[Kaufberatung] Preistip 3 TB Laufwerk bei MM

weiß man schon ob die neuen 3TBs von seagate (also die mit 1TB platter) dann noch mit 5 jahren garantie kommen? gibts dazu eventuell schon einen geizhals link oder woanders techn. daten?
bin am überlegen ob ich mir so eine von MM kaufen soll (oder mal schauen ob die hier erhältlich sind) oder noch warten ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand mal nen HD Tune Benchmark der 3TB Seagate über USB 3.0 machen?
Bei meinem ICY BOX USB 3.0 Dock waren die Ergebnisse normal, aber beim externen Gehäuse sind die Ergebnisse allerdings komisch.

Bzw allgemein wäre ein HD Tune Benchmark der CnMemory interessant.

Ausserdem steigt bei mir bei den SMART Werten die Seek Error Rate kontinuierlich an, wenn auf die HDD geschrieben wird.
EDIT: Was die Seek Error Rate betrifft, da werden wohl auch die Zugriffe selber gemessen und nicht nur die Errors.
 

Anhänge

  • HDTune_Pro-ST33000651AS_____________07-August-2011_18-26.png
    HDTune_Pro-ST33000651AS_____________07-August-2011_18-26.png
    21,3 KB · Aufrufe: 94
  • HDTune_Pro-USB_3.0_LucidPort_USB300_06-August-2011_14-32.png
    HDTune_Pro-USB_3.0_LucidPort_USB300_06-August-2011_14-32.png
    23,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute nacht mal h2testw laufen lassen, also ein mal HDD komplett voll machen und dann lese. Ich hatte allerdings schon 1TB daten drauf.
Als ich heute früh an den PC ging war h2testw mit 30MB/s schreibrate bei angeblich grad mal 250GB von 3TB, obwohl der in der nacht schon bei 600GB war.

Kanns sein dass der Controller vom Gehäuse nicht für 3TB geeignet ist?

Kann jemand mal bei sich testen? Am besten eine leere HDD nutzen damit keine Daten überschrieben werden können.

EDIT: Windows hat auch einen Fehler in nem, verzeichnis gemeldet, auf das ich dann nicht mehr zugreifen konnte. Später wurde die HDD nur als RAW erkannt. Hab die grad mal ausgebaut und in den USB 3.0 Dock gesteckt, und dort wird sie als Unpartitioniert angezeigt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX

ich habe im Moment leider noch Windows XP auf meinem PC. Nach meinen Recherchen sollte jedoch Windows XP mit einer externen USB Platte, die 4K Sektoren meldet, im Widerspruch zum Packungsaufkleber eigentlich keine Probleme haben.
Der HD Tune 4.61 Scan ist aber fehlerhaft: ab 2.2TB wird offenbar wieder von Sektor 0 angefangen zu lesen (Datenrate springt wieder auf 150MB/s).

In den Kommentaren bei mydealz hat auch jemand durch ein Vollschreiben über 2TB hinaus die Partition verloren.

Welches Betriebssystem hast Du?

Sollte ich nicht doch ein Windows XP Problem oder HD Tune Bug übersehen, deutet das auf einen Bug in der Controller-Firmware. Dann droht bei allen 3TB Platten vom Blödmarkt Datenverlust! Peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 7 externe Festplatten, von 80 bis 1000 GB, alle USB und nie über "Hardware sicher entfernen ..." entdockt - funktionieren teilweise seit 6 Jahren alle problemlos :d Halte ich für ein Gerücht

So wie du habe ich das vor 2-3 Jahren auch noch gemacht.
Habe dann auf meinen USB Stick eine Präsenation kopiert und den USB Stick wie immer einfach so abgezogen...... naja konnte dann nochmal nach hause weil der stick nicht mehr gelesen werden konnte. Seitdem wird nur noch "Sicher entfernt" egal ob USB oder eSata ;)
 
Kann man die Platten aus dem Gehäuse ausbauen und als interne verbauen? Ich habe mal gelesen, dass das bei manchen USB-Platten nicht gehen soll, da die Firmware nur mit dem Controller des Gehäuses läuft.
 
Kann man die Platten aus dem Gehäuse ausbauen und als interne verbauen? Ich habe mal gelesen, dass das bei manchen USB-Platten nicht gehen soll, da die Firmware nur mit dem Controller des Gehäuses läuft.

jap, habe ich auch

So wie du habe ich das vor 2-3 Jahren auch noch gemacht.
Habe dann auf meinen USB Stick eine Präsenation kopiert und den USB Stick wie immer einfach so abgezogen...... naja konnte dann nochmal nach hause weil der stick nicht mehr gelesen werden konnte. Seitdem wird nur noch "Sicher entfernt" egal ob USB oder eSata ;)

genau das gleiche hier :motz:
 
Die Diskusion über hardware Sicher entfernen muss doch nun wirklich nicht nochmal sein, oder?
FAKT ist, dass durch einfaches abziehen des USB Kabels sich die Partitionen verabschieden können. Genauso kann es sein, dass einfach die neusten Daten nicht mehr drauf sind.

Klar kann es 1000mal gut gehen. Aber einmal geht es dann schief und dann ist das gejammer und gehäule wieder groß.

Und klar kann man die Platte aus dem gehäuse auch intern verwenden. Du solltest dir nur im klaren darüber sein, dass du dadurch keine Garantie mehr hast.

Gruß
Alex
 
@Reina

Ich hab Windows 7 64bit.

Bin immernoch am testen. Hab heute früh eine 2TiB Partition erstellt, und danach noch ne Restpartition mit 746GiB.
Dann hab ich die 746GiB vollschreiben lassen, und h2testw hat scho paar Fehler gemeldet, aber das waren nur paar KB bei den ca. 70GB die ich getestet habe.

Code:
Achtung: Nur 764189 von 764305 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
[COLOR="Red"]65,6 GByte OK (137637783 Sektoren)
52,5 KByte DATEN VERLOREN (105 Sektoren)[/COLOR]
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
52,5 KByte mit Datenmüll (105 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000040203000
Soll: 0x0000000040203000
Ist: 0x00007fffc0203000
H2testw Version 1.3

Jetzt konnte allerdings nicht mehr auf die 2TiB Partition geschrieben werden...
Code:
Fehler beim Anlegen der Datei 'S:\1.h2w'.
(Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. Code 1392)
Achtung: Nur 2096997 von 2097151 MByte getestet.
Schreibrate: 0,00 KByte/s
H2testw v1.4

... bis ich die neu Formatiert hatte.
Dann hab ich da 1GiB drauf geschrieben, und dann waren die Daten der 746GiB Partition nicht mehr komplett lesbar.
Aktueller Status (Scan nicht komplett, da nur mit 1MB/s möglich):
Code:
Achtung: Nur 764189 von 764305 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
[COLOR="Red"]1,5 GByte OK (3321520 Sektoren)
550,2 MByte DATEN VERLOREN (1126885 Sektoren)[/COLOR]
Details:
[COLOR="red"]509,5 MByte überschrieben (1043589 Sektoren)[/COLOR]
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
[COLOR="red"]40,6 MByte mit Datenmüll (83296 Sektoren)
509,5 MByte mehrfach genutzt (1043589 Sektoren)[/COLOR]
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000040000000
Soll: 0x0000000040000000
Ist: 0x00000000028ac000
H2testw Version 1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wann ist das Angebot gültig? Bin nämlich bis zum 01 September im Ausland und da kann ich mir leider keine Platte kaufen. :wall:

Ansonsten wäre ich sehr erfreut, wenn mir jemand 1-2 Platten kaufen würde, falls das Angebot nicht länger halten wird. Das Geld könnte ich sofort per Paypal übersenden. Versandkosten usw. trage natürlich ich.
 
Hier vielleicht etwas eindeutiger:
Code:
Achtung: Nur 8192 von 764305 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 93,0 MByte/s
Leserate: 96,9 MByte/s
H2testw v1.4

[COLOR="Red"]Achtung: Nur 512 von 2097151 MByte getestet.[/COLOR]
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 92,2 MByte/s
Leserate: 97,0 MByte/s
H2testw v1.4

[COLOR="red"]Achtung: Nur 8192 von 764305 MByte getestet.[/COLOR]
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
[COLOR="red"]7,4 GByte OK (15723992 Sektoren)
514,2 MByte DATEN VERLOREN (1053224 Sektoren)[/COLOR]
Details:
[COLOR="red"]514,0 MByte überschrieben (1052696 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
264 KByte mit Datenmüll (528 Sektoren)
512 MByte mehrfach genutzt (1048576 Sektoren)[/COLOR]
Erster Fehler bei Offset: 0x0000000000000000
Soll: 0x0000000000000000
Ist: 0x00000000028ac000
H2testw Version 1.3
Leserate: 5,75 MByte/s
H2testw v1.4

Also die 512MB Testdaten die ich im Nachhinein auf die 2TiB partition geschrieben habe, die haben 512MB von 8192MB Testdaten der 746GB Partition überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
yup. vll waren die schon ausverkauft. gefragt habe ich nicht, es stand aber auch nix rum.

Bei uns standen die ganz normal im Regal, also nix auf Aktionsfläche.
ciao
Lothar

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

@VelleX
Betreibst du die via USB? und wenn Ja welche USB Schnittstelle USB 2 oder 3?
Es wäre denkbar, daß hier ein Treiberupdate notwendig ist, damit die Platte Richtig eingebunden wird, daß muss nicht zwangsläufig der USB2SATA Controller von dem CnMemory Gehäuse sein (wäre allerdings ein riesen Faux Pas).
Ich betreibe die Platten direkt in SATA Einschüben und musste auch erstmal die Treiber (NFORCE bzw. ICH10R) aktualisieren, davor wollte Win 7 (32 Bit mit NFORCE Chipsatz / 64 Bit mit Intel Chipsatz) nur 700 GB einbinden
ciao
Lothar
 
Also mit dem USB3.0 Controller stimmt 100% etwas nicht.

Ich habe über Nacht meine 2TB Samsung F4 versucht komplett rüberzukopieren.
Nach ca. 1,8TB -> unbekannter Fehler es können keinen Daten mehr geschrieben werden.
Zugriff auf die Partition noch möglich, also man sieht die Ordnerstruktur aber sobald die Zugriff auf die Partition erfolgt -> Das Laufwerk muss formatiert werden, alle Daten im Nirvana. Zum Glück habe ich nur kopiert, die 2 TB Samsung F4 bleiben jetzt erstmal noch bei mir, als Backup. Wenn ich von der Arbeit zurück bin werden die Platten aus dem Gehäuse ausgebaut und intern an den S-ATA Controller angeschlossen. Wenn es dann nochmal einen Fehler gibt sind die HDDs Schrott und ein Fall für den Umtausch bei MM. Ist mir in 15 Jahren beim Umgang mit HDDs noch nicht untergekommen. Ich muss auch sagen das die HDDs im Gehäuse sehr warm werden, so warm das man das Gehäuse fast nicht anfassen kann.
Speedfan gibt die Temps zwar mit 39° an, das kann ich aber eigentlich nicht glauben. Ich habe auch nicht wirklich Zeit jetzt irgendwelche großen Tests oder Analysen mit den Platten zu machen. Anschließen, vollschreiben, Daten auslesen, so sollte es eigentlich sein.

Entweder sind die HDDs, der Controller oder das Kabel Schrott!

Mein Board ist ein Zotac 880G-ITX Wifi mit Windows 7 Professional 64 Bit.
Die HDDs sind am USB 3.0 Controller auf der Rückseite angeschlossen.
 
Ja, 2 Schrauben an der Stirnseite mit den Anschlüsssen lösen, dann die Technik rausziehen, danach nur noch die Platte vom Träger abschrauben und aus der Steckverbindung rausziehen - fettich
 
@ExoDu$: Hier hat jemand ein ähnliches Problem.

Bei mir hat sich jetzt schon zum zweiten mal die Partitionstabellen verabschiedet (Hitachi), wie bei OCPIGGY, da ich nicht sicher entfernt habe. Ist mir auch noch nie bei einer externen Festplatte passiert ...
 
WARNUNG: 2.2TB Bug mit Datenverlust

Die Laufwerke melden bei HDDs über 2.2TB nach aussen 4K Sektorgrößen. Damit sollte auch Windows XP entgegen dem Packungsaufkleber kein Problem mit diesen 3TB USB Platten haben. Doch sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7 64 Bit deutet ein HD Tune Pro 4.61 Benchmark darauf hin, dass der Laufwerks-Controller jenseits der 2.2TB Grenze wieder die Laufwerkssekoren ab Sektor 0 liest. Die Datenübertragungsrate springt jenseits der 2.2TB Grenze wieder auf die änfänglichen hohen 150MB/s (Win XP) bzw. 130 MB/s ("tolles" Win7).


Ich habe daher nun testweise unter Windows 7 64 Bit die auf der Platte herstellerseitig vorhandene Partition mit der Datenträgerverwaltung gelöscht und eine anfängliche Partition mit 2244GB und eine mit den restlichen 750GB erstellt. Kopiere ich nun auf die 750GB Partition einige GB an Daten, verliere ich die Partionierung. Windows zeigt nach einem Neustart die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nur noch als nicht initalisiert an!
Offenbar wird also der Startbereich der Festplatte tatsächlich überschrieben, sobald Daten über die HDD-Sektor 2^32 Grenze hinaus geschrieben werden sollen. Dieses Problem gibt es sowohl bei einer MBR als auch mit einer GPT Partitionierung.

Das deutet auf einen Bug in der Controller-Firmware!


---
Anmerkung 1: ich habe nicht getestet, ob das Problem auch mit der Original-Partionierung und Formatierung bestand. Denn ein erster Versuch, die bestehende Partition einfach unter 2.2TB zu verkleinern und Daten dann in eine neu erstellte Partition zu schreiben, ergab noch kein Problem.
Da ich nicht weiß, wie Windows in diesem Fall nun partitioniert hat, hatte ich alle Partitionen gelöscht und neu erstellt. Damit stiess ich auf das oben geschilderte Problem.

---
Anmerkung 2: Bei Platten größer als 2.2TB meldet der Controller nach aussen 4K Sektoren. D.h. in diesem Fall kann nach dem Partitionieren die HDD nicht mehr zwischen internem und externem Betrieb getauscht werden.
Bei 2 TB HDDs ist dies in dem Gehäuse noch möglich.
 
Also heute tagsüber nochmal einen Kopiervorgang gestartet und wieder nach 1,3TB kein schreiben und kein lesen mehr auf dem Datenträger möglich.

Vorher hatte ich die vorkonfigurierte Partition gelöscht und eine neue über die Datenträgerverwaltung erstelt. An der Art der Partitionierung/Formatierung liegt es also nicht.

Verbaut sind bei mir WD Green 3 TB WD30EZRX 5400U/min 4 Platter mit jeweils 750GB mit voller WD Garantie bis 8/2014.

Eigentlich genau das was ich haben wollte ich hoffe sie laufen am S-ATA Controller besser.

Jeweils 15,- gegenüber dem Ladenpreis gespart und dafür den ganzen Stress, das hat sich 100% nicht gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den verbauten Seagate Barracuda XT 3TB

Es handelt sich um OEM-Platten ohne Garantie, bei denen AAM unveränderlich aktiv ist, was die Lese-Zugriffszeit nach HD Tune Pro auf bescheidene 18.0ms bringt.

Die Platten sind damit auch bei Zugriffsaktivität angenehm ruhig, aber damit sind sie als System-HDDs auch nicht mehr DIE Renner. Die Vorteile gegenüber Green-Platten liegen v.a. in einer höheren Schreibrate.

Meine Platten sind beide sehr vibrationsarm, rauschen aber doch etwas mehr als kleinere 7200er Platten. Als Silent und Multi-Media Anwender hätte ich eigentlich lieber eine Green-Platte gehabt...

---
Interessant auch, dass die CnMemory Spaceloop 3.5" im normalen Handel gar nicht mit 3TB zu haben ist. Das war wohl eine exklusive Blödmarkt-Aktion. Jedenfalls gibts keinen Eintrag bei geizhals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am USB Controller haben meine WD Greens 85-90MB/s geschrieben, jetzt am S-ATA III Controller 100-105MB/s. Jetzt sind die HDDs auch sehr viel kühler. Meine F4 hat 30° und die neue 35° beim Kopiervorgang. Im Gehäuse verbaut hat es zum Schluss die 50° Marke geknackt, also schon sehr kritisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum kann man abschließend sagen, dass man die 3TB Platte nicht mit dem Gehäuse verwenden kann, sondern nur intern benutzen sollte?
 
@User42:

Es sei denn, CnMemory kann das Problem mit einem Firmware-Update lösen. Da dieses Modell aber gar nicht regulär im Handel ist, bin ich da skeptisch. Eine Support-Anfrage läuft...
 
Supportanfrage von dir? Hältst du uns dann hier und auf Computerbase auf dem Laufenden?
 
So, meine Hitachi hat jetzt auch den Weg in's PC-Gehäuse gefunden.
Speed ist jetzt 116MB/s anstatt 110MB/s und sie ist mit 38°C gute 9 Grad kühler ...

CnMemory hat einfach an der Qualitätskontrolle geschlampt. 3 verschiedene Festplatten verbaut, nicht richtig verschraubt und angeschlossen, manche USB-Kabel sind defekt ... da musste es wohl für MM schnell gehen. Sieht man auch daran dass sie keine eigene Verpackung produziert haben sondern einfach ein 3TB-Sticker über die 2TB geklebt haben.

Der Controller funktioniert sicherlich einwandfrei mit 2TB-Platten, und dafür werde ich das Gehäuse dann auch in Zukunft verwenden ...
 
Das kann passieren, wenn man die Platte nicht sauber über "Hardware sicher entfernen" abmeldet bevor man das Datenkabel zieht oder den Strom abschaltet. Meldest du die Platten immer sauber ab?


Hallo,

meine Partition ist auch weg. W7 64 bit Neustart. Dann nach dem Hochfahren Partition weg.

mfg


Achja , das ganze hing an dieser USB 3.0 Asus Steckkarte mit Sata..



PS.
Nachtrag, sehen die smart werte , die siw liefert normal aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochn Nachtrag, irgendwas ist auf einmal Murks. Formatieren dauert ewig. Formatieren dann abgebrochen, und schnellformatiert. Dann springt der Dateitransfer von Anfangs 200mb auf 80, 50 ,,30 runter.... und nach jeden File braucht es ewig bis es weiter geht....

mfg
 
Irgendwie relativiert sich da die Sache mit "Preistipp" dann auch wieder, wenn man den Ärger hier so liest...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh