Preise und Benchmarks: AMD nennt weitere Details zum Ryzen 7 9800X3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah... Sorry! Ich hab davor Holzmann mit Holt verwechselt :hust:

, da bleibt dann nur der 9980X3D für mutmaßlich ~850€. :unsure:
Hast du grad die NDA verletzt? Der ist noch nicht angekündigt :fresse:

Im Oktober gab es ne ganze Weile 32 Zen5 Threads für 620€. Nicht jede Anwendung rennt mit V-Cache besser. Das ist schon recht viel Pech, auf der Zockermaschine auch Anwendungen zund VMs zu haben die vom V-Cache profitieren und einen 9980X3D ersehnen.
2475X oder 2565X ist keine Lösung? Was solls mit X3D. Mit 7690X gibts 48 Threads für knapp 1500€. Woanders geht sowas erst über 2000€...

Vielleicht wäre das Leben mit bisschen Dekonsolidierung doch einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einen 9950x in der Zustellung, der wurde vom DPD Zusteller abgegriffen, nach vier Wochen war ich irgendwie drüber als der Kaufbetrag erstattet wurde.
Da ich eh kaum Daddel und mein Intel Xeon in die Jahre gekommen ist wäre dann ein 16-Kerner mit VCache die Lösung für alles, bisher habe ich Daddelkiste und Arbeits-PC immer getrennt.

Bisher habe ich Daddelkiste und Arbeits-PC immer getrennt.
Halte ich nicht anders. Wie gesagt. Nachdem wir ewig damit überall übertrieben haben ist jetzt wieder Dekonsolidierung der King. So bisschen wenigstens ;)

edit:
Sie wissen, daß der 9800X3D am meisten weggehen wird. Der 9950X3D wir imho schneller fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns drum geht, auf beiden CPU Plattformen den teurersten Chip als allererster zu haben, da ist @Holzmann stark verdächtig. Aber wirre Textwalls - eher unverdächtig.

An alle Tech-Enthusiasten hier: Soll ich mir als primärer Gamer (vielleicht ab und zu mal low Coding Geschichten) einen 9800X3D holen oder auf den 9980X3D warten? Geht man hier davon aus, dass das wie bei der letzten generation sein wird? (7800X3D > als 7950X3D für Gaming)? Würde ja gerne direkt am 7 November zuschlagen!

Der 7800X3D war im Mittel minimal schneller in Games als der 7950X3D. Ich würde davon ausgehen, dass auch diesmal der Unterschied klein sein wird aber ggf. mit leichten Vorteilen beim 16 Kerner wenn es wirklich 3D Cache auf beiden CCDs gibt.

Der 9950X3D wird allerhöchstens gleich schnell, tendenziell eher wieder etwas langsamer sein als der 9800X3D (auch bei doppeltem Cache, es bestehen noch die Latenzen).

Alte Hardware Regel: Wenn man fragen muss ob man etwas braucht, dann braucht man es nicht.

Nimm den 9800X3D wenn du keine wichtigen Multithreading Anwendungen hast.

Habe ich nicht - will aber gerne 10 Tabs offen haben + Videos und währenddessen Zocken können ohne mir Sorgen zu machen :d Die 8 Kerne machen mir ein wenig Sorgen.

AMD launches its own Ryzen 7 9800X3D Desktop PC in China, GeForce RTX 40 options included

So könnte man in etwa herausrechnen was der 9800x3d only kostet

Habe ich nicht - will aber gerne 10 Tabs offen haben + Videos und währenddessen Zocken können ohne mir Sorgen zu machen :d Die 8 Kerne machen mir ein wenig Sorgen.

Das hab ich mit ryzen 7 5800x3d in der Vergangenheit gemacht/geschafft und mache/schaffe es mit ryzen 5 7600 auch. Wenn du es mit 8 Kernen nicht schaffst dann machst iwas falsch

Also ich spiele in 1440p und wenn das Video es kann dann läuft das auch in 1440p aufm 2ten Office-Monitor oder kann streams von Freunden in 1080p60FPS gucken

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist nicht so eindeutig zu beantworten. Da die meisten Spiele Konsolenports sind ist eher nicht zu erwarten, dass man mit acht Kernen auf Probleme stößt. Hängt aber auch vom System ab, bei mir laufen allein 250 Prozesse mit Gedöns im Hintergrund, da schlage ich nicht mit acht Kernen auf. Gibt ja aber Leute die haben da gefühlt außer Steam und Browser nichts drauf, das ist dann was anderes. Bei bloßen Hintergrund Tabs würde ich nicht nur deswegen zum 16-Kerner greifen, Videos sind (hoffentlich) hardwarebeschleunigt und erzeugen kaum CPU Last.

Gängiges Beispiel: Cyberpunk + Browser mit 1-2 Videos im Hintergrund offen. Wenn ich wüsste, dass es da Probleme geben könnte, würde ich lieber auf den 9980X3D warten.. Da fehlt mir aber ein wenig die Expertise. Habe zur Zeit einen i5 13600KF der anfängt Probleme zu bereiten. Ansonsten war ich mit der CPU (leider) sehr zufrieden.

Bin wohl schon zu alt, aber wenn ich ein Spiel spiele dann hab ich keine mentalen Kapazitäten übrig um nebenbei auch noch Videos zu schauen. :fresse:

Bei mir wird es sehr getrennt sein, außer Spiel + Launcher und keine Ahnung MSI Afterburner + OSD etc. läuft da im Normalfall nichts wenn gespielt wird.
Habe einen Monitor und da läuft das Spiel auch im Vollbild. Wenn Gaming beendet, dann laufen wieder die ganzen anderen Sachen.

Für alle anderen dauerhaften Dinge, läuft der 10w passive NUC.

Hätte ich aber Multimonitor und würde wirklich parallel viele Dinge offen haben und gleichzeitig zocken, streamen usw.. dann wären mir 16 Kerne lieber. Dann spielt man meistens eh in 1440p oder sogar 4k und haben eben ohne X3D paar Frames in der Spitze weniger, dafür keine Einbrüche währenddessen. Bei einem 7950x/9950x sollte man sich da keine Sorgen machen, so viel langsamer als die X3D sind die nun auch nicht.

(Multithread Anwendungen) Habe ich nicht - will aber gerne 10 Tabs offen haben + Videos und währenddessen Zocken können ohne mir Sorgen zu machen :d Die 8 Kerne machen mir ein wenig Sorgen.
Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage aber da krieg ich die Krise bei so Aussagen.
Meine beiden älteren Jungs sind da ganz gleich, da läuft der PC mit einem Spiel und im Hintergrund irgend ein Youtube sch***, daneben steht der Schullaptop mit irgend einem andrem Twitch / Stream / Teams oder wwi und aufm Handy wird nebenbei noch mit Whatsapp Nachrichten gehandelt.
Ich meine ja OK die spielen Fortnite oder Supermarkt Simulator oder Landwirtschaftssimulator, also eh solche Spiele wo’s jetzt vielleicht egal ist wie gut man sich konzentriert oder in das Spiel eintaucht.
Trotzdem: Kein Mensch dieser Welt kann sich auf 10 Chrome Tabs, einen Livestream und ein Spiel gleichzeitig konzentrieren. Und nicht mal wenn das Spiel nur Solitaire ist! Egal auf wievielen Buildschirmen. Wenn du neben dem Spiel Zeit hast HWLUXX Beiträge zu lesen und zu Antworten hast du ein echt mieses Spiel gekauft…

Kann den Unmut absolut nachvollziehen - lasst uns aber sachlich bleiben ;-) Gibt anscheinend genug Leute, die genau eben solche Anwendungsbeispiele haben. Kenne niemanden der beispielsweise MMOs oder ARPGs spielt und nebenbei nicht etwas schaut - würde mir ja todlangweilig werden beim Farmen ;-)

PS: Und nein, ich bin nicht 18 Jahre alt und in der GEN Z :d

549€ (war wohl kurz mal gelistet, in der Preisentwicklung ist es zu sehen) ... für den Preis hat er schon etwas wenig Threads. ... bei AMD greift der Raffzahn durch. :oops:
Wobei es zu dem Zeitpunkt auch einfach nur ein Shop aufgelistet gewesen ist, bei dessen Aufruf man dann bei einem 9700x? gelandet ist. Von daher ists die Frage, ob der Preis irgendwas damit zu tun hat, was sich AMD vorstellt oder obs ein feuchter Traum eines Shopbetreibers gewesen ist oder obs einfach so ein Fehler gewesen ist.

Für 499€ wirds das Ding jedenfalls nicht geben. Die 550€ sind sehr realistisch.
Das ist auch mein Endpreis. 600€ zahle ich sicher nicht dafür :d

Von daher ists die Frage, ob der Preis irgendwas damit zu tun hat, was sich AMD vorstellt oder obs ein feuchter Traum eines Shopbetreibers gewesen ist oder obs einfach so ein Fehler gewesen ist.
Es wurde im Shop zuerst richtig zugeordnet und dann wohl relativ schnell bemerkt und manuell geändert, Preis passt ja auch nicht wirklich zum 9700x.

das hab ich mit nem 3570k gemacht

ihr macht euch immer in die hosen^^. ich zocke ständig mit nem youtubevideo im hintergrund und offenem browser.

die ultra pros würden auch bei 100kernen und 10ghz jedes fenster schließen^

An alle Tech-Enthusiasten hier: Soll ich mir als primärer Gamer (vielleicht ab und zu mal low Coding Geschichten) einen 9800X3D holen oder auf den 9980X3D warten?
WAS FÜR EIN 9980X3D?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh