PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das is einfach Hammer :drool:

Mir stellt sich nur die Frage warum nvidia den Karten soviel Saft gibt?
Wollen die vielleicht nur auf Nummer sicher gehen?

Einmal wird nicht jede ganz so gut gehen, und zum zweiten ist da sicher viel "Sicherheit" mit drin.

Aber musst auch ausführlich testen, Furmark ist nicht alles, ... 1h AoC oder Crysis, wenn das läuft, dann passt das ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich bestätigen, lieber mal Crysis, AoC, Assassins Creed (Grid könnte auch ganz gut sein) zocken. Nach 1-2h ist man da schon fast auf der sicheren Seit! Wenns zu wenig Saft is dann freezt es in den Games.

So, hab jetz knapp ne Stunde Crysis gezockt, in 1680x1050 und 2xAA 16xAF DX9 High
Is sehr gut Spielbar und vor allem die Karte macht die 1,03V ohne Freezes :bigok:

Wo gibts denn die Karte mir dem Assassin-Typ?

Wegen OC und null Mehrleistung...
Kann es sein, dass einfach nur die CPU limitiert? Ich mein, bisher war es immer so, dass mehr OC bei Graka´s auch mehr Leistung brachten. Bei der GTX280 scheint das aber anders zu sein. Ich vermute mal, dass die CPU nicht mit Datenschaufeln hinterher kommt.

Kann das mal jmd mit wirklich starker CPU (4500MHz) testen? Oder ist einfach nur der Ram am Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn die Karte mir dem Assassin-Typ?

Kann es sein, dass einfach nur die CPU limitiert? Ich mein, bisher war es immer so, dass mehr OC bei Graka´s auch mehr Leistung brachten. Bei der GTX280 scheint das aber anders zu sein. Ich vermute mal, dass die CPU nicht mit Datenschaufeln hinterher kommt.

Kann das mal jmd mit wirklich starker CPU (4500MHz) testen? Oder ist einfach nur der Ram am Ende?

Ich hab im oberen drittel mal mit nem E8400 @ 4,55Ghz gebencht...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260&page=21

Und es ging immer noch was...

Zuletzt bearbeitet:
@Vertigo2xlc

Kühlst du die 702Mhz mit Heatkiller bei 1.03V?

Da sollte dann aber noch mehr gehen! Ich habe mit Luftkühlung max. 680MHz erreicht.
Jetzt mit Heatkiller erreiche ich 730MHz bei 1.03V.

@OliverM84

Kann es sein das deine "Nvidia GTX280 Clocks-Tabelle nicht ganz korrekt ist?

Laut der Liste geht der Shadertakt auf 1566MHZ wenn man bei 740MHz Core-Takt angelangt ist.
Das ist bei mir nicht so!
Bei mir steigt der Shadertakt erst auf 1566MHz wenn ich den Core auf 569MHz takte. Wie kann das sein?
Hat das Bios vielleicht doch ein Wörtchen mit zu reden?

@Vertigo2xlc

Kühlst du die 702Mhz mit Heatkiller bei 1.03V?

Da sollte dann aber noch mehr gehen! Ich habe mit Luftkühlung max. 680MHz erreicht.
Jetzt mit Heatkiller erreiche ich 730MHz bei 1.03V.

@OliverM84

Laut der Liste geht der Shadertakt auf 1566MHZ wenn man bei 740MHz Core-Takt angelangt ist.
Das ist bei mir nicht so!
Bei mir steigt der Shadertakt erst auf 1566MHz wenn ich den Core auf 569MHz takte. Wie kann das sein?
Hat das Bios vielleicht doch ein Wörtchen mit zu reden?

Sicher geht da noch mehr, die 702Mhz hab ich nur so ausgewählt und auf stabiliät geprüft.
Die reichen mir aber, ich will die Karte nich maximal am limit fahren.
Mit 1.18V waren maximal 770/1620/1360 möglich.
Und ja, ich kühle mit dem Heatkiller, geht mir bei Furmark und Crysis nicht über 45° die Karte, bei 1,03V.

Mit 1.18V waren maximal 770/1620/1360 möglich.
Und ja, ich kühle mit dem Heatkiller, geht mir bei Furmark und Crysis nicht über 45° die Karte, bei 1,03V.

Dann müsste doch bei 3DMark ein Unterschied zw. 702 und 770 zu sehen sein. Ich mein jetzt nicht nur 1-2fps...

Ich bench das im laufe des Tages noch mal durch, hab mein jetziges Setting noch nicht mit 4,55Ghz gebencht.

@OliverM84

Könntest du mal so nett sein und deine Karte auf andere Taktwerte flashen?

Ich musste feststellen das sich meine Zotac AMP geringer übertakten läßt wenn ich sie mit standard Shadertakt flashe. Mir ist aufgefallen das Zotac und MSI die Karten mit zwei Shaderstufen unter normal betreiben. Statt reguläre 1296MHz Shader haben die Karten 1180MHz Shader wenn man eine Coretakt von 602MHz hat.

Als ich meine Karte mit 602MHZ Core / 1296MHz Shader geflasht habe konnte ich sie wesentlich weniger übertakten. Einzig und allein mit dem Tool NiBitor unter EXTRA die Core und Shadertaktrate geändert.

Wenn du die Karte jetzt mit 650MHz Core / 1300MHz Shader taktest oder mit 700MHz Core / 1400MHz Shader dann solltest du wahrscheinlich höher übertakten können. Ich würde mich über feedback freuen.

Ich habe die Hoffung den Shadertakt per Bios noch weiter zu senken, leider muss man die bestimmten Shadertakte für den Coretakt genauestens wissen sonst stürzt die Karte sofort ab sobald sie in den 3D-Modus übergeht wie ich heute feststellen musste. Einen X beliebigen Wert kann man also nicht flashen.

Da muss ich eigentlich zweimal widersprechen, erstens geht die Karte auch mit nur 2,4GHz noch sehr gut, und zum zweiten skaliert die Karte in Spielen recht genau mit dem Takt, sprich 25% OC = ca. 25% mehr Leistung. (Tests auf der ersten Seite, sowohl Einfluss der CPU, als auch OC Skalierung ...)
Du darfst halt nur nicht mir 3DMArk 06 testen, der hängt immer noch recht stark an der CPU.

OC_Burner

übertaktest du mit gelinkten Core und Shadertaktraten, dann ist es klar, dass die Karte nicht so weit geht. Weil der Shadertakt dann definitiv früher am Ende ist. Also immer schon einzeln Core und Shader testen ...

@OliverM84

Du hast eine Zotac, da ist das Verhältnis etwas anders.
Aber die Tabelle zeigt auch nicht, wann der Shadertakt von alleine auf den höheren Wert springt, sondern, welchen Shadertakt du mindestens für den eingestellten Coretakt benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
@Zuppi
Die Anschlüsse passen nicht.
G1/4 nicht M5
Und das Aquadukt kommt mit Pur 8/1. Also brauchst Du Anschlüsse g1/4 auf 8/1

Die Mips-Kühler haben auch alle G1/4, also brauchst Du viele Anschlüsse von G1/4 auf 8/1 :-)

Zuletzt bearbeitet:
OC_Burner

übertaktest du mit gelinkten Core und Shadertaktraten, dann ist es klar, dass die Karte nicht so weit geht. Weil der Shadertakt dann definitiv früher am Ende ist. Also immer schon einzeln Core und Shader testen ...

Code:
 Zitat von OC_Burner  Beitrag anzeigen

@OliverM84

Du hast eine Zotac, da ist das Verhältnis etwas anders.
Aber die Tabelle zeigt auch nicht, wann der Shadertakt von alleine auf den höheren Wert springt, sondern, welchen Shadertakt du mindestens für den eingestellten Coretakt benötigst.

1. Linked und unlinked takten ergibt bei mir keinen Unterschied. Wenn ich allerdings unlinked takte kann ich wenn ich den Shadertakt nicht mit hochziehe den Coretakt bis ins unendliche anheben. Grafikfehler erscheinen nicht und die Performance erhöht sich auch nicht.

2. Richtig ich habe einen Zotac und warum ist das Verhältnis anders? Weil einzig und allein Taktwerte im Bios anders sind, sonst nichts weiter. Flashe ich mit Originaltaktraten kann ich die Clocks-Tabelle bei mir anwenden. Noch eine Frage wie erklärst du dir eine Shadertaktrate von 1512MHz bei einem Coretakt von 769MHz? Hast du das schon erreicht, einen so geringen Shadertakt bei fast 770MHz Core, glaube nicht. Denn dazu müsstest du 702MHz Core / 1400MHz Shader flashen. Oder alternativ 650MHz Core / 1300MHz Shader, ergibt das selbe Shader- Coreschader Verhältnis.

@Zuppi
Die Anschlüsse passen nicht.
G1/4 nicht M5
Und das Aquadukt kommt mit Pur 8/1. Also brauchst Du Anschlüsse g1/4 auf 8/1

Die Mips-Kühler haben auch alle G1/4, also brauchst Du viele Anschlüsse von G1/4 auf 8/1 :-)

erklär ma näher und der cpu kühler

Aqu>8/1>schlauch-8/6>alle Kühler 1/4" mit dem 8/6er Schlauch was soll da nicht passen?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar,bin nur mal gespannt ob die Software unter Vista 64 läuft..was hat das mit dem Firmwareupdate auf sich?

Noch eine Frage wie erklärst du dir eine Shadertaktrate von 1512MHz bei einem Coretakt von 769MHz? Hast du das schon erreicht, einen so geringen Shadertakt bei fast 770MHz Core, glaube nicht. Denn dazu müsstest du 702MHz Core / 1400MHz Shader flashen. Oder alternativ 650MHz Core / 1300MHz Shader, ergibt das selbe Shader- Coreschader Verhältnis.

Hallo, wie kommst du auf 1512MHz Shader bei 769MHr Core?
Laut meiner Tabelle, kannste 1512MHz bis 738MHz Core nutzen, ab 740 Core, brauchste schon 1566MHz Shader.
Ab 774 brauchste 1620 .... damit der Core nicht als "100MHz" angezeigt wird.
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach nochmal, dann testen wie das geneuer aus.

Da muss ich eigentlich zweimal widersprechen, erstens geht die Karte auch mit nur 2,4GHz noch sehr gut, und zum zweiten skaliert die Karte in Spielen recht genau mit dem Takt, sprich 25% OC = ca. 25% mehr Leistung. (Tests auf der ersten Seite, sowohl Einfluss der CPU, als auch OC Skalierung ...)
Du darfst halt nur nicht mir 3DMArk 06 testen, der hängt immer noch recht stark an der CPU.

Gut :)
Dann müsste Vantage auch besser skalieren, oder? (hab Vantage nie probiert).

So ich fang jetzt auch mal an mit dem Wassergeschisse... :d
erst mal nur die CPU
wenn du ne Idee hast wie man bei dem X48 Gigabyte die NB und SB einbinden kann,wenn man vorerst an der Graka nichts machen will ,laß es mich wissen.
Gekauft habe ich jetzt
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=5323
und
http://a-c-shop.de/cuplex-XT-di-double-impact-4-Loch-Halt-Sockel-775-G1-4-ohne-Anschluesse
mit den Anschlüssen
http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...chluss+gerade+-+Legris+M5+auf+6%252F4+mm.html

hoffe das ist nix falsches...da Null Ahnung..

http://www.mips-computer.de/images/gigabyte_X38_full_1024.jpg
würde das passen,mit der Karte?

Oh nein :shake:
Mensch, warum fragst du nicht vorher? Ich hätte dir doch geholfen ;)
Der Cuplex ist "noch" ok. Die Mips -Kühler auch. Aber "aquaduct"...? O-M-G :-[
Aber ok, es muss dir gefallen. Die optimale Kühlleistung kannst du aber nicht erwarten. Von den Pneumatikanschlüssen halte ich auch nichts. Wer die einsetzt muss PUR oder spezielle Hülsen für weiche Schläuche benutzen.
Aber!!! Wie der Name schon sagt, sind es Pneumatik-Anschlüsse. Wenn also an einer Anlage ein Anschluss mal minimalst lecken sollte ist das bei Luft
kein Thema - bei Wasser schon! Aussedem überträgt PUR ziemlich "gut" Vibrationen. ;)
Nimm normale Metallschraub-Anschlüsse oder Tüllen. Als Schlauch Tygon oder was Gleichwertiges. Hatte schon PUR und PVC.Bin letztendlich bei Tygon gelandet. "Feser" wäre auch interessant. Findet man aber wohl nur in US- und UK-Shops (hab ich genau geguckt). http://www.chilledpc.co.uk/shop/index.php?cPath=44_116

Wenn du Fragen hast... ;)
Ich kaufe zb hier gerne ein http://www.aquatuning.de/

Ich hab mal kurz Stalker angezockt, einmal die Karte @ stock, einmal mit 702/1458/1250, im Schnitt hab ich einen FPS zuwachs von 15 - 20FPS!

FETT!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut :)
Dann müsste Vantage auch besser skalieren, oder? (hab Vantage nie probiert).

Oh nein :shake:
Mensch, warum fragst du nicht vorher? Ich hätte dir doch geholfen ;)
Der Cuplex ist "noch" ok. Die Mips -Kühler auch. Aber "aquaduct"...? O-M-G :-[
Aber ok, es muss dir gefallen. Die optimale Kühlleistung kannst du aber nicht erwarten. Von den Pneumatikanschlüssen halte ich auch nichts. Wer die einsetzt muss PUR oder spezielle Hülsen für weiche Schläuche benutzen.
Aber!!! Wie der Name schon sagt, sind es Pneumatik-Anschlüsse. Wenn also an einer Anlage ein Anschluss mal minimalst lecken sollte ist das bei Luft
kein Thema - bei Wasser schon! Aussedem überträgt PUR ziemlich "gut" Vibrationen. ;)
Nimm normale Metallschraub-Anschlüsse oder Tüllen. Als Schlauch Tygon oder was Gleichwertiges. Hatte schon PUR und PVC.Bin letztendlich bei Tygon gelandet. "Feser" wäre auch interessant. Findet man aber wohl nur in US- und UK-Shops (hab ich genau geguckt). http://www.chilledpc.co.uk/shop/index.php?cPath=44_116

Wenn du Fragen hast... ;)
Ich kaufe zb hier gerne ein http://www.aquatuning.de/

FETT!!! :)
Also ich habe pur schläuche und bin ganz zufrieden :d

Hallo, wie kommst du auf 1512MHz Shader bei 769MHr Core?

Indem ich meine Karte mit den besagten Biostaktraten geflasht habe. Dann im Rivatuner weiter nach oben getaktet. Und ja irgendwann zeigt mir Rivatuner dann nur noch 100MHz an, oder immer? Muss ih nochmal überprüfen. Aufjedenfall steigt der Shadertakt dann bei gewissen Coretaktraten immer an (kann ich ja mal auflisten). Wie gesagt bis 769MHz Core habe ich noch 1512MHZ Shader, ab 770MHz Core steigt der Shader dann auf 1566MHz und es gibt in Furmark sofort leichte Grafikfehler. Taktraten ausgelesen mit den Hardware monitoring Diagrammen von Rivatuner.

Ach so das Türmchen hab ich hier bei einem Bekannten mit nem 5gig "Q" und zwei Ultras in Aktion gesehen Null Probs.
HisN hat den glaube auch.

Jepp, aber nur ein E66 mit 7900GTX dranne (dafür fahren da die Lüfter nie über 25% *g*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh