Praxisorientierter Bachelor

Clone

Semiprofi
Guten Tag, mittlerweile habe ich mich entschieden mich an einigen FHs zu bewerben, dabei ist mir der "praxisintegrierte bachelor" aufgefallen.
Dabei sollte immer im Wechsel zwischen Studium und Praxis stattfinden.

Was hat es mit dem "praxisintegrierten Bachelor" auf sich?
Wie funktioniert das, ich habe im Internet leider nicht viel gefunden?
Ist das einfach nur ein dualer Studiengang?
Mich irritiert, dass der Studiengang zulassungsfrei sein soll. :confused:

mfg
Clone

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Link zum Studiengang und zur FH wäre vlt hilfreich :fresse:

Wird einfach nur gehobener Praxisteil sein.

Ja halt einfach mit Praxisanteil. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Also ist es einfach so, dass man von einem Unternehmen aufgenommen wird?
Find es irgendwie merkwürdig, ist ja wie ein Dualstudium, oder?

Sry für die Fragen

Edit: habs, ist leider Dualstudium...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das wär doch n Grund dort anzufangen^^

Über den Semesterbeitrag wird u.a. die kostenlose Nutzung des ÖPNV in ganz NRW mit dem Semesterticket ermöglicht.

Ich zahl hier pro Semester knapp 800€ Semesterbeitrag, Studiengebühren und Studiticket, und da gibt es für 300€ das ganze Bundesland :(

800€? Wo studierst du denn? Ich zahl grad mal so 160€ pro Semester und hab auch n Semesterticket da drin.

Da sind wohl keine Studiengebühren in dem Bundesland in dem du studierst. In Niedersachsen zahlt man 500€ und zusätzlich noch andere Gebühren...
Damit kommt man locker auf 700€ und mehr...

Duales Studium ist zu spät zum Bewerben oder? :shake:
Mein Schnitt ist bei 2,7, wobei es im ersten Jahr eher 2,9 waren, weshalb ich mich nicht beworben habe.

wenn du dieses jahr noch anfangen willst ist es für das duale zu spät^^
aber ist genau jetzt die richtige zeit (fast schon etwas spät) dich für nächstes jahr zu bewerben (in BW fängt man zum 1.10 das studium an).
hatte selbst nen schnitt von 2,5 , jedoch in Mathe, Informatik / Programmieren etc. überall im 1er bereich, geschichte, deutsch waren halt nicht so der hammer.
wenn du also in dem bereich, in dem du studieren willst sehr gut bist und dich nen jahr mit nem nebenjob über wasser halten kannst / willst (oder irgendwas anderes machst) würd ich mich mal versuchen zu bewerben, kannst ja nix verlieren.

800€? Wo studierst du denn? Ich zahl grad mal so 160€ pro Semester und hab auch n Semesterticket da drin.

500€ Studiengebühren, 116,85€ Studentenwerk und Semesterbeitrag und 180€ Studiticket. Macht zusammen knapp 800€ pro Semester.

Gut ich persönlich bin zumindest von den Studiengebühren befreit, aber es gbt genügend andere die die vollen 800€ pro Semester zahlen.
Und damits heimfahren nicht allzu teuer wird kommen im Jahr nochmal 120€ Bahncard, sprich 60€ pro Semester dazu. Aber ok die rechnen sich, dadurch zahl ich in Verbindung mit Studiticket nur 6€ anstatt 18€ für eine Heimfahrt, also immerhin 75%. Da muss ich pro Jahr 7x nach hause fahren und hab das Geld für die Bahncard schon eingespart.

€: Boah krass, dass sind pro Jahr knapp 2000€, harter Tobak :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wow....
da bin ich ja richtig froh, dass ich die studiengebühren vom betrieb bezahlt bekomme und nebenbei noch geld verdiene :)

Ja, dann kommen jeden Monat noch Miete, Essen usw. dazu, und das bisher alles ohne Nebenjob, scheint hier ne schlechte Zeit zu sein um an Arbeit zu kommen.

Ok hab auch n bisschen Ansprüche, aber solang ichs noch so schaff darf ich auch Ansprüche haben.
Und bevor jemand meckert, das einzigste Geld das ich momentan von Vater Staat bekomm is mein Kindergeld ;)

wenn du dieses jahr noch anfangen willst ist es für das duale zu spät^^
aber ist genau jetzt die richtige zeit (fast schon etwas spät) dich für nächstes jahr zu bewerben (in BW fängt man zum 1.10 das studium an).
hatte selbst nen schnitt von 2,5 , jedoch in Mathe, Informatik / Programmieren etc. überall im 1er bereich, geschichte, deutsch waren halt nicht so der hammer.
wenn du also in dem bereich, in dem du studieren willst sehr gut bist und dich nen jahr mit nem nebenjob über wasser halten kannst / willst (oder irgendwas anderes machst) würd ich mich mal versuchen zu bewerben, kannst ja nix verlieren.

Naja, Physik im Schnitt 7,25P und Abi 6P...
Chemie 13P Abi, Mathe 10P Schnitt/Abi

Mathe hätte ich mehr schaffen können. Aber Physik war vorallem Mechanik mein Ding. Allerdings war das ja im Abi nichts wert.
Ich hätte nen besseren Schnitt, wenn nur das letzte Zeugnis und Abi zählen würden. Dann wäre ich auch so bei 2,3...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh