Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nachteilig ist bisher ja nur die V-am Menge die bis jetzt keinerlei Rolle spielt.
Die GTX 1060 ist meistens leiser, günstiger und schneller, gleichschnell wie übertakte rx480 bei dann 50 bis 100 Watt weniger Energieaufnahme.
Vorteil rx480: 2GB mehr RAM.
Vorteil GTX 1060, Effizienz, Leistung, Lautstärke, Treiber vor allem Linux aber auch Windows sind bei Nvidia ausgereifter
.
Vorteil GTX 1060, Effizienz, Leistung, Lautstärke, Treiber vor allem Linux aber auch Windows sind bei Nvidia ausgereifter
Wie lang ist die Red Devil denn jetzt eigentlich? Im Internet liest man häufig 31 cm, ComputerBase hat 30 cm gemessen und Hardwareluxx vermeldet 29 cm.
Diese ganzen Artikel verwirren mich. Ist man mit einer RX480, allgemein betrachtet im Vergleich zu der 1060 Custom, jetzt besser dran oder nicht?
das ist die ausdehnung durch die temperatur
bei geizhals und caseking sind ebenfalls 31cm angegeben.
in puncto leistung ist die amd im custom vergleich etwas an die geforce herangerückt. die karten trennen über den daumen noch 5% im schnitt. dagegen kann die geforce ihren vorsprung beim verbauch etwas ausbauen. von der lautstärke dürften sie vergleichbar sein, zumindest wenn du bei der amd eine custom version mit einem großen kühler nimmst. dh strix oder diese hier.
Diese ganzen Artikel verwirren mich. Ist man mit einer RX480, allgemein betrachtet im Vergleich zu der 1060 Custom, jetzt besser dran oder nicht?
Dann spricht so gesehen garnichts für die 480
Quark.
Effizienz, ok da ist die GTX 1060 besser. Aber die Leistung ist sehr ausgewogen. Mal ist die GTX1060 schneller mal ist die RX480 schneller.
Unter DX12 gewinnt hauptsächlich die RX480 und unter Vulkan wollen wir mal besser die GTX 1060 nicht erwähnen.
Die Lautstärke ist bei der RX480 gar deutlich geringen und mit Sicherheit gar deutlich geringer als bei deiner Zotac GTX1060 Mini
und die Treiber sind auch bei NVIDIA schon lange nicht mehr als Referenz anzusehen.
Die GTX1060 ist nur eine schnelle Antwort von NVIDIA auf die im Mid-Range dominierende RX480.
Diese schafft zwar in bestimmten Altbereichen die RX480 zu schlagen, kann sich aber in den zukunftsorientierten Features (DX12,Vulkan) nicht mehr behaupten und fällt gar weit zurück.
Man kann genauso die GTX 1060 kaufen.Also willst du eine Grafikkarte kaufen und sie 3-5 Jahre nutzen, dann wähle die RX480.
Brauchst du eine Karte nur für kurze Zeit um dir später bei Erscheinen dann eine teure Karte zu kaufen, dann kannst du auch zur GTX1060 greifen.
@Wepper47 und Pickebuh
Das ist wieder Typischer FanBoy mist, von euch beiden.
Was heißen denn in der Realität 5% mehr Leistung in den bereichen wo die FPS zahl akzeptabel zum spielen sind ich sag jetzt mal 30-60 FPS sind 5% maximal ganze 3 FPS 10% entsprechend 6 FPS es ist also sowas von egal welche Karte man Kauft
AMD hat auf der Pro Seite: breiters Speicherinterface, 2GB mehr VRAM, mehr Rohleistung und FreeSync.
Vandenplas schrieb:Doom nicht unter Verwendung der Vulkan API zu testen ist nicht nachvollziehbar, lässt Nvidia Produkte aber besser aussehen...
Wenn du Doom mit reinnimmst, indem AMD Karten spezielle Shaderanpassungen und Async Compute auf ihre Architektur zugeschnitten bekommen, musst die Gameworks genauso hinzuzählen.
Also einen Apples vs. Apples Vergleich.
Ich bezweifle, dass eine Fury "oft" nur bei einer GTX 970 rumschwirrt. Das wäre dann bei 32% Vorsprung in FullHD und 40% Vorsprung in WQHD (über 24 Spiele, Quelle CB) arg komisch. Einzelfälle gibt es immer und das gilt für beide Hersteller.Die Kompatibilität zu prior acess Games ist wesentlich besser, die Leistung insgesamt ausgeglichener und weniger Sprunghaft.
Eine Fury X rechnet oft nur auf dem Level einer GTX 970, immernoch, bessere Treiber bei AMD fürs Gaming? Insgesamt gesehen sicher nicht, schon gar nicht unter Linux und unter Windows eigentlich auch nicht.
Sehe ich nicht so und ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich damit bei weitem nicht alleine bin. Warum?Die GTX 1060 ist abgesehen vom RAM, der in der Zukunft evtl. hier und da mal maximale Textureinstellungen verhindert die durch und durch bessere Karte.
Nein, nicht einmal ansatzweise dasselbe. GameWorks ist nämlich beispielsweise nicht OpenSource (bzw. nicht mehr alles, Nvidia hat ja vor 'ner Weile mal Teile auf github zur Verfügung gestellt... aber eben nur Teile von GameWorks )Gameworks vs. AMD´s Directx12 Engagement. Eigentlich dasselbe. Viele Directx12 Titel und auch Doom mit der Vulkan API sind Kooperationen der Spielehersteller mit AMD und nutzen AMD Eigenheiten vor allem in Doom.
Das ist nicht richtig, die 480 hat die höhere Rohleistung und das sieht man eben auch in Doom und DX12, wo sie diese dann (auch) auf die Straße bringt. Und ja, an dem Bild wird sich unter DX12 nichts ändern, weil du da kaum was mit Treibern retten kannst. Da kommt's dann eben auf die Hardware an und da hängt Nvidia auch mit Pascal hinsichtlich LL-API zurück. Da muss man schauen, was Nvidia mit Volta bringen kann.Da die Rohleistung einer GTX 1060 höher ist als derer einer rx480, wird sich da wenn beide Hersteller ihr Ding abziehen nichts an der aktuellen Situation ändern.
Natürlich kann man das, wenn wir allerdings von seinem Szenario ausgehen, also 3-5 Jahre, dann ist man mit den 2GB mehr an VRAM definitiv besser dran und sollte auch dazu greifen. DX12 und Vulkan werden dann nette Zugaben sein, aber auch da kann man sicherlich bedenkenlos sagen, dass sich in diesem Zeitraum 'ne Menge tun wird.Man kann genauso die GTX 1060 kaufen.
Zwang ist so ein komisches Wort. Gezwungen fühlt sich sicherlich keiner, aber ich kann mit meiner 290 und den 4GB heutzutage sagen, dass (mir) das mittlerweile zu wenig ist und ich das in Spielen immer öfters merke. Und bei der 970 kann es dann eben durch das tolle Feature noch ekliger werden.Man muss sich also wegen 6GB vs 8GB viel schneller eine andere Karte kaufen? Kaum ein GTX 970 Käufer fühlt sich gezwungen jetzt ein Upgrade zu machen, das kann noch 2 Jahre dauern. Du scheinst ein Hellseher zu sein,natürlich pro AMD und die Leistung der AMD Karten wird steigen, angeblich.
Bist du dir da sicher, dass das wirklich Unsinn ist? :PVerkauft nur weiter den Unsinn, mit der "AMD wird schneller werden" Geschichte, stimmen tut sie eigentlich nur dann, wenn AMD Spielehersteller uterstützt oder mal ihre Treiberunzulänglichkeiten in den Griff bekommt, das macht alles den Braten nicht fett.
Es wird überhaupt nichts speziell auf AMD angepasst oder zugeschnitten, die GCN-Architektur beherrscht die Dinge hardwareseitig. Ganz einfach.Wenn du Doom mit reinnimmst, indem AMD Karten spezielle Shaderanpassungen und Async Compute auf ihre Architektur zugeschnitten bekommen, musst die Gameworks genauso hinzuzählen.
Also einen Apples vs. Apples Vergleich.
Erkennbar sind sie an ihrer sehr einseitigen Stellung zu einem Produkt und manchmal auch an ihrer kurzzeitigen Registrierung im Forum gepaart mit vielen Einträgen.
Doom unter Vulkan ist derzeit das einzige close-to-the-metal programmierte Spiel welches weitestgehend auf beide Architekturen optimiert ist - also sich die Kontrahenten Nvidia und AMD auf Augenhöhe begegnen.
Pascals Implementation von Async Compute geht bei weitem nicht so weit wie die von AMD.
Falls überhaupt liegen da in Doom/Vulkan nur ein paar % Mehrleistung für Nvidia drin.
Insgesamt kein Wunder... die GTX 1060 bietet im Vergleich zur RX480 ja auch nur 70% der Rechenleistung, 30% schmaleren Bus und 2GB weniger VRAM.
Ich bezweifle, dass eine Fury "oft" nur bei einer GTX 970 rumschwirrt.
Was Treiber angeht wundert es mich, dass sich das Märchen von schlechteren AMD-Treibern immer noch so hält.
Dabei ist es eher Nvidia, die in den letzten Wochen und Monaten bei ihren Treibern etwas Ruhe reinbringen sollten.
bei Doom sind es jetzt mittlerweile fast drei Wochen und auf einen fix (+ Async Compute für Pascal) wird immer noch gewartet,
Vergleich mal die Preise zwischen beiden, der billigste FreeSync startet bei 116€, bei G-Sync wirst du erst ab 394€ fündig... Das sind mal eben fast satte 280€ Unterschied!
Nein, nicht einmal ansatzweise dasselbe.
Das ist nicht richtig, die 480 hat die höhere Rohleistung und das sieht man eben auch in Doom und DX12,
Da kommt's dann eben auf die Hardware an und da hängt Nvidia auch mit Pascal hinsichtlich LL-API zurück.