POV 6800 ultra oder Sapphire X850 XT Platinum

Palme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
2.021
ich schau grad bei geizhals und zwischen den beiden karten kann ich mich einfach nicht entscheiden. liegen beide vom preis her bei 520 . die ati is schneller und die 6800 hat shadermodel3.0 was ja von den neuen spielen (age of empires3, stalker) unterstützt wird.

am leibsten würd ich die ati nehmen aber würde mich ärgern wenn man den unterschied zwischen den shadermodellen bei den neueren spielen merkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh , das ist echt schwer , die ATI ist aber auch nur minininininininMAL schneller sodass ich als nVidia freak die Ultra nehmen würde :-) Nachteil iss der Lüfter so ziemlich alle sind sehr laut!!!!
 
also die sache mit den shadern, wirst du im moment noch nicht spüren :) ich glaube auch nicht, das die so entscheidend sind. also ich bin auch so ein nvidia freak wie eagle und würd deswegen auch die ultra nehmen :bigok: :d
 
Also ich wär auch für ne Ultra, die x850xt sollen ziemlich an der grenze laufen, und die Ultra Karten kann man oft noch um einiges übertakten, von daher würde ich zu der 6800 raten, aber ich will ati auch ned schlecht machen, ich denke leistungsmäßig wird es keine großen unterschiede geben, nimm die die dir lieber ist!
 
Ich würde die ATI nehmen, meine Frau hat die auch.
OCen kannst du die auch noch,normal 540/590 hab sie auf 590/630 gehabt ohne Pixelfehler alles läuft sehr gut.

Gruß Raberduck
 
so, hab ne nacht drüber geschlafen und mir ist das 3.0 shaderdingens da wichtig !!! hab also die POV ultra grad bestellt ! kommt halt n silencer druff und gut is !

bin ma gespannt wie weit die noch nach oben zu takten geht !
 
@Palme

WO hast du bestellt ??? und wie teuer ???

Weißt du ob auch wirklich welche auf Lager sind ???


MFG Bloody
 
hmmm , bei geizhlas stand verfügbar. zack angerufen ALLE WEG ! 30 stk in kürzester zeit verkooft. war ich wohl zu spät :(
 
Palme schrieb:
so, hab ne nacht drüber geschlafen und mir ist das 3.0 shaderdingens da wichtig !!!

auch wenn es bis jetzt nur ein spiel gibt das sm3 unterstützt :bigok: und atis renderpath 2.0b da afaik sogar noch mehr gebracht hat :hmm:
 
würde auch die 6800u nehmen, da kannst dann später ne zweitee dazukaufen, und dann overrulen 2x6800u die x850xt pe :bigok:
 
DoubleJ schrieb:
auch wenn es bis jetzt nur ein spiel gibt das sm3 unterstützt :bigok: und atis renderpath 2.0b da afaik sogar noch mehr gebracht hat :hmm:

Die 6800U hat eine bessere Shader 2 Leistung als die X8x0 XT und mir fallen auf Anhieb 2 Spiele ein die PixelShader 3 haben: Far Cry und Pacific Fighters, und der Unterschied ist visuell schon ziemlich groß!
 
Wenn SLI dann ne 6800 Ultra,ansonsten würd eich die X850XT PE nehmen.


Obwohl ich eher auf Nvidia setze,so muss ich sagen das die X850XT PE als Singel Card besser ist,wenn auch nur ein wenig.Dafür ist sie billiger als die 6800U;)
 
Viel spaß mit der ULTRA. Ich hab auch eine und bin glücklich damit. Du hättest auch mit der x850 nichts falsch machen können aber so oder so: tolle Karte!

P.S: Mir war SM3.0 auch wichtig. Ich will diese Karte tatsächlich für 1 1/2 bis 2 Jahre behalten. Kein Scheiss. Und dann ist es von Vorteil SM3.0 zu haben.
 
Also, ich würde die ATI nehmen, kommen besser mit aa zurecht. Obwohl ich selber eine 6800 habe
 
Nimm die Ultra...
Will ich mir auch kaufen. Is bei Ebay schon für 285€!!!!!!!!!!!! zu haben. Also nicht billiger als ne X850xt. Ein Silencer drufgepackt und dann is Ruhe.^^ Suchst du eigentlich PCX oder AGP Karte?
 
Andy_20 schrieb:
Die 6800U hat eine bessere Shader 2 Leistung als die X8x0 XT

Wie meinen? Die X800 XT ist so ziemlich überall vor der 6800, auser bei opengl.

Andy_20 schrieb:
mir fallen auf Anhieb 2 Spiele ein die PixelShader 3 haben: Far Cry und Pacific Fighters

PF kenn ich nichma - sonst gibts keine spiele... und auf kommende spiele warten... ne, da kann sich noch so viel ändern, rls termin verschiebung und das ganze gedöns...

Andy_20 schrieb:
und der Unterschied ist visuell schon ziemlich groß!

Ich habe mal vergleichs-screenshots gesehen und da sah sm2 und sm3 so ziemlich identisch aus :hmm: sm3 dient ja auch hauptsächlich zur leistungssteigerung. ach, und ati macht render path 2.0b. der bringt bei farcry ungefähr die gleiche mehr-leistung wie sm3.

und wer wert auf ein schönes bild legt, der sollte sich ati um so genauer anschauen, denn ati hat ein feature namens geometry instancing: es wird mehr vegetation angezeigt - flache/2dimensionale bäume usw., die sich in der ferne befinden, werden 3d dargestellt.

zusammenfassend: bei farcry bietet ati dank 2.0b die gleiche leistungssteigerung wie nvidia mit sm3.0, zusätzlich gibt es noch gi was die gesamte optik des spiels aufwertet...
 
@DoubleJ:

Shader 2 Vergleich:
ps27fx.jpg


Und hier visueller Vergleich in Pacific Fighter:

Pixel Shader 2.0 wie mit ATi:
ati8gp.jpg


Und hier Pixel Shader 3.0 aktiviert:
pacificfighter22ga.jpg


Für mich ein gravierender Unterschied!!!

Und bei der Bildqulität hat nVidia mit der 6er Serie gewaltig aufgeholt:

18iw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
Hm, sieht nach synthetischem Benchmark aus -> in die Tonne kloppen, Aussagekraft = null.

Ja ist 3D Mark 03, dieser Wert zeigt aber die Richtung, da Ati in allen anderen Tests von 3DMark leicht vorne liegt!
 
wo kann man im benchmark 03 diesen test sehen?
 
ach dafür braucht mann die voll version oder?
 
Also ich weis nicht.. bei den screenshots is ja schon ein gravierender quali unterschied zu erkennen. Nur is das irgendwie das totale gegenteil was sonst bis jetzt immer gesagt wurde von wegen ps 3 bringt noch nix und so. Würde mich jetz schonmal interessieren was stimmt. Die bilder sind ja eindeutig oder wurde da irgendwie gepfuscht?
 
Stalker z.b. unterstützt sm3.0 und ist b64 bit Optiemiert , hast du jetzt ne 6800Gt und ne 64 bit cpu löf dast spiel wesentlich schneller UND sieht besser aus !!!!!Also ich finde sm 3.0 ist groß im kommen!!!!!
 
Ist dann in paar monaten auch ein deutlicher bildquali Unterschied? Manche leute wollen ihre karte die sie jetz kaufen schließlich mind 2 jahre behalten..
 
ICH HAB MIR GRAD NE XFX 6800 ultra BESTELLT !!! juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :bigok: :banana:

von 10 jetzt nur noch 7 verfügbar ;)
 
PS 3.0 hin oder her.Die X850 XT ist schneller als ne 6800 Ultra,klar ist die 6800 Zukunftsicherer aber was bringt das wenn mann in paar Monaten nur noch mit 25 Frames spielt (mit PS 3.0),dann bringen die neuen Feinheiten auch nichts :) Wer weiss wann das nächste game mit HDR unterstüzung rauskommt ? ICh wurde die X850 XT nehmen mit der kanzt du mit sicherheit langer flüssig spielen als mit der 6800 Ultra.
 
Dominator18 schrieb:
PS 3.0 hin oder her.Die X850 XT ist schneller als ne 6800 Ultra,klar ist die 6800 Zukunftsicherer aber was bringt das wenn mann in paar Monaten nur noch mit 25 Frames spielt (mit PS 3.0),dann bringen die neuen Feinheiten auch nichts :) Wer weiss wann das nächste game mit HDR unterstüzung rauskommt ? ICh wurde die X850 XT nehmen mit der kanzt du mit sicherheit langer flüssig spielen als mit der 6800 Ultra.


LOl du Glaubst doch nicht im ernst das mann mit ner Karte die 500€ kostet in ein Paar Monaten nur noch mit 25fps zoggt??? Ausserdem handelt es sich hier um ganze 5% die die x850 Schneller ist die Merkts du in Spielen NIEMALS , nur in diesen Benchmarks!!!!!! Also 6800U Ist die Bessere Wahl immo!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh