Polaris 10 und 11: AMD nennt weitere Details zur Radeon RX 480, 470 und 460

Doch bleiben sie aber das liest Mr. AMD ja nicht :d

Nein, bleiben sie alle nicht. Ist NVIDIAs-Boostpolitik. Schön hohe Werte zu Anfang und dann geht es steil bergab. Kennen wir alle, auch ich !

Ähm wo hast du denn bitte die Infos her das sie in spielen bis zu 117% besser ist? Glaskugel? Höhrensagen? Einbildung? Das würde mich jetzt brennend interessieren - nachher storniere ich noch meine 1080 und warte auf die geile neue AMD und schockiere alle, weil ich (als angeblicher nVidia Fanboy) ins feindliche Lager wechsel :)

Lesen, informieren. Etwas außerhalb der NVIDIA-Propaganda agieren. Könnte so manchem hier gut tun. ;)
AMD mit VR-Benchmark zur Radeon RX 480 - ComputerBase

Es ist unwahrscheinlich genial wie schnell man ein Fanboy ist wenn man sich nur auf Fakten beruft und abwarten predigt (übrigens in jedem Thread egal ob nv oder amd). Meine 970 läuf tübrigens immer noch tadellos in 1440p ... sollte ja laut deiner Aussage schon nicht mehr der Fall sein Pickebuh.

Ah...Also doch befangen. Na, da könntest du ein Problem mit deiner Glaubwürdigkeit bekommen.
Und ja, deine GTX970 ist ein VRAM-Krüppel erster Güte.

- - - Updated - - -

Hab ich auf der ersten Seite schon verlinkt & die Ergebnisse gepostet.
Und schwupps war der Nvidia Schadensbegrenzungsverein auch schon da :d

Wenn die RX480 übertaktet an die 1070 ran kommt, wird die 1070 für den doppelten Preis obsolet. D.h. Nvidia kann diese Karten nur durch (virales) Marketing an die Kunden bringen. Virales Marketing, virales Marketing :)

Der war gut ! ich schmeiß mich weg !! :rofl:

Man darf gespannt sein ob bzw. wie gut die Polaris Reihe übertaktet werden kann.

Ja, das ist noch das Zünglein an der Waage, aber die Boardpartner werde da schon etwas an der Spannung oder Sparmechanismen drehen können. Bei nur 100 Watt Basis-Verbrauch ist da noch gut Luft nach Oben. :d

Das wird bitter...
original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX970 an sich ist keine schlechte Karte. Sie wurde nur unter falschen Angaben vermarktet und verkauft.
Jeder der das verteidigt, der leidet unter dem Stockholm Syndrom. Das ist so absurd als ob man einem Politiker zujubeln würde, nachdem er nachweislich gelogen hat.

Können wir wieder zurück zum Thema kommen? :)

Auf gamemachines.de tauchen die Karten bereits im Konfigurator auf!
by4egzgz.png


Über die Preise der alten Gens muss man nicht herfallen :d

mfg,
Markus
 
@markus88:

249€ für die 8GB Variante klingt ja schonmal gut!

Allemal besser als 699€ für ne Furyx inkl wakü :shot:
 
Für 500 euro ein crossfire mit 8GB das mit OC nicht viel mehr als 300 watt verballert und damit leicht zu kühlen währe das währe echt der hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 euro ein crossfire mit 8GB das mit OC nicht viel mehr als 300 watt verballert und damit leicht zu kühlen wäre das wäre echt der hammer.

Warum kauft man sich dann nicht einfach ne gtx1070? Dürfte doch die gleiche Leistung haben ohne die Multi GPU Nachteile.
 
Das glaub ich weniger ich denke ein oC crossfire mit 2 480 8GB für 500 euro wird mehr Leistung bringen als eine 1080 für knapp 700 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was wir wissen sollten 2x RX480 schon deutlich schneller sein als eine 1070, eher auf 1080 Niveau oder höher. Die Multi GPU Nachteile bleiben natürlich...
 
wie sieht es den momentan im multi gpu bereich aus ? gibt es da noch imemr diese micro ruckler ? oder wurde das verbessert ?
 
frag mich auch, wie es sich mit den Micro Rucklern + Freesync verhält... müsste das doch eliminieren.

edit: scheint wohl nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen freesync moni und nen framelimiter laufen merke null von microrucklern.
ausserden ruckelts für mich viel schlimmer unter 60 frames bei singelkarten auch das wollen die aber nicht hören die über crossfire oder SLI lässtern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das, wenn Spiele Crossfire nicht richtig unterstützen? Hat man dann die Leistung einer Karte?

Hab mich mit SLI/Crossfire mehr oder weniger gar nicht mehr befasst.
 
Ja die leistung einer karte hat man immer oft kann man es aber umgehen das kein crossfire oder SLI läuft in dem mann die game exe umbenennt. Man muss schon etwas ahnung haben wenn man croassfire oder sli benutzt.
Hatte beides schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich dann nicht einfach ne gtx1070? Dürfte doch die gleiche Leistung haben ohne die Multi GPU Nachteile.

Weil zwei RX 480 eine GTX 1080 schlagen werden? Wie kommst du auf nur GTX 1070 Performance?
 
Wenn CF unterstützt wird, sollten 2 RX480er jederzeit eine 1080 schlagen.
Wenn ein Spiel CF nicht unterstützt, hat man nur die Leistung einer einzelnen RX480.

Dasselbe mit SLI bei Nvidia.

mfg,
Markus
 
Wisst ihr was wirklich interessant ist?
Dass Nvidia-Base gerade extrem Gegen-Laune zu AMDs neuem Line-Up macht.
Inzwischen traue ich mich zu wetten dass dieser Schmierenverein vertraglich dazu gebunden ist, das so zu machen.

Könntest du das näher erklären, inwiefern Computerbase eine "Gegen-Laune" zu AMD´s neuem Lineup macht?
Einerseits schön, dass AMD Fanatiker Nvidia Fanatiker in diesem Thread enttarnen, andererseits sind selbige aber auch nicht besser und suchen die Schuld immer nur bei anderen.

Irgendwann mal wirst du in der Schule auch lernen wie man mit Sätzen artikuliert.

Mit deiner Schulbildung kann es nicht weit her sein, wenn du nicht in der Lage bist Verschwörungstheorien mit demenstprechenden Belegen zu unterfüttern.
Ich weiß jetzt nicht ganz genau was besser ist: Mit Verschwörungstheorien zu provozieren, oder einen Beitrag mit nur einem Wort zu schreiben, ich denke beides ist recht niveaulos.

- - - Updated - - -

Mal was technisches:
Laut AMD soll die RX 470 in FireStrike ca. 57% schneller als eine R9 270X sein. In Ashes of the Singularity ganze 64% und in Hitman gar unglaubliche 117% !
Ergo, die FireStrike-Benchmarks sind die schlechtesten Ergebnisse. In Games, scheint es aber deutlich besser zu klappen.
Daraus folgt, die bisherigen FireStrike-Benchmarks einer RX 480 sind ebenfalls die schlechtesten Ergebnisse, da die selbe Architektur verwendet wird !

Interessante Schlussfolgerung so ganz ohne nähere Angabe der Settings, denn es könnte genauso der V-ram limitieren, sowie die schwachen asynchrounous Shader der GCN1.0 Architektur, welche bei Hitman und Ashes für eine bessere Auslastung der Einheiten sorgen.
Der einzig wirklich aussagekräftige Wert ist der Firestrike Benchmark. da dort legacy Code verwendet wird, der für beide Architektursteps in etwa vergleichbar ist.
Damit lässt sich sagen, dass die Karte zwischen einer 280x und einer 290 herauskommt, währen der große Bruder etwas über einer 390 agiert.
"In Games" repräsentieren die Werte nur Steigerungen im Bezug auf Directx12, das ist leider der absolute bestcase und somit recht uninteressant.

Ja, das ist noch das Zünglein an der Waage, aber die Boardpartner werde da schon etwas an der Spannung oder Sparmechanismen drehen können. Bei nur 100 Watt Basis-Verbrauch ist da noch gut Luft nach Oben. :d

Wir wissen noch gar nichts über den Basis Verbrauch.
Zudem spielt der letztendliche Verbrauch nicht wirklich so eine große Rolle und taugt erst recht nicht ans Indikator für das OC Potenzial.
Vielleicht muss ich hier auch mal einen Dämpfer setzen:

1080mhz für die 470 und 1266 max. für die 480 deuten nicht auf ein hohes OC POtenzial hin, sondern dass die 1266 der 480 relativ am maximum dessen liegen was sinvoll möglich ist, ansonsten hätte man bereits die 470 höher getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da wäre ich Vorsichtig Markus88.

Wenn ich mich nicht verguckt habe ist der Konfigurator ein PC Komplettsystem und die Preise sind der AUFPREIS zur 2048 MB NVIDIA® GeForce® 730 GT.
Würde also überall ein 50,- drauf packen. Zumal ich in Erinnerung habe das VRam doch so 10-15€ im Einkauf der GB kosten sollte, die 8GB kommt mir da ein bissl billig vor.
Nimmt man jetzt an der VRAM zum Selbstkostenpreis verbaut wird kommen trotzdem noch unsere 19% Märchensteuer drauf was am Ende noch weniger Marge als die 4GB bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CF unterstützt wird, sollten 2 RX480er jederzeit eine 1080 schlagen.
Wenn ein Spiel CF nicht unterstützt, hat man nur die Leistung einer einzelnen RX480.

Dann muss CF aber gut skalieren, damit das erreichen kann.
Laut jetzigem Stand wird eine 1080 rund 70% vor einer 480 sein, das ist alleine wenn man die Chipgrößen sich ansieht, zuviel Vorsprung für Nvidia.
AMD war offensichtlich doch über die hohen Taktraten überrascht, denn 233mm² vs 314mm² ... so groß ist der Unterschied der reinen Die Space nicht.
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe ist der Konfigurator ein PC Komplettsystem und die Preise sind der AUFPREIS zur 2048 MB NVIDIA® GeForce® 730 GT.

Der Shop ist relativ teuer, da kommen die "Aufpreise" schon den Einzelhandelspreisen sehr nahe (siehe alle im Screenshot ersichtlichen, alten Karten) :)

Laut jetzigem Stand wird eine 1080 rund 70% vor einer 480 sein, das ist alleine wenn man die Chipgrößen sich ansieht, zuviel Vorsprung für Nvidia.
Träumst du?

1080: 8.9 TFLOPS | > 600€
480: >5 TFLOPS | > 200€

Ich hätte bitte gerne einen Nachweis zu diesem letzten Stand von dir, Fimbim.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da wäre ich Vorsichtig Markus88.

Wenn ich mich nicht verguckt habe ist der Konfigurator ein PC Komplettsystem und die Preise sind der AUFPREIS zur 2048 MB NVIDIA® GeForce® 730 GT.
Würde also überall ein 50,- drauf packen. Zumal ich in Erinnerung habe das VRam doch so 10-15€ im Einkauf der GB kosten sollte, die 8GB kommt mir da ein bissl billig vor.
Nimmt man jetzt an der VRAM zum Selbstkostenpreis verbaut wird kommen trotzdem noch unsere 19% Märchensteuer drauf was am Ende noch weniger Marge als die 4GB bedeuten würde.

Ein Upgrade von 8GB auf 16GB DDR4 Ram kostet da 49€. Was kostet ein 16GB-Kit? 54-60€. Die 1070/1080 sind auch ziemlich genau auf Marktpreisniveau, wobei natürlich bei einem so großen Preisunterschied der Faktor geringer ist. Aber auch das GTX 960 Upgrade kostet mit 169€ ziemlich exakt so viel wie einzeln. Die GTX 950 Strix ist im Upgrade auch nur 10€ günstiger im Vergleich zum Einzelkauf. Den vollen Preis der 730 GT kann man da sicher nicht draufrechnen, gerade bei den 480er-Modellen. 220/260€ halte ich da für realistischer.. vielleicht noch 230/270 oder so? Aber bei einem Endpreis von 300€ würden die Upgradepreise von gamemachines deutlich aus dem Muster der restlichen Upgradepreise fallen.
 
Der Shop ist relativ teuer, da kommen die "Aufpreise" schon den Einzelhandelspreisen sehr nahe (siehe alle im Screenshot ersichtlichen, alten Karten) :)


Träumst du?

1080: 8.9 TFLOPS | > 600€
480: >5 TFLOPS | > 200€

Ich hätte bitte gerne einen Nachweis zu diesem letzten Stand von dir, Fimbim.

mfg,
Markus

Die Radeon RX 480 soll laut den Videocardz-Benchmarks fast an die GeForce GTX 980 herankommen. | heise online

Er meinte ankommende Leistung und nicht die theoretische Rechenleistung

1080 gegen RX 480 ist dennoch ein absolut dämlicher Äpfel-Birnen Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal aufgeräumt.
 
Träumst du?

1080: 8.9 TFLOPS | > 600€
480: >5 TFLOPS | > 200€

Ich hätte bitte gerne einen Nachweis zu diesem letzten Stand von dir, Fimbim.

Den kannst du gerne haben:

AMD mit VR-Benchmark zur Radeon RX 480 - ComputerBase

Computerbase hat einmal offizielle AMD VR Werte herausgegeben, sowie einen sehr wahrscheinlichen Firestrikebenchmark.
GTX 980 ist dort etwas schneller als eine 480.
Sofern eine GTX 1080 etwa 60 bis 70% vor einer 980 liegt, dürften es rund 70% auf eine 480 sein, bei 480 (233mm²) und Nvidias 1080 bei (314mm²), das ergibt ein deutlich schlechteres Performance/mm Ergebnis für AMD.
Gerade das war früher eine Stärke AMD´s/ATI´s und da man das recht deutlich verliert, dürften auch die Margen relativ niedrig sein.
Ich bitte dich auch auf meine Fragen adäquat zu antworten, das hast du nicht getan.

FLOP´s zu zählen bringt nicht viel, AMD hat bisher diese deutlich schlechter auf die Straße gebracht als Nvidia.
Der VR Benchmark ist aufgrund der nur 32 ROPs von AMD´s Polaris ziemlich limitiert, warum AMD gerade deswegen die Karte als VR Premium bewirbt und dann nur einen Wert von 6,3, der knapp über dem Mindestmaß an Leistung dafür liegt, ist nicht ganz verständlich, Marketing konnte AMD wirklich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der chip mehr verträgt als AMD ihm gönnen wird dürfte aber klar sein wenn Karten kommen mit 6plus 8 pin. Das deutet für mich schon auf gutes oc potentzial hin. Das finde ich nicht übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du meinst diese angenommene Leistung?
AMD RX 480 Rivals R9 Nano, GTX 980 - Runs At 1266Mhz, ~60c Degrees & Draws ~100W
Glaubst du mit deinen X-tausend Beiträgen ernsthaft Heise weiß auch nur das Geringste über GPUs? Die kopieren ihre Hardware News ungeprüft von anderen Seiten.

@Fimbim
Du bist ausschließlich hier um zu trollen. Entferne dich.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal zeigt, dass 4x8Pin noch lange kein Indikator und schon gar kein Garant für OC Potential ist.
 
Den kannst du gerne haben:

AMD mit VR-Benchmark zur Radeon RX 480 - ComputerBase

Computerbase hat einmal offizielle AMD VR Werte herausgegeben, sowie einen sehr wahrscheinlichen Firestrikebenchmark.
GTX 980 ist dort etwas schneller als eine 480.
Sofern eine GTX 1080 etwa 60 bis 70% vor einer 980 liegt, dürften es rund 70% auf eine 480 sein, bei 480 (233mm²) und Nvidias 1080 bei (314mm²), das ergibt ein deutlich schlechteres Performance/mm Ergebnis für AMD.
Gerade das war früher eine Stärke AMD´s/ATI´s und da man das recht deutlich verliert, dürften auch die Margen relativ niedrig sein.
Ich bitte dich auch auf meine Fragen adäquat zu antworten, das hast du nicht getan.

FLOP´s zu zählen bringt nicht viel, AMD hat bisher diese deutlich schlechter auf die Straße gebracht als Nvidia.
Der VR Benchmark ist aufgrund der nur 32 ROPs von AMD´s Polaris ziemlich limitiert, warum AMD gerade deswegen die Karte als VR Premium bewirbt und dann nur einen Wert von 6,3, der knapp über dem Mindestmaß an Leistung dafür liegt, ist nicht ganz verständlich, Marketing konnte AMD wirklich nie.

interessante info - vorallem weil es direkt von AMD kommt, danke dafür!
 
Pascal zeigt, dass 4x8Pin noch lange kein Indikator und schon gar kein Garant für OC Potential ist.

Du hast völlig recht. Wenn man das Powertarget nur 20% erhöhen kann und keine Spannungsänderung möglich ist, bringen die zusätzlichen Anschlüsse null.
 
Also ich lese nur :d
Min. bis zum 29. Juni + 3 Wochen warten und ich kaufe mir endlich die GTX 1080 inkl Wakü.

Da sollte der Preis hoffentlich etwas bei Nvidia fallen :d

Bloss nicht, die Preise bei NV für 314qmm Chips sind super fair kalkuliert. Speziell die FE Edition ist ein P/L Kracher. Und dafür sollen die Kunden auch bitte schön richtig Geld auf den Tresen legen. Amd ist nicht dafür zuständig NV Kunden ihre Karten billiger zu machen. Deswegen auch ein guter Move mit Polaris im Perfomance Bereich anzugreifen..


Auch schön:

https://hardforum.com/threads/3-polaris-gpus-unveiled.1902254/page-2#post-1042352766

AMD: "In a year or so, we'll refresh our lineup with Polaris cards offering great value for the mid-range!"

Everyone: "Yeah! Polaris will kill EVERYTHING Nvidia has to offer!"

AMD: "We never said that. It will be a mid-range architecture"

Everyone: "Hey, everyone, look! AMD's new cards are going to be top-tier Nvidia killers!"

AMD: "Well, they will be mid-range cards with a really attractive price point"

Everyone: "Did you hear that!? AMD's cards are going to destroy the 1080 Ti for $100!"

AMD: "So, no, we have Vega to fill out the top-end after polaris launches. Vega will be the top-end silicon"

Everyone: "Did you hear that, the entire internet!? AMD's going to release TOP END MAXIMUM POWER chips!"

AMD: "After we release Polaris, the mid-range part that will compete in the $100-$300 segment"

Everyone: "AMD's POLARIS WILL DESTROY A 1180 Ti FOR LESS THAN $300!!"

AMD: "I don't know where you're getting that..."

----Cards launch ----

AMD: "Here are those Mid-Range $200 cards we talked about for years."

Everyone: "Haha! AMD's Polaris is running slower than expected they have to sell them as mid-range."


@memakr 3dc: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht. Wenn man das Powertarget nur 20% erhöhen kann und keine Spannungsänderung möglich ist, bringen die zusätzlichen Anschlüsse null.

1. man kann die spannung erhöhen
2. ist es nicht das PT, was die karten vor 2100 zum absturz bringt

spakulieren ist das eine, aber träumen was anderes
 
1. man kann die spannung erhöhen
2. ist es nicht das PT, was die karten vor 2100 zum absturz bringt

spakulieren ist das eine, aber träumen was anderes

Mein Post war auf die AMD Karte bezogen und nicht auf Pascal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh