PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du mal das Ergebnis von dem Programm posten?
Das Problem mit der X-FI + SLI kenne ich schon seit mehreren Wochen durch andere GTX280-SLI-User.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustigerweise ist es mir mit einem 8800 GTS SLI nicht aufgefallen. Gleiches Board!

So schaut das "normal" aus, wenn alles ganz normal aktiviert ist, Treiber 177.79:

Latency1rs.jpg

"Pulsierend" quasi und eben sehr hoch.

Hier sieht man dann was passiert, wenn die Grafikkarte mittendrin deaktiviert wird:

latency2.jpg

Und schon ist die Latenz in einem mehr als unproblematischen Bereich. Beide Screens aus Vista, wo ich an sich nochmal etwas höhere Latenzen hab als unter XP.
Nervt halt irgendwo gewaltig, mal hoffen daß der neue Treiber zeitig kommt.

Das macht keinen Unterschied. Die hab ich extra schon so sitzen, daß sie mit nix sharen kann. Daran hatte ich schon mal gearbeitet, als ich das Board frisch bekam. Das war, bevor Asus ein X-Fi freundliches Bios brachte. Da hab ich halt allerhand Sachen ausprobiert, um die Latenz zu senken bzw. niedrig zu halten.
War ja auch mit den 2 Nvidia Lösungen vorher kein Thema ;) Dann war das quasi wie auf dem zweiten Bild oben. Nur die 280er knallt voll rein.
Ich hab's ja erst auf die alte Tour probiert, allerhand Sachen abzuschalten, Hardware wie Software, da kam gar nix bei raus. War am Ende auch logisch, ohne den Nvidia Treiber war die Latenz schließlich schon sehr niedrig.

So siehts bei mir aus...
Gerade umgekehrtes Sägezahnmuster. (ASUS Striker II Extreme 790i)

Und so auf meinem Arbeits-PC (ASUS Commando R.O.G. mit Intel-Chipsatz P965)

Beide Systeme in idle...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir auch im idle. Ob es einen Unterschied macht, wie herum der Sägezahn ist? :d Ich weiß es nicht. Ist halt auf jeden Fall um "Lichtjahre" fern ab der Normalität.

@tiger: Ja, Knacksen und Nvidia Board gehört quasi zusammen :fresse: Aber es war halt so an sich kein Problem mehr. Nur jetzt, wo die Latenz so hoch ist, wird's wieder sehr unlustig.

PS: Hintergrund gab's mal bei Club SLI ;)

Hast du mal geprüft, ob es an OC liegt?
Mein FSB ist 445MHz. Was für ein NForce-MB + Quad schon recht hoch ist.

Nein, ob's am OC liegt hab ich nicht überprüft. Geb ich ehrlich zu ;) War halt nur ohne die GTX vorher ok, jetzt ist das "Problem" halt da. Vorher war das SLI drin, Stromverbrauch ne gute Ecke höher (wo die 280er auf niedriger Spannung läuft nun), gute Frage was es sein kann.
Könnt ich allerdings mal ausprobieren, auch wenn ich nur bei FSB 421 mit dem DC bin.

So, ich hab wieder mein XP, is grad am installieren, dann geh ich mal die Sache mit den Timings an ;)

Erster Test TRC von 14 auf 12 ging ned, ... Pixelbrei, braucht also keiner zu probieren.
Ich teste weiter.

Hallo nochmal, mit den Timings muss ich euch etwas enttäuschen, es scheint komplizierter als gedacht:

In verschiedenen Profilen, liegen auf jeden Fall verschiedene Timings an.

Meine Erfahrungen sehen wie folgt aus.

3D Profil:

trc 27
trfc 32
tras 28
trp 13
trcdrd 14
trcdwr 9
trrd 9

Dann das Profil beim "runtertakten" wo der Speicher auf 300MHz läuft:

trc 14
trfc 17
tras 10
trp 5
trcdrd 5
trcdwr 3
trrd 3

2D, 100MHz VRam:

trc 5
trfc 6
tras 4
trp 2
trcdrd 5
trcdwr 3
trrd 3

Soweit schon mal die anliegenden Timings.
Beim 3D Profil bleiben die Timings gleich, unabhängig vom Takt.

=================================================

Nächste gemachte Erfahrung.
Timings haben auf jeden Fall Einfluss auf die erreichbaren Taktraten.
Zum testen habe ich unter 3D die Timings extrem langsam (nur mal zum testen) eingestellt. und so waren Fehlerfreie 2800MHz möglich.
Jetzt müsste man natürlich abwägen, was mehr Sinn macht, schnellere Timings, oder Mehr Takt. Ist ja beim normalen Speicher auch nicht anders.
Wer genauere Infos will, kann sich gern melden, aber ich wäre auch über Hilfe und Mittester dankbar. ;)

=================================================

Edit:

Hier mal noch ein paar Mitschriften, ...

Zuletzt bearbeitet:
du bist echt ein freak:)...respect!
geile sache, aber ich glaube an sowas würde ich mich nicht rantrauen!
auf die ergebnisse bin ich trotzdem gespannt.
interessant wäre auch ob die oc karten mit entspanteren timings ausgeliefert werden oder ob die chips mehr spannung bekommen, selektiert sind oder ähnliches.
bleib dran olli !

du bist echt ein freak:)...respect!
geile sache, aber ich glaube an sowas würde ich mich nicht rantrauen!
auf die ergebnisse bin ich trotzdem gespannt.
interessant wäre auch ob die oc karten mit entspanteren timings ausgeliefert werden oder ob die chips mehr spannung bekommen, selektiert sind oder ähnliches.
bleib dran olli !

Ob verschiedene Karten andere Timings bekommen, kann ich so von hier aus mal nicht beurteilen.
Ergebnisse sind garnicht so leicht zu liefern.
Ich hab noch nicht so recht rausgefunden, wie ich die Timings fest einstelle, also wie schon gesagt, gibt es für verschiedene Profile, verschiedene Timings. Wenn ich die nun speichere, weis ich aber nicht wie ich ihm sagen soll, dass das die Timings für 3D sind .... naja, mal sehn!

Was haltet ihr hier von:
Die erste backplate ist aus Aluminium
Die zweite wie man sieht aus Kupfer, wobei das Bild nicht die vernickelte Version zeigt.
Den rückwärtigen Ram Wasser zu kühlen ist warscheinlich etwas übertrieben oder was meint ihr!?sieht aber sicher irre gut aus, bei mir wird es in jedem Fall wieder ein EK in Nickel-Plexi, auch wenn die Kühlleistung nicht die beste ist. Welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Stabilität und OC gemacht..ohne seperate Kühlung!?

http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_31_42&products_id=293
http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_31_42&products_id=300

Mein bestell finger zuckt schon immer warte aber noch bis ende nächster woche wegen der X2, falls der idle verbrauch so haoch bleibt wird es die gtx werden, sonst entscheiden die Würfel;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja mal geil aus;)

@Hollo

also mach Du mal...aber ich denke das braucht doch kein Mensch...mit ganz normalen pasivkühlern bekommste die Temps auf 55°C runter und das reicht doch dicke:cool:

habs auch im Sammelthread gefragt, aber da antwortet grad keiner.

Was ist denn "3D" und "Extra" als Spannung im Bios? Also sollten beide gleich groß sein?

@hollomen
ich habe dicke Kupferrams hinten drauf + 120er Lüfter, und das o´clocking ist kein Mhz besser geworden. Wenn man garnichts hinten drauf hat, sollte man allerdings mindestens einen langsam drehenden Lüfter mit kleinen Abstandshaltern einfach auf´s PCB legen wegen Hotspots, die vielleicht von den Sensoren nicht erfasst werden.

@olli,
lass das doch besser mit den Timings. Hast so ne gute Karte erwischt. Nachher passiert was.

@steffel, denke ich auch aber mit LED beleuchte könnt ichs mir halt gut vorstellen!
der preis ist zwar dem aufwand entsprechend angemessen aber dem nutzen nach leider nicht.wird wohl wenn eher die alu BP werden.
danke hubert!
bringt ja meist wenig, garnichts ist allerdings arg wenig:fresse:

Was haltet ihr hier von:
Die zweite wie man sieht aus Kupfer, wobei das Bild nicht die vernickelte Version zeigt.
Den rückwärtigen Ram Wasser zu kühlen ist warscheinlich etwas übertrieben oder was meint ihr!?sieht aber sicher irre gut aus, bei mir wird es in jedem Fall wieder ein EK in Nickel-Plexi, auch wenn die Kühlleistung nicht die beste ist. Welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Stabilität und OC gemacht..ohne seperate Kühlung!?

Mein bestell finger zuckt schon immer warte aber noch bis ende nächster woche wegen der X2, falls der idle verbrauch so haoch bleibt wird es die gtx werden, sonst entscheiden die Würfel;)
Also der Wakü-Block für die RAMs auf der Rückseite ist sicherlich übertrieben, aber die Alu-Backplate wäre sicher eine Überlegung wert.
Zumal die Backplate als Nebeneffekt die Leiterplatte stabilisiert.
Sollte ja auch in Verbindung mit Watercool oder AC montierbar sein, die Schraubenlängen muss man halt anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, mit den Timings muss ich euch etwas enttäuschen, es scheint komplizierter als gedacht:

Hallo Oliver,

danke für den Test, aber würdest du wohl bitte einen anderen Hoster für deine Bilder nehmen.
Dein jetziger verschiebt mir dauern das Bild und verkleinert das Browserfenster (echt zum würgen).

Danke.

wassergekühlt ist evtl nicht nötig. jedoch finde ich ne backplate nicht verkehrt. Quasi jede Grafikkarte verbiegt sich mit der Zeit, wenn ein schwerer Kühler montiert ist. Und da schafft dieses Teil eben abhilfe. Ich für meinen Teil finde die EK nicht schlecht. solange die noch mit anderen kühlern kompatibel sind, wars perfekt. Die Kühlleistung von den EK Teilen sind ja nicht so der bringer, wie ich finde. da gibts bessere.

Was haltet ihr hier von:

Leider scheint die Backplate nur mit einem EK-Kühler kompatibel zu sein. Der Preis ist aber voll ok. Bin aber mit dem CPU-X² höchstzufrieden :)

Ich werd trotzdem die kleinen Enzotech´s einsetzen. Hatte nur noch nicht die Lust sie anzukleben. Vorteil ist auch, dass man sie immer wieder woanders einsetzen kann.

@ all

Lohnt es sich 177.79 draufzuziehen oder ist das wieder so ein Gurkentreiber, wie die anderen Beta´s?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wär das schon. Mach die Karte mal nackt und schau dir an, wie viele Löcher um die GPU sind. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh