Potenter 13-zöller

Macula

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
18
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem leichtem aber dennoch schnellem Notebook. Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema und hab daher nicht so die Ahnung. Weiß nur das ich in den nächsten 2-3 Monaten ein neues Notebook in meiner Tasche haben muss.

Also benutzen werde ich es 70-80% zum arbeiten (nur paar statistikprogramme und sonst office). Allerdings muss ich viel Reisen und will nicht komplett auf Spiele verzichten müssen.

Also ideal wär daher: leicht, mit gutem Prozessor und guter Grafikkarte.

Bei meinen "Recherchen" hab ich bis jetzt nur das Vaio Z gefunden.
Allerdings is dieses mit 2500 euro auch schon ziemlich teuer (will doch schon mindestens 256gb HDD).
- Ist es das wert? Vom Preis-Leistungsverhältnis?
- Ist es schnell genug für zb. Starcraft 2?

Oder kennt jemand gute alternativen?

Auf jedenfall schon mal vielen Dank für die reichlichen Antworten :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, für SC2 reichts mehr als locker und die Vaio Z Serie ist ohne Frage eine sehr sehr gute Notebookserie, aber es gibt auch deutlich günstigere Alternativen von zb Asus, Acer, HP und Co. Wobei ich ja immer ein Sony Fan bin, wenn man denn eh bereit ist etwas mehr auszugeben.


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a563701.html

CPU: i5
Ram: 4GB
Display: matt
HDD: 640 GB (würd ich aber ausbauen und eine schicke SSD einbauen ; 640GB kann dann ja extern betrieben werden)
Graka: Geforce 310M
Preis: 845€ zzgl SSD und Versand

Asus Alternative:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a539151.html

"Nur" einen stromspar I5, dafür aber längere Akkulaufzeit und teurer ... rest ist sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2,5k kostet das vaio es aber nur mit ner ssd. für 1600 gibts auch was mit ner hdd in ähnlicher größe.
 
Wenn du dir das Z leisten kannst, dann mach es. Richtig teuer wird es ja erst durch die ganzen Spielereien zum Aufrüsten im Sonystyle Store.
Du kannst dir ja auch die minimal ausgestattete Variante holen (kleinster Core i5, 4Gb Ram und 320GB HDD) und später selbst den Ram und die HDD auf SSD umrüsten. Dann hast du zwar kein optisches Laufwerk, aber das nutzt man ja eh kaum noch (ich haben meins bisher nur sehr selten in Betrieb genommen.)

HDD und Ram auswechseln geht relativ problemlos. Bedenke auch, dass es mit der minimalsten Ausstattung immernoch alle Mitbewerber hinter sich lässt. Vor allem das Gewicht und der Bildschirm sind die riesen Pluspunkte beim Z!

Ich habe meinen Kauf bisher nicht bereut und du wirst es sicherlich auch nicht tun. Am eindrucksvollsten finde ich, dass ich das Notebook seit einem halben Jahr besitze und es immernoch kein ernstzunehmendes Konkurreznprodukt gibt =)
 
Das 3820TG gibt's ja sehr potent mit effektiver, relativ leiser Doppelkühlung. Kostet ~825€.

Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks (LX.PV102.290) | Geizhals.at Deutschland

Die Grafikleistung ist sicher besser als beim Vaio Z13.

Mich stört am Vaio Z13 der wabbelige Deckel, trotz Kohlefaser sowie die glänzende Displayeinfassung. Außerdem ist es auch nicht gerade leise und einfach viel zu teuer, trotz des guten Gewichts. Das TimelineX hat sicher ein viel schlechteres Display, kostet aber auch gleich mal nur die Hälfte!
Für 800€ kann ich mir einige Top-Displays überall dort aufstellen, wo ich länger arbeite und spare immer noch...

Mich schockt ehrlich gesagt auch die Vorstellung, nen >1500€ schweren Klumpen mit mir täglich herumzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schockt ehrlich gesagt auch die Vorstellung, nen >1500€ schweren Klumpen mit mir täglich herumzutragen.

Man gewöhnt sich an alles. Mein Thinkpad lag damals auch in dem Bereich und letztlich denkt man nicht mehr dran...
 
Das 3820TG gibt's ja sehr potent mit effektiver, relativ leiser Doppelkühlung. Kostet ~825€.

Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks (LX.PV102.290) | Geizhals.at Deutschland

Die Grafikleistung ist sicher besser als beim Vaio Z13.

Mich stört am Vaio Z13 der wabbelige Deckel, trotz Kohlefaser sowie die glänzende Displayeinfassung. Außerdem ist es auch nicht gerade leise und einfach viel zu teuer, trotz des guten Gewichts. Das TimelineX hat sicher ein viel schlechteres Display, kostet aber auch gleich mal nur die Hälfte!
Für 800€ kann ich mir einige Top-Displays überall dort aufstellen, wo ich länger arbeite und spare immer noch...

Mich schockt ehrlich gesagt auch die Vorstellung, nen >1500€ schweren Klumpen mit mir täglich herumzutragen.

Dem kann ich zustimmen, das Acer 3820TG ist ein stabiles und schnelles Gerät für einen günstigen Preis. Persönlich habe ich noch eine SSD verbaut, seitdem überholt der kleine 13 Zöller ein durchschnittliches Desktop System ohne Probleme. Der Deckel besteht aus Aluminium was sich sehr hochwertig anfühlt, Spiele sind auf der Version mit Radeon 5650 ebenfalls auf hohen Details spielbar.

Meine Version: Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks
 
hey danke schon mal für die antworten!

Hab mir das Z13 im sonystyle store mal was genauer angeguckt... oder eher gesagt ich hab es versucht. Diese optionalen Designs zb "Infinite Stripes" etc. interessieren mich besonders. Leider sind die Bilder bzw ist das Bild auf der Seite viel zu klein um einen guten Eindruck zu bekommen.
Hat jemand zufällig solch ein Gerät? oder eins mit einem anderen special Design?
Oder kennt jemand eine Seite wo man welche in vernünftiger Größe sehen kann?

Werde mir auch das Acer mal genauer angucken...
 
Gibt es mittlerweile denn immer noch keine Alternative (inkl. echter Dockingstation) zu den Sonys Z11 und 12?
Schade schade :(


Regards
 
Samsung P Serie
HP Probook 5320 (glaub ich das wars)
Samsung QX Serie (eher Consumerzeugs)
Warscheinlich musst du aber auf 14" gehen, da der Dockingport einfach zu viel Platz am 13" Chassis braucht.
 
Da gehts wohl weniger um den Platz als um Kosten.
Sony und diverse Business Notebooks machen es ja vor das es geht (sogar locker bei 12").

Samsung P480 kenne ich, hat aber einen üblen Akku.
Das HP scheint keine großartige Graka dabei zu haben.
Samsung QX310 hat keine Dockingschnittstelle, dafür wohl das Q330


Regards
 
die ganzen 12"er müssen aber auch keine 4cm² für ne dezidierte Grafikkarte bereithalten.

Ich meine weniger die Gerhäusegröße als den internen Anschluss auf dem Mainboard des Großtaschenrechners.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh