Preissenkung von intel am 22.4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ein kleiner Auzug:

Wenn Intel Wort hält und sich die Angaben in der Praxis bestätigen, steht eine ähnliche Leistungsexplosion bevor, wie beim Wechsel von den Pentium- zu den Core-Prozessoren.

Alle Leute die daran denken sich eine neue CPU zu kaufen sollten sich das genau überlegen, in den nächsten Monaten wird sich eine Menge tun.
Ich bin ganz froh das ich noch einen alten 6300 erwischt habe, allen anderen würde ich raten holt euch einen 4300, der ist billig lässt sich meist locker auf 3.0 takten, und ist noch gut für 1/2 jahr.
Denn dann gehts richtig los auf dem Markt siehe Link!

http://www.chip.de/news/c1_news_24765073.html
 
Nur ein kleiner Auzug:

Wenn Intel Wort hält und sich die Angaben in der Praxis bestätigen, steht eine ähnliche Leistungsexplosion bevor, wie beim Wechsel von den Pentium- zu den Core-Prozessoren.

Alle Leute die daran denken sich eine neue CPU zu kaufen sollten sich das genau überlegen, in den nächsten Monaten wird sich eine Menge tun.
Ich bin ganz froh das ich noch einen alten 6300 erwischt habe, allen anderen würde ich raten holt euch einen 4300, der ist billig lässt sich meist locker auf 3.0 takten, und ist noch gut für 1/2 jahr.
Denn dann gehts richtig los auf dem Markt siehe Link!

http://www.chip.de/news/c1_news_24765073.html

das ganze ist doch schon längst bekannt bei 3dc und pcgh und cb.
und man verlinkt keine chip news. aus prinzip nicht :bigok:

und ach ja.. 2008 kommt dann der quadcore für 150eu raus. das warten lohnt sich leute :d
 
Für die Penryn CPUs reicht der Sockel 775 noch.

Für die neuen Nehalem CPUs braucht man allerdings den neuen Sockel von Intel (LGA1336), der nächstes Jahr erscheinen wird. ;)

mfg
 
OK, nächstes Jahr interessiert er mich nicht mehr, bis dahin hab ich schon einen Quadcore:coolblue:
 
das ganze ist doch schon längst bekannt bei 3dc und pcgh und cb.
und man verlinkt keine chip news. aus prinzip nicht :bigok:

und ach ja.. 2008 kommt dann der quadcore für 150eu raus. das warten lohnt sich leute :d

Schön und gut das du das weisst aber es hat zum thema gepasst und mache Leute wissen es bestimmt noch nicht zumal der Artikel vom 29.03.2007 ist
Ich bin einfach nur der meinung man sollte sich jetzt beim preissturz keine überteuerten cpus kaufen sondern lieber preisswerte die dann übertakten und glücklich sein ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hoffen wir mal das wenigstens diesmal der 775 in der aktuellen Baufrom genutzt werden kann.

Ist das nicht der Fall, ist es reine Abzocke (eine neue Generation von CPUs -> neues Board) bzw. Absprache mit Board-Herstellern (CPU-Hersteller zu Board-Hersteller: "Wir ändern mal kurz den Pin X und ihr baut einfach "neue veränderte alte" -Boards... gibts ja genug Doofe die wegen der kleinsten Änderung ihr ganzes Sys verkaufen und unser Kram neukaufen! *breites Grinsen* ;)! ).
 
...hoffen wir mal das wenigstens diesmal der 775 in der aktuellen Baufrom genutzt werden kann.

Ist das nicht der Fall, ist es reine Abzocke (eine neue Generation von CPUs -> neues Board) bzw. Absprache mit Board-Herstellern (CPU-Hersteller zu Board-Hersteller: "Wir ändern mal kurz den Pin X und ihr baut einfach "neue veränderte alte" -Boards... gibts ja genug Doofe die wegen der kleinsten Änderung ihr ganzes Sys verkaufen und unser Kram neukaufen! *breites Grinsen* ;)! ).

Tja... liegt nur daran, das es zu wenig Konkurrenz gibt... genau das selbe ist ja mit Microsoft und dem Vista mit DX10 ;)
Es gibt schließlich da auch genug Dumme, die nur wegen einem Spiel gleich eine DX10 Grafikkarte mit dem Vista Betriebssystem und das adzugehörige Spiel kaufen. So lockt man nunmal Leute... diese Taktik findest du in jeder großen Firma! Vor allem bei Microsoft!
 
Nimm einen E4300 für 115€ und stell den FSB auf 266MHz.
Schon hast du ein E6600 für 115€ :)
Die fehlenden 2MB Cache kannst du getrost vernachlässigen ;)

Ein Bekannter von mir hat den 6400 oc auf 3200mhz, ich hab einen E6600 oc auf 3200, wir haben die gleichen Speicher-Timings und Marken, trotzdem isrt meiner in ALLEN Benchmarks ca. 10% schneller.
Bei Super-Pi z.B. hab ich 15,238sec und er 17,021.

Bei den farCry Benchs ist der Unterschied fast 10Bilder pro sekunde.:p
Bei dem Render Test Cinema 2003 komm ich auf 1029Punkte und er auf 917.

Soviel zum grösseren Cache.;)
 
Ein Bekannter von mir hat den 6400 oc auf 3200mhz, ich hab einen E6600 oc auf 3200, wir haben die gleichen Speicher-Timings und Marken, trotzdem isrt meiner in ALLEN Benchmarks ca. 10% schneller.
Bei Super-Pi z.B. hab ich 15,238sec und er 17,021.

Bei den farCry Benchs ist der Unterschied fast 10Bilder pro sekunde.:p
Bei dem Render Test Cinema 2003 komm ich auf 1029Punkte und er auf 917.

Soviel zum grösseren Cache.;)

Da gabs doch mal diesen Bench von Anandtech, 2-3% sinds da gewesen afaik - die sind mir keine 70€ wert.
 
Ein Bekannter von mir hat den 6400 oc auf 3200mhz, ich hab einen E6600 oc auf 3200, wir haben die gleichen Speicher-Timings und Marken, trotzdem isrt meiner in ALLEN Benchmarks ca. 10% schneller.
Bei Super-Pi z.B. hab ich 15,238sec und er 17,021.

Bei den farCry Benchs ist der Unterschied fast 10Bilder pro sekunde.:p
Bei dem Render Test Cinema 2003 komm ich auf 1029Punkte und er auf 917.

Soviel zum grösseren Cache.;)


Zum Cache lies dir mal das hier durch.
 
Ein Bekannter von mir hat den 6400 oc auf 3200mhz, ich hab einen E6600 oc auf 3200, wir haben die gleichen Speicher-Timings und Marken, trotzdem isrt meiner in ALLEN Benchmarks ca. 10% schneller.
Bei Super-Pi z.B. hab ich 15,238sec und er 17,021.

Bei den farCry Benchs ist der Unterschied fast 10Bilder pro sekunde.:p
Bei dem Render Test Cinema 2003 komm ich auf 1029Punkte und er auf 917.

Soviel zum grösseren Cache.;)

Ist der Rest eures systems denn auch gleich gewesen(GPU,Board)
 
Ja, bis auf das Bord , Gehäuse und Netzteile alles zusammen gekauft.
Er hat ein Asus und ich ein MSI Platinum power up.

das kann auch an treibern und ähnlichem liegen.

es wäre interessant, wenn du seine CPU in deinem PC benchen würdest.
 
das kann auch an treibern und ähnlichem liegen.

es wäre interessant, wenn du seine CPU in deinem PC benchen würdest.

Schau dir mal die Bestenliste von Super-Pi an, da ist es auch so, da ist ein E6600@3200 mit 16sec gebencht, nicht ein einziger 2mb Cach-CPU( auch mit besseren Ram-Timings) kommt an diese zeit, erst ab 3400mhz geht es dann ähnlich.

Wir haben eben noch mal probiert, seltsamer weise hat der bei Aquamark einen leicht höheren CPU-Wert- ich hab 18078nund er mit dem E6400 18518, das verstehe wer will.:confused:
 
ich werde mir mit der preissenkung erstmal einen kleinen c2d zulegen und dann ca im august ein quadcore, oder mal abwarten, wie der penryn ist :drool:
mfg mYst
 
werde mit auch ein Core 2 Duo zulegen.
mein pentium d 930 ist sehr langsam^^
[oder mein p d auf 4.5ghz bringen, was kein problem ist, dann kann er mit ner e6600 mithalten]
dann muss ich auch nen neuen board kaufen :( da mein p5wd2d kein c2d unterstützt : (( (
 
"Naja ich hol mir wahrscheinl. nen E4400, der hat nen 10er Multi, und vllt sind die 3,5 Ghz auch drin "

wohl kaum;) guck dir doch mal die overclocking ergebnisse des E4300 an. Und nicht von der einen Seite jetzt sondern surf mal mit google nach usererfahrungen.

Nen E4300 auf 3Ghz , dazu gehört schon ne menge glück, dass man ne gute CPU erwischt hat.

Bezweifle sehr stark dass 3,5ghz drin sind
 
Alle Leute die daran denken sich eine neue CPU zu kaufen sollten sich das genau überlegen, in den nächsten Monaten wird sich eine Menge tun.
Ich bin ganz froh das ich noch einen alten 6300 erwischt habe, allen anderen würde ich raten holt euch einen 4300, der ist billig lässt sich meist locker auf 3.0 takten, und ist noch gut für 1/2 jahr.
Denn dann gehts richtig los auf dem Markt siehe Link!

naja das ist nur bedingt richtig.

Würde prinzipell es auch so machen wie du. jetzt was billiges E4300 oder sowas und dann halbes jahr später aufrüsten auf quadcore, nur die 45nm cpus werden nicht auf den aktuellen chipsätzen laufen, sodass du diese dann nicht benutzen kannst.
Kannst zwar später nen 65nm quadcore noch draufsetzen, diese werden allerdings sehr viel heißer als ihre dualcore kolegen und lassen sich IMO nicht soo gut übertakten und will man sie soweit übertakten dass es lohnt, brauch man ne Wakü.

Daher würde ich gar nichts kaufen im moment, sondern warten bis intel seine neuen chipsätze draußen hat. Darauf kann man dann erstmal nen billigen 65nm prozessor betreiben und später umsteigen auf 45nm quadcore, die hoffentlich weniger hitze produzieren und sich damit besser übertakten lassen.

Core2quad (65nm) übertakten mit luftkühlung bringt IMO fast nix.
 
Nun ja, ich möchte schon gerne gleich auf Quad-Core setzen und will keine 500€ investieren. Und jetzt bitte kein "Lohnt doch gar nicht". Schaut mal auf meine jetzige CPU, die müssen bei mir ein bisschen länger halten.


:) Das kommt mir bekannt vor. Mir gehts genau so ;)

Athlon 700 aber der macht noch sehr gut mit.
 
Respekt! Das lohnt sich mal wirklich.
@Rach78
Ich hab auch erstmal ein Board gekauft und zunächst meinen alten genutzt. Tue ich ja jetzt noch... Irgendwas passendes wird dieses Jahr sicher noch zu einem guten Preis kommen, ne dritte Preissenkung wirds wohl nicht geben. So drastisch meine ich.
 
der Q6400 soll im 3Q rauskommen und der Preis vom Q6600 soll im 3Q auf 266Dollar fallen.

Also wenn du net übertakten willst dann is das sicher keine schlechte CPU. Doch Quadcores die ähnlich gut zu übertakten sind wie C2D damit wird es wohl erst mit 45nm was geben.

(Meine damit 50% übertaktung mit standardkühlung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh