Preise und Benchmarks: AMD nennt weitere Details zum Ryzen 7 9800X3D

Und was ist mit dem der neben dem zocken auch noch Brave mit 10 Tabs gleichzeitig offen hat ?

Ich hab mehr als 10 tab schon offen als ich noch mein 5800x3d und mit der 4070ti gestreamt habe bzw 7600 + stream über 4060

Für beides braucht man keine cpu mit vielen Kernen. Dabei war es bei Chrome und Firefox jeweils 5+ Tabs

Da bin ich auch am grübeln, ob ich meinen 7950x (non 3d) gegen einen neuen 9800x3d oder doch gegen den älteren 7950X3d tauschen soll. Echt schwierig!!

Gaming dann 9800x3d oder gaming + Videobearbeitung dann könnte man über 7950x3d und die neuen 12/16 kern x3ds nachdenken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das fomo kickt hier wohl hart.

warum soll ich 150 euro für 8 kerne ausgeben wenn ich gar nicht weiß ob ich daraus überhaupt irgendeine nutzen ziehe?

dann lieber 100 euro in 10% mehr leistung wenn das einsatzgebiet gaming ist und die software eh nicht mehr aus mehr als 8 kernen skaliert.

diejenigen, die die kerne wirklich brauchen, zocken nicht hauptsächlich. ich bin der Meinung, dass diese leute wirklich produktiv damit unterwegs sind und da sind 100 oder 200 euro einfach bums egal^^

und das mit den tabs ist auch käse.

der Progamer, der sich wegen 10 tabs bei nem 8 kerne in die Hose macht, wird bei 16 kernen den browser ebenfalls schließen. ^^

denn selbst wenn die 10 Tabs auf dem 8 kerner 5 fps kosten würden > für causal zocker ist das latte. für den ESL pro player ist das ein alptraum. der schließt sowieso alles wenn er wirklich ernsthaft competetive zockt

Ich hab mehr als 10 tab schon offen als ich noch mein 5800x3d und mit der 4070ti gestreamt habe bzw 7600 + stream über 4060

Für beides braucht man keine cpu mit vielen Kernen. Dabei war es bei Chrome und Firefox jeweils 5+ Tabs

Gaming dann 9800x3d oder gaming + Videobearbeitung dann könnte man über 7950x3d und die neuen 12/16 kern x3ds nachdenken
Naja hab aber eher keine Lust meine Cpu alle 5 Jahre zu Tauschen weil dann auf einmal doch viele Spiele mehr als 8 Kerne nutzen

Naja hab aber eher keine Lust meine Cpu alle 5 Jahre zu Tauschen weil dann auf einmal doch viele Spiele mehr als 8 Kerne nutzen

In den 5 Jahren wirst eher im GPU Limit sein, als das Spiele CPUs wie 7800x3d oder gar 9800x3d auslasten und/oder dass diese der "Bremsklotz" sind. Zudem hast bei mehr als 8 Kernen das Problem, dass Windows leider zu inkompetent ist damit umzugehen und du dich mit process lasso anfreunden darfst für jedes Spiel oder im BIOS ccd2 solange ausmachen müsstest, bis iwann mal 1 ccd nicht mehr ausreichen sollte zum spielen

Ist denn Zocken im Windowsfenster wieder in?

Das war nie out. Seitdem ich mehr als 1 Monitor habe laufen alle meine Spiele im Fenster(vollbild) oder Rahmenlos-Modus sofern Spiele das können und ich hab seit über 10 Jahren 2 Monitore seit ca 4 Jahren hab ich sogar 4 am PC.

Eh seltsam warum Reichelt den 7950X3D für 70€ weniger als alle anderen verramscht. Entweder ist das ein letztes Stück auf Lager oder Rückläufer etc.
Ansonsten hat ein 9800X3D genug Leistung bis es irgendwann mal mehr Kerne pro CCD gibt oder die Latenz keine Rolle mehr spielt.

In den 5 Jahren wirst eher im GPU Limit sein, als das Spiele CPUs wie 7800x3d oder gar 9800x3d auslasten und/oder dass diese der "Bremsklotz" sind. Zudem hast bei mehr als 8 Kernen das Problem, dass Windows leider zu inkompetent ist damit umzugehen und du dich mit process lasso anfreunden darfst für jedes Spiel oder im BIOS ccd2 solange ausmachen müsstest, bis iwann mal 1 ccd nicht mehr ausreichen sollte zum spielen

Das war nie out. Seitdem ich mehr als 1 Monitor habe laufen alle meine Spiele im Fenster(vollbild) oder Rahmenlos-Modus sofern Spiele das können und ich hab seit über 10 Jahren 2 Monitore seit ca 4 Jahren hab ich sogar 4 am PC.
Okay dann lieber 9800 X3D ist auch günstiger :d

wer sagt dir denn dass du eine cpu tauschen musst?

wenn ich nach meinen ansprüchen gehe müsste der 7800x3d in der tonne landen weil ich nicht in allen meinen spielen 172 erreiche

BOTW.jpg

Eh seltsam warum Reichelt den 7950X3D für 70€ weniger als alle anderen verramscht. Entweder ist das ein letztes Stück auf Lager oder Rückläufer etc.
Ansonsten hat ein 9800X3D genug Leistung bis es irgendwann mal mehr Kerne pro CCD gibt oder die Latenz keine Rolle mehr spielt.

Rückläufer? Wie soll das gehen? Wetten es sind halt ganz normale neue Boxed CPU's wie bei jeden anderen Shop auch. 😁

Hab ich früher probiert. Mir fehlt da irgendwie die Immersion. Ich komm nicht so richtig "rein", wenn noch sonstiges Getöse auf dem 2ten Bild rumflackert. Daher die Frage. ABER OK. Jeder natürlich wie er mag. Kein Ding.

Da jetzt beide CCDs den V-Cache haben ist das nun auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden wir noch sehen nach der NDA und Benchmarks.
Trotzdem reich mir der 9800x3d.
AutoCAD 2d braucht nur einen schnellen Kern und 16gb+ RAM für sauberes flüssiges arbeiten.

Naja aber was wenn der 9950X3D auf beiden CCDs 3D V Cache hat ? https://www.pcgameshardware.de/CPU-...und-9900X3D-mit-doppeltem-3D-V-Cache-1456571/ Ich denke ich werde mal abwarten wenn die alle Relaist sind sieht man weiter dann kann man immer noch zum 9800 greifen wenns nicht so sein sollte

Anscheinend lässt der MC gar 6500/26 zu. D.h. wenn die Riegel das auch mal zivilisiert mitmachen (Spannungen), geht nicht nur 6200/28 ohne sonstige Übertreibungen, sondern es sollten auch 6400/28 gehen. Gear1 und 1:1.
Und wie auf einigen anderen Kanälen schon getestet ziehen die Zen5 da noch tatsächlich nennenswert nach (vs. 6000/30).

Zuletzt bearbeitet:
benchmarks von AMD waren schon immer für die katze. warum weiß nur lisa. die wollen wohl keine cpus verkaufen :fresse:
na die sind Realistischer wie die hier, 1080p mit HighEnd GPU ohne DLSS spiegelt die CPU Leistung weit mehr wieder wie der GPU alles wegzunehmen, gerade in Anno da ist es egal ob Du in FHD mit 180fps 120low zockst oder in 4K mit 120FPS 100low zockst, und da bringt der 3D cache genau wie zen5 oder schneller Ram eben mehr wie der 3d ansich

na die sind Realistischer wie die hier, 1080p mit HighEnd GPU ohne DLSS spiegelt die CPU Leistung weit mehr wieder wie der GPU alles wegzunehmen, gerade in Anno da ist es egal ob Du in FHD mit 180fps 120low zockst oder in 4K mit 120FPS 100low zockst, und da bringt der 3D cache genau wie zen5 oder schneller Ram eben mehr wie der 3d ansich
?

Ich hab auf meiner zukünftigen Reserve-CPU, einem 7950X, 6600/30 laufen. Und 6600/28 gehen auch mit viel Spannung. Meine Hoffnung wäre ja die, dass wir in Richtung 6800 oder 7000 in 1:1 kommen. Muss man dann Mal sehen, was sich aus dem guten Chips heraus kitzeln lässt.

@ApolloX
Das Zeug ist ja das gleiche wie bei Zen4. Der Prozess (Node) für diese Maske ist aber mittlerweile so durchoptimiert, daß es beim Zen5 so rennt wie davor nur bei den Gewinnern der Chiplotterie mit Zen4. Noch und nöcher besser in Gear1 und 1:1 wird es aber nicht gehen. Der Trick jetzt ist halt nur, dafür nicht mehr so mit der Spannungskeule fuchteln zu müssen.

Für Zen5 können schon die Hersteller selbst EXPO mit 6400/30 wie auch 6400/28 machen. Das ist auch klar der (neue) Sweetspot. Habs schonmal verlinkt, tech yes city hat sich das mal angeschaut und das zog schon brauchbar nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir so auch schon bekannt. Hoffnung, Träume, Schäume...
Mal schauen, vielleicht gibt's ja auch Ausreißer Richtung 6800...
Irgendwer wird so ne Perle schon am Land ziehen.

Das Wechseln würde sich lohnen wenn du Probleme mit deinem Prozessor hast und die nicht durch eine RMA lösen kannst.
Naja ich würde sagen das ich schon Probleme mit der CPU habe, erstmal bin ich von dem Problem betroffen wo es manchmal Abstürze gibt wenn in manchen Games vor beginn die Shaderkompilierung durchgeführt wird. Darüber hinaus kann ich das Tool Handbrake nur eingeschränkt nutzen, wenn ich etwas in AV1 kodieren will, egal welche Variationen ich versuche, gibt es garantiert einen fail beim kodieren, wenn nicht sogar auch gerne mal nen BS. Oder beim Movavi Video Converter kann es auch mal vorkommen (eher selten) das der Rechner freezed und ebenfalls nen BS verursacht egal welchen Codec ich wähle. Beim Spielen selbst hab ich eher keine Probleme, wobei ich sagen muss das mal ein sehr seltener Absturz vorkommen kann, hier weiß ich aber nicht wo ich es zuordnen soll. Kann es das buggy Windows sein oder das Spiel selbst? Aber aufgrund der Intel Thematik schließt sich ein CPU Defekt auch nicht aus. Ich hab die CPU Ende 2022 gekauft und laut Intels neuen Garantiebestimmungen kann ich sie ja noch locker in die RMA schicken. Aber ganz ehrlich, auch wenn ich dann eine flammneue CPU von Intel bekomme, will ich mir diese tickende Zeitbombe nicht wieder antun. Es gibt noch andere Seltsamkeiten die mir im Windowsalltag widerfahren und die kann ich wie gesagt nicht zuordnen, und auf dieses Sherlock Holmes Spiel in der Ungewissheit habe ich keine Lust.

Und nebenbei, sollte ich mir im Falle eines wechsels auch extra einen neuen EXPO Arbeitsspeicher holen? Mein jetziger ist wohl nur für XMP ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

549€ (war wohl kurz mal gelistet, in der Preisentwicklung ist es zu sehen) ... für den Preis hat er schon etwas wenig Threads. ... bei AMD greift der Raffzahn durch. :oops:

549€ (war wohl kurz mal gelistet, in der Preisentwicklung ist es zu sehen) ... für den Preis hat er schon etwas wenig Threads. ... bei AMD greift der Raffzahn durch. :oops:
Warum auch nicht wenn sie keine Konkurrenz haben. Intel hat ja nur ein Anwendungs oder cinebench CPU Rausgebracht

Vermutlich wirds auch ohne Konkurrenz kaum Preissenkungen geben. Wird sicher bei 450+ bleiben.

Es ist halt ein Luxus, zum Zocken tuts ein 9700x genauso :)

Zuletzt bearbeitet:
In 4 Monaten ist er 10% runter. Ja, ist leider so. 550€ ist schon nah an unverschämt, auch wenn 5090-ready... Würde die ersten 2 Wochen abwarten.

@Nozomu
Wo ist der überhaupt? Migriert er noch? Überall stolperte man davor über diese irren walls of text. Jetzt müsste ich wohl danach suchen... o_O

Warum auch nicht wenn sie keine Konkurrenz haben. Intel hat ja nur ein Anwendungs oder cinebench CPU Rausgebracht
Für 660€. Scheint sich aber auch hammer zu verkaufen. Bei mindfactory ist er "nicht mehr lieferbar". Der 265 und 245. schon. Sehe grad, es gibt auch den 265KF :oops: Man bekommt es nicht mehr so einfach mit was Intel für CPUs rausbringt...

Zuletzt bearbeitet:
In 4 Monaten ist er 10% runter. Ja, ist leider so. 550€ ist schon nah an unverschämt, auch wenn 5090-ready... Würde die ersten 2 Wochen abwarten.

@Nozomu
Wo ist der überhaupt? Migriert er noch? Überall stolperte man davor über diese irren walls of text. Jetzt müsste ich wohl danach suchen... o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint sich aber hammer zu verkaufen. Bei mindfactory ist er "nicht mehr lieferbar"
Glaube die Shops Wissen eher das der beschissen ist und haben deswegen ganz wenig bestellt 😂

Wie DER von 620€ beim Launch auf 660€ kam... Auf Geizhals sind nur noch 4 Scalper gelistet. Das wars auch.

Glaube die Shops Wissen eher das der beschissen ist und haben deswegen ganz wenig bestellt 😂
Außer man fährt die Brechstange aus dann kann er etwas, aber dann ist der Verbrauch kein Argument mehr zu der 13/14 Gen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh