Preise von NVIDIA- und AMD-Grafikchips für Desktop und Laptop sollen steigen

1611979851275.png


:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn alle daran verdienen ausser der Hersteller dann ist das doch legitim [ironie off]
 
Fakt ist:

Ohne die Scalper und ohne die Händler und Hersteller welche mitziehen anstatt etwas dagegen zutun,
hätten wir solche hohen Preise NICHT.
Fakt ist:

Ohne Idioten, welche von Scalpern kaufen und den Händler >UVP in den Rachen schmeißen, würde es diese Preise nicht geben. Die Käufer sind schuld - sonst niemand.
Da jetzt nach dem Staat zu rufen ist lächerlich. Das ist 0815 Marktwirtschaft. Wenn Leute so doof sind >UVP zu zahlen, dann wird die UVP eben angehoben und in Zukunft wird die UVP zum Festpreis.
Das wird so lange höher gehen, bis die Schmerzgrenze einer gewissen Masse an Vollidioten erreicht ist. So lange unterm Strich für Händler/Hersteller mehr bei rum kommt, werden die Preise steigen.
So lange Leute von Scalpern kaufen, wird es Scalper geben.

Und hier muss man dann lesen, dass manche ernsthaft denken alles richtig gemacht zu haben, wenn sie 100€ über der UVP zahlten, weil jetzt ja alles "schlimmer wird".
Genau deshalb ist jetzt alles schlimmer. Wie blöd muss man eigentlich sein?
 
Mein Dank geht an die die Menschen, die den Scalpern die Felder düngten, indem sie zu Preisen weit jenseits der UVP kauften. Jeder, der über UVP kaufte, hat seinen Teil dazu beigetragen.

Ihr seid dafür verantwortlich.

Ich kann damit gut leben. Habe dafür seit Weihnachten meine Wunschkarte und erfreue mich im Lockdown an vielen schönen Spielstunden u.a. mit Cyberpunk 2077.
 
Wo ist der Sinn sich über die Preise aufzuregen und Schuldige zu finden?
Die Scalper bleiben auf ihren Karten offensichtlich nicht sitzen und Horten zum später Verkaufen ist nicht deren Geschäftsprinzip (das kann man nur durchziehen wenn man als Einzelner, einen signifikanten Anteil des Kontingents kaufen kann).
D.h. würden solch hohe Preise nicht existieren (weil verboten, oder sie niemand zahlt), dann wären die Karten sogar noch schwerer verfügbar.
 
Ja nach dem Staat zu schreien ist lächerlich. Glaubt ernsthaft jemand, dass deswegen mehr Leute ihre Karte bekommen?
Im Gegenteil, Preisfestlegungen würden dafür sorgen, dass das Marktsignal der Knappheit nicht an die Hersteller weitergegeben wird und diese keinen Anreiz haben mehr Produkte zu fertigen. Das zieht sich dann weiter durch die Lieferketten runter zu TSMC, Samsung und allen weiteren Zulieferern. Planwirtschaft funktioniert nicht. Niemals.
 
Zumal wie hier ja nicht über Mieten oder Grund Nahrungsmittel reden. Da könnte der Staat vielleicht noch eingreifen aber bei Hobby Artikeln wird es garantiert nicht tun,
 
Ich finde das "Scalpen" könnte schon vom Staat reguliert werden.

Denn seien wir mal ehrlich, wenn private Leute Ware gar nicht für den eigenen Gebrauch kaufen, sondern mit dem klaren Vorsatz sie sofort mit Gewinn weiter zu verkaufen, dann ist das für mich nicht mehr privat, sondern gewerblich. Und dann sollten sie auch allen gewerblichen Pflichten nachkommen müssen, wie Gewährleistung, 14 Tage Widerrufsrecht für den Käufer, etc. pp.

Eine Idee wäre z.B. Privatverkäufe über "x" Prozent des Kaufpreises untersagen, wenn das Rechnungsdatum nicht mind. 4 Wochen alt ist. Dadurch würde ja das Risiko für Scalper erheblich steigen, auf ihrer Ware sitzen zu bleiben, oder sie ohne Gewinn verkaufen zu müssen.
 
Eigentlich müsste man die aktuelle Grafikkarten und CPU Generation, zumindest für dieses Jahr abschreiben. Ist glaube ich deutlich entspannender.
Wer die aufgerufenen Preise dennoch bezahlt, macht sich im Grunde mitschuldig, das die Preise in die Höhe schiessen und zukünftig, für den Verbraucher nachteilig entwickeln💁‍♂️
 
Ich finde das "Scalpen" könnte schon vom Staat reguliert werden.

Denn seien wir mal ehrlich, wenn private Leute Ware gar nicht für den eigenen Gebrauch kaufen, sondern mit dem klaren Vorsatz sie sofort mit Gewinn weiter zu verkaufen, dann ist das für mich nicht mehr privat, sondern gewerblich. Und dann sollten sie auch allen gewerblichen Pflichten nachkommen müssen, wie Gewährleistung, 14 Tage Widerrufsrecht für den Käufer, etc. pp.

Eine Idee wäre z.B. Privatverkäufe über "x" Prozent des Kaufpreises untersagen, wenn das Rechnungsdatum nicht mind. 4 Wochen alt ist. Dadurch würde ja das Risiko für Scalper erheblich steigen, auf ihrer Ware sitzen zu bleiben, oder sie ohne Gewinn verkaufen zu müssen.
Also eigentlich bedarf das keiner Gezetzesänderung o.Ä. denn du hast vollkommen Recht. Mit dem Vorsatz des Widerverkaufs, zu kaufen, ist ganz klar gewerblich.
Ich meine aber die die wirklich damit Geld verdienen, komplexe Bots einsetzen usw. machen das bereits schon ofiziell gewerblich, oder nicht?
Sie würden sich sonst Klagen und dem Finanzamt ausgesetzt sehen.
 
Wo ist noch der Unterschied zwischen einem Händler und einem Scalper?
 
Ich finde das "Scalpen" könnte schon vom Staat reguliert werden.

Denn seien wir mal ehrlich, wenn private Leute Ware gar nicht für den eigenen Gebrauch kaufen, sondern mit dem klaren Vorsatz sie sofort mit Gewinn weiter zu verkaufen, dann ist das für mich nicht mehr privat, sondern gewerblich. Und dann sollten sie auch allen gewerblichen Pflichten nachkommen müssen, wie Gewährleistung, 14 Tage Widerrufsrecht für den Käufer, etc. pp.

Eine Idee wäre z.B. Privatverkäufe über "x" Prozent des Kaufpreises untersagen, wenn das Rechnungsdatum nicht mind. 4 Wochen alt ist. Dadurch würde ja das Risiko für Scalper erheblich steigen, auf ihrer Ware sitzen zu bleiben, oder sie ohne Gewinn verkaufen zu müssen.
Dadurch sind aber trotzdem nicht mehr Karten am Markt vorhanden als nachgefragt werden. Die Leute werden Wege finden sich an irgendwelchen Bestimmungen vorbei zu mogeln, da bildet sich sofort ein Schwarzmarkt.
Was das steuerliche angeht, da gibts regelungen auch für den Privatverkauf, da brauchts nix neues.
 
jaja, der freie markt.
immer dann geil, wenn er andere zu meinen gunsten f*ckt.

und jetzt wo man selber mal der gelackmeierte ist? wird nach regulierung geschrieen.
 
Wer die aufgerufenen Preise dennoch bezahlt, macht sich im Grunde mitschuldig, das die Preise in die Höhe schiessen und zukünftig, für den Verbraucher nachteilig entwickeln💁‍♂️
Sehe ich komplett anders. Wenn ich für mich entscheide, dass ich einen persönlichen Vorteil durch den Kauf zu welchem Preis auch immer habe, dann ist der Deal vollkommen OK. Zahle ich einen aus Sicht anderer überhöhten Preis, gibt das dem Markt das Signal der Produktknappheit und dass hier durch höhere Fertigungsstückzahlen Geld zu verdienen ist. Ich tue also etwas GUTES UND RICHTIGES. Denn nur durch dieses Signal kann der Hersteller wissen, dass mehr produziert weden muss und DU am Ende dein Produkt zu einem günstigeren Preis bekommst.
 
Also eigentlich bedarf das keiner Gezetzesänderung o.Ä. denn du hast vollkommen Recht. Mit dem Vorsatz des Widerverkaufs, zu kaufen, ist ganz klar gewerblich.
Ich meine aber die die wirklich damit Geld verdienen, komplexe Bots einsetzen usw. machen das bereits schon ofiziell gewerblich, oder nicht?
Sie würden sich sonst Klagen und dem Finanzamt ausgesetzt sehen.
Ich erinnere mich einen Artikel gelesen zu haben, in welchem sich eben die Aktivitäten der Finanzämter auf jene "privaten" Verkäufer vermehrt richten. Diese Leute sollen in den kommenden Wochen interessante Post vom Finanzamt bekommen. Ebay und Co werden verpflichtet die Daten heraus zu geben.
Klar sind die Gewinnmargen hoch aber das Leben dürfte sich für einige Leute doch arg verändern. Sozialversicherungsbeiträge, USt etc. müssen nachgezahlt werden. Außerdem dürfte denen ein Prozess wegen versuchter Steuerhinterziehung ins Haus stehen. Sie sind auf jeden Fall dran. Soviel ist sicher.
 
Ich erinnere mich einen Artikel gelesen zu haben, in welchem sich eben die Aktivitäten der Finanzämter auf jene "privaten" Verkäufer vermehrt richten. Diese Leute sollen in den kommenden Wochen interessante Post vom Finanzamt bekommen. Ebay und Co werden verpflichtet die Daten heraus zu geben.
Klar sind die Gewinnmargen hoch aber das Leben dürfte sich für einige Leute doch arg verändern. Sozialversicherungsbeiträge, USt etc. müssen nachgezahlt werden. Außerdem dürfte denen ein Prozess wegen versuchter Steuerhinterziehung ins Haus stehen. Sie sind auf jeden Fall dran. Soviel ist sicher.
Das ist Quatsch, zumindest auf den jetzigen Hype bezogen. Als Scalper muss ich Umsätze und Gewinne (sofern in relvanter Höhe) in meiner Steuererklärung abgeben und bis die für 2020 fällig ist, vergehen noch ein paar Monate. Mit Fristverlängerung sowieso erst in mehr als einem Jahr. Von daher ergibt es null Sinn, dass das FA jetzt schon irgendetwas überprüft. Und mit Sozialversicherungsbeiträgen hat das schonmal gleich gar nichts zu tun.
 
Fakt ist:

Ohne Idioten, welche von Scalpern kaufen und den Händler >UVP in den Rachen schmeißen, würde es diese Preise nicht geben. Die Käufer sind schuld - sonst niemand.

Hast du natürlich vollkommen recht.
Habe noch nie etwas von einem Scalper gekauft und würde es auch nicht.

Ich selbst habe z.b. mit der 3090 Glück gehabt... Die Inno3D Frost (Also mit Wakü) für 30 Euro über UVP bekommen
und den Ryzen 5900x auch nur knapp über UVP. Aber dazu musste ich mich auch schon durchringen...
Aber wenn ich mir die Entwicklung anschaue, habe ich sogar Glück gehabt.

Aber eine PS5 z.b. für 800 Euro in Ebay zu kaufen...
Sry das tun nur Geistig beschränkte Menschen in meinen Augen.

Und du hast vollkommen Recht, die sind genauso dran Schuld wie die Scalper selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal wie hier ja nicht über Mieten oder Grund Nahrungsmittel reden. Da könnte der Staat vielleicht noch eingreifen aber bei Hobby Artikeln wird es garantiert nicht tun,

Ah.... Aber so Sachen wie WM Tickets sind Grundnahrungsmittel ?

Sry aber das ist absoluter Quatsch.....

Genauso könnte man auch sagen das ein Hund heutzutage noch ein Arbeitsmittel ist....

Wir leben in Zeiten das in der industriellen Welt Multimedia schon lange zum Grundbedürfnis dazu gehört.
Weil sonst irgendwann schlicht viele Menschen im eigenen Heim durchdrehen.

Und bei den Scalpern ist es das gleiche Prinzip wie mit den Reichen, welche dank Corona immer reicher auf kosten
von anderen werden.

Natürlich kann man sagen "tja Pech gehabt das man nicht zu den Reichen gehört"

Aber was auf Dauer passiert, und wie es sich irgendwann entwickelt... Kann sich jeder ausrechnen.
Am Ende gibt es dann Ausschreitungen bis hin zum Krieg.

Fakt ist... Es kann so auf Dauer nicht weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diesen Bullshit kann man mir nicht verkaufen. Warum sollten jetzt auf einmal, ganz plötzlich die Preise für den RAM Speicher steigen?! Die Nachfrage ist doch mittlerweile seit über einem halben Jahr sehr hoch und man hätte rechtzeitig agieren und neue Kapazitäten schaffen können. Das Ganze stinkt für mich einfach nur noch erbärmlich nach weiterer, versuchter Abzocke der Kunden.

Ganz ehrlich und sorry für diesen Tonfall aber mittlerweile können die sich ihre absurd überteuerte Hardware in den Allerwertesten schieben. Wo sind wir denn mittlerweile, dass wir uns hier von Händlern und Herstellern permanent verarschen lassen müssen?! PC Gaming war immer die Königsklasse unter den Spielmedien aber mittlerweile wird man hier ja schlimmer gemolken als die Verblendeten Apple "Käufer", das ist doch nicht mehr normal...
 
Sorry, aber diesen Bullshit kann man mir nicht verkaufen. Warum sollten jetzt auf einmal, ganz plötzlich die Preise für den RAM Speicher steigen?! Die Nachfrage ist doch mittlerweile seit über einem halben Jahr sehr hoch und man hätte rechtzeitig agieren und neue Kapazitäten schaffen können. Das Ganze stinkt für mich einfach nur noch erbärmlich nach weiterer, versuchter Abzocke der Kunden.

Ganz ehrlich und sorry für diesen Tonfall aber mittlerweile können die sich ihre absurd überteuerte Hardware in den Allerwertesten schieben. Wo sind wir denn mittlerweile, dass wir uns hier von Händlern und Herstellern permanent verarschen lassen müssen?! PC Gaming war immer die Königsklasse unter den Spielmedien aber mittlerweile wird man hier ja schlimmer gemolken als die Verblendeten Apple "Käufer", das ist doch nicht mehr normal...
Man baut ne Fabrik nicht binnen eines halben Jahres auf. Schon garnicht wenn man darauf achten muss dass die Mitarbeiter Abstand halten, Masken tragen usw.
Und man fängt auch garnicht damit an ne neue Fabrik zu bauen wenn man damit rechnen muss dass ein Jahr später die Nachfrage wieder absinkt.

Manche Leute sehen die Welt und Wirtschaft viel zu einfach... Aber eines können sie super: Über die herziehen die es zum Unternehmer gebracht haben :d

@Yunjitzu
Das Grundbedürfnis an Multimedia kann man weiterhin auch mit 300€ abdecken. Dazu gehört keine PS5 oder Hardware der neusten Generation...
 
Einem Bericht der Seite MyDrivers zufolge, sollen schon im nächsten Monat die Preise für sämtliche Grafikchips von AMD und NVIDIA steigen. Grund hierfür sind höhere Fertigungskosten wegen steigender GDDR5-, GDDR6- und GDDR6X-Preise. Momentan treibt eine Knappheit auch hier die Marktpreise nach oben. Konkrete Zahlen werden in dem Bericht ebenso wenig genannt, wie eine fundierte Quelle.

Mit solchen Meldungen versuchen Hersteller die höheren Preise zu rechtfertigen um damit mehr Gewinn zu machen. die Lager sind nicht gefüllt und genug Reserve gibt es aktuell nicht ,das ist korrekt ,aber deswegen die Preise gleich erhöhen ist nicht im sinne des anwenders. da bleibt eben der Kauf neuer Hardware einfach aus. Dann werden die Lager voll , die Preise müssen dann gezungenermaßen sinken und man hat dann die Preise die man haben will. Aber versuch das mal einem Konsumorientieren Nutzer das zu Verklickern. Der denkt glatt "du spinnst"
Wir können hier in den Foren Bereichen unser Meinungen schreiben. ein Konsumorientierter Nutzer wird hier kaum vorbeischauen. Für Ihn sind dann Bereiche (sorry für Werbung) wie Computerbild oder Chip Interessant.
Wir sind im gesamten leider zu klein um dass zu erreichen damit die Preise stimmen.
Wären wir z.B. 10 Mio Nutzer oder Leser und alle würden sich danach richten sähe das anders aus.
Aber das sind wir nicht.
Aktuell müssen eben Sparfüchse warten bis dann die Preise kommen die Sie sich vorgestellt haben.
Jedenfalls Denke ich das vor Sommer 2021 mit Preissenkungen nicht zu rechnen ist.
Also bestehendes gebrauchtes vorrübergehend kaufen. Oder Zwangsversteigerungen, Insolventzauktionen Besuchen und hoffen das man dort nen Schnapp macht.
 
Ohne die Scalper und ohne die Händler und Hersteller welche mitziehen anstatt etwas dagegen zutun,
hätten wir solche hohen Preise NICHT.
Da bringen so Sprüche mit "Angebot und Nachfrage" oder "Ressourcenknappheit" ehr weniger was...
Auch die Scalper sind Teil der Nachfrage ;)
Was sollen denn die Hersteller und Händler deiner Meinung nach bitteschön machen? Die Karten zum "normalen" Preis verkaufen, auch wenn die Nachfrage extrem hoch und das Angebot sehr knapp ist? Als ob es dann einfacher wäre, die Karten zu bekommen ^^ Die Scalper würden dann noch mehr abgrasen und teuer auf ebay und Co. verkaufen. So funktioniert das nicht. Viel zu viele Leute hier gehen viel zu emotional an die Sache ran.
Dem Staat scheinen ja die Scalper auch egal zu sein...
Inzwischen gibt es Debatten darüber, das in Zukunft zu verhindern. Wird zwangsläufig auch passieren, wenn die Situation weiterhin bestehen bleibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Leute so doof sind >UVP zu zahlen, dann wird die UVP eben angehoben und in Zukunft wird die UVP zum Festpreis.
Es gibt Leute, die ihre Ruhe haben woll(t)en und sich deshalb die Karten über der UVP bezogen haben, anstatt sich stundenlang in Foren über die Marktsituation zu beschweren und die Händlerseiten zu checken. Wobei die Preise jetzt natürlich viel zu krass sind. Das sehe ich auch so. Daher bin ich zuversichtlich, dass die Nachfrage allmählich sinken wird.
Und wenn du andere Leute als "Idioten" bezeichnest, weil sie ein Produkt zu einem Preis kaufen, zu dem sie bereit sind diesen Betrag zu bezahlen, sagt das mehr über deinen Geisteszustand aus, als über die Käufer. Jedem steht es frei für etwas zu bezahlen, zu dem er bereit dazu ist. Du willst schließlich auch nicht, dass man dir etwas vorschreibt und dich gleichzeitig als Idioten bezeichnet, weil du etwas machst, wozu andere nicht bereit dazu sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns halt gemütlich ist und derjenige damit klar kommt.
Leben und leben lassen...

Meckern ist die Krone des Deutschtums.
 
Mit solchen Meldungen versuchen Hersteller die höheren Preise zu rechtfertigen um damit mehr Gewinn zu machen. die Lager sind nicht gefüllt und genug Reserve gibt es aktuell nicht ,das ist korrekt ,aber deswegen die Preise gleich erhöhen ist nicht im sinne des anwenders. da bleibt eben der Kauf neuer Hardware einfach aus. Dann werden die Lager voll , die Preise müssen dann gezungenermaßen sinken und man hat dann die Preise die man haben will. Aber versuch das mal einem Konsumorientieren Nutzer das zu Verklickern. Der denkt glatt "du spinnst"
Das schöne am Preis ist ja, dass es nicht nur teuer oder billig gibt, sondern alles mögliche dazwischen. Und vor allem ist der Preis etwas subjektives, sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer. Durch höheren Preis ist Letzterer versucht seine Produktion zum Zweck der Gewinnmaximierung idealerweise soweit zu steigern, bis die Grenzkosten der nächsten produzierten Einheit sich dem Preis annähern, den er am Markt dafür erzielen kann. Natürlich wird er das unter Berücksichtigung zukünftiger Erwartungen machen, also auch einen eventuellen Rückgang der Nachfrage und somit des erzielbaren Preises einkalkulieren wenn Sättigung eintritt.

Dank der weltweit staatlich angeodneten, mit Corona begründeten Schliessungen, sind weder Nachfrage noch Angebort so elastisch, wie sie es zuvor waren. Sprich die Leute hocken wegen Lockdown in der Bude und haben kaum Alternativen als zocken oder TV gucken. Automobilhersteller haben sich verkalkuliert und wegen Lockdown weniger Halbleiter geordert als am Ende benötigt wurde. Die Regierungen haben massiv Geld ausgeliehen bzw. drucken lassen und verteilen dieses mehr oder weniger großzügig nach dem Gießkannenprizip. Klar gibts Leute die massiv drauf angewiesen sind, andere dafür umso weniger und die kaufen dann freizeittaugliche Digitaltechnik zur Bespaßung in großen Mengen weil sie keine Alternativen haben die Kohle auszugeben. Andere sehen ihre Vermögenswerte durchs viele Gelddrucken oder zu hohe Überschuldung in Gefahr und flüchten in Kryptowährungen (was ihr gutes Recht ist). Was logischerweise wiederum die Nachfrage nach leistungsfähiger Hardware befeuert, die dafür notwendigen Transaktionen und Coins zu berechnen. Wie auch immer, mangels zuvor verfügbarer Alternativen auf allen Ebenen bekommt man die Nachfrage nicht runter und deswegen ist sie nicht so elastisch wie früher.
Auf der Angebotsseite sieht es ähnlich schlecht aus. Die Schliessungen dürften einiges in den Lieferketten durcheinander gebracht haben, sei es bei Händlern, Herstellern oder deren Zulieferern. Und wie bereits gesagt wurde die Halbleiter-Produktion auf hohem Niveau kann man nicht mal eben in paar Monaten ausbauen. Die jahrelangen Fertigungsprobleme von Intel tun ihr Übriges und sorgen für höhere Nachfrage nach Ryzens sowie Apple M1 Chips (die ansonsten vielleicht gar nicht oder nicht so schnell gekommen wären) und die in der Fertigung in Konkurrenz zu Grafikchips stehen. Auch hier zur Zeit: unelastischeres Angebot als zuvor.

Festzuhalten bleibt am Ende vor allem eines: Ursache der Teuerung ist staatlicher Eingriff, wenn man mal die Probleme bei Intel aussen vor läßt. Weitere staatliche Eingriffe, wie sie manche fordern würden nur dafür sorgen, dass das Interesse der Hersteller die Produktion zu steigern schwindet, bzw sogar völlig zunichte gemacht würde, da steigende Grenzkosten eine höhere Produktion bei gedeckelten Preisen sogar komplett unwirtschaftlich machen könnten.

Und noch betrifft es vielleicht nur so unwichtige Dinge wie Grafikkarten. Im Laufe des Jahres werden aber auch andere Güter und Lebensmittel von deutlicher Teuerung betroffen sein. Man muss sich nur die entsprechenden Rohstoff-Charts ansehen um zu verstehen was für ein Tsunami auf uns zu rollt. Das oben gepostete S/W-Bild ist möglicherweise nicht unpassend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut wenn mal weniger Müll gekauft wird. Zumindest für die Umwelt.

Politisch sinnvolle Eingriffe gibts genug: z.B. zur Reduktion von Plastikverpackungen überall. Die braucht zu 90% kein Mensch. Reines Blendwerk.
Ein erster Eingriff wäre kinderleicht. Aber nein: Wir "reden" lieber mit der Industrie über freiwillige Selbsteinschränkung. Ist klar. (Sorry, dass ich mich wiederhole. Aber die Untätigkeit hier regt mich auf *selbst rummecker*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist:

Ohne Idioten, welche von Scalpern kaufen und den Händler >UVP in den Rachen schmeißen, würde es diese Preise nicht geben. Die Käufer sind schuld - sonst niemand.
Da jetzt nach dem Staat zu rufen ist lächerlich. Das ist 0815 Marktwirtschaft. Wenn Leute so doof sind >UVP zu zahlen, dann wird die UVP eben angehoben und in Zukunft wird die UVP zum Festpreis.
Das wird so lange höher gehen, bis die Schmerzgrenze einer gewissen Masse an Vollidioten erreicht ist. So lange unterm Strich für Händler/Hersteller mehr bei rum kommt, werden die Preise steigen.
So lange Leute von Scalpern kaufen, wird es Scalper geben.

Und hier muss man dann lesen, dass manche ernsthaft denken alles richtig gemacht zu haben, wenn sie 100€ über der UVP zahlten, weil jetzt ja alles "schlimmer wird".
Genau deshalb ist jetzt alles schlimmer. Wie blöd muss man eigentlich sein?


Ich als Einbrecher stimme dir da zu. Wenn die Leute halt ihr Haus nicht sichern, kann ich doch nichts dafür, leicht verdientes Geld
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh