[Kaufberatung] Preis/Leistungs WaKü für die CPU - Zusammenstellung absegnen

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hi Leute,

ich hab gerade zuviel Zeit/Geld und möchte meinen Alpenföhn K2 in Rente schicken.
Es handelt sich um eine reine CPU-WaKü welche einen stark übertakteten 2500k kühlen soll.

Da ich mich ewig nicht mehr mit WaKüs beschäftigt habe möchte ich mir hier die Zusammenstellung absegnen lassen bzw. Rat einholen bevor ich bestelle.

Komponenten sind per Screenshot im Anhang.

Bestellung plane ich von Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

DANKE und Grüße

Anhang anzeigen 181869

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, du kannst bei AT auch deinen Warenkorb speichern und dann hier verlinken. Das erleichtert die Veränderung und den Austausch ungemein. :)

anderen Schlauch nehmen, Clearflex wird schnell milchig und die kleinere 200er Pumpe genügt und ist deutlich leiser. Rest passt.

Hallo, du kannst bei AT auch deinen Warenkorb speichern und dann hier verlinken. Das erleichtert die Veränderung und den Austausch ungemein. :)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ec58edb5c9541f9e8f6021b3139f0651

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:44 ----------

anderen Schlauch nehmen, Clearflex wird schnell milchig und die kleinere 200er Pumpe genügt und ist deutlich leiser. Rest passt.

OK, hab den teuren Tygon rein oder geht auch der PVC.
Was hältst du von dickeren Schläuchen soll ja beinahe lineare (Durchfluss/Schlauch-Innendurchmesser) Leistungszuwächse geben..

---------- Post added at 15:47 ---------- Previous post was at 15:46 ----------

@Bundy: Was hältst vom Radi?

Der Radi ist ok, kannst du in meinem Test auch nachlesen - siehe Sig.

Dickere Schläuche sind nicht notwendig, rein vom Durchfluss hast du bei dem Setup auch so schon mehr als genug Flow. In größeren Gehäusen sieht das besser aus mit größeren Durchmessern, als mit den kleinen Spaghettischläuchen finde ich. Ich verwende überwiegend 16/10er, die Größe bietet einen guten Kompromiss aus Optik und max. Biegeradius. Tygon muss nicht sein, da reicht der günstigere Primochill, oder Masterkleerschlauch.

Test gesehen, die anderen auch...tolle Arbeit!

Die Frage ist nur warum manche sich eine starke Pumpe kaufen (Laing) und dann dünnere Schläuche verwenden.

Ich könnte mir vorstellen dass ein 13/10 optimal wäre...nicht zu dick aber mit angenehmen Innendurchmesser...

Wie ich an anderer Stelle erwähnt hatte (Schlauchtest): es kommt immer drauf an, wo (Gehäuse) der Schlauch eingesetzt werden soll, was dir pers. gefällt und welche max. Radien anfallen. Wenn du tatsächlich nur die CPU kühlen willst, wird 13/10er in den meisten Fällen reichen vom Radius ! Auf der anderen Seite lohnt sich eine Wakü erst richtig, wenn die Graka auch integriert wird. Für CPU only könnte eine Fertigwakü von Corsair & Co. eine Alternative für dich sein.

Eigentlich brauch ich die WaKü nicht, meine CPU hat unter Prime95 mit dem K2 den Mittelwert der Kerne bei 56°C.

Ich hätte aber gerne eine, besonders selbstgebastelt:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh