[Kaufberatung] Preis-Leistungs-Performance PC zum spielen

culex

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
1.052
Ort
50° 73' 4" Nord - 6° 39' 28" Ost (Eifel)
Hallo Freunde,

ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen. Er wird zu 90% zum Spielen genutzt (sofern man Inet usw nicht mitzählt).
Da ich immer recht PL bewusst bin, spielt das bei allen Teilen eine recht wichtige Rolle. Soll heißen: ich würde z.B. nicht 100€ mehr für ein Teil ausgeben um dann 2% mehr Leistung zu erhalten.

Eine aktuell favorisierte Konfig habe ich bereits zurecht gelegt:

CPU:
Intel Core i5 2500K
-Evt auf IB warten (Der PC soll zum 15. Mai bereit sein, dann brauch ich ihn als Ersatz für den alten)

Mobo:
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77
-Gut und günstig. Ich mag die vielen USB 3 Plätze, das kann nie schaden ;)

Ram:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 (evt 2 mal, weil ich aufrüstfaul bin und öfter mit VMs rumhantiere)
-Ist schön flach und passt unter jeden Kühler (denke und hoffe ich)

Kühler:
Thermalright True Spirit 140
-Hab in den Tests nur guten gelesen und ist ebenfalls schön flach
Alternative: Thermalright Macho

Graka:
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC
-PL ziemlich gut (evt auch ne 7870. Dafür mache ich den Thread auf;))

Gehäuse:
Enermax Fulmo Premium
-Nette Features und gute Optik

PSU:
550W Rasurbo REAL&POWER + Xilence Entkopplung für Netzteile
-Wurde hier auf HWLuxx als gut und günstig (PL xD) bewertet

SSD:
128GB Crucial m4 SSD
-Hier im Forum gestöbert und bei der SSD hängen geblieben

HDD:
2000GB Seagate Barracuda 7200.12
-Eine HDD eben, eine recht schnelle ;)

Abschließend, will ich euch informieren, dass alle Teile ein einem Shop ca 1055€ kosten. Der Preis ist so schon sehr nett. Mehr als 1200€ sollten es nicht werden.
Ich danke Euch im Voraus für Anregungen, Kommentare, Verbesserungen. Bitte immer mit Begründung ;)

Gruß
culex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du bis zum 15. Mai Zeit hast, würde ich ruhig auf den Ivy Bridge warten und den i5-2500K nicht kaufen. Das passende Ivy Bridge-Modell wäre dann der i5-3570K, der Ende April auf den Markt kommen soll. Den richtigen Speicher hast du dir für den Ivy Bridge schon mal rausgesucht (DDR3-1600). Auch von der Höhe her gibt es mit dem CPU-Kühler keine Probleme.

Die HD 7850 hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, sodass du diese nehmen solltest. Für den Preis erhälst du eine gute Performance. Das kommt aber auch darauf an, welche Auflösung dein Monitor nativ unterstützt. Netzteiltechnisch würde ich eher in Richtung be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 gehen. Bessere Technik, bessere Effizienz und dazu ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Rest ist ok.
 
Danke fürs drüber schauen und den Tipp mit den PSU. Auch wenn es ca 40€ mehr kostet, überzeugt mich das be quiet!. Den guten Service habe ich ja auch bereits kennen gelernt. Das wäre dann mein 3. be quiet!.
Mit der CPU hatte ich mir deine Ansicht fast gedacht. Eine IB CPU wäre schon schön, leider bin ich so ungeduldig xD.

Kleiner Nachtrag:
Was ist von der SSD zu halten? Besser als die m4? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/682607
Als neuen Monitor dachte ich an den Exoten aus Südkorea: http://www.ebay.de/itm/New-Yamakasi...Monitore_Flachbildschirme&hash=item1e6c97e4dc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Samsung SSD ist auch super.
Aber spürbar besser ist sie nicht.
Zum Monitor kann ich nichts sagen.
 
Die m4 ist absolut ok. Bei der nativen Auflösung des Monitors benötigst du mehr Grafik-Performance, wenn die Details hoch sein sollen. Dann würde ich eher in Richtung HD 7870 oder HD 7950 gehen.
 
JA, dem kann ich mich nur anschließen. Bei 2560x1440 wird es eng mit einer 7850...Da musst du bei anspruchsvollen Titeln dann schon deutlich an der Detailschraube drehen. Würde auch in jedem Fall dann zu einer 7870 greifen - Sapphire Radeon HD 7870 ist momentan der Preis/Leistungs Tipp und noch dazu schön leise laut Tests...
 
JA, 2x DVI für 2 Monitore, weil der Monitor nur DVI-D Eingang hat.
Aber nachdem du ja nur einen willst, braucht die Graka auch nur 1x DVI haben....dafür haben sie dann mini Displayport und HDMI...

Aber ganz ehrlich - kauf dir lieber einen vernünftigen Monitor, den man kennt - so was wie den Dell UltraSharp U2412M schwarz.... Oder muss es unbedingt 27" sein mit 2560*1440??
EDIT: hab grad mal recherchiert...der Monitor ist bis auf ein paar Dinge ganz nett - es gibt da bei Overclockers,net schon einige User...
Teste ihn doch mal für uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das Ding rockt für knapp 300€ !!
Aber ich kapier die Anschlussthematik nicht ganz. Warum 2x DVI-D? und Warum soll meine Sapphire 5770 das nicht können? Lauf Sapphire hat sie 2X DVI Dual Link.
Anscheinend bin ich ein Monitor Noob *peinlich*

Falls ich den kaufe, teste und berichte ich. Der ist sogar bei prad.de unbekannt, oder die Suchfunktion ist Müll. ^^

Eventuell würde ich auch auf eine Hd6970 zurückgreifen. Dazu könntet Ihr auch nochmal Eure Meinung posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt deine Frage nicht....
Kaufempfehlung bei der Auflösung wäre min. eine 7870 - da eben dann die Sapphire, die ich dir verlinkt habe.

Hast du aktuell eine 5770? Die geht natürlich auch! Aber die Grafikleistung wird in der Auflösung bescheiden sein - also nix mit voller GRafikpracht in Spielen.

In der Beschreibung des Monitors steht, dass er nur DVI-D Eingänge hat (abgesehen von VGA) - also kein mini Display Port oder HDMI unterstützt.

Du kannst also jede neuere Graka mit DVI-D verwenden!
Und wenn du 2 Monitore(des Ebay-Monitors) betreiben willst, braucht die Karte halt 2xDVI-D Ausgänge (da hilft dir dann keine Karte mit 1x DVI-D, miniDisplayport oder HDMI).

Verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mies aufgeschlüsselt.
Aktuell habe ich eine 5770 an der der neue Moni vorübergehend betrieben werden soll. Was laut der Ebay Seite aber nicht gehen soll. Sie wäre nicht kompatibel. Und das, obwohl ich 2 DVI Ports habe.
In Zukunft würde ich eine 7870 oder 6970 kaufen. Von der 7879 gibt es kaum Auswahl mit 2 DVI Ports.

Nun sollte es klar sein.
 
Hast du meine Antwort gelesen=?

Du brauchst keine 2 DVI Ports!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Grafikkarte braucht keine 2 DVI Ausgänge - der Hinweis auf der Ebay Seite bezieht sich nur auf den Anschluss von 2 Monitoren an eine Grafikkarte - was mit diesem Monitortyp so gut wie unmöglich weil es meines Wissens nach keine Grafikkarten gibt die 2 "Dual Link" DVI Anschlüsse verbaut hat.

Du brauchst für den Betrieb von einem dieser Monitore eine Grafikkarte mit einem "Dual Link" DVI Ausgang - ob deine 5770 den hat kannst du ja einfach nachschauen - ein Bild davon ist ja auf der Ebay Seite abgebildet.

Davon abgesehen kann ich dir aber generell von solch grossen Monitoren bzw. Monitoren mit solch einer hohen Auflösung nur abraten.
Fürs Arbeiten (Bild- bzw. Videobearbeitung) sind die noch ganz interessant weil man mehr Arbeitsfläche hat, zum Spielen hat das eigentlich nur Nachteile - wovon der grösste
ist das man eine sehr leistungsstarke Grafikkarte einsetzen muss um halbwegs flüssige Frameraten zu erreichen - die genannte 7870 ist da schon das absolute Minimum.

Würde eher einen 24 oder auch 27"er mit Standard Full-HD Auflösung - sprich 1920x1080 - kaufen.
 
Hast du meine Antwort gelesen=?

Du brauchst keine 2 DVI Ports!!!

Dann habe ich diese Ebay Seite von den Koris falsch verstanden ^^

@cehlscheid:

Die große Auflösung hatte mich auch schon etwas verschreckt. Ich dachte allerdings, dass aktuelle Grakas ja so oder so VIEL mehr könnten als man ihnen im Alltag abverlangt. Dann ist da wohl der Fehler.
Vlt sollte ich dann doch zum bisherigen Favoriten greifen: Asus VE276Q
 
Beim Gehäuse und Kühler sollte man noch die Kompatibilität beachten. Der True Spirit/Archon 140 ist ca. 170mm hoch und passt dadurch in viele midi-tower nicht rein.
 
Beim Gehäuse und Kühler sollte man noch die Kompatibilität beachten. Der True Spirit/Archon 140 ist ca. 170mm hoch und passt dadurch in viele midi-tower nicht rein.

Das ist wahr, ich hab keine Maße von dem Enermax gefunden. Ich suche nochmal.

Edit:
Mail an Enermax ist gerade raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh