PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann wirs zeit dass wir mal an den Timings rumspielen, .. immer mal was neues!
Ich hatte mal zu GF5 Zeiten mit einer FX5900 damit ca. 1000 Punkte im 3DMark 01 raugeholt, und da war schon viel damals.

Edit:

Ist eigentlich gefahrlos und sollte auch ohne Flashen gehn und kann wie beim normalen Speicher auch, einfach getestet werden. Wenns zu viel war, einfach zurückstellen.

Wenn ihr wollt, versuch ich mal ne kleine Anleitung zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@ supercopa

so habe ich es auch immer gemacht, 2. größte Modell geholt und auf Größtes übertaktet.(GTS 640 @ GTX und drüber)

Doch diesmal habe ich es mir gegönnt das Größte zu holen.:d

@ supercopa

so habe ich es auch immer gemacht, 2. größte Modell geholt und auf Größtes übertaktet.(GTS 640 @ GTX und drüber)

Doch diesmal habe ich es mir gegönnt das Größte zu holen.:d

bin aber auch voll zufrieden...
hatte ja auch ne msi oc 280er da...

lüfter saulaut..

vcore gesenkt ok...

bei der jetzt alles bestens:d

@ supercopa

wo ist denn deine 280er? Hab mich schon gewundert. Zurückgegangen? Hab ich was verpasst ?

@ supercopa

wo ist denn deine 280er? Hab mich schon gewundert. Zurückgegangen? Hab ich was verpasst ?

ja habe sie vor 2 tagen zurückgeschickt leider...

wenigstens habe ich die hier für knapp 260 bekommen..

reicht auch für mich aus...

hab mir für die differenz nen quad 9450 geholt, weil ich meinen e8500 heute für 131 euronen verkauft habe:d

hab mir für die differenz nen quad 9450 geholt, weil ich meinen e8500 heute für 131 euronen verkauft habe:d

Hm...
Wie ist der E8500 denn gelaufen? Ich mein, 3200MHz beim Q9450 ist nicht grad viel. und die E8500 gehen eig. recht hoch. Ich will damit sagen, dass deine Kombi nun ungünstiger ist als GTX280 + E8500

Hm...
Wie ist der E8500 denn gelaufen? Ich mein, 3200MHz beim Q9450 ist nicht grad viel. und die E8500 gehen eig. recht hoch. Ich will damit sagen, dass deine Kombi nun ungünstiger ist als GTX280 + E8500

hab den e8500 auf 3,6 gehabt...

ich muss euch aber auch sagen das es mir eigentlich egal ist..

weil ich merke da eh keinen unterschied..

bei mir ruckelt nix und das reicht mir...

hab mir für die differenz nen quad 9450 geholt, weil ich meinen e8500 heute für 131 euronen verkauft habe

Alles klar, guter Tausch. Stimmt Leistung reicht völlig!

Werde meinen Q6600 auf keinen Fall tauschen, solange ich einen QX9770@stock abhängen kann, reicht es noch.

Warte auf Nehalem.

Dann ist´s ok... ;)

denke ich auch..

es gibt immer einen schnelleren..:asthanos:
Hinzugefügter Post:
Alles klar, guter Tausch. Stimmt Leistung reicht völlig!

Werde meinen Q6600 auf keinen Fall tauschen, solange ich einen QX9770@stock abhängen kann, reicht es noch.

Warte auf Nehalem.

weiss eh schon wieder das ich am weihnachten nochmal gas geben werde..

denn da bekomme ich eine jahres provision..hahaha :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Thread hier! Ich liebäugele auch schon mit der Karte. Stromverbrauch vor allem im Idle gegenüber meiner GTX ist ja wohl deutlich geringer. Da ich meinen PC auch als HTPC nutze, ist Lautstärke auch immer so eine Sache. Aber ich denke, ich werd noch auf den Refresh warten. Noch tuts die GTX so einigermaßen.

Hmm haste mal nen Leistungsmesser vor Deinen PC gesteckt?

Wie du schon sagst läuft es bei Dir eh flüssig..da hätte ich den 45nm behalten.....die dinger sind wirklich schnell (6MBcach) und brauchen weniger spannung

GTX260 / 280

die 260er ist halt leider etwas kastiriert zur 280er:rolleyes:
und 3D Murkse...Hmm ist für mich schon lange keine Messlatte mehr da die Treiber oft den Murksen angepaßt sind und in den games diese leistung nicht bestätigen:fresse:

Hmm haste mal nen Leistungsmesser vor Deinen PC gesteckt?

Wie du schon sagst läuft es bei Dir eh flüssig..da hätte ich den 45nm behalten.....die dinger sind wirklich schnell (6MBcach) und brauchen weniger spannung

GTX260 / 280

die 260er ist halt leider etwas kastiriert zur 280er:rolleyes:
und 3D Murkse...Hmm ist für mich schon lange keine Messlatte mehr da die Treiber oft den Murksen angepaßt sind und in den games diese leistung nicht bestätigen:fresse:

ne habe ich nicht...

denke das die trotzdem ok ist..

es kommt ja evtl bald ne gt200+ :d

mach das mal, würde mich interessieren!

OK, .. also im Grunde ganz einfach!
Ich schreibe jetzt mal nur grob in Stichworten. wenn ihr wollt, mache ich auch mal eine bebilderte Anleitung.

VRamtimings bei einer nV Grafikkarte ändern.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Vorgehensweise.
- Bios auslesen, verändern und flashen (ist dann halt fest eingestellt)
- Bios einlesen und direkt auf der Karte ändern (bis zum nächsten Reboot)
Die zweite Möglichkeit sollte auf jeden Fall die bessere sein, gerade zum testen, da, falls die Timings zu scharf sind, nach einem Neustart alles wieder "normal" ist.
Leider geht das unter Vista nicht bei jedem.

Vorgehensweise:
  • Nibitor starten
  • Unter "Tools" "read BIOS" "Select Device" wählen.
  • Unter "Tools" "read BIOS" "read into NiBiTor" wählen.
  • Den Reiter "Timings" auswählen und die Warnung wegklicken.
  • "Autoselect timingset" klicken damit das aktive Timingsset gewählt wird und anschließend mit "OK" bestätigen.
  • Dann auf "Detailed timings" klicken. Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster, indem dann die aktuellen Timings an gezeigt werden. Diese Werte nach unten verändern und mit OK bestätigen.
  • Anschließend auf "Test timings" klicken und die Werte aus dem Hauptfenster in die Felder des Fensters "Test timings" kopieren.
  • Sind die Werte kopiert, auf "SetTimings" klicken, jetzt sind die Werte schon eingestellt und aktiv.
  • Jetzt ausführlich auf Stabilität testen. Waren die Werte zu niedrig oder ihr bekommt einen Freeze oder Bildfehler, ist dies nicht schlimm. Nach einem Neustart liegen wieder die Defaultwerte an.
  • Das ganze müsst ihr so oft machen, bis ihr stabile Werte habt, sind diese gefunden, können die Werte fest ins Bios eingetragen werden.

Ich hoffe ihr versteht so einigermaßen die kurze Beschreibung.

Olli :wink:

ja danke! hats du deine karte schon optimiert!?

Nein noch nicht, ... hab mich erst wieder dran erinnert, wie das Thema hier angesprochen wurde.
Also zu Zeiten der 5900 hab ich damit sehr viel getestet, auch 7800GTX mal kurz, aber nicht so intensiv.

Werde ich auf jeden Fall noch tun, wenn ich Zeit finde, die zur Zeit leider etwas knapp bemessen ist :( ...

Testen könnt ihr ruhig, passieren kann da nicht viel, ist wie bei den normalen Rams, stellst du CL4 ein und es geht nicht, gehste halt wieder auf 5 usw.

Äußert sich halt in Pixelfehlern, und je schärfer die Timings, desto weniger OC, aber das muss man halt austesten.

thx für die ausführliche Anleitung. Werde es heute abend mal probieren. Momentan gibt alles über 2600Mhz Pixelfehler auf dem Desktop, wenn ich den Fellwürfel laufen lasse, während mir dieser keine Fehler anzeigt:-[

edit: habe XP.

Zuletzt bearbeitet:
thx für die ausführliche Anleitung. Werde es heute abend mal probieren. Momentan gibt alles über 2600Mhz Pixelfehler auf dem Desktop, wenn ich den Fellwürfel laufen lasse, während mir dieser keine Fehler anzeigt:-[

Kannst ja dann mal berichten.
Vom ATI Tool war ich noch nie so der Fan, ... das macht glaub ich nicht immer so das was es soll -.-
Teste mit Crysis, da kommen auch sehr schnell Pixelfehler.

Hast du Vista, wenn ja, wird unter Umständen das Auslesen vom Bios nicht sauer funktionieren. Bei XP gehts. In dem Fall müsstest du das Bios mit GPU-Z auslesen, verändern und speichern, ... Nachteil der Geschichte, man muss das Bios flashen.

Mit Crysis als Test kann ich bestätigen. Fellwürfel und 3dMark06 hatte ich nie Probleme. Crysis ist da viel HW-fordernder. da gabs sehr schnell dann Fehler und Reboot bei zu hohen taktraten. Liegt wohl daran, dass die shader dort extrem gefordert werden.

furmark/3d06 laufen bei mir mit ziemlich hohen taktraten, da steigt das atitool schon aus. bei crysis hab ich nur die benches laufen lassen, wobei spielen ja anfordernder und vorallem spassiger ist :d

die benches hab ich nie laufen lassen. aber wenn du im Game bist, schmiert die kiste relativ schnell ab, wenn du es übertrieben hast.

So, ich hab ja vor ein paar Tagen schon gesagt das mir meine Karte @ 1,03V und 702/1458/1250 in manchen Games zu freezes führte. Ich bekomme ab 65°C Bildfehler...
Nach 10min. Furmark war mir die Karte schon mal auf 70° C...mit 1,03V und Wakü!!!
Vorher lief sie 30min. Furmark und höchstens 45°C...
Delta Temp. des Wassers kann ich nich messen da bei meiner Temp. Sonde ein Dichtungsring hinüber is...
Ich hoffe mal das es nur mit den hohen Temps. die zur Zeit herrschen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh