Preise von NVIDIA- und AMD-Grafikchips für Desktop und Laptop sollen steigen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
nvidia.jpg
Als würden Lieferengpässe und Krypto-Miner die Preise der aktuellen Grafikkarten-Generation von AMD und NVIDIA nicht schon genug in die Höhe steigen lassen, kommt jetzt die nächste Hiobsbotschaft für Gaming-Enthusiasten. Einem Bericht der Seite MyDrivers zufolge, sollen schon im nächsten Monat die Preise für sämtliche Grafikchips von AMD und NVIDIA steigen. Grund hierfür sind höhere Fertigungskosten wegen steigender GDDR5-, GDDR6- und GDDR6X-Preise. Momentan treibt eine Knappheit auch hier die Marktpreise nach oben. Konkrete Zahlen werden in dem Bericht ebenso wenig genannt, wie eine fundierte Quelle.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Artikel ist so Lächerlich.
Aktuell kann AMD und Nvidia nicht mal ihre verfügbarkeit der Grafikkarten ansatzweise garantieren bzw. alle Karten sind altuell 20-40% teurer.. bzw. nvidia hatte schon etwas die Preis der RTX 3000 karten angehoben und jetzt wollen die es wieder machen?.
Einfach nur Lächerlich
 
5900x für 800,- ist auch ganz nice. Liegt wahrscheinlich am teuren GDDR6X inside. Oh wait

Aber die Preise kommen von den Händlern.. nicht von AMD.. bei AMD auffe Seite bzw. im direkten Shop, auch wenn der Ausverkauft ist bei 549 euro UVP <.<.
Bis die 5900x /5950x mal verfügar sind bzw. zum Normalen preis erhätlich sind.. sind schon die Zen 3 refresh fast draußen^^.
 
Für steigende Preise von Rohstoffe bzw. Komponenten können die Hersteller wie AMD und Nvidia nichts dazu.
Und wenn man nicht bereit ist auf Marge zu verzichten oder es nicht kann unter diesen Bedingungen bleibt nichts anderes übrig als den Preis der Produkte zu erhöhen.
Letztlich ist das nur eine Konsequenz aus der allgemein sehr schlechten Lage. /:
 
Ist das im Artikel falsch ausgedrückt oder habe ich was verpasst? Ich wüsste nicht wo in Grafikchips RAM verbaut wird ... entweder muss es Grafikkarten sein oder wir werden komplett verarscht.
 
Warum spricht der Artikel eigentlich explizit von Gaming Enthusiasten? Das trifft doch aktuell jeden, der eine neue Grafikkarte kaufen will. Auch im unteren Leistungsbereich haben die Preise massiv angezogen und die Verfügbarkeit ist lausig. Da muss man also wahrlich kein Enthusiast sein um an der aktuellen Preis- und Liefersituation zu verzweifeln.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass gerade die Enthusiasten, die eh bereit sind, relativ viel Geld für ihre Hardware auszugeben, noch mit am besten wegkommen. Der kleine 0815 Spieler, der nicht das große Geld für neue Hardware hat und sogar durchaus auf besonders hohe Auflösungen oder Detaileinstellungen verzichtet, ist der wirklich angeschissene, weil es aktuell für diese Kunden so gut wie gar nichts mehr gibt.
 
Eigentlich wollte ich mir irgendwann mal endlich wieder einen vernünftigen Gaming-PC zusammenschrauben. Aber so wird das wohl erstmal nichts...... :oops: :unsure:

Glücklicherweise habe ich ja noch andere Hobbies. Dann geht mein Geld eben woanders hin. 8-)

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Die nächste Hardware kaufe ich dann 2030 :wink:

Vorausgesetzt ich überlebe Corona :coffee2:
 
streicht das sollen und ersetzt es durch werden.
Ist leider so.

Wer sich jetzt ne 3080 holen will, der braucht ne dicke Geldbörse^^
 
Warum spricht der Artikel eigentlich explizit von Gaming Enthusiasten? Das trifft doch aktuell jeden, der eine neue Grafikkarte kaufen will. Auch im unteren Leistungsbereich haben die Preise massiv angezogen und die Verfügbarkeit ist lausig.

Weil es nur denn Gaming/Consumer Bereich betrifft.
Wenn man bei Xeon/Epyc guckt, sieht man nur den gewöhnlichen Sommer zu Winter Anstieg. Bzw. sieht man das ältere Xeon/Epyc sogar günstiger werden. Bei entsprechend Mainboards sieht es ähnlich aus. Quadro/Radeon Pro sind preislich gleich geblieben. Und RDIMM ist seit dem Sommer sogar günstiger geworden (64GB Stick, statt 300€ jetzt ca 250€). Und die Verfügbarkeit war bis auf ein oder zwei Mainboards immer gut.

Von daher ist es "leider" ein reines Gamer/Consumer Problem.
Und da sich "leider" die "Gamer" gerne über den Tisch ziehen lassen. Sind die Preise entsprechend.
 
Mh... gott was für ne kack* für andere gamer. Habe mir erst die 3070 tuf oc heute bestellt
 
Weil es nur denn Gaming/Consumer Bereich betrifft.
Wenn man bei Xeon/Epyc guckt, sieht man nur den gewöhnlichen Sommer zu Winter Anstieg. Bzw. sieht man das ältere Xeon/Epyc sogar günstiger werden. Bei entsprechend Mainboards sieht es ähnlich aus. Quadro/Radeon Pro sind preislich gleich geblieben. Und RDIMM ist seit dem Sommer sogar günstiger geworden (64GB Stick, statt 300€ jetzt ca 250€). Und die Verfügbarkeit war bis auf ein oder zwei Mainboards immer gut.

Von daher ist es "leider" ein reines Gamer/Consumer Problem.
Und da sich "leider" die "Gamer" gerne über den Tisch ziehen lassen. Sind die Preise entsprechend.

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will.

Mir geht es darum, dass der Artikel explizit die ENTHUSIASTEN nennt.

Man muss aber gar nicht in die Riege der Enthusiasten fallen um dennoch von der aktuellen Situation betroffen zu sein, weil auch abseits des hochpreisigen Enthusiastensegments die Preise und Verfügbarkeit miserabel sind.
 
3090 FE zum UVP und günstiges Seasonic Prime Platinum 1300W Streichel :bigok:

Ich würde ja sagen das treibt die Leute zu den Konsolen, aber die gibts ja auch nicht :ROFLMAO:

Der Artikel ist so Lächerlich.
Aktuell kann AMD und Nvidia nicht mal ihre verfügbarkeit der Grafikkarten ansatzweise garantieren bzw. alle Karten sind altuell 20-40% teurer.. bzw. nvidia hatte schon etwas die Preis der RTX 3000 karten angehoben und jetzt wollen die es wieder machen?.
Einfach nur Lächerlich

Bisher verdienen aber nur Die Großhändler und Shops und gegebenenfalls Skalper daran.. Jetzt möchten halt die HErsteller selbst mehr mitverdienen..
 
Mir tun die Spielehersteller und Programmierer leid, weil der Absatz dadurch nach unten geht. Sehr wahrscheinlich werden die Preise für Spiele bald angepasst und illegales Treiben im Netz wird geradezu gepuscht. Mit Miner, Sculper und asiatischer Raum lässt sich einfach mehr Geld machen. :poop:
 
Mir tun die ganzen armen Miner leid, die jetzt noch mehr ihrer hart erarbeiteten Kohle für die sündhaft teuren Karten hinblättern müssen, um damit die lausigen Transaction-Fees meiner Krypto-Trades zu erwirtschaften. Der Strom ist eh schon teuer genug...
 
Da kann ich mir als vielgeschmähter "Early Adopter" nur auf die Schulter klopfen. 3090 zur UVP und 6800XT für +100, alles richtig gemacht.
 
das was im shop von amd oder nvidia an preisen angegeben wird (mit dem vermerk ausverkauft) hat halt mal überhaupt nichts damit zu tun welche preise amd / nvidia von den händlern verlangt

imo haben hier alle schuld: hersteller, händler und auch die kunden weil sie die scheisse mitmachen
 
Finde es witzig wie damals die Early Adopter ausgelacht wurden, tja anscheinend lachen die jetzt über die anderen.
Scheinbar sind wir bald soweit, dass es für das Geld, was meine 3090 TuF OC im Oktober bei MM gekostet hat, zukünftig nur noch eine Scalper-3080 oder eine mit beschi**en schmalem Ram-Interface versehene 6900XT geben wird.
Man kann ewig warten oder man hat halt früh zugeschlagen und hat dann eben schon was von der Karte. :)
Die Liefersituation bei TuF oder Strix-Karten (Asus gibt wenigstens MLCC-Vollb3estückung aus) hat sich ja bis heute nicht gebessert, quasi nur bei Scalpern für 2k+ zu bekommen.
Scheint wirklich so zu sein, dass die im Herbst belächelten Frühkäufer sich jetzt ins Fäustchen lachen können.
 
Scheinbar sind wir bald soweit, dass es für das Geld, was meine 3090 TuF OC im Oktober bei MM gekostet hat, zukünftig nur noch eine Scalper-3080 oder eine mit beschi**en schmalem Ram-Interface versehene 6900XT geben wird.
Man kann ewig warten oder man hat halt früh zugeschlagen und hat dann eben schon was von der Karte. :)
Die Liefersituation bei TuF oder Strix-Karten (Asus gibt wenigstens MLCC-Vollb3estückung aus) hat sich ja bis heute nicht gebessert, quasi nur bei Scalpern für 2k+ zu bekommen.
Scheint wirklich so zu sein, dass die im Herbst belächelten Frühkäufer sich jetzt ins Fäustchen lachen können.
Jup :fresse:

Unfassbar wie schlecht sich der Markt entwickelt ...
 
Die Frage ist halt wie lange das so weitergehen soll...

Leiden ja nicht nur die Spieler drunter, sondern auch die Spielehersteller.
Bei der PS5 weiß man z.b. das vergleichsweise weniger Spiele als Konsolen verkauft werden.
Beim PC werden auch schlicht weniger Leute Geld für einen legalen Key haben wenn das
ganze Geld für die Hardware schon drauf gegangen ist...
Und testen will man die Hardware ja schließlich auch also werden viele Leute sich dann auch
denken "Ach... der ehrliche ist eh der dumme" von daher wird dann wieder mehr runtergeladen.
Wirklich verübeln kann man den Leuten das dann auch nicht wirklich....
Bleibt zur Zeit ja nichts anderes als Zuhause zu hocken.
Und die wenigsten haben wohl Bock den ganzen Tag Fernsehen zu schauen oder ein Buch zu lesen...

Dem Staat scheinen ja die Scalper auch egal zu sein... Und Namhafte Läden ziehen auch gnadenlos
mit der Preisschraube mit und Profitieren noch an den Scalpern mit weil man deswegen auch selbst
die Preise erhöhen kann. Wieso soll ich also bitte ehrlich sein ?

Die Einstellung "Nach mir die Sintflut" scheint zur Zeit die gesündeste für einen selbst zu sein.


Fakt ist:

Ohne die Scalper und ohne die Händler und Hersteller welche mitziehen anstatt etwas dagegen zutun,
hätten wir solche hohen Preise NICHT.
Da bringen so Sprüche mit "Angebot und Nachfrage" oder "Ressourcenknappheit" ehr weniger was...
Diese Dinge sind schon in den UVP Preisen der Hersteller mit eingerechnet welche mit den Ressourcen arbeiten.
Selbst die UVP Preise für Grafikkarten sind in den letzten Jahren extrem gestiegen.

Wenn ich Privat WM Tickets massenhaft kaufe und weiter verkaufe um damit Geld zu machen...
Ist dies schließlich auch verboten und man muss mit rechtlichen Konsequenzen leben.

Nichts anderes erleben wir zur Zeit mit der Hardware aber da scheint es keinen zu kümmern.

So lange der Staat da nichts unternimmt, wird es nur noch schlimmer und die Händler und Hersteller lachen sich ins
Fäustchen... und trinken Abends zusammen ein Bierchen mit den Scalpern und gratulieren sich gegenseitig..

Das kann noch lustig werden sage ich nur...
 
Mein Dank geht an die die Menschen, die den Scalpern die Felder düngten, indem sie zu Preisen weit jenseits der UVP kauften. Jeder, der über UVP kaufte, hat seinen Teil dazu beigetragen.

Ihr seid dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh