PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod [2]

Wie kommst du auf die 7FPS? Die Werte mit 4500MHz hab ja gar nicht Online gestellt ;)

Es sind ca. 3-4 FPS von 4500 auf 4700, der RAM von 1800 auf 1880 macht aber auch noch ca. 1 FPS aus.

@zuppi
Weniger ist es ja nicht von 52 auf 53FPS, oder meinst du die min. FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

habe seit kurzem eine zotac gtx 260.

std. läuft diese mit: 576/1242/999 (bios)
voltages: extra 1.12 - 3D 1.06 - 2D 1.03v (nibitor)

änderungen bisher:

da sie mir zu heiss wurde (pc = wakü),
habe ich kurzerhand die org. wärmeleitpaste
gegen AS5 ausgetauscht und die fanspeed auf 60% min. gesetzt

zu 100% stabil sind bisher die 702/1512/1215 bei max. 78grad (3min furmark)
und ca.45grad idle bei ZT 23grad

+ zeigt mir das EVGAPrecision tool den *rellen takt an?

+ welcher wakü'ler ist am besten?
und bringt der mir noch ein plus an takt?

+ bringt das hochsetzen der extra voltage auf 1.18 noch mehr takt?

+ sollten die vrams die bei einer wasserkühlung ohne kühlkörper
auskommen müssen (die hinten drauf) mit kühlern versehen werden?

+ bringt ein zus. VMod noch viel?

cu

Zuletzt bearbeitet:
vMod bringt beim G200 rein gar nichts, im bessten fall 20MHz mehr...

Einfach auf die Karte einen Wasserkühler verbauen und schon macht die sicher ihre 760MHz+¨

Würde dir den EK GTX 280er inkl. RAM Bachplate empfehlen, damit wird die ganze Karte ausreichend gekühlt!

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer helfen habe jetzt zeit meine karten zu flashen und wen ich flashen will kommt das
ERROR : Support EEPROM NOT FOUND
mfg daniel0906

sacht mal, ich seh grad dass es von EK den normalen kühler und nen Kühler für die Rückseitigen Rams gibt... da die anderen hersteller hierauf verzichten denke ich dass es wohl doch nur spielerei ist ?!
würde der Rückseitige Ramkühler net auch das Backplate ersetzen ?

Laos du "musst" die Rams auf der Rückseite nicht kühlen, allerdings werden die dann gut 70 - 80°C warm, wenn du OCen willst, ist halt die Frage ob sich die Temp dann auf das max. OC niederschlägt.
Ich hab kleine passive Kühler auf der Rückseite.

sacht mal, ich seh grad dass es von EK den normalen kühler und nen Kühler für die Rückseitigen Rams gibt... da die anderen hersteller hierauf verzichten denke ich dass es wohl doch nur spielerei ist ?!
würde der Rückseitige Ramkühler net auch das Backplate ersetzen ?

Also ich habe bei meiner 2ten 280 gtx leider noch keine dran aber sie macht mein ram tackt von 1390 mit aber wird nen bissen heiß aber es geht mache aber trotzdem welche drauf muss ja nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Kann das stimmen oder erkennt Riva nicht richtig, kann das mal einer nachstellen? (v)

@zuppi
was genau soll man da nachstellen? Ich seh es gerade irgendwie nicht.
Gehts um die Stromaufnahme?

ciao Tom

jo und zwar die 1.19 unter Last.
Müßte auch mal einer mit vmod nachstellen und am Rädchen drehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir mal heute meine "teildefekte" GTX280 geschnappt und den Heatspreader demontiert. Die Karte lief zwar schon immer mit hoher Temperatur aber vom Heatbug konnte man bei ihr nicht sprechen. Mit dem standardmässigen Luftkühler erreichte die Karte maximal 97°C bei 100% Lüfterspeed. Nach der anschließenden Neumontage des HS und damit das wechseln der Wärmeleitpaste, erreicht die Karte nun bloß noch eine Maximaltemp. von 83°C bei 85% Lüfterspeed. Dies sollte bloß ein Test werden ob sich das wechseln des HS auch bei nicht Heatbug betroffener Karten lohnt. Denn die Karte läuft nur noch als PCIe x1 und hat eh keine Garantie mehr.

solltest evtl mal die backofenmethode probieren. die nackte karte im ofen backen. ;) Hier gibts irgendwo nen Thread. viele haben ihre defekten karten damit wieder hinbekommen. Ist der HS aus kupfer? vll. lohnt es sich ja, das teil mit nem liquid metal pad zu montieren. Schade, dass ohne den IHS kein kühler mehr passt. lediglich GPU only kühler passen da drauf.

So, habe mir mal heute meine "teildefekte" GTX280 geschnappt und den Heatspreader demontiert. Die Karte lief zwar schon immer mit hoher Temperatur aber vom Heatbug konnte man bei ihr nicht sprechen. Mit dem standardmässigen Luftkühler erreichte die Karte maximal 97°C bei 100% Lüfterspeed. Nach der anschließenden Neumontage des HS und damit das wechseln der Wärmeleitpaste, erreicht die Karte nun bloß noch eine Maximaltemp. von 83°C bei 85% Lüfterspeed. Dies sollte bloß ein Test werden ob sich das wechseln des HS auch bei nicht Heatbug betroffener Karten lohnt. Denn die Karte läuft nur noch als PCIe x1 und hat eh keine Garantie mehr.

Nice, ...
Wie war noch die Aussage einger hier, dass die Karte nach der Demontage des HS nicht mehr läuft :drool:

Edit:

Biste sicher dass das PCIe 1x an der Karte liegt?

Warum haste die Karte net umgetauscht?

bist du sicher dass die Karte im Eimer ist, den PCIe x1 bug hatte ich bei meinem alten 965 dq6 auch.
Schon mal eine andere Karte getestet?

pcie bug war speziel bei GB Boards immer ein Thema. evtl mal auf nem anderen Board testen.

Auf der Karte ist keine Garantie mehr gewesen, zwecks Wakü. Dennoch habe ich versucht die Karte einzutauschen, kam dann aber mit Aufkleber versehen unrepariert zurück. Die Backofenmethode hatte ich auch probiert, leider ohne Erfolg. Und ja es liegt ganz sicher an der Karte. Zwei Mainboards, einmal mit PCIe 1.0 und PCIe 2.0 Standard, auf beiden Boards lief die Karte nur mit der x1 Anbindung. Und meine 8800GTX läuft auf beiden Boards mit x16, also kann man wohl davon ausgehen das die Karte ein schuss weg hat.

tja, dann kann man nichts machen. trotzdem schön zu sehen, was so geht. Alle, die momentan mit mit den Shadern an der 1674marke hängen, ist es evtl ne option, die Temps zu senken und diese barriere zu durchbrechen.

Auf der Karte ist keine Garantie mehr gewesen, zwecks Wakü. Dennoch habe ich versucht die Karte einzutauschen, kam dann aber mit Aufkleber versehen unrepariert zurück. Die Backofenmethode hatte ich auch probiert, leider ohne Erfolg. Und ja es liegt ganz sicher an der Karte. Zwei Mainboards, einmal mit PCIe 1.0 und PCIe 2.0 Standard, auf beiden Boards lief die Karte nur mit der x1 Anbindung. Und meine 8800GTX läuft auf beiden Boards mit x16, also kann man wohl davon ausgehen das die Karte ein schuss weg hat.

Was hast du mit der Karte gemacht? Ist der Fehler einfach so aufgetreten? :hmm:

Habe erst vor ein paar Tagen einen Wasserkühler montiert...

Mist, echt schade um die schöne Karte;)

@zuppi
jetzt konnte ich endlich einen Screenshot machen:
attachment.php

ich find da jetzt aber weniger den Spannungswert interessant. Bei dem handelt es sich eventuell wie schon geschrieben eh nur um den Wert aus dem Bios. Aber der Strom (Current) wird ja auch angezeigt. Da hab ich auch bei abgesenktem Takt einen anderen Wert als Du. Ich start dann mal Furmark um zu schauen ob unter Last mehr als die 12,10 Ampere rauskommen.

EDITder Strom wird tatsächlich gemessen (Screen siehe Anhang)
Jetzt müsste man noch wissen, welche Genauigkeit man da zu erwarten hat.
Da 1,04 V angezeigt werden, im Bios aber 1,03 V drin stehen, könnts ja trotzdem ein gemessener Wert sein.

EDIT in Crysis Warhead sinds um die 50 Ampere. Jetzt müsste man noch wissen, welche Spannung dazu gehört und schon hätte man die Leistungsaufnahme. Die 1,04 V können es ja fast nicht sein. Da kommen dann ja nur 50 bis 70 W raus. Wieviele Spawas sind eigentlich verbaut? Vielleicht muss man den Wert noch mit dieser Anzahl multiplizieren. Ich bin leider kein Elektrotechniker und hab da nur rudimentäre Kenntnisse.

ciao Tom

Anhänge

• Rivatuner Screen.png
    Rivatuner Screen.png
    21,4 KB · Aufrufe: 218
  • Rivatuner Screen2.png
    Rivatuner Screen2.png
    18,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
hmm,dann steht bei dir auch 1.19? Und beim schalten deiner Karte sieht es so aus wie bei mir?
event. schaut ja nochmal einer nach mit nem vmod..scheint aber irgendwie keinen zu jucken....
Ich hab kein Meßgerät sonst würd ichs selbst machen.
Sprich es müßte mal einer auf genau 100ohm stellen und nachmessen und dann mit dem Riva vergleichen, dann könnte unwinder das auch anpassen....

hmm,dann steht bei dir auch 1.19?
nö, bei mir sinds immer 1.04 V. Ich hab die Karten aber auch auf 1.03 geflasht
meine Screenshots werden aber schon angezeigt?
Aber eine Karte mit Hardware-Voltmod wär wirklich interessant.

ciao Tom

hmm,dann steht bei dir auch 1.19? Und beim schalten deiner Karte sieht es so aus wie bei mir?
event. schaut ja nochmal einer nach mit nem vmod..scheint aber irgendwie keinen zu jucken....
Ich hab kein Meßgerät sonst würd ichs selbst machen.
Sprich es müßte mal einer auf genau 100ohm stellen und nachmessen und dann mit dem Riva vergleichen, dann könnte unwinder das auch anpassen....

Bei der Spannung wird ein fester Wert angezeigt, unter 3D 1,19v, unabhängig wie hoch du mir der Spannung gehst mit dem Mod.

Mir ist langweilig, muss ein neues System haben :rolleyes:

Vorschläge? Diesen Monat soll ja noch der GT206 kommen, die Frage ist halt immer noch was das genau sein soll...

Hab mir auch schon eine 3-Way SLI System mit 9800GTX+ und viel Takt überlegt, das dürfte in Crysis richtig krass abgehen und wäre erst noch sau
billig! Aber halt alles ohne AA dank 512MB, obwohl die Leistung für AA in HD Auflösung so wie so zu gering wäre, von dem her auch egal. Zusammen mit
einem nForce 780a wäre das sicher lustig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich hier ein bisschen was über das undervolten gelesen habe wollte ich das auch mal probieren.
Ich habe mich an die Anleitung auf diesem Forum gehalten allerdings kommt immer folgende Meldung: Warning: cannot open swap file c:\cwsdpmi.swp
Unten steht dann das eine rom oder nrv Endung vorhanden sein muss (beim Bios), das ist aber der Fall!
Hatte schon mal jemand so ein Problem und konnte es lösen?
Ich wollte das Originalbios der Karte flashen, nur veränderte Voltages und eine niedrigere Mindestlüfterdrehzahl.
Hoffe ihr bringt mich weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh