[Kaufberatung] Preistip 3 TB Laufwerk bei MM

Das beste an der Sache ist ja, dass der normale MediaMarkt-Käufer erst den Fehler bemerken wird, wenn es zu spät ist ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Fesplatte an sich sind in Ordnung oder spricht was dagegen, die einfach als interne zu betreiben?
 
Klar, habe die Hitachi jetzt intern verbaut, sie läuft einwandfrei.

Leider hat aber die Überprüfung der Garantie mit der Seriennummer nicht geklappt ...
Edit: Nehme es zurück - bei der Überprüfung zählen nur die letzten 8 Zeichen. Hat 3 Jahre Garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein PoppStar NE30 USB 3.0 Gehäuse hier, ist das Gehäuse 3TB fähig? Weiß das Jemand?
 
Kannst ja mal gucken was für Controller da verbaut ist. Ansonsten bleibt wohl nur austesten.
 
Auf dem Chip steht JMS539.Hat da jemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst dann wohl JMS539. Auf der Internetseite steht nichts darüber ob 3TB unterstützt werden.

Am besten wäre eben du testest das einfach aus.
 
mein kommentar, den ich zum dem thema bei mydealz hinterlassen habe:


aquamaler schrieb:
ich bin ebenfalls betroffen.
habe die platte gleich nach dem auspacken partitioniert und verschlüsselt. anschließend über 2 TB daten draufkopiert. das ergebnis war ein verlust der partition. tja, die daten waren auch futsch… hätte ich mal wie sonst auch nicht gleich die alte platte bereinigt… ungeduld…
Ich dachte erst ich hätte einen fehler beim partitionieren gemacht. also nochmal dran und diesmal nicht verschlüsselt. nachdem ich wieder mehr als 2TB aufgespielt hatte, blieb zwar die partiion erhalten, aber die daten am anfang der platte waren überschrieben mit den jüngeren. diesmal war ich wie gewohnt vorsichtig und hab somit ein nackup. tjaaaa…. was soll man dazu sagen?
ein hersteller, der sowas rausbringt (cnmemory) gehört eingestampft. haben wohl noch nie was von qualitätssicherung gehört.
werde kommende woche in den mediamarkt gehen und tamtam machen.
erstens habe ich jetzt wieder eine leere, alte platte und somit keinen bedarf für mehr platz, und zweitens sehe ich es nicht sein ein (teil)defektes gerät hier zu haben!
 
So, nach dem ich das Wochenende unterwegs war, und die Platte grade eben mit samt Windows neu gebootet habe. Ist die Platte wieder nicht mehr initalinsiert. Hatte am Freitag die Platte nur noch formatiert ohne irgendwelche Daten darauf zukopieren....Soviel dazu...

mfg
 
Ich hatte meinen Partitionsverlust bei den 3TB CnMemory mit Hitachi Coolspin trotz korrektem Abdocken! Also nix mit einfach Kabel abziehen, ich habe immer korrekt abgemeldet.

Ich habe dann beim MediaMArkt meine 3TB CnMemory gegen 2TB-CnMemory umgetauscht und jetzt keine Probleme mehr. Glücklicherweise habe ich 3x2TB Samsung F4 mit offizieller 3 Jahres-Garantie bekommen.

Das Gehäuse scheint mit den 2TB-Platten einwandfrei zu funktionieren, ich habe keine Fehler und super Geschwindigkeit.
 
Hallo,
also die Daten der Festplatte werden bereits überschrieben, wenn man die Partition erneut vollständig mit Windows formatiert. Danach ist zwar alles ok. Aber nach ab und Anmelden an Windows ist die Festplatte nicht mehr initalisiert...

mfg
 
Nach meinem Telefonat mit Hr. Thiele vom CnMemory-Support stellt sich die aktuelle Situation wie folgt da:

Hr. Thiele hat erst vor wenigen Tagen von dem Problem erfahren. Zum Beantworten von E-mails ist er noch nicht gekommen. (Meine war vom 11.08.!) Es wird versucht, eine Lösung zu finden (vermutlich durch den taiwanesischen Originalhersteller). Momentan kann Hr. Thiele aber noch nicht sagen, ob die bestehenden Spaceloop Gehäuse durch ein Firmware-Update 3TB tauglich gemacht werden können oder ob zukünftig andere Gehäuse eingesetzt werden müssen. Eine 3TB taugliche Lösung hat CnMemory noch nicht, wird gegebenenfalls aber noch diese Woche erwartet. Prinzipiell hat man auch nach Ablauf der MM-Kulanzfrist einen Garantieanspruch. Was das genau heissen soll, darauf wollte sich Hr. Thiele aber nicht festlegen.

----------

Der verbaute Controller GL3310 basiert auf einem universellen 8051 Microcontroller, daher ist gut denkbar, dass das 2.2TB Problem via Firmware gelöst werden kann.

Ich habe im Web nach einer anderer Firmware für den GL3310 gesucht und bin nur bei Cavalry fündig geworden:
Downloads - Cavalry

Deren 2.5" USB3 HDD "CAU3G" arbeitet mit dem gleichen Controller. Die Software fürs Flashen der Firmware kann man verwenden. Deren Firmware ist hingegen offenkundig 3TB untauglich: funktioniert mit 2TB HDDs problemlos, erkennt aber 3TB nur als 2.2TB und stürtzt in diesem Fall schon beim Lesen hinter 750GB ab.

Falls jemand damit spielen will.. Wichtiger Hinweis: zuerst mit dem Multitool / FF && EEPROM via "Read Rom File" (zu verstehen als read ROM and save to file) die Original-Firmware sichern! Dann kann man gefahrlos neu flashen, den Flash löschen etc...

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reina, du hast lustigerweise denselben Kram wie ich gefunden. Ich habe die Firmware aber geflasht und das Lesen bereitete keine Probleme, ich hatte sogar noch mein Terabyte Daten gerettet mit TestDisk, da die "neue" Firmware die Platte mit 512 Byte-Sektoren zur Verfügung stellt, statt wie vorher mit 4096 Bytes. Das Leseverhalten in HD Tune sieht auf jeden Fall danach normal aus!

Zu Hause läuft derzeit ein H2testw-Lauf über die gesamte Platte... Mehr heute abend, vielleicht klappt es ja.
 
Ich hab meine zurück getragen. Keinen Bock mich weiter zuärgern.

mfg
 
Also ich ärgere mich da nicht besonders, weil ich Hardware vor Inbetriebnahme grundsätzlich immer durchchecke. Und wenn man irgendwo "Schnäppchen" machen kann, dann doch wohl bei solchen Aktionen... :fresse:

Aber schon verrückt, dass dem Hersteller ein Problem entgangen ist, das mir bereits nach wenigen Minuten auffiel... :stupid:

---

@mnemo: Ich habe die andere Firmware bisher nur unter Windows XP getestet. Gut möglich, dass die sogar 3K kompatibel ist! Nur eben mit den originalen 512 Byte Sektoren.. Möglicherweise verwendet Windows XP für Sektornummern 32 statt 48 Bit und hat nicht nur wegen dem MBR eine Limitierung...
Würde die Original-Firmware von CnMemory funktionieren, hätte die Platte auch mit MBR partitioniert werden können und wäre Win XP kompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden mal richtige smart-werte von diesen Platten interessieren, wenn diese maximal 3 Stunden im Gebrauch sind.
 
Welches Tool empfiehlt ihr für einen Festplattencheck?
Jemand hatte mal erwähnt dass er grundsätzlich neue Festplatte mit einem Tool vollschreiben lässt, um zu sehen ob alles i.O. ist. Macht ihr das auch?

Dank und Gruß
 
Problem dürfte in diesen Fall sein, das die Daten erst dann weg sind wenn man die Platte vom System trennt. Ich hatte meune Daten nach den kopieren noch mal überprüfen lassen beim ersten mal. Konnte ohne Probleme darauf zugreifen, und es gab keine Fehlermeldung.

mfg
 
@Suichi
Du kannst h2testw durchlaufen lassen um die Festplatte auf Fehler zu checken (ich nutze h2benchw). Ich lasse zusätzlich noch die Veränderungen der Smart-Werte durch Crystal Disk Info mitloggen. Manche Smart-Attribute normalisieren sich wieder wenn eine Zeit lang keine Fehler mehr auftauchen, wodurch man eventuelle stellenweise Oberflächenprobleme, die gerade noch so durch die Fehlerkorrektur ausgebügelt werden können, nicht mitbekommt, wenn man nur vor und nach dem Test die Smart-Werte kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben folgendes im Heise-Forum gepostet:

Beim Googeln nach Informationen zu dem GL3310-Chip bin ich auf eine
Seite eines anderen Festplattenanbieters gestoßen, die für eines
ihrer 2,5-Zoll-Gehäusemit eben diesem Chipsatz einen
Firmware-Update anbieten. Todesmutig habe ich mein Spaceloop-Gehäuse
(in meinem ist eine Western-Digital-Platte verbaut) damit geflasht
und unter Windows 7 64-Bit einen Test mit H2testw durchgeführt.

Das Schreiben über USB 3.0 dauerte 8h:47m:06s, das Lesen dauerte
8h:39m:45s.

Ergebnis:

Achtung: Nur 2861278 von 2861458 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 90,5 MByte/s
Leserate: 91,8 MByte/s
H2testw v1.4

Dabei änderte sich die Blockgröße anscheinend von 4096 Bytes/Sektor
auf 512 Bytes, denn die bestehende Partition war von Windows nicht
mehr lesbar. Nach dem erneuten Initialisieren und Formatieren des
Datenträgers konnte ich dann H2testw darauf loslassen.

Wer es probieren möchte, hier der Download-Link:
Downloads - Cavalry

Es wird dieses Update benötigt:
"USB 3.0 Portable 2.5" External Drive (CAU3G)
Improves USB 3.0 connectivity and speed (02/23/2011)"

Den Update der Firmware so durchführen wie in dem im Download-Archiv
enthaltenen PDF beschrieben.

Ich übernehme natürlich keine Garantie dafür, aber bei mir hat es
laut H2testw geklappt! Andererseits ist es sicherlich sinnvoll,
erstmal morgen eine Meldung von CnMemory abzuwarten.

Das Ganze funktioniert wahrscheinlich nur mit Windows 7 und ggf. Vista, eher nicht mit Windows XP!

Thomas
 

Anhänge

  • cnmemory_h2testw.png
    cnmemory_h2testw.png
    8,8 KB · Aufrufe: 77
Kannst du sagen, ob die andere Firmware einen vernünftigen spin down idle modus unterstützt? Danke.
 
Die Firmware hat nichts mit der Platte zu tun, es wird nur der USB/SATA-Controller geflasht.

Aber die Platte braucht vom Controller eine info für den spin down und mit der aktuellen Firmware passiert das nicht einmal wenn der PC ausgeschaltet ist (bei mir zumindest)
 
Hmmm, abschalten tut sie sich nicht. Wird das denn aber per USB mittlerweile unterstützt? Meine andere externe 2 TB-Platte schaltet sich ab, aber vielleicht ist das da direkt in der Festplatte nach x Minuten Idle-Zeit so konfiguriert?
 
@userABCD
Das liegt an Windows 7. Von Microsoft gibt es dazu einen Knowledge-Base Eintrag, wie man das Verhalten wieder ändern kann. Ich habe jetzt leider keine Zeit um den zu suchen.

/Edit
Der handelt aber glaube ich vom Abmelden des Laufwerks bzw. runterfahren des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
CnMemory - Chips & More GmbH
Firmware-Update für 3TB Spaceloop USB 3.0

Aufgrund eines Fehlers in der Firmware der 3TB Spaceloop USB3.0 Festplatte empfehlen wir dringend, das aktuelle Firmware-Update einzuspielen.
Sie können die Firmware hier herunterladen: Firmware 3TB Spaceloop USB3.0

Screenshots HD Tune Pro Nach/Vor Firmware Update

EDIT: Wie ich gerade gemerkt habe dreht die HDD jetzt immerhin auch runter, wenn man sie auswirft.
 

Anhänge

  • HDTune_Pro-ST33000651AS_____________18-August-2011_17-09.png
    HDTune_Pro-ST33000651AS_____________18-August-2011_17-09.png
    20,8 KB · Aufrufe: 71
  • HDTune_Pro-ST33000651AS_____________07-August-2011_18-21.png
    HDTune_Pro-ST33000651AS_____________07-August-2011_18-21.png
    21,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
CnMemory - Chips & More GmbH


Screenshots HD Tune Pro Nach/Vor Firmware Update

EDIT: Wie ich gerade gemerkt habe dreht die HDD jetzt immerhin auch runter, wenn man sie auswirft.

Danke für die Info!
Vielleicht kann ja mal einer der 3TB-Besitzer posten ob es damit funktioniert.
Zumindest wäre es super wenn man seine USB3.0 Gehäuse für die Zukunft auch für Platten >2,2TB fit machen kann.
 
Ist die HDD sozusagen zu "empfehlen"?

Ich meine 3TB für 99,- Euro incl. ext. USB 3.0 Gehäuse, da könnte man glatt zwei kaufen :d

Is auch wieder im neuen Prospekt ...
 
Das Angebot war nie schlecht.

Allerdings würde ich die Seagates auch weiterhin eher nicht in dem Gehäuse betreiben, da sie das 1.5A Netzteil beim Hochfahren überlasten.

Blöd auch, dass man das Netzteil nicht aufschrauben kann. K.a., wie hochwertig oder billig die Netzteile sind.

Wenn man den USB-Datenträger löscht und als MBR partitioniert, bekommt man sogar Win XP kompatible 3 TB...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh