PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das muss erstmal über 1-2 Tage getestet werden. Kann ja dennoch passieren das die GPU freezt weil zu wenig Spannung anliegt oder Artefakte auftauchen. Aber der Ram geht ja auch übelst hoch, wahnsinn, kaum zu glauben das dies GDDR3 Ram ist. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohman halllo da kommt nix bei rum außer nette mhz Werte...

GTX280 720/1512/2520 >>>>14000
und jetzt>>>>>775/1620/2670>>>>>>>>>>15000
bei >>741/1566/2680>> Luft hat er 14608...
verstehste was ich meine ... irgendwas ist am Ende.

hab gerade noch mal nachgeschaut,ich hatte mit meinem SYS
mit 730/1512/1260 und 1.12v> 14500.....völlig reitzlos mit Wasser wenns ums OC geht..

WENN DER KRAM NATÜRLICH inGAME STABIL IST....
ob das o´clocking im Wurstmark schlechter skaliert als in Spielen, ist doch wurst ;) Aber kann auch sein, daß ich bei deinem Posting einfach nich durchblicke, was du genau meinst.

Na geil wird die Plastikverpackung sicher auch nicht für die Luftkühlung sein.

@ OliverM84

Geile Werte... :)
Und ich hab gleich 2 davon. Mal sehen, ob es sich in SLI auch so hoch takten lässt (einzeln bestimmt). Je nach Wetter werd ich dann versuchen 10°C kaltes Wasser durchzujagen. :d Wird aber schwierig werden bei der Wärmelast. Ich denke, da bäuchte ich im Chiller einen Kompressor von min. 3/4PS - besser 1PS. (1500-2500W Kühlleistung). Mein jetziger Chiller (790W Kühlleistung) ist schon mit 2x 8800GTX (gemoddet) überfordert :-[

Wäre jedenfalls schön, die magischen 800MHz ohne VMod zu knacken :)

Zuletzt bearbeitet:
ob das o´clocking im Wurstmark schlechter skaliert als in Spielen, ist doch wurst ;) Aber kann auch sein, daß ich bei deinem Posting einfach nich durchblicke, was du genau meinst.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Es bringt nichts,außer das die Karte unter Wasser liegt und kühler ist,die mehr Punkte machen 1-2 FPS aus in den miniFPS....zu seinem Luft Ergebniß und zwar zu seinem 720er Ergebniß.

Es ist aber gut zu wissen das der Shader absolut nix reißt wenn er höher wie 1511 läuft.
Die mehr Punkte kommen ausschließlich durch den Core.
Event.mal versuchen mit dem Shader runter und dem Core noch höher,wenn die Ram auf 1300 laufen reicht das auch locker.

@ OliverM84

Geile Werte... :)
Und ich hab gleich 2 davon. Mal sehen, ob es sich in SLI auch so hoch takten lässt (einzeln bestimmt). Je nach Wetter werd ich dann versuchen 10°C kaltes Wasser durchzujagen. :d Wird aber schwierig werden bei der Wärmelast. Ich denke, da bäuchte ich im Chiller einen Kompressor von min. 3/4PS - besser 1PS. (1500-2500W Kühlleistung). Mein jetziger Chiller (790W Kühlleistung) ist schon mit 2x 8800GTX (gemoddet) überfordert :-[

Wäre jedenfalls schön, die magischen 800MHz ohne VMod zu knacken :)

Mojn mojn zusammen!

Also ich hab jetzt ganz normal mit realen Bedingungen getestet.
19°C Luft, 30°C Wasser, ....

Wenn ich da mit der Wassertemp so extrem runter ginge, wäre da sicher noch mehr drin. Der G200 reagiert anscheinend extrem auf Temps.

moin moin
nimm den shader und die Memory mal zurück und den core auf 800,was da passiert.
Deine CPU bekommste nicht noch 100mhzchen höher?

In Spielen skaliert die Graka fast zu 100%, .. also 30% OC bedeuten auch ungefähr 30% mehr Leistung :drool:

moin moin
nimm den shader und die Memory mal zurück und den core auf 800,was da passiert.
Deine CPU bekommste nicht noch 100mhzchen höher?

Geht doch nicht, .... bei 800 Core, willer doch schon 1680!MHz Shader.

Edit:
Beantworte gleich noch die bisher gestellten Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bedingt durch deinen Post habe ich mich nun auch entschlossen, meine beiden GTX280 wasserzukuehlen.

Irgendwelche Tipps oder Anwendungen fuer den Ausbau des Originalkuehlers???

LG

Patrick

Das kann aber nicht sein da könntest du jetzt Crysis mit 4xAA in DX10 verryhigh flüssig spielen in 1920x1200.
Nicht falsch verstehen ich will dir nix madig machen ,nur sehe ich im mom keinen Sinn bei OC und Wasser.

In Spielen skaliert die Graka fast zu 100%, .. also 30% OC bedeuten auch ungefähr 30% mehr Leistung :drool:

Geht doch nicht, .... bei 800 Core, willer doch schon 1680!MHz Shader.

Edit:
Beantworte gleich noch die bisher gestellten Fragen.
Ihr habt doch geschrieben das ist wurst wenn entkoppel ist die eingestellte Core wird trotzdem angenommen auch wenn sie in den Tools auf 100 fällt!?

Hi,

Bedingt durch deinen Post habe ich mich nun auch entschlossen, meine beiden GTX280 wasserzukuehlen.

Irgendwelche Tipps oder Anwendungen fuer den Ausbau des Originalkuehlers???

LG

Patrick

Ui, .. das ehrt mich ;) ....

Ausbau, naja, ist halt alles "geklipst" musste etwas vorsichtig sein, dass du nix abbrichst.
Ansonsten, Anleitung hier:
http://www.techpowerup.com/reviews/Point_Of_View/GeForce_GTX_280/6.html

Ihr habt doch geschrieben das ist wurst wenn entkoppel ist die eingestellte Core wird trotzdem angenommen auch wenn sie in den Tools auf 100 fällt!?

Stimmt, haste auch wieder recht, habs selbst noch nicht probiert.
Aber wenn das so ist, dass nur 100MHz angezeigt werden, dann werd ich auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nochmal n paar Fragen:
Wie siehts mit den Lochabständen um die GPU aus, sind die identisch mit der 8800GTX? Ich wollte nämlich den ZERN-CPU-Kühlblock auf meine zukünftige GTX260 frickeln. Werden die Rams weniger warm als die der 8800GTX?
Sry wegen der vielen Fragen :)

Lochabstände wie gewünscht.

http://www.partypicssaarland.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=495

495_GPU_Lochabstand.jpg

Ich hoffe das ist, was du brauchtest.

oha :d das freud einen Schlosser wenn er dies Holzdingen sieht :d

Kannste mir mal per PN schreiben was du an Komponenten hast?

Wegen mir auch gern für alle ;)

- Uralte INNOVATEK HPPS 12V
- Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775
- Dripple Radi, Aktiv 7v (in Case)
- alter Innovatek Dual Radi Passiv (in Case)
- Watercool Heatkiller G200

Heut Abend mach ich mal Bilder ;)

Mojn mojn zusammen!

Also ich hab jetzt ganz normal mit realen Bedingungen getestet.
19°C Luft, 30°C Wasser, ....

Wenn ich da mit der Wassertemp so extrem runter ginge, wäre da sicher noch mehr drin. Der G200 reagiert anscheinend extrem auf Temps.

Heisse Bauteile reagieren immer gut bei niedriger Temp ;) (2x MSI 8800GTX @ 792/1890/2376MHz @ 10°C Wasser) :fresse:
Bei Inno schüttelts mich *uaaah* Aber Hauptsache, es kühlt... ;)

ich will jetzt erstmal meine CPU unter Wasser setzen denn ich glaube 4gig reichen nicht mehr für das Monster in den Regionen und bei SLI schon mal garnicht.
Kannste mir mal per PN schreiben was du an Komponenten hast?
Mein 8500 verträgt 1.5 vcore und mit Wasser schafft die locker dann 4.5gig ohne zu verglühen.

Besser wäre gleich einen QC mit zb 4GHz einzusetzen.
Bei PCGH gab es einen Vergleich...
Um einem Q6600 @ default in Spielen gleich zukommen, müsste man einen DC (war ein E8400) auf 3,6GHz takten.

Ich brauch auch dringend einen QC mit min. 4GHz. Wegen SLI sowieso.

Hier noch eine Liste, ab wann und wo ein QC limitieren kann...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6602182&postcount=221

Zuletzt bearbeitet:
schick schick, da war ja mal wieder jemand fleißig!
..und bisste jetzt wieder singel;)
Hinzugefügter Post:
ach was das sind knappe 20 Grad weniger zu Luft...auf der GPU..ich glaub so langsam der Plastiklook verhindert das...wenn das 40 Grad wären und die karte hätte nach ein paar Minuten 100 aber bei noch nicht mal 70.....

hängt sicher auch davon ab wo die temp diode sitzt und ob es nicht hotspots gibt. btw so viel höher ist er ja auch noch nicht gekommen mit dem takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

hängt sicher auch davon ab wo die temp diode sitzt und ob es nicht hotspots gibt. btw so viel höher ist er ja auch noch nicht gekommen mit dem takt.

Die GPU hat mehrere Sensoren...
Einer muss On-Die sein, die andere misst wohl "Case" (IHS).
Ich nehm immer die höhere Temperatur.

Die GPU hat mehrere Sensoren...
Einer muss On-Die sein, die andere misst wohl "Case" (IHS).
Ich nehm immer die höhere Temperatur.

Ja, ich auch, ... der höhere Wert hat unter Load 48°C, .. der niedrige (Case?) hat 39°C ...

Edit:

Muss in den Außendienst ;)

Hier noch zwei Pix ...

GTX280 idle @ H2O

GTX280 30min Furmark Load 756/1620/xxxx

Edit:
Ich muss meine Takttabelle erweitern :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kräftig OT....aber gebt mir mal nen Tip welche Richtung ,das ich kein Scheiß kauf.
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1180_Sets-mit-360mm-Radiator.html
soll event.auch nen "Q" 4-4,3 gig kühlen können.
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:

Ja kann eigendlich nur so sein,denn sonst kommt das nicht hin,ich glaube wirklich die Plastikhaube läßt die heiße Luft an bestimmten Stellen nicht schnell genug raus,naja irgendwo auch egal,die Karte wird eh höchstens ein halbes Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht sein da könntest du jetzt Crysis mit 4xAA in DX10 verryhigh flüssig spielen in 1920x1200.
Nicht falsch verstehen ich will dir nix madig machen ,nur sehe ich im mom keinen Sinn bei OC und Wasser.

?!? die karte skaliert doch sehr linear, ich weiß nicht was du uns damit sagen willst:hmm:
30% sind auf jedenfall nicht 30fps, gell. Beispiel: ausgehend von 30fps wärst du dann bei 39fps.;)

die cpu bringt in den regionen in denen ihr seid, bei noch höherem takt vielleicht 3-4% in pasagen die sehr cpu lastig sind, z.b. viele gegner (höher min fps werte).
im 3Dmark sollte man sich zum vergleich nur den GPU score ansehen.

Besser wäre gleich einen QC mit zb 4GHz einzusetzen.
Bei PCGH gab es einen Vergleich...
Um einem Q6600 @ default in Spielen gleich zukommen, müsste man einen DC (war ein E8400) auf 3,6GHz takten.

Im 3Dmark 06 vieleicht...

Ansonsten wiederspricht diese Aussage direkt meiner Erfahrung und zig anderen Tests. Welche Konstanten setzt du für diese Rechnung an?

In Crysis (oder von mir aus jedes andere extrem Grafikhungrige Spiel) gibt es in hohen Auflösungen und Einstellungen kaum ein Frame Unterschied zwischen E6600 und QX. Takt mag in Einzelfällen noch entscheidend sein (man muss ja seinen Prozessor nichtmehr auf 2GHz laufen lassen), die Anzahl der Kerne ist es quasi nirgendwo. Zumindest QCs bringen fast garnichts mehr. Die Aufgaben lassen sich zu wenig parallelisieren, als dass sich so Prozessor für einen Gamer lohnen würde.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/

Im Zweifelsfall gilt was redaktionelle Qualität betrifft CB > PCGH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh