PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bios sind alle gleich...fürs OC gabs noch nie ne Garantie,die eine geht besser die andere nicht.

Das versteht sich von selbst, aber es gab auch immer wieder angepasste Bios mit speziellen Timings des Speichers etc ;)
Des Weiteren natürlich die allgemeinen Versionsunterschiede, falls es neuere Versionen gab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von zuppi

höhö ich ja meine Bios Einstellungen watt geändert,und fahre das Ding jetzt mit nem Multi von 9,5 sind zwar etwas FPS weniger dafür kann ich aber meine Ram mit 1150mhz laufen lassen "fettgrins" und wenn ich jetzt noch nen Bildchen einstelle was der 06er Quarkmark ausspuckt bekommt ein anderer nen Herzkasperl mit seinem 4.4 Q

Na dann hau mal rein!

dummes Zeug
Ich wollte wissen ob ich mich aufregen muß weil mein shader nicht höher wie 1512 in Crysis läuft und sonst nichts und das hat mit Olis oc überhaupt nichts zutun.
Ich hab auch nichts von ner Sperre ab 740 behauptet > sondern "kann das sein" oder so ähnlich war die Frage da die Quarkmarkergebnisse für mich unlogisch sind und es auch jetzt noch sind.

Dass ich nicht lache :stupid: .... was du hier von dir gibts ist einfach lächerlich.

Und über 740 mhz gibbet eh keine mehr Leistung mehr,wurde auch schon tausendmal erwähnt und auch hier mit Bildchen belegt scheint aber ebenso keinen zu jucken....:d
Du kannt auch deine MHZ Core auf 10000 stellen da passiert auch nix,die Karte schaltet wohl irgendwann um die 740 ab.

Zuletzt bearbeitet:
@zuppi

Man sach mal was bist du eigentlich für ein Vogel:stupid:
merkst Du eigentlich überhaupt noch was hier:hmm:

du machst Dich doch immer lächerlicher mit Deinen Aussagen:(

Sei so nett und poste hier am besten nichts mehr...machst dich nur weiter zum Affen

Der Thread hier ist einfach viel zu gut um den mit Deinen dummen Komentaren zu verunreinigen

Edit:
Ich denke hier könnte sich mal ein Mod einschalten

@Olli

Top was Du machst danke nochmal für den tollen Thread

Zuletzt bearbeitet:
@zuppi: Die Kommentare führen doch zu nix, also laß sie doch einfach stecken. Wo man mit dem OC aufhört ist wohl jedem selbst überlassen. Oliver hat immerhin gezeigt, daß die Karte in egal welcher Region weiter skaliert, auch daß es keinen von vorn herein festgelegten Flaschenhals gibt (da alle 3 Teile sich in etwa gleich auswirken).

Crysis und very high find ich immer noch recht übel. Mir läuft das ohne AA, ohne Edge AA, ohne TSSAA, schon nicht mehr sauber genug.

darum geht es doch gar nicht...aber es wird scheinbar nur gelesen was man möchte...
wer wie wo und wann oced ist mir doch völlig Banane.
Nur eigenartig ist wenn ichs in Game nachstelle wie auch schon zigmal geschrieben hab ich immer die selben FPS von 720 -740 ,shader und ram auch völlig egal...ist doch eigenartig oder,und wenn ich benche hab ich im Verhältniß mehr...noch eigenartiger oder?
Aber egal ich bin hier raus aus dem Fred.

darum geht es doch gar nicht...aber es wird scheinbar nur gelesen was man möchte...
wer wie wo und wann oced ist mir doch völlig Banane.
Nur eigenartig ist wenn ichs in Game nachstelle wie auch schon zigmal geschrieben hab ich immer die selben FPS von 720 -740 ,shader und ram auch völlig egal...ist doch eigenartig oder,und wenn ich benche hab ich im Verhältniß mehr...noch eigenartiger oder?
Aber egal ich bin hier raus aus dem Fred.

Dann ist bei dir wohl echt was am Ende, wie du siehst ist das bei mir nicht so, Die Karte skaliert mit jeden MHz.

Crysis und very high find ich immer noch recht übel. Mir läuft das ohne AA, ohne Edge AA, ohne TSSAA, schon nicht mehr sauber genug.

versuche mal depth of field=1 u. motionblurr=0. Gibt ca. satte 20% Performancegewinn. Usepom=0 bringt scharfe Texturen, als hätte man AF auf Max aktiviert.

@olli
hast du meine PM gekriegt?

Zuletzt bearbeitet:
ja wo laufen se denn :fresse:
@olli
was hat es eigentlich mit den timingset von 0-7 auf sich? Sind das quasi wählbare O´clocking-Voreinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios sind alle gleich...fürs OC gabs noch nie ne Garantie,die eine geht besser die andere nicht.

Da hab ich noch ne Frage zu, ... wie konntest du testen, dass bei allen Karten die Timings gleich sind?

@olli
was hat es eigentlich mit den timingset von 0-7 auf sich? Sind das quasi wählbare O´clocking-Voreinstellungen?

Ja, da gibts gravierende Unterschiede, guck dir mal die Sets an, von den Timings her. Set 2 ist wohl das schnellste! Das scheibt aber bereits aktiv zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nr2 das schnellste ist, werde ich wohl nicht weiter verschärfen. Laufen bei mir eh´am Limit mit 1296. Auf der nächsten Stufe gibts direkt Grafikfehler aufm Desktop, wenn ich den Atiwürfel starte (rote Pixel).

@olli

Je nach OC werden versch. Sets automatisch gewählt (denke ich).
Bei MBs ist das zb so...

Also je höher OC, desto entschärfter die Timings.

Je nach OC werden versch. Sets automatisch gewählt (denke ich).
Bei MBs ist das zb so...

Also je höher OC, desto entschärfter die Timings.

Das könnte JumpingHubert ja mal gerade testen!

Teste mal mit 2200 und 2600, ob du das gleiche Timing Set hat.
Machs zu Sicherheit unter Last, dass auch die 3D Taktraten anliegen.

ok, ich geh dann mal in den nibitor bei rotierendem Atiwürfel, dann ohne, dann vielleicht nochmal default takt.

habe mit 3D-Taktraten (atiwürfel + rivatuner) immer diese nr2-Timings, bei default wie bei 2600Mhz. Habe jedesmal neu den nibitor auslesen lassen.

Achso, bei "Autoselect" ;)
Hinzugefügter Post:
Und wenn du die GPU taktest?

Zuletzt bearbeitet:
@hubert: Dann schalte ich aber Effekte ab ;) Ne, so nutze ich z.B. auch das geänderte "very high" über X-Config, was dann etwas anders ausschaut und dafür richtig flott läuft. Das normale, ungeänderte very high läuft bei mir halt richtig nussig, egal wie, an AA ist da nirgends zu denken. Mit Mod-Configs kein Thema, da geb ich dir Recht.

Achso, bei "Autoselect" ;)
Hinzugefügter Post:
Und wenn du die GPU taktest?
hatte mit den 2600Mhz auch die anderen Werte übertaktet via rivatuner oc-Profil, also 740/1512.

@radical
ja, original veryhigh läuft einfach nicht rund. Ich benutze eine getweakte Msterconfig3.0.
Übrigens: edgedAA=2 (ist bei veryhigh nur auf 1) kostet kaum Performance und bringt einen erstaunlichen Effekt: die Blätter der Bäume wirken nicht mehr pixelig, sondern richtig plastisch).

Zuletzt bearbeitet:
@ Ben

Bist jetzt auch heiss auf die GTX? :d

@ JumpingHubert

Wirklich komisch...
Dann frag ich mich auch, wozu diese Sets

Zuletzt bearbeitet:
OK, also ist Set 2 dauerhaft aktiv.
Set 2 scheint das schnellste zu sein!

Folgende Timings liegen an:

trc 14
trfc 17
tras 10
trp 5
trcdrd 5
trcdwr 3
trrd 3

Da es kein schnelleres Set gibt, kann man nur die Timings nach unten von Hand anpassen.

na dann mach mal das Versuchskaninchen :fresse: Ich trau mich da nicht so, auch wenn´s mit dem reset wieder zurückgesetzt wird.

Da musste dir keine Gedenken machen, das hab ich bei GF 6 und 7 oft gemacht, wenns zu viel war, isses wie bei zu hohem VRam Takt, entweder Pixelfehler oder Freeze, ist aber sicher nach nem Reboot wieder weg, also die Timings @ default.

Also einfach ATI Tool nebenbei laufen lassen, und einzelne Timings nach unten anpassen.

Edit:

hier nochmal die Vorgehensweise, für alle die die probieren möchten.

VRamtimings bei einer nV Grafikkarte ändern.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Vorgehensweise.
- Bios auslesen, verändern und flashen (ist dann halt fest eingestellt)
- Bios einlesen und direkt auf der Karte ändern (bis zum nächsten Reboot)
Die zweite Möglichkeit sollte auf jeden Fall die bessere sein, gerade zum testen, da, falls die Timings zu scharf sind, nach einem Neustart alles wieder "normal" ist.
Leider geht das unter Vista nicht bei jedem.

Vorgehensweise:
  • Nibitor starten
  • Unter "Tools" "read BIOS" "Select Device" wählen.
  • Unter "Tools" "read BIOS" "read into NiBiTor" wählen.
  • Den Reiter "Timings" auswählen und die Warnung wegklicken.
  • "Autoselect timingset" klicken damit das aktive Timingsset gewählt wird und anschließend mit "OK" bestätigen.
  • Dann auf "Detailed timings" klicken. Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster, indem dann die aktuellen Timings an gezeigt werden. Diese Werte nach unten verändern und mit OK bestätigen.
  • Anschließend auf "Test timings" klicken und die Werte aus dem Hauptfenster in die Felder des Fensters "Test timings" kopieren.
  • Sind die Werte kopiert, auf "SetTimings" klicken, jetzt sind die Werte schon eingestellt und aktiv.
  • Jetzt ausführlich auf Stabilität testen. Waren die Werte zu niedrig oder ihr bekommt einen Freeze oder Bildfehler, ist dies nicht schlimm. Nach einem Neustart liegen wieder die Defaultwerte an.
  • Das ganze müsst ihr so oft machen, bis ihr stabile Werte habt, sind diese gefunden, können die Werte fest ins Bios eingetragen werden.

Ich hoffe ihr versteht so einigermaßen die kurze Beschreibung.

Olli :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das was "Härteres" nehmen...
Crysis Benchmarking - Assault Harbor (Endlosschleife) @ 1920x1200 + AA/AF (very high) oder eine Auflösung, die man so spielt.
Das Tool im Windows-Mode laufen lassen. So kann man nebenher die Timings verändern.

Ja klar, .. für später zu testen, auf jeden Fall, .. aber erst muss man ja mal grob Timings hinbekommen, die stabil sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh