Postville bringt nicht den erhofften performance-boost?

Da kann ich nur zustimmen, pinki :bigok:

Wenn man längere Zeit mit ner SSD arbeitet und dann zurück zu einer HDD muss das ist echt ein Graus. Ich habe es mehrmals probiert. Ne sowas tu ich mir echt nicht mehr an. Ich nutze nun schon seit 1,5 Jahren verschiedene Intel SSD und habe bisher nicht einen Cent bereut.

Als ich beim Notebook mal die Intel E mit 32GB auf ne 5400 RPM 2,5er HDD geklont hatte und ein paar Wochen testweise damit gearbeitet habe verging mir die Freude am Notebook. Beim Login im Windows musste man mehrere Sekunden warten, bis der Fingerprint-Reader bereit war. Nach dem Login rödelte die HDD ne gute Minute rum bis alles geladen war. Mit SSD - Fingerprint Reader sofort bereit und man kann direkt nach dem Login loslegen und seine Programme blitzschnell starten, besser gehts nicht.

Aus Preis/Leistungssicht ist das im Moment natürlich noch streitbar ob sich ne SSD lohnt. Meiner Ansicht ja. Andere investieren lieber in teure CPUs/Grakas. Jeder wie er will :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, dann mal ein Schwank aus der Jugendzeit bzw. aus der Praxis.
Ich habe mich immer über meinen lahmen Entwickler-PC geärgert, die Admins angefleht, dass sie mir das Passwort geben, damit ich die Festplatte mal defragmentieren kann. Mein damaliger Heim-PC war viel schneller - naja, der Schuster hat eben die schlechtesten Schuhe...
Nach Jahren kam ein Absolvent, der auf seinem PC mal genauer schaute und was von PIO-Mode sagte. Ach du liebe Sch..., die ganze Serie im Haus war so - aber mit der Meldung des Sachverhalts und dem Beharren auf Abhilfe haben wir uns absolut keine Freunde gemacht. Die neuen Platten waren ein Kostenfaktor.
Mit solchen PCs hatte ich bis zuletzt Millionenwerte gemanagt und Programme im Wert von Hunderttausenden Euro erstellt und gewartet.

Hier heißt es immer: der größte Fehler sitzt manchmal vor dem PC. Man kann es auch anders sehen. Es kommt nicht auf die Hardware an, sondern auf die Fähigkeiten des Nutzers.

Eine Stradivari macht noch keinen Paganini.

Zuletzt bearbeitet:
In einigen Betrieben wird Windows NT 4 noch produktiv eingesetzt und/oder mit Programmen ohne GUI gearbeitet. Und das sagt uns jetzt, dass man auch genausogut auf aktuelle Betriebssysteme und Anwendungen verzichten kann?!
Ja klar, kann man, man wäre aber geradezu dämlich das zu machen, wenn man andere Möglichkeiten hat.

Wenn der vom Arbeitgeber gestellte PC schrottreif ist... Dann ist's halt so. Trotzdem will ich mich mit sowas doch nicht auch noch privat rumplagen.

Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
Du schilderst jetzt aber Extremfälle.
Mein PC von einem damals großen deutschen Hersteller war vom ersten Tag an so fehlerhaft und durchaus noch auf dem Stand der Zeit. Wenn sich die Arbeitsaufgaben nicht ändern, dann braucht sich weder Hard- noch Software zu ändern. Es bringt keinen Produktivitätsgewinn -höchstens neuen Einarbeitungsbedarf.

Klar, ich habe mich mit dem Teil regelrecht gekränkt gefühlt - das gebe ich gerne zu.

Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
Du schilderst jetzt aber Extremfälle.
Mein PC von einem damals großen deutschen Hersteller war vom ersten Tag an so fehlerhaft und durchaus noch auf dem Stand der Zeit. Wenn sich die Arbeitsaufgaben nicht ändern, dann braucht sich weder Hard- noch Software zu ändern. Es bringt keinen Produktivitätsgewinn -höchstens neuen Einarbeitungsbedarf.

Klar, ich habe mich mit dem Teil regelrecht gekränkt gefühlt - das gebe ich gerne zu.

Wobei da ja auch deine damaligen Admins Schuld daran haben könnten durch Fehlkonfiguration.

Wenn ich dann für nochmal 450Euro eine 128GB SLC-SSD kaufe, erhöht das meinen Nutzen zum doppelten Preis auf vielleicht 105 bis 110%.

... die Rechnung mag vollkommen richtig sein. Ich bezweifle das nicht mal, allerdings stehe ich zur meiner Investition in eine SSD, man muss ja nicht immmer alles nach voll ziehen können (MLC 128GB 250,- Euro. Übertreiben und eine SLC kaufen, das musste nicht sein). Heute habe ich bequem vom Balkon aus den Umzug in Mainz betrachtet, könnte aber jetzt nicht nach voll ziehen warum hunderte frierend und stundenlang auf der Straße standen und den Wagen nach gewunken haben. So ist die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit Besitzer von mehreren SSDs, zum Teil recht günstig bei Ebay ersteigert. Vorher hatte ich ein Raid 0 aus zwei VelocyRaptores, die gefühlte Geschwindigkeit einer einzelnen SSD ist aber trotzdem höher. Bei Festplatten musste ich mir Gedanken um die Entkopplung, Geräuschdämmung und Kühlung machen, die SSDs wurden einfach eingebaut und gut ist. Wieviel Zeit ich durch die SSDs spare, habe ich nicht kontrolliert es ist mir auch egal, hauptsache die Programme starten jetzt schön schnell, ohne Geratter und leise. Ich gebe aber auch offen zu, unbedingt brauche ich sie nicht, ich wollte sie einfach nur haben.

ich konnte auch nicht mehr warten...letztes jahr wollte ich noch warten, dann sind die preise gestiegen und ich wollte noch warten und jetzt gings mir einfach auf den sender.

aber was "braucht" man schon unbedingt...

... naja, Frau und Kinder geleast aber einen Porsche gekauft oder hatte ich das jetzt anders herum gemacht?

@Perlenschiffer
Entschuldige bitte. Ich wollte Dir in keinem Moment und in keiner Weise zu nahe treten. Ich weiß auch bis jetzt noch nicht, womit ich das getan haben sollte und ich weiß nicht, wie ich Deine Erwähnung des Nichtrauchers verstehen soll. Ich denke aber, dass das ganz egal ist.

Wer sich einen gewissen Luxus leisten will (und kann), der soll das doch gerne tun.

@Rippi

Schau und mir würde im traum nicht einfallen mir ne 350 euro Grafikkarte in den PC zu schnallen, allerdings rede ich deswegen ne HD5850 nicht klein nur weil ich zu geizig bin für so ne karte derartig viel geld auszugeben die in nem jahr übrigends schon wieder zum alten eisen gehört so das man sich da dann schon wieder ne neue 350 euro graka kaufen muss um Up to Date zu sein ;)

Kann es sein, dass du die Sache irgendwie persönlich nimmst, dir is schon klar, dass es hier nur um Hardware geht?

Ich rede SSD`s auch nicht klein, halte es sogar für eine großartige Technik um endlich die alten HDD´s abzulösen nur immoment sind sie für MICH ( ich rede die ganze Zeit schon von meiner eigenen Meinung) einfach noch zu teuer...

Und die Sache mit der Graka kannst du so auch nicht sagen, da meine letzte eine ATi 3870 war un ich nun einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil habe...

Ich bin nicht jemand, der einfach ohne Grund der Industrie das Geld in den arsch steckt, sondern erst mal abwarte und für mich selbst überlege ob das notwendig ist und dann entscheide ob ich mir es kaufe oder nicht ;)

ich nehm das nicht persönlich, wollte dir damit verschiedene ansichten aufzeigen

pXe .. klar hatte ich mich informiert, ich sag ja auch nicht, dass die SSD total fürn Arsch ist. Es ist definitiv einiges fixer als vorher.
Aber im Endeffekt hab ich keinen effektiven Geschwindigkeitsvorteil da ich dauernd auf meine Datenplatten warten muss, bis diese wieder ausm Standby aufwachen.. und diese sind bei den SSD Preisen einfach zwingend nötig.

Wenn ich allerdings schreibe, dass ich viel mehr erwartet habe, kannst du nicht ankommen und sagen aeh, informier dich richtig.. das ist einfach schwachsinn und die hier leider ziemlich typische aussage. dazu kommt noch, dass sich viele einfach selbst und anderen ihre ach so tollen komponenten schönreden müssen. ;)

Als ich beim Notebook mal die Intel E mit 32GB auf ne 5400 RPM 2,5er HDD geklont hatte und ein paar Wochen testweise damit gearbeitet habe verging mir die Freude am Notebook.

musste lachen :d

ein Porschebesitzer wäre wohl auch nicht sonderlich glücklich, wenn er als Ersatzwagen einen fiat cinquecento bekommen würde :bigok:

pXe .. klar hatte ich mich informiert, ich sag ja auch nicht, dass die SSD total fürn Arsch ist. Es ist definitiv einiges fixer als vorher.
Aber im Endeffekt hab ich keinen effektiven Geschwindigkeitsvorteil da ich dauernd auf meine Datenplatten warten muss, bis diese wieder ausm Standby aufwachen.. und diese sind bei den SSD Preisen einfach zwingend nötig.
Stimmt das ist bei SSD echt ein Negativargument, das System wird so schnell, aber die Daten liegen immer noch auf lahmen HDDs.

Auch wenn die Entwicklung der SSD schneller voran schreiten wird als die der HDD so wird es doch noch sehr lange dauern bis wir 1TB SSD erschwinglich kaufen können. (sagen wir mal so 200-300€ für 1TB)

Wenn der Tag kommt, wirds aber richtig geil. Vor allem aber können die Gehäuse dann langsam 3,5" mit 2,5" Schächten ersetzen und man kann dann auch langsam mal alle SATA Stecker am Board nutzen :shot:

Weil ich davon ausgehe, dass hier jeder so intelligent ist, keinerlei Aussagen im Internet und besonders in Foren ernst zu nehmen und weil heute außerdem Rosenmontag ist, hier mal meine Nutzensbetrachtung:

:-) Hoffentlich bleiben uns Deine Nutzen(r)sbetrachtungen auch nach Fasching noch erhalten.

Helau !

ich steck zur Feier des Tages jetzt mal meine SSD um.

Da exzessiver Standby + aufwachen bei HDDs eh so ziemlich das Schlimmste ist, was du ihnen antun kannst, lass die Dinger doch einfach immer laufen.:bigok:

Stimmt das ist bei SSD echt ein Negativargument, das System wird so schnell, aber die Daten liegen immer noch auf lahmen HDDs.
Ich weiß ja nicht was ihr alles auf eure SSD packen wollt aber bei mir reicht ne 160er Intel dicke aus. 60GB für Windows+Apps, davon noch etwa 15GB frei. Der Rest für Games, davon noch etwa 40GB frei. Was will man mehr? Nicht so oft benötigte Daten hab ich auf ner externen, die läuft höchstens einmal am Tag an ;)

Das Gleiche habe ich auch gedacht als ich meine X25 anstelle der Samsung F1 103 UJ eingesetzt habe. Als Bootlaufwerk war ich ziemlich enttäuscht, habe dann wieder die Samsung eingesetzt und war erstaunt wie langsam diese doch in Wirklichkeit ist. Man merkt den Unterschied erst wieder wenn man eine mechanische Platte benutzen muss. Im Laptop hat die Platte von Anfang an den Erfolg gebracht, das hat sich echt gelohnt. Im Grossrechner hingegen war gefühlt keine Verbesserung vorhanden, bei Wechsel auf die alte Konfiguration aber merkt man den Unterschied , die SSd lohnt sich auch auf jeden Fall dort. Der Geschwindigkeitsvorteil ist evt. nicht sooo gravierend feststellbar beim Hochfahren ( allerdings Win7 steht in 8 Sekunden von der SSD bei mir vorher locker 50 Sekunden ), allerdings sind kleine Details wie das Nachladen von Windoof, Programme etc. um einiges flotter und dadurch flüssiger. Alleine ein PDF Dok zu öffnen ist jetzt in nahezu Echtzeit möglich, davor konnte man locker noch nen Kaffee holen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu dem Bench in Post #1. Ist das normal, dass bei schreiben so wenig rauskommt mit 79MB/s? Der Lesewert is ja gewaltig.

Eine Frage zu dem Bench in Post #1. Ist das normal, dass bei schreiben so wenig rauskommt mit 79MB/s? Der Lesewert is ja gewaltig.

ja, für eine intel ist das ein völlig normaler wert.
im alltag merkt man davon allerdings fast nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh