! die bekommen überhaupt keine kühlung. antec hat sich in bezug auf die kühlung da wirklich nicht mit ruhm bekleckert!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Ähm die 2 120er sollen die warme Luft rausbefördern.
Mehr Lüfter sollten im HTPC nicht nötig.
Bei mir sind 2 Noctua @500 upm verbaut, zusammen mit einer 2,5" Festplatte und einem externen Netzteil kommt das dem geräuschlosen HTPC schon sehr nahe.

Edit \ 120er sind einfach am besten geeignet um Abwärem leise aus dem Gehäuse zu bekommen.
Also vom Konzept her ist das super gelöst.

eben nicht. da wo warme luft entsteht, ist kein lüfter zum abtransportieren und das mit dem netzteil in einer seperaten kamer, ist auch ein witz. ich verstehe nicht, wie du unter rationalen gesichtspunkten, die antec-kühlung als gut bezeichnen kannst!

Gruß
g.m
 
ähm ja und was möchtest du mir damit sagen? ich kann auch beide lüfter so einstellen, das sie nur luft nach außen blasen. das macht das schlechte-kühlkonzept von antec aber auch nicht beser.

noch etwas in eigener sache:
ich halte nichts davon, hardware die offensichtliche mängel hat zu loben, nur weil sie in meinem besitz ist. das ist weder sonderlich sachlich noch objektiv!
wenn ich mit etwas unzufrieden bin, dann sage ich das ganz unabhängig von der besitzsituation!

Gruß
g.m
 
Nana, nicht streiten, bitte.
Das Antec ist eh zu teuer, von daher isses Wurst. Gehäuse werd ich ganz spontan aus meiner Laune heraus zwischen dem LC17 und den PC-7B entscheiden. Je nachdem, was ich da gerade favorisiere.

Das Netzteil wird das BeQuiet, was ich oben gelistet habe, hab mich jetzt durch Google usw. gegraben, besser Alternative gibts wohl nicht... wir werden sehen.

Da Mobo, RAM, CPU, HDD feststehen gibts für mich atm nur noch die Frage: welche TV-Karte und welchen Kühler. Der Kühler wird stark vom Gehäuse abhängen, da leg ich mich erst fest wenn das angekommen ist.
Wäre also noch die TV-Karte, die zur Diskussion steht.

Da ich über das seltenere DVB-C verfüge schränkt sich die Auswahl schonmal ein:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=vid;xf=801_DVB-C&sort=p

Da ich ein erweitertes Paket besitze und auch die Grundkanäle seitens UM verschlüsselt werden brauch ich auf jeden Fall ne Karte mit CI.
Da Floppy nen Auslaufmodell ist lass ich die mal außen vor, ist mir zu heikel wenn ich mal Ersatz brauche.
 
Also die Platten bekommen schon genug Luft, da diese nicht komplett von der "Hauptkammer" getrennt ist (3-4 cm unter dem Deckel endet die Tennwand) und unter den Festplatten ist ein Gitter durch das genug Luft angesagut werden! Also wirkt dort einmal ein Kamineffekt und zweitens wird dieser von den Lüftern unterstützt!

Aber das ist hier OT ...

Thema TV-Karte find ich sehr gut! Da ich auch noch eine DVB-C Karte brauch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein erweitertes Paket besitze und auch die Grundkanäle seitens UM verschlüsselt werden brauch ich auf jeden Fall ne Karte mit CI.

Was hältst du von meinem Angebot ? Du könntest die Karte bei dir Testen und falls sie Probleme macht schickst du sie zu mir zurück ;)
 
naja die beiden lüfter erreichen die festplatte(n) ja nicht. die kühlung dürfte sich als in grenzen halten. durch die genannten öffnungen nach außen, können die platten nur sich selbst kühlen. die sind also sich selbst überlassen.
genau wie das netzteil. ich sage es nochmal: genau an den stellen, wo wirklich hitze entsteht, nämlich bei den tv-karten, der soutbridge/igp, gibt es keinen lüfter, der die luft nach außen befördern könnte. man kann nur hoffen, das die hitze schnell genuch von den problemstellen zu den seitlichen lüftern kommt, damit sie abtransprortiert werden kann. ich bin nicht davon überzeugt und auch meine messungen zeigen es das dies nur bedingt der fall ist!

gute htpc-gehäuse lassen seitlich montierte netzteile zu, damit deren lüfter auch noch zur kühlung des gesamtsystems beitragen kann. darüberhinaus haben sie anbringungsmöglichkeiten für 120mm lüfter hinten, damit dort wo hitze entsteht auch für entlastung gesorgt werden kann.
all dies ist beim antec nicht so.
vergleicht doch mal das kühlkonzept des silverstone crown mit dem des antecs. da liegen wirklich welten! dazwischen!
sorry für o.t.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nichts mehr.
Bis ich dir jetzt wieder alle Grundlagen erklärst habe ist der ganze Thread im Eimer.
Daher :btt:

ist klar, wenn man keine argumente mehr hat, wird getrollt. ich kann wenigstens sachlich begründen weshalb die kühlung des antecs nicht sonderlich gut ist. wünsche dir noch einen wunderschönen tag:d

Gruß
g.m
 
Gut jetzt. Darum gehts in dem Thread nicht.

@Wifi: Nein danke, die sagt mir nicht zu :fresse:


Ich bin am überlegen die hier auszuprobieren:
http://geizhals.at/deutschland/a295274.html

Da hab ich alles beisamen, auch ne kleine Fernbedienung ( und damit nen Empfänger für die später vielleicht folgende Harmony! ). Einzig der Preis... :(
 
Hmm als Alternative wäre da wohl nur die TechniSat CableStar HD2 + CI-Modul .. leider hab ich keine Ahnung welche besser ist :(
 
Die scheinen in etwa baugleich zu sein, die Technisat wäre für mich aber ungünstig da ich die Durchschleiffunktion wie sie die Terratec hat brauche. TechniSat hat hier lieber 2 Eingänge nach auße geführt.
Fernbedienung hat die Technisat ja scheinbar auch bei.

Edith: Die ganzen Abos/Software scheinen die Terratec so teuer zu machen...

Edith2: Obwohl, wenn man die BIlder betrachtet scheint der Cinchanschluss ein Ausgang zu sein. Als Cincheingang wird ein Adapter beigelegt.... Hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich die leute mal mehr im tv-karten-thread, in bezug auf dvb-c-karten einbringen würden, hätte ich jetzt brauchbare karten nennen können.
die einzige dvb-c-karte die aufhenommen wurde, habe ich jedoch selbst getestet und dort aufgenommen. gerade für solche dinge, war der tv-karten-thread ja gedacht.
damit man jemand schnell und unkompliziert, bei der frage nach der richtigen karte helfen kann.
sorry, das ich deshalb da jetzt keine konkreten tipps gegen kann;/

Gruß
g.m
 
Wie meinst du das mit der Durchschleiffunktion und das mit den 2 Eingänge?
Kann grade keinen unterschied finden :fresse:
 
Ich glaub ich werd die Technisat riskieren. Wenn die mit dem UM nicht klarkommt muss ich sie halt umtauschen, laut Google schafft sie es aber.
Da sie zudem baugleich mit der Terratec zu sein scheint würde ich da sicherlich nicht besser abschneiden. Einzig bei der Software sieht die Technisat nicht so gut aus wie die Terratec, da ich aber eh den DVBViewer nutzen will ist das kein Problem für mich.

@crash: Ich dachte die Technisat verfügt über 2 Eingänge, einmal als Cinch und einmal als diese Satvariante, wie auch immer die heisst.
Da aber nen Adapter auf Cinch beiliegt und auf dem I/O -Shield "Out" steht denke ich, dass auch hier ein Durchschleifen möglich ist.
Was meine ich mit durchschleifen: Kabel in die TV-Karte rein und auf der anderen Seite wieder raus, damit ich auch noch meinen Receiver mit einbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh