Preiserhöhung CableMax 1000 Vodafone

Seit Dezember zahle ich nun auch die 5€ mehr. Egal. Bei uns soll nächsten Sommer Glasfaser ausgebaut werden. Da werde ich mich dranhängen. Allein schon weil man so den Hausanschluss umsonst bekommt. Wenn sich Vodafone mal wieder besinnt, spricht ja nichts dagegen auch wieder irgendwann zu Vodafone zurückzukehren.

Aber im Moment ist mir deshalb die kurze Kündigungszeit wichtiger als ggfs. 5€ weniger dafür aber wieder 24 Monate gebunden zu sein. Aber irgendwann reichts einfach. Ich hatte während der Lockdowns hier immer wieder tageweise Ausfälle. Ja, dank eigenem Router habe ich volles Dualstack. Aber die Leitung ist hier leider auch nicht astrein. Ich habe zeitweise sogar unterm Tag hohe Latenzen. Da nehme ich sogar die doppelten monatlichen Kosten in Kauf, wenn das mal anders wird. Denn manchmal nervt es echt hart.
 
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Ich würde mir Wünschen das man auch Internet Monatlich kündigen kann, das wäre deutlich flexibler.
 
Das kannst du, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.
Das kannst du auch, wenn du einen Vertrag wählst, wo das von vornherein so vorgesehen ist.
Es liegt also, wie so oft, nur an einem selbst.
 
Evtl.. solltest du dir mal sparen Wunschzettel zu schreiben, auch wenn Weihnachten ist.
Das macht das Leben echt einfacher, glaubs mir.

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Ich würde mir Wünschen das man auch Internet Monatlich kündigen kann, das wäre deutlich flexibler.
Laut Verivox bietet die Telekom solche Tarife an. Sind dann eben nur teurer... ansonsten ist wohl 12 oder 24 Monate eher gang und gebe. Ich hatte ein Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit bei Vodafone die mittlerweile schon lange abgelaufen sind. Aktuell steht bei mir im Kundencenter, das ich monatlich kündigen kann, sofern ich will.

Allerdings ist Vodafone für mich trotz der 5€ pro Monat extra am billigsten. Wenn dann Mitte nächsten Jahres die Kabelgebühren nicht mehr in der Miete drin sind... wird es vermutlich anders aussehen. Für da spiele ich mit den Gedanken zum Lokalen Glasfaseranbieter zu wechseln. Die haben hier 500Mbit down und 150 Mbit Up für 49,90... dürfte dann für mich interessant werden.
 
Ich kenne keinen Internetvertrag wo das so geht.
Das geht auch bei Vodafone und eigentlich jedem ISP usw. so. ;)

Nach Auslauf der vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit (meist 24 Mon.) liegt die Kündigungsfrist bei 1 Monat WENN du danach -deinerseits- keine Vertragsänderung in Form von zb. einer Änderung deiner Anbindung (Upgrade CableMax usw.) beauftragst und damit zugestimmt hast, dass eine erneute Mindestlaufzeit zu tragen kommt.
Außerdem MUSS der ISP dich darauf hinweisen, dass dann eine erneute Mindestvertragslaufzeit zustande kommen kann, sowohl telefonisch (wird allgemein aufgezeichnet) UND schriftlich, der du zustimmen musst.

Hier als Beispiel wie das bei mir ist und in jeder monatlichen Vodafone Rechnung extra ausgewiesen steht:

Rechnung Januar 2023 (innerhalb der Mindestvertragslaufzeit 24 Monate ab 09/21):
Screenshot 2023-12-22 at 15-08-57 PRO Document - 2023.01.17_Rechnung_Kundennr_548092501.pdf.png


Rechnung Dezember 2023 (außerhalb/nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit 24 Monate ab 09/21):
Screenshot 2023-12-22 at 15-09-14 PRO Document - 2023.12.18_Rechnung_Kundennr_548092501.pdf.png


..aber du hast recht, viele wissen dass überhaupt gar nicht und denken, dass nach der Mindestvertragslaufzeit erneut eine dann kürzere Mindestvertragslaufzeit beginnen würde über meinetwegen 1 Jahr oder so ähnlich.
Das war früher auch so, meine ich, gerade bei Kabelverträgen ein großes Thema (Knebelverträge) wurde aber schon vor geraumer Zeit zu Gunsten der Verbraucher geändert. (y)
 
Gibt es auch, die halte ich aber für wenig attraktiv, da du bessere Konditionen erzielen kannst, wenn der ISP längerfristig mit dir Ertrag erwirtschaften kann.
Meiner Meinung nach, wenn man das richtig angeht, eine Win_Win Situation für beide. Man muss sich halt nur drum kümmern.
Außerdem hast du als Bestandskunde ja dann auch gewisse Sicherheiten & Boni, von denen du durchaus profitieren kannst. Wie, dass hatte ich ja schon hier im Thread geschrieben.
Ändern sich Angebote & Leistungen, kannst du jederzeit ja umstellen oder du kündigst zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Meint es dein ISP ernst mit Kundenpflege, profitierst du davon.
Auch wenn andere hier mit VF andere Erfahrungen gemacht haben, ich konnte mich bisher noch nie beschweren. Irgendwie lande ich auch immer in einer Unity Kundenbetreuung bzw. werde vom VF Kundenservice in Internetangelegenheiten damit verbunden. Hier scheint es bei VF tatsächlich noch den Unterschied VF Kunde vs. UM Altkunde zu geben - inoffiziell und nur bei Kabelverträgen, nicht Mobilfunk.
Ich weiß auch nicht, wo und in welcher Form bei der VF das "Lostrommel"-Prinzip der willkürlich gewählten Preisanpassungen ansetzt, denn verfolgt man den Thread, scheinen ja auch Bestandskunden und Alt UM-Kunden teils davon betroffen zu sein, nicht, wie zuerst vermutet, ausschließlich Neukunden. Da scheint es wohl wo einen entsprechenden Verteiler zu geben, wird aber VF sicherlich nie zugeben.

Ich hatte ja Vergleichsangebote von zb. der T-Kom, Dokom (lokaler Anbieter) und 1&1 eingeholt. Alle teils wesentlich teurer als VF bei gleichzeitig weniger Leistung.
Warum? Weil nur die VF hier Internet (ehemals UM) via Kabel anbieten darf und über Festnetz läuft mir das alles nicht sauber/stabil genug. zu viele negative Erfahrungen mit gemacht.
Du bist zudem als Kabelkunde auch aus der "letze Meile" Geschichte raus, wie es bei Festnetz ISP der Fall ist, solang der ISP nicht die T-Kom direkt ist. Sehr großer Vorteil! (y)

ps: den letzten T-Kom Vertreter (kommen gerne vor den Feiertagen vermehrt) den ich hier an der Tür hatte habe ich gleich zu Beginn gesagt, dass ich VF Kabelkunde bin. Antwort: "Gut, da können wir leider nicht ganz mithalten". Offen und ehrlich, war ein sehr kurzes Gespräch. Heißt aber nun nicht, dass ich die T-Kom als ISP schlecht finden würde, ganz im Gegenteil. Die haben sich die letzten Jahre ganz schön gemausert und sind richtig gut in Service & Leistung geworden und hätte ich keine Kabelanbindung, wäre mein Festnetz ISP höchstwahrscheinlich die T-Kom, auch wenn mich dort der derzeitige Leistungsumfang 30~40€ mtl. mehr kosten dürfte.
Ich kann das gerne mal inkl. den dann bei T-Kom bezahlpflichtigen Zusatzleistungen vorrechnen. Könnte sogar noch teurer sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Kom Vertreter (kommen gerne vor den Feiertagen vermehrt) den ich hier an der Tür hatte habe ich gleich zu Beginn gesagt, dass ich VF Kabelkunde bin. Antwort: "Gut, da können wir leider nicht ganz mithalten". Offen und ehrlich, war ein sehr kurzes Gespräch.

Habe leider gegenteiliges bei unserem versprochen Glasfaseranschluss erlebt. Glasfaser liegt vertikal im Haus und die Straße ist auch schon erschlossen, nur der Meter Bürgersteig zu Hausanschlusskeller fehlt noch. Ich also zum T-Kom Shop und gefragt, wo nun der Anschluss bleibt, die Dame, na da schauen wir mal. Dann erzählt sie mir, wie schlecht denn VF sei und denen würden ja massenhaft die Kunden weglaufen und es genau richtig wäre, dass ich zur T-Kom kommen würde. Nach 10 Minuten VF Dissing ich so, aber das was sie mir da alles erklären ist doch VDSL, sie so, genau bei ihnen gibt es doch kein Glasfaser, deshalb beantragt sie jetzt erst mal DSL und kündigt den Vodafone Anschluss in meinem Auftrag.

Da ich jedoch auf einen Glasfaseranschluss bestand, konnte sie mir dann ziemlich schlecht gelaunt doch nicht helfen. Musste sie und muss sie auch nach der Nummer nicht mehr.

Das Verhalten ist hochgradig unprofessionell, frage mich, werden die so geschult oder denken die sie den Kram selber aus?

Wir werden Anfang 24 angeschlossen und ich schließe meinen Glasfaser Vertrag dann eben bei O2 oder Vodafone ab (kommt eh alles über die gleiche Faser), die waren bei bei Nachfragen im Laden offener und hatten es nicht nötig andere Anbieter schlecht zu reden. Was soll, das überhaupt?

Aber Danke für die Info @Spieluhr, scheint ja dann doch noch ein paar ehrliche bei der T-Kom zu geben. Ich liebe schon die erste Frage, wenn ich im T Shop noch Glasfaser frage, "Wozu brauchen sie das überhaupt?", die wollen noch immer ihr VDSL unter die Leute bringen. Obwohl die ganze Stadt mit Glasfaser Ausbau Werbung plakatiert ist.

PS Zur Info, in unserem Haus mussten zwei Parteien einen Glasfaser Anschluss bestellen, damit es erschlossen wird. Eigentlich waren wir eine dieser zwei Parteien. Zum Thema VDSL, es liegt kein Kupfer mehr in den oberen Etagen, die hätten also, obwohl schon Glasfaser neu verlegt ist (im Auftrag der Telekom), nochmals Kupfer für VDSL neu verlegt. Da muss man sich echt über nichts wundern.
Ach, als Grund warum, dass Haus nicht angeschlossen ist, nannte die Telekom, der Eigentümer hätte den Zugang verweigert. Vielleicht sollte man vor so einer Floskel fragen, mit wem man eigentlich gerade redet. Wir sind dummerweise Eigentümer, Vermieter und Mieter in Personalunion ;)
 
Das ist halt so wie man es überall im Alltag erlebt. Du kannst im Rewe um die Ecke gehen, suchst ne Dose Unox Gulaschsuppe, haben die nicht und der Verkäufer erzählt dir dann die gibt es nicht mehr.
Danach gehst du 500mtr. weiter in den Edeka, da ist das Regal voll mit der Schlabbersuppe. Sprichst du dann den Verkäufer an heißt es: "Wieso? Die ist erst heut morgen angeliefert worden."
Ende vom Lied, der Rewe hat mal wieder eine fürstliche Zahlungsmoral und steht beim Lieferanten im Rückstand -> daher gibt es temporär kein Schmackofatz mehr. ;)

..vieleicht war die gute Dame auch nur selbst VF Bestandskunde und hatte das große "Los" der Preiserhöhung gezogen und nun etwas angefressen. Weiß man es? :xmas:
 
Muss ich bei einer WEG über die Verwaltung laufen lassen, oder?
 
Nein, denn hier geht es um die Internetverträge von Vodafone und die sind in der Regel direkt mit dem Endkunden und nicht über die WEG organisiert.
Es geht darum, dass Vodafone mit "dauerhaft 40EUR" geworben hat und sich dieses Versprechen so natürlich nicht halten lässt.
Und genau darum geht es in der Sammelklage.

Das hat nichts mit dem KabelTV zu tun, auch wenn das Internet über den Weg reinkommt.
 
OK, ich danke Dir. Werde ich mich mal mit beschäftigen.
 
Ich hab mich heute da eingetragen. Bin gespannt was bei rum kommt bei der Klage (y) 🙇‍♂️

Können mich dafür gerne kündigen, geht eh nur noch 4 Monate ^^
 
Habe mich auch mal eingetragen.
 
Seit ihr denn mittlerweile überhaupt von dieser ominösen Preiserhöhung betroffen?
Die wollten das doch eigentlich bis Ende des Jahres einstellen und wer bis dahin kein Schreiben bekommen hat, der erhält auch keines mehr.

ps: Hier ist noch immer alles beim alten. Seit Sep/23 durch die GK-Option kontinuierlich 39,98€.

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Zahle seit August 2023 5,00€ mehr.

Habe Gigakombi Internet & TV.

Muss eh mal prüfen, ob es nicht günstiger geht.
 
Aber den GK-Rabatt (siehe Vorpost) bekommst du doch inkl. diese Mobil/Festnetz-Flat, oder?

Günstiger wird schwer, die Konkurrenz schlägt da noch höher zu (Telekom zb.).

ps: Vieleicht als kleiner Tipp für diejenigen welche die Erhöhung bekommen haben -> Kündigen und warten bis von denen die ersten Rückgewinnungs-Mails kommen. Bin mir ziemlich sicher, dass man diese 5€ wieder weg bekommt wenn man sich mit denen mal kurzschließt und einen Neuvertrag zu Altkonditionen aushandelt.
 
Ich seit Mai 2023.
 
Aber den GK-Rabatt (siehe Vorpost) bekommst du doch inkl. diese Mobil/Festnetz-Flat, oder?

Günstiger wird schwer, die Konkurrenz schlägt da noch höher zu (Telekom zb.).

ps: Vieleicht als kleiner Tipp für diejenigen welche die Erhöhung bekommen haben -> Kündigen und warten bis von denen die ersten Rückgewinnungs-Mails kommen. Bin mir ziemlich sicher, dass man diese 5€ wieder weg
Ich muss wirklich mal durchwischen. Habe, wie gesagt, Internet & TV (Cable Max 1000) und eine Callya Prepaid Klamotte für meinen Sohn. Kostet monatlich ~67,00€.

Einfach schleifen lassen.

Da die Tarife aus meiner Sicht maximal unübersichtlich sind, werde ich mal dem Vodafone Store vor Ort einen Besuch abstatten.
 
Günstiger wird schwer, die Konkurrenz schlägt da noch höher zu (Telekom zb.).
Günstiger ist wohl gar nicht möglich, zumindest habe ich nichts gefunden. Auch ein Grund, warum ich mich noch nicht angeschlossen habe. Eventuell bekomme ich das Geld zurück und im gleichen Atemzug kommt dann die Kündigung von deren Seite direkt mit. An sich bin ich mit Vodafone zufrieden und hatte auch noch nie Probleme. Nur das Wlan der Vodafone Box ist Grütze aber das Nutze ich nicht wirklich. Insofern egal...

Ich bin aber immer noch am überlegen. Da der Kabelanschluss demnächst wegfällt kommt das noch dazu. Extra einen abschließen für Fernsehen, was ich nicht nutze, will ich nicht. Auf der anderen Seite gibt es hier einen Lokalen Glasfaseranbieter mit 500Mbit/s Up und 150Mbit/s Down... der Downstream ist 3x höher als aktuell, es gibt schon einmal im Monat der Moment, wo ich mir mehr Upstream wünsche...

Und wie ich grade auf deren Seite sehe, haben die aktuell die Konditionen geändert :shot:

Jetzt geht 500Mbit/s Down und 200Mbit/s Up für 54,95 im Monat. Oder 1Gbit/s Down und 250Mbit/s Up für 99,95€ im Monat.

Vor einigen Tagen wollten die noch 49,95 für den 500er Anschluss haben.... ~55€ ist er mir dann wohl doch nicht wert... und weniger als 500Mbit will ich nicht.

Mal gucken was am Ende an extra kosten durch den Kabelanschluss dazu kommt :unsure:
 
Ich glaube kaum, dass sich Vodafone massenhafte Kündigungen in deren aktuellen Situation leisten kann. Denke die machen eher ein Angebot mit 24 Monaten Laufzeit.
 
Ich nehme das gerne in Kauf wenn dafür meine 100 Euro zurück erhalte.
 
100€ zurück ist schön und gut, aber dann bezahle ich auch Monat für Monat 10€ mehr. Da habe ich dann nicht wirklich irgendwas gewonnen. Vor allem kommen hier noch 69,95€ einmalige Anschlussgebühr dazu. Da kann ich das, was ich eventuell zurückbekomme, direkt an den neuen Anbieter durchreichen.
 
Mal sehen was die im Store sagen, wenn ich dazu noch einen „neuen“ Kabelanschluss bestelle. Ansonsten ist für mich die Telekom noch eine Alternative.
 
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