Preiserhöhung CableMax 1000 Vodafone

die vf station ist absoluter müll , die meisten probleme kommen durch genau dieses gerät ... (langsames wlan, abstürze/neustarts, schlechte verbindung , oft abbrüche)
Ich kann es nicht mehr hören 🙄

Nein! Die VF Station ist nicht scheiße weil:
  • die Probleme vom Anfang inzwischen dank Firmware Updates behoben sind
  • sie super stabil läuft
  • sie einen Bridgemodus hat (Betrieb als reines Modem)
  • es zwei verschiedene Modelle von 2 verschiedenen Herstellern gibt, daher ist diese Verallgemeinerung quatsch
  • die von dir genannten Abstürze und Verbindungsprobleme eher auf einen gestörten Kabelanschluss zurückzuführen sind. Oder auf eine alte Firmwareversion, welche schon längst nicht mehr verwendet wird.

Nur zum WLAN kann ich keine Aussage machen, das nutze ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben auch die Fritzbox gemietet, kostet zwar paar Euro extra, aber das ist besser als die vf Station meiner Meinung nach. Hatte bisher immer fritzboxen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist bei avm wohl tatsächlich spürbar besser.

Wir haben auch die Fritzbox gemietet, kostet zwar paar Euro extra, aber das ist besser als die vf Station meiner Meinung nach. Hatte bisher immer fritzboxen.
Das ist aber eigentlich kein Argument 😉

Das ist bei avm wohl tatsächlich spürbar besser.
Das kann natürlich sein.

Wie gesagt, dass kann ich nicht beurteilen, da ich einen Unifi AccesPoint verwende.

Ich muss ehrlich sein, für den Otto-Normal-Verbraucher reicht ne Fritzbox. Haben meine Eltern auch an ihrem DSL Anschluss 👍

Ich kann es nicht mehr hören 🙄

• die Probleme vom Anfang inzwischen dank Firmware Updates behoben sind
  • sie super stabil läuft
  • sie einen Bridgemodus hat (Betrieb als reines Modem)
  • es zwei verschiedene Modelle von 2 verschiedenen Herstellern gibt, daher ist diese Verallgemeinerung quatsch
  • die von dir genannten Abstürze und Verbindungsprobleme eher auf einen gestörten Kabelanschluss zurückzuführen sind. Oder auf eine alte Firmwareversion, welche schon längst nicht mehr verwendet wird.

arbeitest du bei vodafone ?

- das von mir geschriebene sind meine erfahrungen (ich bin auch bei vodafone) - vorher nur probleme mit der vf station und nun das :

bVsEw88.png

(das höchste was ich bisher hatte waren 1300mbit download - upload pimmelt immer bei um die 50 rum) und mit vf station konnte man froh sein wenn überhaupt das inet lief.

Zuletzt bearbeitet:
arbeitest du bei vodafone ?
Nein!
Da würde ich mir direkt einen Strick kaufen und mich erschießen 🤣

das von mir geschriebene sind meine erfahrungen (ich bin auch bei vodafone) - vorher nur probleme mit der vf station und nun das :
Wie lange sind die Erfahrungen her?
Welche Firmware-Version hattest du?
Waren es wirklich Internet Probleme oder nur WLAN Probleme, mal mit Lan Kabel gemessen?

Wie schon gesagt, ich selbst habe auch ein VF Station (von Arris), welche ich im Bridge-Modus betreibe (gibt's bei Fritzboxen nicht) und betreibe dahinter einen Eigenbau Router mit einem Unifi Access-Point.

Habe keinerlei Probleme, außer vor kurzem beim Starkregen. Da war wohl eine Muffe abgesoffen.

Wie lange sind die Erfahrungen her?
ca. 1 jahr

Welche Firmware-Version hattest du?
weis ich nicht mehr , war nur ein kurzes "vergnügen"

Waren es wirklich Internet Probleme oder nur WLAN Probleme, mal mit Lan Kabel gemessen?
es war alles in allem - ich nutz am pc immer lan , es geht da eher um handy und co - also/und typische verbindungs und speed probleme

Wie schon gesagt, ich selbst habe auch ein VF Station, welche ich im Bridge-Modus betreibe (gibt's bei Fritzboxen nicht) und betreibe dahinter einen Eigenbau Router mit einem Unifi Access-Point.
bridge mode gibts bei fritzboxen (muss man halt aktivieren in der fw) siehe LINK

Habe keinerlei Probleme, außer vor kurzem beim Starkregen. Da war wohl eine Muffe abgesoffen.

du hast muffen in der vf station ? :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal mit der Kundenbetreuung in Kölle telefoniert und ganz "unwissend" nachgefragt, was dass mit den im Internet kursierenden Preiserhöhungen für zb. CableMax auf sich hat.

Ich schlüssel die mir dort gegebene, sehr ausführliche Antwort mal in Kurzform auf:
- Grundsätzlich sind von den Preiserhöhungen nur VF Kunden betroffen die keinen Altvertrag besitzen bzw. noch nicht lange Kunde bei VF sind.
- Diese Schreiben bzgl. Preiserhöhungen gingen bis max. spätestens 15.08.23 raus und wer bis dahin kein Schreiben bekommen hat, dürfte nicht betroffen sein.
- Altvertragskunden (UM Übernahmen) sind klar im Vorteil (war ja früher mal anders, da hat das Kündigen im 2-Jahres Zyklus noch Vorteile erbracht), die werden bei diesen Preiserhöhungen hinten angestellt.
- Die MA. hat in meinen Vertrag geschaut, der ging jetzt in die vierte 2-Jahres Verlängerung, ich bin definitiv von diesen Preiserhöhungen ausgeschlossen. Frist ist eh um.

Zudem wurde mir gerade, weil das hat man wohl vor 2 Monaten bei Abschluss meines GigaMobil XS Mobilfunkvertrages vergessen, über den Kabelvertrag gerade "Mobile & Euro Flat plus" kostenlos frei geschaltet. Das ist wohl ein Boni, wenn man Mobilfunk und Kabel von VF hat. Wird in der (CableMax)Rechnung mit 9,99€ berechnet aber in der Endsumme dann wieder mit -9,99€ gut geschrieben. Den GigaMobil XS Tarif habe ich mittlerweile bis auf eine mtl. Endsumme von 13,99€ herunter gedrückt und dank des Tipps eine VF Hotlinesupporters die beiden im Vertrag zusätzlich berechneten VF Red+ Datenkarten (je 5€, so einen Quark brauche ich aber nicht), gleich nach Zusendung der SIM Karten vertraglich stornieren lassen - was auch auf Anhieb funktioniert hat.

Wundert mich, dass plötzlich alles so reibungslos bei denen funktioniert. (y)

Screenshot 2023-08-22 at 10-21-58 MeinVodafone.png

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal mit der Kundenbetreuung in Kölle telefoniert und ganz "unwissend" nachgefragt, was dass mit den im Internet kursierenden Preiserhöhungen für zb. CableMax auf sich hat.

Ich schlüssel die mir dort gegebene, sehr ausführliche Antwort mal in Kurzform auf:
- Grundsätzlich sind von den Preiserhöhungen nur VF Kunden betroffen die keinen Altvertrag besitzen bzw. noch nicht lange Kunde bei VF sind.
Wir sind seit 2007 Kunde bei Kabel Deutschland und eben auch seit der Übernahme von vf 2014 ununterbrochen Kunde mit Internet. Trotzdem haben wir die Preiserhöhung schon vor gefühlt ewigen Zeiten bekommen.

Somit ist diese Aussage ja mal wieder Käse von vf...

Kabel Deutschland ist nicht Unitymedia. Vieleicht machen die da Unterschiede, weiß ich nicht. Ich kann nur das hier wiedergeben was mir gesagt wurde und vieleicht hilft/beruhigt das ja den einen oder anderen.

Das man die Aussagen der VF Hotline (bzw. von Hotlines überhaupt) nicht auf die Goldwaage legen sollte ist klar. Zumindest aber hatte ich da wohl bisher immer ein bischen mehr Glück als andere, denn im grunde ist ja alles so eingetreten wie angekündigt.

edit: Und ich glaube kaum, dass ich bei T-Kom & Co. einen 1000er Kabelanschluss (die dürfen hier eh nicht ans Kabel) inkl. Festnetz- und Festnetz auf Mobil (alle Netze europaweit) Flat plus gar nicht mal so schlechten Gratisrouter für 39,98€ plus halt für 13,99€ eine Mobilflat inkl. 7,5GB Highspeed Datenvolumen (+ GigaDepot, nicht verbrauchtes Datenvolume aus Vormonat wird aufgeschaltet) bekommen würde. Schätze mal, da würden minimum alles zusammen 90~100€ fällig werden. Von daher, selbst wenn die mal irgendwo in der Zukunft 10€ drauf packen würden an Preiserhöhung, wäre dass, gesamt gesehen immer noch günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Die musst du zurückschicken. Würdest du deine eigene FB verwenden, müsstest du die VF Station behalten, denn bei Problemen musst du diese wieder anschließen, da VF mit deiner eigenen die Leitung nicht prüfen kann.

Dieses Gerücht geht schon lange im Internet Rum. Ich musst aber die VF Station zurück schicken als ich meine Fritzbox privat gekauft habe.

Also ich habe weder eine Erhöhung bekommen noch musste ich die VF Station zurückschicken. Wobei ich letzteres nicht schlimm gefunden hätte und auf ersteres gern verzichten kann. Bin im Gebiet von Kabel Deutschland (nicht Unitymedia).

Aber so wie ich die Vereine kenne, wird die Preiserhöhung schon noch kommen. Demnächst solls bei uns doch einen Glasfaserausbau geben. Da werde ich mich evtl. dranhängen. Mal schauen.

Dieses Gerücht geht schon lange im Internet Rum. Ich musst aber die VF Station zurück schicken als ich meine Fritzbox privat gekauft habe.
War bei mir aber so. Auch Kabel Deutschland Gebiet.

Es gibt aber scheinbar auch das hier:

Da kostet das dann 24 Monate lang 49,99€ und das kuriose, gehst du als angemeldeter Kunde darauf, sind es dann 24 Monate lang 44,98€. Sehr paradox. :fresse:

Hä das ist dann nur Internet?

Es ist kein Gerücht sondern kommt auf die Region drauf an. Ehemaliges UM Gebiet, jetzt VF West, muss die Station zurückschicken bei Anschluss eines eigenen Geräts. In anderen "Classic" VF Gebieten verbleibt die Station auch bei Eigengerät beim Kunden.

Keine Ahnung wie sie genau jetzt funktioniert aber Ende letzten Jahres habe ich die Station der Eltern erst noch gegen eine FB getauscht weil sie nur Probleme gemacht hat. Langsames Netz, gar kein Internet, keine WiFi Verbindungen möglichen, sporadisch massiver Package Loss. Ähnliches Spiel bei einem Freund mit dem ich beinahe täglich im TS bin, häufige Abbrüche, Package Loss,, schlechte Leistung. Bei beiden war nach dem Umstief auf eine FB auf einmal alles stabil und sauber nutzbar, davor undenkbar. Der Support von VF hat nach Prüfung, Fehleranalyse usw. immer nur gesagt man solle sich ne FB holen dann gehts...

Selbst wenn sie das Teil mittlerweile halbwegs sauber lauffähig bekommen haben ist das nicht gerade eine Glanzleistung nach wie viel Jahren? 3 bei der WiFi6 Version?

Ich bin mit meiner Station zufrieden.

Hauptgrund für die Fritzbox und gegen die VF war bei mir ebenfalls der massive Packet loss. Zweitgrund war das die DL und UL raten nicht eingehalten wurden.

Das beschnitte Menü war dann der letzte Grund :)

Selbst wenn sie das Teil mittlerweile halbwegs sauber lauffähig bekommen haben ist das nicht gerade eine Glanzleistung nach wie viel Jahren? 3 bei der WiFi6 Version?
Meine läuft schon seit Mitte 2018 stabil, Vertrag hatte ich Anfang 2018 abgeschlossen.

Daher kann ich die Probleme die einige haben einfach nicht nachvollziehen.

Das ist sogar noch die aller erste Variante der VF Station ohne Wifi6, ist eine Arris TG3442DE.

Wie schon gesagt, das Teil läuft stabil.
Bundesland ist BW, also das sehr gut ausgebaute ehemalige KabelBW Netz.

Packetloss habe ich auch nicht, den gibt ggf. nur im Router Modus? Ich nutze den Bridge-Modus.

(alter UM Bestandskunde), habe bis dato auch noch keine Info bekommen das es teurer wird.
auch uralter Kunde, schon mit KabelBW gestartet.
Das Schreiben hab ich schon Anfang Juni bekommen.

Handlungsbedarf hier bei mir nicht vorhanden, im Herbst soll Glasfaser starten und bis Jahresende alle am Netz sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bundeszentrale Verbraucherschutz hält die Preiseröhung für unzulässig und sucht Leute, dennen eine Preiserhöhung zugestellt wurde.
Hat sich mittlerweile offenbar erledigt
1692723747504.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe die VF Station im Bridge Mode, dahinter meinen eigenen Router, der steckt eh jede Fritze in die Tasche ;) Die Fitzbox sollte ich gratis kriegen, die kann aber in Berlin wohl nicht in den Bridge Mode versetzt werden.

Hä das ist dann nur Internet?
Das ist im Grunde das was ich seit Jahren für 39,98€ nutze -> CableMax1000 mit Festnetz Flat -und- wenn du halt auch einen Mobilfunkvertrag von VF hast gratis dazu Festnetz Flat in alle Mobilfunknetze europaweit (+Kanda, USA usw.) Da scheint VF nun 10€ mehr für zu verlangen bzw. hat wohl im Lotteriewahlverfahren diese Alttarife um 10€ angehoben. Das wirklich paradoxe ist aber wenn ich mich als Kunde anmelde und auf dieses "Angebot" gehe, kostet es dann nur noch 44,98€ für 24 Monate und wenn ich dieses "Angebot" als Bestandskunde annehme und meinen Altvertrag durch diesen ablöse, würde ich den gleichen Vertrag mit quasi identischen Leistungen für im Endeffekt 5€ mehr beziehen.

Das alles unter der Überschrift: "Unsere Angebote für Bestandskunden". :haha:

..was ich jedenfalls sehr positiv bei VF finde und die sich da in nichts von UM unterscheiden -> gedrosselt wird auch bei denen nicht, wenn der Verbrauch mal ein paar MB höher ist. Das ist mir sehr wichtig! (y)

verbrauch.png

ps: Ich will jetzt hier keine Schleichwerbung für VF machen aber ich denke mal, auch beim Thema Mobilfunk gibt es weit unattraktivere "Angebote" anderer Mitbewerber für diese Leistungen:

Screenshot 2023-08-22 at 20-43-58 MeinVodafone - Dein persönliches Service-Portal.png

..wenn man mal überlegt, dass man gleichzeitig über das CableMax-Paket für 0€ (kostet einzeln 9,99€) dieses "Mobile & Euro-Flat plus" für Festnetz dazu bekommt.
Ziehe ich das ab, würde mich der Mobilfunkvertrag mit Datendepot gerademal schlappe 3,99€ kosten, da Datenkarten (SIM) sofort storniert (2x 5€). Also meckern sollte man da nun wirklich nicht.
Man sollte sich halt nur auch mal selbst darum kümmern und den Rektalamus hoch bekommen, dass man diese "Vorteile" auch erhält. Denn von selbst werden die dich garantiert nicht darauf ansprechen.
Die Arbeit sollte man sich schon machen. Klar meckern ist einfacher und bequemer aber halt auch weniger nice als das gute Gefühl was richtig gemacht zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mal dieses "SuperWLAN" freischalten lassen (dauert ca. 10min), keine Ahnung wofür das gut sein soll:

Screenshot 2023-08-27 at 18-06-59 MeinVodafone.png

Das ist im Grunde das was ich seit Jahren für 39,98€ nutze -> CableMax1000 mit Festnetz Flat
Die 39,99€ waren das Angebot von Anfang 2020 für Bestandskunden auf 1Gbit/s aufzustocken.
Das Neukundenangebot war damals iirc 29,99€ im ersten Jahr, danach 49,99€.
Bin mir nicht sicher, ob es zwischenzeitlich (oder davor) nochmal andere Aktionen gab, aber ansonsten gabs 1Gbit/s afaik nie für weniger als 49,99€ dauerhaft.

Ich hatte in Erinnerung, dass das 1Gbit bei Einführung sogar bei dauerhaft 34,99 lag. Mal für ein paar Wochen.
Habs aber vielleicht auch falsch in Erinnerung.

Ich hatte in Erinnerung, dass das 1Gbit bei Einführung sogar bei dauerhaft 34,99 lag. Mal für ein paar Wochen.
Das wage ich stark zu bezweifeln, bzw. wenn dann auch nur so ein "die ersten 12 Monate 35€, danach....".
Denn der 200Mbit/s Tarif kostete regulär schon 39,99€.
Den hatte ich zu dem Zeitpunkt und deswegen hatte ich das 1Gbit/s Angebot damals genutzt, weil ich damit 1Gbit/s statt 200Mbit/s zum gleichen Preis gekriegt habe. :d

Die 39,99€ waren das Angebot von Anfang 2020 für Bestandskunden auf 1Gbit/s aufzustocken.
Das Neukundenangebot war damals iirc 29,99€ im ersten Jahr, danach 49,99€.
Bin mir nicht sicher, ob es zwischenzeitlich (oder davor) nochmal andere Aktionen gab, aber ansonsten gabs 1Gbit/s afaik nie für weniger als 49,99€ dauerhaft.

Bin zwar hier keiner Beweispflicht schuldig aber seitdem ich CableMax1000 nutze (davor CableMax500 und davor halt der höchste 3play Tarif) sind es halt die 39,98€.

Screenshot 2023-08-27 at 21-23-39 PRO Document - 2023.08.16_Rechnung_Kundennr_548092501.pdf.png

..sind eigentlich einige Jahre länger (UM) aber da ich ja regelmäßig im 2-Jahres Turnus kündige (Gründe habe ich ja erläutert), sind die Rechnungen immer max. 2 Jahre verfügbar.

edit:
Habs aber vielleicht auch falsch in Erinnerung.
Nein, da erinnerst du dich richtig! ;)
Das war nämlich der Tarif, den ich zuerst für CableMax1000 hatte (direkt nach der Umstellung von CableMax500, weil verfügbar), danach kam dann irgendwann die Preiserhöhung, die aber schon weit länger als 2 Jahre zurück liegt. Seither, alles beim alten und da ich seit jetzt den zweiten Monat auch Mobilfunk über VF nutze, haben die (allerdings verspätet) diesen "Mobile & Euro Flat Plus" gratis zum CableMax aufgeschaltet. Laut Aussage des Supports soll das ein Gratis Boni sein, weil man I-Net und Mobilfunk von VF nutzt (werde ich ja dann spätestens mit der September Rechnung sehen). Wäre ja schön blöd, wenn ich das nicht mitnehme.. ..oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh