Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
>kann ich die 64 GB auch mit EINEM X5260 nutzen?
ja
allerdings würde ich eher zu nem X5272 raten - der hat 400 MHz (1600) FSB. Da ist der Speicherdurchsatz 20% schneller
Edit: wahrscheinlich würde auch ein 5472 besser laufen als ein 5260
der 5472 is doch schonwieder nen quad.
ich kann nur 2 CPUs nutzen.
-ich würde das angesprochene asus board nehmen
-dazu 8 mal 4GB RAM [32GB]
-einen X5260
dann könnte ich immernoch um einen zweiten X5260 und nochmals 32GB erweitern.
---> passt das so?
überlege gerade, ob man den SAS vom Board benutzen sollte, oder ne extra karte kauft.
Der onboard SAS ist nicht verkehrt, wenn es nicht auf RAID 5 oder ähnliches ankommt. Ich würde trotzdem keinen 5260 nehmen, weil der nur 333 MHz FSB hat.
Ich würde eher einen Xeon X5270 verbauen. Der hat 3.5GHz, 6MB, 1333MHz FSB, 80W TDP. Bin auch grad am überlegen meine beiden X5460 gegen zwei X5270 zu tauschen. Da hättest zumindest mal die höchste Rechenleistung zweier Kerne UND hast noch nen Sockel frei um später ggf. nochmal einen nachzurüsten.
Problem: es gibt 4 GB Module entweder zu wahnsinnigen Preisen (12 GB >1000€) oder man muss reg ECC nehmen - das wird aber von Deiner Konfiguration nicht unterstützt. Die kosten dann nur ca. 280€ für 12 GB. Dann wäre es wahrscheinlich billiger, ein Nehalem EP Board zu nehmen + 2 Prozessoren + reg ECC RAM. Dann könntest Du auch bis 72 GB aufrüsten, ggf. mit 8 GB Modulen (die sind dann aber wieder richtig teuer) auch bis 144 GB.