[Kaufberatung] PowerLAN Adapter

rZr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
209
Ort
Hannover
Da ich ab und an immer wieder Probleme mit meinem WLan in Sachen Pings bei Online-Gaming habe (speziell Onlineshooter), möchte ich gerne zu meinen Gaming-Rechner eine Powerline-Verbindung herstellen.

Derzeit habe ich die Powerline Adapter von AVM im Auge, die grad neu auf den Markt gekommen sind. Wichtig ist mir eine integrierte Steckdose, um keinen Steckdosenplatz zu verlieren.

es wäre nett wenn ihr aus euren Erfahrungen erzählen könntet, wie zum Beispiel das Pingverhalten und die Stabilität bei der Powerline-Technik ist.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ping ist maximal 2ms langsamer als LAN!

Bei der Stabilität kommt es jetzt auf die PowerLAN Hersteller an.

Da merkt man schnell, wieso Devolo die teuerste Variante ist!

Gute Stabiliät, Leistung, Qualität und am Störungsunempflindlichstenist und bleibt eben Devolo.

Die AVM habe ich bisher noch nicht testen können.
Falls die Devolo zu teuer erscheint kann ich mit Abstrichen noch Netgear empfehlen.
 
Preislich ist mir das ehr egal, hauptsache die Adapter taugen was...
 
Habe ein Devolo 500mbit AVplus, an dem der Router hängt und 2 500mbit mini als Zugangsadapter in einem relativ neuem Haus mit katastrophalen Stromleitungen (zig Abzweigungen, im oberen Stock alles seriell geschaltet, im letzten Raum von 5 mein Arbeitsraum in dem gespielt wird -.-). Laut Anzeige, verschlüsselt, 140mbit kommen an von den 500. Ich bin zufrieden, da mein DSL ein Zehntel davon bereitstellt...aber von 500mbit ein "wenig" entfernt...
 
Gut würde sagen ich düse mal los und besorge die "DEVOLO dLAN 500 AVplus"
 
Ups.. da war ich wohl im falschen Forum :) Danke fürs verschieben cerubis..

So leider hab ich sie heute nicht mehr bekommen, mussten also bei Amazon bestellt werden.

Die von AVM hat noch keiner hier ?
 
AVM macht eigentlich nur vernünftige Sachen, deshalb werden die Tests sicherlich positiv ausfallen :)
 
Ich habe seit einem Jahr Devolo 200mini und bin sehr zufrieden.
Andere hab ich nicht getestet. Sollte ich wieder welche kaufen müssen, würde ich zu Devolo greifen.
 
Ich habe schon seit längeren die 85 MB Dinger von MSI und bisher keinen Zwischenfall.

Da mein DSL Anbieter hier eh nur 3 MB zu Verfügung stellt, reicht mir die Geschwindigkeit vollkommen aus!

Server und Rechner stehen hier per Gigabit verkabelt rum, der Switch hängt dann am MSI PowerLAN
 
Da mein DSL Anbieter hier eh nur 3 MB zu Verfügung stellt, ...


Nur DSL 30.000? Du Armer ...


Ich habe ebenfalls ein dLAN-Adapter von Devolo (500er-Serie) und bin Zufrieden. In meinem fall reicht es zwar auch nur für einen einwandfreien Transport des Internets, mehr ist aber auch nicht nötig. Beim Zocken konnte ich bisher keinerlei Nachteile gegenüber Kabel feststellen.
Die Adapter scheinen aber sehr empfindlich zu sein, wenn man denn das Maximum an Geschwindigkeit rausholen möchte.
Die Tipps des Herstellers bezüglich Aufstellung/Anschluss der Adapter sollten penibel befolgt werden. Ich besitze die Variante mit Steckdose, sodass ich trotz Adapter nach andere Geräte anschließen kann. Dass Sorgt bei mir aber gerne Mal zum Verlust der Verbindung zwischen den zwei Adaptern. Ausprobieren verscheidener Steckdosen ist ebenfalls sinnvoll. Ebenfalls relevant ist, wie viele Geräte in dem Stromkreis in Betrieb sind, in dem sich die Adapter befinden. Entsprechend ist die Verbindung nachts am besten. ;)

Grüße,
D4rk

EDIT: Es gibt auch noch das Thema Lautstärke! Tatsächlich ist mein Adapter gar nicht so leise. Wenn ich z.B. in Steam ein Spiel herunterlade und ne Menge Daten fließen, dann hört sich der Adapter an wie eine Festplatte mit hohem Zugriff, bloß nicht wie man es von heuten Festplatten in aktuellen guten Gehäusen gewohnt ist, eher wie vor vielen Jahren! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klink mich hier mal ein. Ich würde gern meine Ps3 mit meinen Pc verbinden um um halt die Filme und Musik im WZ geniessen zu können hab das auch mal über Wlan probiert aber da ist nur ein geruckel ohne Ende. Nun meine Frage würde dafür diese powerline Adapter abhilfe schaffen um den gewünschten effekt zu bekommen.
 
Theoretisch ja, kommt eben auf die Stromleitung sowie die Powerline Marken an.

Fürs streamen würde ich mind. 200er eher sogar 500er Adapter kaufen.
 
Jo wollt die 200er von Devolo holen. Nur wie häng ich da den Router zwischen damit beide Geräte auch noch Online gehen können hab davon nul Pla :-).
 
Mhmm ja Problem ist halt PS3 und Router sind im Wohnzimmer und der Pc steht im Arbeitszimmer und greift genau wie die PS3, Macbook und Tab per Wlan drauf zu.
 
Bedenke bitte, dass du noch einen Phasenkoppler brauchst, wenn die Räume an unterschiedlichen Phasen hängen. (Und jemanden, der das Teil einbauen darf)
 
Mach dir keinen Kopf das ist alles halb so wild :d
Guck erstmal wie die Aufteilung der Sicherungen aussieht.
Bei halbwegs modernen Kästen kannst du auf einen Phasenkoppler verzichten, wenn die gewünschten Anschlüsse auf Sicherungen liegen, wo immer 2+x*3 Sicherungen dazwischen liegen. (Wenn du DLan nicht in der ganzen Wohnung verfügbar machen willst)
Wenn du jemanden kennst, der entsprechend ausgebildet ist, wird er dir auch die Sicherung so umklemmen, dass die Anschlüsse auf der gleichen Phase liegen.
(Fachpersonal!)
 
Im Normallfall ist das alles nicht notwendig. Meist Erst interessant, wenn die Wohnung über 20 Jahre alt

Zu deiner Verkabelung.
Wie weit steht die PS3 vom Router entfernt?
Entweder PS3 in den Router und ein Kabel vom Router in ein Dlan Gerät oder du nimmst ein DLan Gerät mit eingebautem 3er Switch..
 
Im Normallfall ist das alles nicht notwendig. Meist Erst interessant, wenn die Wohnung über 20 Jahre alt

Tzz, sowas habe ich selten gelesen :d

Was hat das Alter der Installation mit der Notwendigkeit eines Phasenkopplers zu tun?
Im Gegenteil, desto älter die Wohnung, desto unwarscheinlicher wird es, dass man einen braucht. (Teilweise wurden früher nur 1 oder 2 Phasen gelegt)

Da die einzelnen Phasen komplett getrennte Stromkreise sind ist eine Kommunikation übergreifend de facto nicht ohne Koppler möglich.

Egal wie alt die Installation ist!
 
Ich weiß gar nicht was du willst.
Sprichst du von Mietwohnungen in einem Mehrfamilienhaus?

Der Wohnungstyp ist völlig egal, da in jedem Mehrfamilien- oder Einfamilienhaus, bzw. jeder Mietwohnung zur Lastenverteilung im Sicherungskasten 3 Phasen liegen (sollten)

Wenn das zufällig gerade passt, hat man Glück und die beiden Steckdosen liegen auf einer Phase.
Wen nicht, hat man zwei Möglichkeiten:

1. Man will das Netzwerk nicht an allen Steckdosen zugänglich machen, dann reicht es die Kabel oben an der Sicherung zu vertauschen.
2. Man will Netzwerk im ganzen Haushalt: Man braucht einen Phasenkoppler.

Egal in welchem Fall, bei einer Mietwohnung braucht man die Erlaubnis des Vermieters und das Ganze muss von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden, da in jedem Fall die Verblendung des Sicherungskastens abgemacht werden muss.

Da bei vielen Mietshäusern die Hauptsicherungen im Zentralverteiler liegen, lässt sich der Phasenkoppler nur unter Spannung anschließen (sofern kein FI in der Unterverteilung) und die Hauptleitungen sind zwischen 35 und 63 A abgesichert.

Wenn man da einen falschen Handgriff macht, ist vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit DLan Geräten?

Ich selber bin kein Elektriker, habe aber bei mir, im Geschäft und im Freundeskreis schon einige DLan Geräte verbaut. Hatte noch nie (vom Altbau bis hin zum Neubau) das Bedürfniss eines Phasenkopplers.

Bisher waren es meist andere elektr. Geräte die am selben Netz hängen, die die Perfomance beeinflusst haben.
 
Hast du Erfahrung mit DLan Geräten?

Ich selber bin kein Elektriker, habe aber bei mir, im Geschäft und im Freundeskreis schon einige DLan Geräte verbaut. Hatte noch nie (vom Altbau bis hin zum Neubau) das Bedürfniss eines Phasenkopplers.

Bisher waren es meist andere elektr. Geräte die am selben Netz hängen, die die Perfomance beeinflusst haben.

Dann war das aber Zufall.
Ich bin ausgebildeter Telekommunikations- und Informationselektroniker und studiere auch im selben Sektor.

Ich habe schon einige Dlan Geräte verbaut, da musst du wohl Glück gehabt haben, dass es immer passte...

Ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen, dass es technisch unmöglich ist, da die verschiedenen Phasen untereinander keinerlei Verbindung haben und somit eine Kommunikation unmöglich sein sollte.
 
bin mit den devolo net so zufrieden, kann euch wärmstens die Powerline Duo 100 von der Telekom empfehlen, wird sehr oft fürs Entertain genutzt und man hat auch noch ne Steckdose vorn dran
 
wie wirkt sich, im normalfall, ein gerät auf den ping in spielen aus? wenn ich dann nen 200 ping haben würde, wäre so ein ding nix für mich :<
 
Bei mir sind es 2ms.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh