PowerColor 5700XT Red Devil Undervolten

ThePainshee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
447
Moin
Hat jemand die Red Devil schon undervolted und lohnt sich das?
Wenn ja kann man mir kurz erklären, wie ich das am besten angehe?

Meine Karte wird in letzter Zeit sehr warm (90+ Grad laut Taskmanager).

Oder wie überwacht ihr eure Werte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na klar lohnt sich das, die performt denn sogar noch besser da die temps runter gehn und Leistung nicht sprunghaft achterbahnern sondern gleichbleibender angefordert wird.

 
Alle möglichen Daten kannst über GPU-Z im Hintergrund überwachen und die max werte fixen.
Ich habe meine 5700XT bspw mit 2011mhz @ 1058mV laufen was bei CB2077 ca 1960mhz sind.

Ich habe beim testen immer einen Takt als Richtwert genommen. Angefangen bei 2100mhz und getestet mit welcher Spannung die 2100mhz stabil laufen. Das ganze nochmal bei 2150mhz, 2050mhz, 2075mhz...usw und auch mal umgekehrt und eine Fixe Spannung als Richtwert genutzt. Dauert zwar einige Stunden, hab aber so meinen "Sweetspot" aus Takt und Temperatur gefunden.
 
Meine läuft mit 1954mhz @ 999mV, taktet auf so 1915mhz, bleibt kühl und braucht nen gutes Stück weniger Watt
Die Leistung langt mir und wenns mehr sein soll, gibts halt mehr Stoff:-)
 
2000 1090 1800.png



2021-01-01 19_52_47-Radeon Software.png
2021-01-01 19_56_50-Geeks3D FurMark v1.24.1.0 - 276FPS, GPU1 temp_74°C, GPU1 usage_99%.png



*Die Taktangabe 1724 ist wohl fehlerhaft ingame taktet die mit 1950*

Die 90grad sind bei dir vielleicht junction? das wäre ja i.o
ich habe ingame gerade mal 70 und 88 junction
bei furmark knack ich die75 bzw 91 junction seltenst
(sapphire nitro 5700xt)

ausgelesen mit afterburner und rivatuner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn nicht junction ist das für ne devil nicht gut - entweder stimmt dein airflow im gehäuse nicht oder die wärmeleitpaste könnte mal erneuert werden - oder schauen wie die undervoltet trotzdem auf deine wunschleistung bekommst.

ne stock 5700xt macht ja irgendwas um die 9000 graphicsscore im 3dMark
dahingehend kannste der Devil ja einiges runterdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir das Sonntag wenn icj wieder zuhause bin in ruhe an.
Muss erst einmal nachsehen, was Junction ist
 
Sind die Werte normal? Für eine Stock RD?
 

Anhänge

  • 20210103_165830.jpg
    20210103_165830.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 150
  • Benchmark.JPG
    Benchmark.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 155
stock gibt die reference 5700xt ca 9000 graphics score. meine lief stock 9300 (nitro+) - undervoltet und getunt siehe oben. unter Wasser sind auch werte von 10 000+ drin
der hotspot mit 86 ist super und hat sogar OC potential. 110 grad sagt AMD ist i.O ich würde nicht über 95 hinausgehen. bzw um die 90 grad halten (ebenfalls siehe oben).

der Stock tackt von 1900 geht i.O sprich sind wohl 1950 eingestellt.
von hier aus kannste ja mal kucken wie weit du die spannung runternehmen kannst um die 1900mhz
stabil zu halten -
oder gleich auf 2000 gehen, Spannung belassen und dabei die Temperaturen im Auge halten.
wenn 2000 stabil denn spannung runter und stabilisieren und oder tackt rauf und schauen was geht :)

die meisten 5700xt machen auch ne 1800mhz (und höher) tacktung am Ram mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommt aber auch darauf an was du willst - besserer Tackt - stabilere Performance - bessere Temperaturen/Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Temperatur/Lautstärke.
Ich glaube soviel mehr werde ich aus der Karte nicht rausholen ohne dass sie mir dann auf den Sack geht.
 
dann runter mit der spannung und die lüfter soweit runter wie es deinem Temperaturempfinden gefällig ist.
bei 86Grad kann man die ja locker langsamer drehen lassen.
 
die 90 sind Hotspot... und für ne von haus aus schon übertaktete karte i.O.
deine Vorschläge wurden weiter oben schon erörtert....

Die Reference Blowerkarten waren doch sobeliebt weil die tatsächlich an den 110 Grad Hotspot kratzten.
 
So ich habe mich mal versucht am undervolting.
Das ist das Ergebnis nach "nur" 3 Stunden COD Warzone
 

Anhänge

  • GPU Temp.JPG
    GPU Temp.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 221
ok der 20grad unterschied von gpu und hotspot lässt auf "schlechte" pastenverteilung vermuten.

ABER

wenn dir die lautstärke und die Leistung passt denn so lassen.

bei 96 würde ich die lüfter nochn tacken aufdrehen.

3dmark bzw Fps ok?
 
Ich merkte gerade dass ich wohl zu blöd bin um mit dem MPT was zu machen
Ich dachte es reicht wenn man die settings ändert und dann load sttp macht die ist wohl nicht so.
 
ok lass das MPT mal in ruhe und mach die einstellungen nur im radeontreiber / wattman siehe video 1. bitte beide videos nochmal in ruhe ansehen. mpt ist denn schon kanonen auf spatzen...
 
Ok ich schaue mir Video 1 noch einmal in Ruhe na.
Es sah im MPT so einfach aus und er hat es auch so er´klärt, dass man nix mehr machen muss.

Bin echt froh, wenn ich endlich eine 6800XT ergattert bekomme
 
der Wattman ist nunmal einiges feiner. sprich beste leistung bei kühlster karte. ja n bisschen tweaken musste schon ;)
allerdings sollte bei 1950mhz bei 1100 schon spürbar die Temperaturen runtergehn ohne das Leistung verloren geht.
 
So habe mich mal am Video langgehangelt.
Hast du deinen VRAM auch verändert?

Ich starte jetzt mal wieder Warzone und sage in 30 minuten bescheid :d
 
klar hab ich den. mehr als 1800 waren aber auch nicht drin.

btw auch bei der 6800xt macht undervolting sinn :)
das hotspot / leistungsspiel is nunmal NAVI architecturbedingt.
 
So nach knapp 1 Std Warzone
 

Anhänge

  • After Undervolting.JPG
    After Undervolting.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 130
bingo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1950 mhz bei 90 grad hotspot.
fps sollten etwas gestiegen oder zumindest gleichgeblieben sein?
1850 vram? müsstest du noch mit anderen games querchecken ob der auch stabil bleibt ansonsten sieht das gut aus
lautstärke kann ich hier nicht erfassen, ist klar
 
Ja bin von den FPS ungefähr gleich geblieben.
Lautstärke ist ok.

Ja ich schaue noch in Ruhe wegen dem VRAM :d

Aber vielen dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh