Preise von NVIDIA- und AMD-Grafikchips für Desktop und Laptop sollen steigen

Letzte Woche noch günstig ne gute 3090 geschossen. Gebe sie nun für 2.5K her. Alternativ Tausch gegen 5 Stück 5700xt. Sonst wandert sie direkt ins Rig :banana:
5x 5700XT für 2,5k man du träumst aber auch von den nackenden Weißwürscht :LOL:, für 2,5k bekommt man nicht mal mehr 4x 5700XT.
Wer jetzt grössere Summen in Mining HW investiert glaubt auch daran das die Renditen trotz Pandemie dauerhaft stabil bleiben. Wenn das mal nicht in einem halben Jahr viele dicke Krokodilstränen gibt :). Ich hol mir dann die abgewertete Kryprowärung und werde im Aufschwung dann Geld verdienen ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch. Die 5700XT sind weniger gefragt als man denkt. Man bekommt diese für 400-450€ nach geworfen :p
 
Falsch. Die 5700XT sind weniger gefragt als man denkt. Man bekommt diese für 400-450€ nach geworfen :p
Wo? Aktueller Stand sind doch 700 Euro für eine Ref.
Wenn günstiger Angebote sind sind die bestimmt 24/7 in irgendeinem Miningrack durchgelaufen. Halten bestimmt noch ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Die 5700XT sind weniger gefragt als man denkt. Man bekommt diese für 400-450€ nach geworfen :p
Du hast die mit Polaris verwechselt, eine rx580 liegt in dem Bereich etwa aktuell. :hust:
 
Wo? Aktueller Stand sind doch 700 Euro für eine Ref.
Wenn günstiger Angebote sind sind die bestimmt 24/7 in irgendeinem Miningrack durchgelaufen. Halten bestimmt noch ein paar Tage.
Gibt es dazu eigentlich Studien?
Soweit ich weiss lassen Miner die Karten nicht an der Kotzgrenze laufen, sondern im optimalsten Efizienzbereich. Dort werden sie auch nicht so heiss. Sollte also nicht unbedingt für Verschleiss sorgen (insbesondere weil Temperaturwechsel das eigentliche Gift für Hardware (und generell Materialien) ist).
Das Lüfterlager könnte allerdings geschwächt sein.
 
Gibt es dazu eigentlich Studien?
Soweit ich weiss lassen Miner die Karten nicht an der Kotzgrenze laufen, sondern im optimalsten Efizienzbereich. Dort werden sie auch nicht so heiss. Sollte also nicht unbedingt für Verschleiss sorgen (insbesondere weil Temperaturwechsel das eigentliche Gift für Hardware (und generell Materialien) ist).
Das Lüfterlager könnte allerdings geschwächt sein.

Also ich hab mich durchaus mal mit dem Gedanken beschäftigt sowas aufzubauen. Nach dem Zuende-Denken wars mir aber vor allem den Arbeitsaufwand nicht wert.
Ziel ist es im oberen Effizienzbereich zu fahren. Also nicht zuviel Strom zu verbraten, dabei aber auch nicht auf Leistung zu verzichten, so dass am langen Ende auch die Investitionskosten für die Karte einigermaßen schnell eingespielt werden. Bei den meisten Karten für die lohnendsten Algorithmen fährt man dafür Takt, Powerlimit und Spannung im unteren Bereich. Memorytakt dafür möglichst hoch, wofür man wieder möglichst niedrige VRAM Temperaturen braucht. Gleichzeitig senkt gute Kühlung den Verbrauch der GPU dank geringerer Leakage weiter ab, als man für den Betrieb der Lüfter aufwenden muss.
Also ja, die Karten werden für die elektrischen Komponenten wohl realativ schonend betrieben, für die mechanischen eher nicht. Würde sagen, ne gebrauchte Miningkarte kann man sich kaufen, wenn eh ne Custom-Kühlung drauf soll.
Am Ende ists halt so, man steckt bei sowas Stunden in den Aufbau und in die Optimierung rein und dann kommen nach X Monaten paar € raus. Mag jeder selbst entscheiden ob das für ihn lohnt. Da investiere ich dann doch lieber in die Hersteller der Schaufeln, als dass ich selber zu den Goldgräbern gehöre. AMD, Nvidia, TSMC, ASML, Applied Materials, Cadence Design und Synopsys sind schön gelaufen im letzten Jahr :-)
 

Gibt es dazu eigentlich Studien?
Soweit ich weiss lassen Miner die Karten nicht an der Kotzgrenze laufen, sondern im optimalsten Efizienzbereich. Dort werden sie auch nicht so heiss. Sollte also nicht unbedingt für Verschleiss sorgen (insbesondere weil Temperaturwechsel das eigentliche Gift für Hardware (und generell Materialien) ist).
Das Lüfterlager könnte allerdings geschwächt sein.
Temperaturwechsel, wenn es z.B. um kalte Lötstellen geht. Auch wenn die einzelnen Karten auf Effizienz getrimmt sind, so sind sie doch zu eng gepfercht als das sie davon nicht betroffen sind. Elektromigration, normale Alterung von Kondensatoren und anderen Bauteilen, da sind die Miningkarten wesentlich höher belastet. Rechnen wir mal mit 4 Stunden Gaming am Tag so bringt es der obere Durchschnittsgamer auf 2920 Stunden Gaming in 2 Jahren. Miningkarten laufen 17520 Stunden in 2 Jahren, dafür bräuchte der Gamer 6 Jahre. Die Grafikkarten werden nicht einmal für diese Laufzeit produziert.
 
Temperaturwechsel, wenn es z.B. um kalte Lötstellen geht. Auch wenn die einzelnen Karten auf Effizienz getrimmt sind, so sind sie doch zu eng gepfercht als das sie davon nicht betroffen sind. Elektromigration, normale Alterung von Kondensatoren und anderen Bauteilen, da sind die Miningkarten wesentlich höher belastet. Rechnen wir mal mit 4 Stunden Gaming am Tag so bringt es der obere Durchschnittsgamer auf 2920 Stunden Gaming in 2 Jahren. Miningkarten laufen 17520 Stunden in 2 Jahren, dafür bräuchte der Gamer 6 Jahre. Die Grafikkarten werden nicht einmal für diese Laufzeit produziert.
Also wenn du dir die üblichen Miningrigs anschaust, dann sind die extrem gut gekühlt (offener Aufbau mit großen Lüftern davor). Eben weil es mehr Performance bringt und gleichzeitig die Leistungsaufnahme senkt. Wenn so ne Karte 24/7 nur mit 750mV auf geringem Takt und Powerlimit bei möglichst geringen Temperaturen läuft ist das mit Sicherheit weniger stressig, als wenn sie täglich ne halbe Stunde mit voller Leistung powert. Sowohl fürs Silizium, als auch für die Spannungsversorgung.
Wie gesagt bei den Lüftern siehts komplett anders aus.
 
Also wenn du dir die üblichen Miningrigs anschaust, dann sind die extrem gut gekühlt (offener Aufbau mit großen Lüftern davor). Eben weil es mehr Performance bringt und gleichzeitig die Leistungsaufnahme senkt. Wenn so ne Karte 24/7 nur mit 750mV auf geringem Takt und Powerlimit bei möglichst geringen Temperaturen läuft ist das mit Sicherheit weniger stressig, als wenn sie täglich ne halbe Stunde mit voller Leistung powert. Sowohl fürs Silizium, als auch für die Spannungsversorgung.
Wie gesagt bei den Lüftern siehts komplett anders aus.
Nope das würde ich so nicht unterschreiben. Die Bauteile altern auch wenn du sie einfach nur in den Schrank legst ;). Erst recht wenn sie in betrieb sind und auf jeden Fall wenns 24/7 ist.
 
Nope das würde ich so nicht unterschreiben. Die Bauteile altern auch wenn du sie einfach nur in den Schrank legst ;). Erst recht wenn sie in betrieb sind und auf jeden Fall wenns 24/7 ist.
Klar altern die auch wenn sie rum liegen. Die Zeit bleibt ja nicht stehen :)
Trotzdem steigt der Verschleiß überproportional an, wenn die Auslastung linear steigt. Allein schon weil du für höheren Takt überproportional mehr Spannung brauchst und durch beides gleichzeitig noch die Temperaturen steigen. Kommt schon hin, dass ne Runde Highend-Gaming am Ende mehr Verschleiß erzeugt, als wenn die Karte permanent gut gekühlt auf Halblast rumdümpelt. Insofern sind mir die Gamer aus Sicht eines Mit-Eigentümers der Schaufelverkäufer natürlich die lieberen Kunden :d
 
An alle die eine RX5700XT haben wollen: User Logy123 hat eine über :bigok:

- ASUS TUF RX5700XT
- Inkl. BYKSKI RGB WaKü
- Inkl. Rechnung(en)
- 400€ :p

Nicht alle sind gierig und kriegen den Hals nicht voll :shot:
 
Speicherpreise sind schuld?
Warum packt Nvidia dann 12 GB davon auf ne 3060, während alle anderen (außer der 3090) lächerlich wenig haben?
Verarschen kann ich mich selbst.
 
Es ist zur Zeit eh mühselig über das Thema zu diskutieren. Man bekommt nichts für einen fairen Preis. Selbst für ne Krüppelkarte muss man tief in die Tasche greifen.

Da bleibt einfach einem nichts über als abzuwarten und hoffen, dass keiner diese Preispolitik unterstützt.
 
An alle die eine RX5700XT haben wollen: User Logy123 hat eine über :bigok:

- ASUS TUF RX5700XT
- Inkl. BYKSKI RGB WaKü
- Inkl. Rechnung(en)
- 400€ :p

Nicht alle sind gierig und kriegen den Hals nicht voll :shot:
Das ist auch gut so ich habe eine 1 Jahr alte Red Devil von einem Gamer für 340 Euro gekauft. Wenn man es genau nimmt wäre der Miningboom nicht existent wären 2 Jahre alte 5700XT noch 200 bis 250 Euro wert. Momentan ist die Lage so bescheiden das man die Karte nach 2 Jahren mit Gewinn verkaufen kann. Nur 24/7 Karten würde ich nicht kaufen, auch nicht für 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Leute ehrlich sind und dir sagen obs ne 24/7 Karte war.. Behauptet doch jeder kein Mining.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich mich immer frage: warum betreiben die großen GPU Hersteller keine Miningfarmen? Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört. Blase.
Reputation
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Günstig und 3090 in einem Satz schließt sich leider gegenseitig aus. :)
Nicht zwangsläufig, für manche ist das der monatliche Hobbybetrag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Leute ehrlich sind und dir sagen obs ne 24/7 Karte war.. Behauptet doch jeder kein Mining.
Ich fordere ihn ja schon lange, den Betriebsstundenzähler für Grafikkarten.
 
An alle die eine RX5700XT haben wollen: User Logy123 hat eine über :bigok:

- ASUS TUF RX5700XT
- Inkl. BYKSKI RGB WaKü
- Inkl. Rechnung(en)
- 400€ :p

Nicht alle sind gierig und kriegen den Hals nicht voll :shot:


Die TUF will auch Keiner.
 
Warum vergeudest Du sie dann mit solchen Kommentaren? 😉
Meine jetzt beiden Kommentare nehmen deutlicher weniger Zeit in Anspruch, als ein Spiel zu starten. Da stimmt etwas nicht mit deiner Wahrnehmung.
Aber immerhin konnte ich dich dazu bewegen, einen Einzeiler zu schreiben. Ist doch voll nett von mir. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du hast geschrieben, dass Zocken Dich langweilt (so weit so gut) und das Du echt froh bist Deine Zeit nicht damit zu vergeuden.
Und das in einem Forum wo es um teure PC Hardware geht mit der die meisten nun einmal u. a. zocken. Ich denke Du wirst schon verstanden haben worum es mir in meinem Kommentar wirklich ging.
 
Naja, Du hast geschrieben, dass Zocken Dich langweilt (so weit so gut) und das Du echt froh bist Deine Zeit nicht damit zu vergeuden.
Immerhin sind wir ein Land mit einem Grundgesetz, dass die freie Meinung schützt. Ich habe mit meiner Meinung nicht deine Freiheit eingeengt. Selbst inklusive mit diesem weiteren Kommentar und deren Zeit. hast du noch lange nicht das Spiel gestartet und auch nur eine Sekunde gespielt.
 
@pillenkoenig
Kannst du doch gerne haben, nur wo ist deine Meinung.
Vor 10 Jahren hätte ich auf meinem Kommentar, der besagte, dass ich nicht mehr meine Zeit mit spielen vergeude, dass mir spielen außerordentlich Spaß macht. Das wäre die weit sinnigere Gegenmeinung gewesen, als die Meinung von @Kommando.
Dazu dann noch, dass man gefühlt immer mehr bezahlen muss für diesen Spaß und das die aktuelle Situation, der deutlich über der UVP angebotenen Produkte diesen Spaß erheblich eintrübt.

Wurde aber mal wieder alles gelöscht, nur weil man eine harmlose Meinung von sich gibt. Da sind ja mal wieder nicht nur die User extrem angespannt, sondern auch die Moderation.
 
Hätte nicht gedacht das die Preise noch schlimmer werden. Ist ja langsam wie auf dem Immobilienmarkt mit den Grakas...

Lächerlich. Einfach lächerlich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh