Polaris 10 und 11: AMD nennt weitere Details zur Radeon RX 480, 470 und 460

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wen es interessiert bf1 kommt mit dx12, ergo sollte eine 480 für 1440p herhalten.
 
finde 2 rx480 auch sehr interesant, besonders da ich noch nie cross fire getestet habe.

Die meisten triple A spiele haben doch support oder ?

ich spiele eigentlich eh nur sowas oder alte speiel wo auch die leistung einer karte reicht.
 
@hester
Triple A so gut wie alle.
Zur zeit zickt bei mir nur noch Homefront the revolution rum soll aber gepacht werden. Und in zukunft werden die trilple a titel ziemlich alle mit DX 12 erscheinen da dürfte ein crossfire mit 2 480 8gb so richtig abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein CF aus zwei 480ger könnte mich auch mal wieder reizen.............:xmas:
 
@hester
Triple A so gut wie alle.
Zur zeit zickt bei mir nur noch Homefront the revolution rum soll aber gepacht werden. Und in zukunft werden die trilple a titel ziemlich alle mit DX 12 erscheinen da dürfte ein crossfire mit 2 480 8gb so richtig abgehen.

naja das ist aber auch ein Spiel das einen Preis für den miesesten PC Port verdient
 
@Motkachler: Frag mal der8auer
Auch mit einem BIOS, welches höhere Spannungen und Powertargets zulässt (und LN2 Kühlung), vielen Phasen und reichlich Power PINS war es meist nicht möglich den Takt auf z.B. 2,5GHz zu bringen.
Da scheint es entweder noch eine andere Blockade, oder eine Art Limitierung des Chips zu geben.

Dennoch: EVGA hat mal mit einem Screenshot einer 1080 bei 2,8GHz geteasert...evtl. haben die ja eine Blockade gefunden und gelöst, oder einfach einen extrem geilen Chip erwischt.
Bisher sieht es jeden Falls so aus, als wenn man sich den Aufpreis für Board mit mehr Phasen und Strom-Pins im Endeffekt sparen kann, da man auch mit den genannten Features wohl nicht wirklich höher kommt, als bei einer gewöhnlichen Fool Edition mit besserer Kühlung.
 
@Motkachler: Frag mal der8auer
Auch mit einem BIOS, welches höhere Spannungen und Powertargets zulässt (und LN2 Kühlung), vielen Phasen und reichlich Power PINS war es meist nicht möglich den Takt auf z.B. 2,5GHz zu bringen.
Da scheint es entweder noch eine andere Blockade, oder eine Art Limitierung des Chips zu geben.

und das ist auch erst nicht seit pascal so, das war schon immer so. die hersteller, sowohl amd als auch nv, schrauben einfach 2x8pin dran und so leute wie motkachler freuen sich dann auf das offenbar brutale oc potential
 
du befindest dich bereits auf einer sehr guten quelle für infos zu diesem sachverhalt. die letzten 2-3 jahre gpu geschichte etwa incl. die oc erfahrungen vieler user hier zeigen immer wieder, was ich sage: vielfache 8xpin stecker an einer karte sagen erst mal null über die oc fähigkeiten aus

Mehr Phasen und mehr Stromanschlüsse erhöhen das OC Potenzial jedenfalls nicht wirklich, das weiß jeder.
Mir ist auch nicht ganz klar, worum es jetzt hierbei geht.
Meistens ist es so, dass der Chip einfach instabil bei zu hohen Taktraten und Spannungen wird und auch für immer abschmieren kann.
Gerade bei 14nm FinFet sollte man mit der Spannung eher weiter unten bleiben, nicht umsonst hat Nvidia in den Karten eine gewisse Sperre eingebaut.
Da können noch so viele Custommodelle kommen, mehr als ~2ghz + 5 bis 10% wird niemals 24/7 rockstable sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt, wie viel OC eine 480er im Schnitt mitmacht und wie gut sie das in echte Performance umsetzen kann.
Je nach dem, was die Reviews da später offenbaren, kaufe ich dann eine 480 8GB und lehne mich erst mal zurück (zocke eh nur in FullHD, reicht also), oder ich will mehr Wumms bei immer noch gutem P/L Verhältnis und greife zu einer einfachen 1070 Custom.

Nach der RAM Geschichte der GTX970 und einigen anderen Nvidia Gebaren (Gameworks, AoTS Bildqualität etc.) würde ich AMD gerne mal wieder unterstützen, aber in letzter Zeit hatten die roten einfach nichts für mich dabei, was ich kaufen wollte.

So oder so freue ich mich auf die geringere Abwärme in meinem Gehäuse, wenn die jetzige GTX780 dann rausfliegt *g*
 
Ich bin sehr gespannt, wie viel OC eine 480er im Schnitt mitmacht und wie gut sie das in echte Performance umsetzen kann.

ja, da bin ich auch mal gespannt.

aber zwei mal 8pin und damit theoretische 375W (innerhalb der spezification) für eine 100W karte sind bauernfängerei, sonst nichts
 
Definitiv, webmi.
Darum kaufe ich meistens auch keine Custom OC Karten, sondern die einfachen Custom Karten. Mir geht es dabei im Endeffekt nur um ein brauchbares Kühlkonzept...übertakten kann man die Karten dann in der Regel genauso gut von Hand.
Ausnahme ist natürlich, wenn Custom OC Karte quasi das gleiche kostet, wie die einfache Custom Karte.

Das Video (bestimmt hier schon mal im Thread gepostet) finde ich ja recht spannend:
https://www.youtube.com/watch?v=nUG9jgERvEQ&list=PL03B3767BADAE7034

Man weiß natürlich wieder nicht, ob es ein Fake ist (die Karte im Rechner sieht man ja auch nicht) und mit was für einem Takt die Karte da wirklich arbeitet.
 
Mehr Phasen und mehr Stromanschlüsse erhöhen das OC Potenzial jedenfalls nicht wirklich, das weiß jeder.
Mir ist auch nicht ganz klar, worum es jetzt hierbei geht.
Meistens ist es so, dass der Chip einfach instabil bei zu hohen Taktraten und Spannungen wird und auch für immer abschmieren kann.
Gerade bei 14nm FinFet sollte man mit der Spannung eher weiter unten bleiben, nicht umsonst hat Nvidia in den Karten eine gewisse Sperre eingebaut.
Da können noch so viele Custommodelle kommen, mehr als ~2ghz + 5 bis 10% wird niemals 24/7 rockstable sein.

Stabile versorgung und gute kühlung hilft immer vorausgesrtzt der chip macht das mit. Ein guter chip mit powerlimit oder spannugsschwankungen durch schlechte versorgung bringt null.

Bleibt zu hoffen das die chips bei der 480 gut sind karten werden kommen die ne stabile versorgung und gute kühlung bieten.
http://www.tweaktown.com/news/52549...lightning-teased-triple-fan-cooler/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
5+1 Phasen sind aber nicht schlecht versorgt, sondern offenbar völlig ausreichend.
 
wenn die 100w wirklich stimmen frag ich mich, was ein zusätzlicher 6pin oder gar 8pin überhaupt sollen ^^

Marketing? Würde mich ja schon mal interessieren, wie viel Watt tatsächlich über sekundäre Stromanschlüsse gezogen wird.
 
schon wieder aufgeräumt!

bleibt langsam mal geschmeidig.
 
am besten Dicht machen bis es neue Infos gibt oder diverse Nutzer von der Diskussion ausschließen.
wobei letzteres für die Mehrheit besser und fairer wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh