PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ganz gleich sicher nicht, hab ja nen QX. zudem spielt die Luft-temperatur eine sehr grosse Rolle. Ich wohne unterm Dach.
Im Direkt Vergleich im ein und dem selben System würdest du den Unterschied sehen.

Hab ich auch schon gesehen...
Man könnte aber auch das org. Blech nehmen und modden. Damit würde sich die Abwärme auch gut verteilen. Allerdings würde ich die PCB-Temp vorher ermitteln und nach dem Umbau kontrollieren. Nicht das sich da unnötig Wärme hinter dem Blech staut.

Ich werd die Enzotech RAM-Kühlerchen erstmal so draufkleben bzw. erst einer, um zu sehen wie das hält. Ansonsten winzige Punkte Superkleber + AS5 ;)
Hinzugefügter Post:

nur dann ist es wieder problematisch mit dem weiterverkauf ohne wakü;)
Hinzugefügter Post:
:
So ganz gleich sicher nicht, hab ja nen QX. zudem spielt die Luft-temperatur eine sehr grosse Rolle. Ich wohne unterm Dach.
Im Direkt Vergleich im ein und dem selben System würdest du den Unterschied sehen.

ist das nicht langsam mal OT!
es gibt doch noch den liquidluxx oder pm, macht doch dem olli seinen schönen thread hier nicht so voll mit dem kram:motz:

so und nu hammer uns wieder alle lieb :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Flashen hat nun auch ohne Probleme geklappt.
Ich habs heut morgen mit der 8800 GTX zuerst mal testen wollen. Da hats aber leider nicht geklappt.
Der Effekt durch die niedrigere Spannung ist schon beeindruckend.
Testeinstellungen
Crysis GPU-Benchmark (6 Durchläufe)
1280x1024 (mehr geht momentan leider nicht)
4xAA
Very High
Kerntakt: 703 MHz
Shadertakt: 1521 MHz
VRAM-Takt: 1200 MHz

vor dem Flashen:
bis zu 275 W (Rechner komplett)
Temp max: 75 °C (ich hatte den Lüfter zu Beginn auf 100 % gestellt, Gehäuse offen)
nach dem Flashen auf 1,03 V
maximal 226 W (auch hier der ganze Rechner)
Temp max: 65 °C
Die Absenkung der Spannung hat hier also ca 50 Watt Ersparnis und 10 °C niedrigere Temperaturen gebracht.
Ich könnt mir vorstellen, mit höheren Auflösungen könnten es dann auch die 80 W sein, die hier zu Beginn genannt wurden.

Was ich zum Rechner noch erwähnen sollte:
es ist ein Board mit Intel-G33 Chipsatz (Graka onboard) mit E8200 verbaut (ohne Übertaktung).
Der ist halt um einiges sparsamer als zb mein 780i-Board.
40-50 W im Idle (ohne GTX 280) find ich schon recht beeindruckend.

Solange die Karte noch mit Lukü im Rechner von meinem Vater steckt, bin ich schon mal gespannt, wie die Lautstärke nun beim Zocken ausschaut.

Update
anscheinend ist die Karte mit der niedrigen Spannung bei Takterhöhung dann auch recht Temperaturempfindlich (siehe mein Posting im Sammelthread).

Ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere VGPU dient zur Stabilisierung.
das war mir eigentlich schon vorher klar. Ich bin nur etwas darüber überrascht, das da die Temperatur auf diese Art und Weise mit reinspielt.
Das kannte ich so noch nicht.

Ciao Tom

@Snoopy69
danke für den Link. Aber dort stand auch nichts, was mir so nicht schon von den CPUs her bekannt gewesen wäre.
Das die Spannung einen Einfluss auf die Verlustwärme hat, das war mir auch klar. Aber mir gings ja weiter oben um was anderes:
bei 1,03 Volt und Übertaktung steigt die Karte ab 65 °C aus.
Bei 1,18 Volt und der gleichen Übertaktung wird die Karte zwar wärmer (was auch so zu erwarten ist), ihr macht es mit dieser Spannung aber nichts mehr aus und sie läuft trotzdem.

Ciao Tom

@snoopy 69

QX9650 @ 4401MHz + GTX280 @ 774/1620/1260
Ich hab hier bewusst kein SLI genommen, weil das Ergebnis nur unwesentlich höher ist. Zwei Karten langweilen sich nur bei den 3DMark-Settings...

Und hier die Settings @ HD/HQ (1920x1200 + 8xAA 2Q + 16xAF) mit 2x GTX280-SLI (702/1512/1260)
Hier musste ich allerdings stark mit dem GPU-Takt zurückgehen, da ich mom. nur eine Karte wassergekühlt hab und mein NT (Seasonic M12 700W) etwas schächelt (neues ist unterwegs)

Saftig !!! Herrlich !!!:drool:

Ich hätte mir 800/1700 gewünscht, aber irgendwo sind ja Grenzen bei der Karte.
Beim ersten Durchlauf hatte ich gedacht, dass ich mich bei den Settings der CPU im Bios vertan hatte, da nach beenden des Benches bei CPU 4570MHz standen. :fresse:
War aber nur eine Spinnerei von 3DMark...

Meine GTX 280 ist jetzt auch angekommen. Lüfter dreht mit 50% (in meinem Gehäuse nicht zu hören:)) und hält die Karte unter Last bei 56°C (743/1600/2610). Bin sehr zufrieden mit der Karte. Mals sehen wie viel noch geht:asthanos:

Ich hätte mir 800/1700 gewünscht, aber irgendwo sind ja Grenzen bei der Karte.
Beim ersten Durchlauf hatte ich gedacht, dass ich mich bei den Settings der CPU im Bios vertan hatte, da nach beenden des Benches bei CPU 4570MHz standen. :fresse:
War aber nur eine Spinnerei von 3DMark...

Also 792MHz Core kann ich noch benchen, .... Temp kann ich leider nicht runterregeln ...

Meine GTX 280 ist jetzt auch angekommen. Lüfter dreht mit 50% (in meinem Gehäuse nicht zu hören:)) und hält die Karte unter Last bei 56°C (743/1600/2610). Bin sehr zufrieden mit der Karte. Mals sehen wie viel noch geht:asthanos:

56°C mit dem original Kühler? Wie geht das denn?

Zuletzt bearbeitet:

welche marke hast du dir denn gekauft ???

lukü ??? wenn ja unglaublich..:eek:

welche marke hast du dir denn gekauft ???

lukü ??? wenn ja unglaublich..:eek:

mit der Marke wird das nicht allzuviel zu tun haben denn die Chips werden noch nicht selektiert...
ich denke das ist zZ alles glücksache wie die so gehen..und den OC Takt macht wohl jede.....

könnte aber sein das neue cach's in Zukunft anders (meist besser) gehn;) da die Fertigung noch optimiert wird...

Mir war es Wichtig mit relativ wenig Verlustleistung (1,03V) einen guten Takt (700) auf 24/7 hinzubekommen.......alles andere ist wohl eher Benchkram:xmas:

kann man so bestätigen, lieber die spannung runter =)

zuppi du bist doch nhancer-pro oder? wie krieg ich ssaa bei drakensang zu laufen? da will irgendwie nur 4x msaa und das reicht nicht :(

@ steffel, zuppi und olli

Ich werd natürlich meine Karte auch nur auf 700 laufen lassen und bald auf 1,03V flashen.
1674 Shader hatte ich schon, allerdings sehr unstabil. Da brauchts einfach mehr VGPU.
Gibts denn keine findigen Hacker, die dem Bios Optionen bis 1,4V geben könnten? :)
Das hab ich damals am Bios der X1900 so gemocht - frei bis 1,6V...

Ich mein, wenn ich mir überleg, was man teilweise auf 45nm-CPUs gibt, könnte man doch bis 1,5V VGPU mit guter Kühlung gehen, oder? :fresse:
Natürlich nur alles Spielerei...

@ olli

Mit was würdest du die 800 testen, wenn du sie schaffst?

<-- schielt auf seine 100Ohm-Präzisions-Trimmer :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
is ned so einfach, ab 802 willer auf jeden Fall 1674 Shader, und das ist nicht so einfach, ... aber mal sehen. Ist aj ehr nur Spielerei, für 24/4 hat Zuppi vollkommen recht, da reicht 720/1512/2520 bei 1.06v

Also 800 ist schon geil wie heiß wird den deine graka den

@ steffel, zuppi und olli

Ich werd natürlich meine Karte auch nur auf 700 laufen lassen und bald auf 1,03V flashen.
1674 Shader hatte ich schon, allerdings sehr unstabil. Da brauchts einfach mehr VGPU.
Gibts denn keine findigen Hacker, die dem Bios Optionen bis 1,4V geben könnten? :)
Das hab ich damals am Bios der X1900 so gemocht - frei bis 1,6V...

Ich mein, wenn ich mir überleg, was man teilweise auf 45nm-CPUs gibt, könnte man doch bis 1,5V VGPU mit guter Kühlung gehen, oder? :fresse:
Natürlich nur alles Spielerei...

@ olli

Mit was würdest du die 800 testen, wenn du sie schaffst?

<-- schielt auf seine 100Ohm-Präzisions-Trimmer :fresse:
Gibts eigentlich irgendwo Messpunkte auf der Karte, wo man die real anliegende Spannung messen könnte?

mit der Marke wird das nicht allzuviel zu tun haben denn die Chips werden noch nicht selektiert...
ich denke das ist zZ alles glücksache wie die so gehen..und den OC Takt macht wohl jede.....

könnte aber sein das neue cach's in Zukunft anders (meist besser) gehn;) da die Fertigung noch optimiert wird...

Mir war es Wichtig mit relativ wenig Verlustleistung (1,03V) einen guten Takt (700) auf 24/7 hinzubekommen.......alles andere ist wohl eher Benchkram:xmas:

nicht das er schon nen G200b drauf hat;) bei den 640gts haben sie doch klamheimlich die neuen cores drunter gemischt...ja, ist eher unwahrscheinlich ich weiß:)

Dann würde bei Rivatuner evtl. was anderes drin stehen als GT200 (A2.240sp).
War das damals so bei der 640gts?

Krass... das steckt richtig arbeit hinter gut und weiter so :bigok:

wusste nicht das es auf der nhancer-seite profile zum runterladen gibt, hab mir das erst letztens gesaugt, thx @ zuppi!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh