PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ all

Lohnt es sich 177.79 draufzuziehen oder ist das wieder so ein Gurkentreiber, wie die anderen Beta´s?

- 177.41 WHQL
- 177.70
- 177.73
- 177.79

Wie immer, gleiches System, gleiche Einstllungen und somit auch gleiche Voraussetzungen.

3DMark Vantage (Performance Mode)

177.41 - P13.999
177.70 - P14.318
177.73 - P14.356
177.79 - P14.329

CoH (1680x1050 "alles max", 16QxCSAA in Game)

177.41 - 77.6 FPS AVG
177.70 - 75.7 FPS AVG
177.73 - 75.9 FPS AVG
177.79 - 76.4 FPS AVG

UT3

177.41 - 146.96 FPS AVG
177.70 - 145.34 FPS AVG
177.73 - 146.09 FPS AVG
177.79 - 145.50 FPS AVG

Grid

177.41 - 62 FPS AVG
177.70 - 58 FPS AVG
177.73 - 58 FPS AVG
177.79 - 59 FPS AVG

Crysis (1680x1050, "Very High", 64bit, DX10)

177.41 - 33.24 FPS AVG
177.70 - 33.43 FPS AVG
177.73 - 33.74 FPS AVG
177.79 - 33.72 FPS AVG

(1680x1050, "Very High" 64bit, DX10, 16xAA)

177.41 - 26.76 FPS AVG
177.70 - 27.09 FPS AVG
177.73 - 27.15 FPS AVG
177.79 - 27.15 FPS AVG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine kleine Frage am Rande :), was ist das für eine Erweiterungsleiste ??

Zuletzt bearbeitet:
mal eine kleine Frage am Rande :) was ist das für eine Erweiterungsleiste ??

Bist glaub ich der 20. der das fragt ;) ....

Das Teil heist, Stardock ObjectDock

Man Oli das ist wieder mal klasse:hail::hail::hail:

Dankeschön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo, da hat sich einer Mühe gegeben! :bigok:

Am Liebsten hab ich den 177.66 und den 177.79 benutzt, damit hatte ich die wenigsten Probleme, beide haben eine gute Bildqualität und waren soweit recht fix.
Ich hoffe jetzt nur daß der nächste Treiber nicht mehr den Latenz-Bug hat...

manchmal glaube ich der olli hat 4 identische systeme zu hause...;)
was für eine Arbeit! solche threads wie dieser hier sind für mich extreme mit kaufentscheident, sonst hätte ich wohl auch schon längts mein dfi board an den nagel gehängt.:fresse:es geht nichts über einen guten foren support.

@Radi

Ja ich bin auch mit dem 66er unterwegs und sehr zufrieden

@Holloman

Ja da stimme ich dir 100% zu...aber das geht nur mit so Leuten wie Oli.:coolblue:

manchmal glaube ich der olli hat 4 identische systeme zu hause...;)

So isses leider nicht, das wäre ja zu einfach! :coolblue:

Was die Timings angeht, habt ihr wohl recht,.. es bingt zwar was, aber ehr so 1 - 2 %, .... oder halt mehr Takt, was aber wiederum nur mit langsamen Timings machbar ist, was dann ehr Performance kostet.
Also alles in allem zwar ganz lustig, aber so wirklich viel bringen tut es nicht.
Also werde ich da mal weitere Tests einstellen, wenn keiner was dagegen hat :asthanos:

Edit: Aber mal ne andere Frage, kann es sein, dass es sowas wie ein "Burnin" gibt, aber jetzt nicht auf die Spannun bezogen, sondern ehr auf hohe Temp.

Ich hatte heute ein komisches Phänomen,
Heute Mittag hatte ich die Lüfter mein Wakü sauber gemacht, un noch nicht wieder angeschlossen.
Gegen Abend kam mein kleiner Nachbar (15) rüber, un eminte dass ihm langweilig ist.
Ich: Ok, zock ein wenig wenn du willst, ich war derweil einkaufen.
Als ich zurück kam, meinte er, dass mein PC zwei mal abgestürzt sei. Ich mich gewundert und mal nachgeschaut. Graka 102°C, CPU 80°C, Wasser 65°C, ... na klasse. Er hatte wohl so ne Stunde mit dem Temps gezockt.
Ich alles gecheckt, alles noch heile ;)

Eben mal aus Neugier Vantage laufen lassen @ 800/1620/2670. Kein Problem :eek:
Wie kann das denn sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Anfang an so ein Gefühl, dass der Olli einen Chip exakt aus der Mitte des Wafers erhalten hat. So eine Art "Wunderchip". Teste mal weiter, vielleicht kommst du auf 1000/2000/1500 :xmas:

Hi,

ich versuache gerade mein MSI OC auszutesten unter Wasser. Bin jetzt bei 720/1512/2520. Beim Ati Würfel ist alles OK, wenn ich bei Crysis jedoch bei 1920x1200 auf 4xAA stelle (in den Speileinstellungen) dann flackern einige Texturen auf Felsen usw. Ist hier schon eine Grenze? Bei 2xAA oder ohne ist das nicht zu erkennen.

BTW. Ich kann bei meinem Crysis Benchmark nicht 1920x1200 als AUflösung einstellen, dort steht nur 1920x1080.

Habe ich den falschen Benchmark?

Grüße

Harry

Ich hatte von Anfang an so ein Gefühl, dass der Olli einen Chip exakt aus der Mitte des Wafers erhalten hat. So eine Art "Wunderchip". Teste mal weiter, vielleicht kommst du auf 1000/2000/1500 :xmas:

Nee, ich glaub ehr, je mehr ich das Ding quäle, desto besser geht er, ... gerade wegen der gestrigen Aktion mit der dauerhaft hohen Temp.

@LineR
Du hast schon den richtigen Benchmark. Ich kann auch nicht genau 1920x1200 einstellen. Ich nehm immer das, was dem am nächsten kommt. Wenn ich dann im Info-Fenster vom Monitor nachschaue, läuft er dann auch mit 1920x1200.
Zu den flackernden Texturen:
Wenn Du damit weiße Flecken meinst, ja die habe ich auch in Crysis, wenn ich es mit dem OC übertreibe.
Eine meiner Karten schafft mit 1,03 V noch die 700 MHz (weiter hab ich da aber auch nicht getestet) und die andere hat da bereits diese Bildfehler und steigt dann auch aus (mit der gehen nur 670 MHz).
Mit Furmark hab ich da aktuell noch eher wenig Erfahrungen.

Ciao Tom

Wer hat hier denn zufällig gtx280 SLI und kann Crysis DX10 mit 16Qxaa (im Spiel) ohne soundknackser spielen?

Nee, ich glaub ehr, je mehr ich das Ding quäle, desto besser geht er, ... gerade wegen der gestrigen Aktion mit der dauerhaft hohen Temp.
ich glaube eher, daß die große Hitze die WLP stark verflüssigt hat und jetzt die Wärmeübertragung noch besser geworden ist. 800 sind ja mal kriminell hoch :eek: Ich werd´s auch mal machen, ein wenig aufheizen, aber nur bis ca. 90°C.

ich glaube eher, daß die große Hitze die WLP stark verflüssigt hat und jetzt die Wärmeübertragung noch besser geworden ist. 800 sind ja mal kriminell hoch :eek: Ich werd´s auch mal machen, ein wenig aufheizen, aber nur bis ca. 90°C.

Wäre auch ne Möglichkeit, aber die Temps sind eigentlich nicht besser als vorher!

So kurze Nachricht an alle....

Mein Bruder will meine 260er zwecks SLI System Aufbau..

hat ja die gleiche schon was ich habe...

ab Mitte nächster Woche habe ich ne 280er Gtx wieder.. hab se heute ( Neu ) für 290 Euronen ersteigert....

Gruss Supercopa

habe jetzt auch mal einen "Burn-in" versucht. CPU untertaktet, Radiator platt auf die Erde gelegt u. Lüfter abgestellt. Nach einer Stunde Furr-Mark war ich dann bei GPU: 75°C und habe abgebrochen, weil man den Radi nicht mehr anfassen konnte. Ergebnis: Minimale Verbesserung. Jetzt ist Shader 1566 statt 1512 möglich. Vorher kamen nach 1 Minute beim Atiwürfel massive Bildfehler. Jetzt läuft er nur mit leichtem Flackern der Texturen weiter, ohne Fehler anzuzeigen. Wegen diesem Flackern werde ich aber bei 1512 bleiben. Scheint also was gebracht zu haben, aber nicht genug für eine Taktdomain.
Werde ich wohl doch die Holzhammermethode wählen u. Voltmod machen; aber erst dann, wenn zukünftige Games das unbedingt erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
olli, solltest mal liquid pro versuchen. oder gar das Pad! ;) hat bei mir auch 20MHz core ausgemacht.

@Burn In

Ja so was gibt es tatsächlich:coolblue:
Am meisten ist das allerdings bei komplett neuer Hardware...
MB CPU RAM GRAKA in Anwendung

Allerdings nicht einfach nur einbrennen..das ist etwas komplizierter

man muß sich das vorstellen wie einen Motor den mit wenig Drehzahl erstmal warm fährt und dann immer wieder einen Gang höher schaltet..

Am PC erstmal viel Spannung und wenig MHz das dann auf dem Ofen 6-8 stunden garen lassen:fire:
Nach dem Turn dann einen Gang höher ( mehr MHz) mit hohe Spannung weiter kochen...6-8stunden
dann einen gang höher immer soweiter bis es einen BS gibt....
Dann ist er quasi durchgebraten und man kann mit humaner Spannung sein Glück versuchen:bigok:

Ich als elektrotechniker erklähre mir das so:
durch die hohe Spannung fliesen auch hohe Ströme welche an den Kontaktstellen ( RAM , CPU , GRAKA ) die Übergangswiederstände verbesseren und so einen höheren stabileren Betrieb gewährleisten...allerdings ist das noch nicht alles..denn auch der Elektronenfluss in CPU und chips wird da wohl noch mal optimiert

Radical hat mich da mal komplett aufgeklährt echt eine sehr intresante sache...der große Nachteil ist nur...du verbrauchst dabei unmengen an KWh:wall::wall::wall:

@@Oli

Intresant ist das trotzdem..den an der GPU hab ich das noch nicht getestet:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Burn In gab's grad früher immer einige verschiedene Theorien. Auch verschiedene Arten und Weisen es zu machen.
Niedrige Takte, hohe Takte, viel Spannung, niedrige Spannung, besonders heiß, besonders kalt...
Ich würd mal behaupten es ist keine exakte Wissenschaft, allein weil man nie eine genügend große Anzahl an gleich laufenden Hardware-Teilen bekommt, die man dann versuchsweise auf die eine oder andere Weise "bearbeiten" könnte.
Fakt ist für mich daß Hardware nach einer gewissen Zeit der Nutzung nochmal besser werden "kann". Das muß nicht sein, das kann aber sein. Z.B. daß man weniger Spannung braucht oder noch ein paar MHz mehr gehen. Abseits von neuen Bios-Versionen oder anderen Treibern.

Kann mal grad noch einmal jem. mit Luftkühlung mit Everest due Temp. der Spannungwandler auslesen? Hab nämlich grad 101°C ;)

ich weiß das du das weißt war doch nur ein scherz!
die temps finde ich aber arg hoch! sind die bei dir nicht mit wassergekühlt!?
die haben bei dir nat. auch ganz schön zu akkern...

Halt mal die Pfoten drauf, ich meine Everest läge da schon ziemlich nah dran! Gerade mit hoher Spannung sind die Temps mal "gar kein Thema" :fresse: (da geht sogar noch mehr :shot: )

Ich weis :stupid: *gg*
Wollte aber mal ein Vergleich mit Lukü, weil die kommen mich schon echt warm vor, oder Everest liest da nicht richtig aus.

ich verwende ja für die Spawa´s u. Rams noch den originalen Kühler, nur die GPU ist wakü. Allerdings bläst da ziemlich stark ein kleines Propellerchen (war mal am Arctic-Freezer dran) drauf, wo die Spawa´s sitzen. Laut Everest Ultimate komme ich nach 15min Furr auf max 70°C.

ich verwende ja für die Spawa´s u. Rams noch den originalen Kühler, nur die GPU ist wakü. Allerdings bläst da ziemlich stark ein kleines Propellerchen (war mal am Arctic-Freezer dran) drauf, wo die Spawa´s sitzen. Laut Everest Ultimate komme ich nach 15min Furr auf max 70°C.

Hmmm, da hätte ich ja schon mächtig viel mehr.
Kann mal noch jem testen, der noch den Standardkühler drauf hat!?

54 Grad hier ,hast du die dümmlichen Pads drunter? Wenn ja haben die sich wahrscheinlich ins Nirvana verabschiedet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh