[Kaufberatung] Preistip 3 TB Laufwerk bei MM

Nie Probleme gehabt, aber die wichtigen Daten sind sowieso nochmal gesichert.
Mache übrigens keinen Versand, hole in der Filiale ab, bin in 15 Minunten da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache übrigens keinen Versand, hole in der Filiale ab, bin in 15 Minunten da.

Oha...na da bin ich ja mal gespannt, ob die dich mit den Platten für 99€/Stück aus dem Laden spazieren lassen... ;) Könnte theoretisch so sein, dass an der Kasse hinter dir einer steht, der für dieselbe Platte 119€ löhnen soll und ob das so funktioniert... ;)
 
Äh habe ja schon online bezahlt. Denke ich werde nur zur Warenausgabe gehen müssen. ;)
Die ist gesondert. Da es Onlinekauf war, kann ich sie auch wieder zurückgeben...
 
TheSane: Na...erfolgreich gewesen? ;)

Aus aktuellem Anlass: Bevor ihr die Festplatte(n) an Spannung legt, dreht sie unbedingt vorsichtshalber mal um alle 3 Achsen. Hatte nämlich gerade den Fall, dass intern eine Schraube der Anschlussplatine nicht drin war, sondern nur so im Gehäuse lag. War der Monteur zu der Zeit wohl nicht ganz bei der Sache... Wäre ja nicht auszudenken gewesen, wenn sie an der Platine einen Kurzschluss erzeugt hätte.

Ansonsten ist der Gehäuseaufbau aber sehr gut: Festplatte an Blechhalterung umfassend verschraubt, zwischen Blech und Festplattenplatine eine Isolierfolie, auch an den Seiten der Festplatte zur Vermeidung von Kratzern, die Anschlussplatine mit 4 (!) Schrauben am Blech mittels Pressstehbolzen mit Innengewinde verschraubt. Der ganze Aufbau lässt sich dann leicht über eine Führung in das Alu-Gehäuse einschieben. Insgesamt ist ist das schon ein recht solider Aufbau.

Müsste auch mal testen, ob der Controllerchip auch etwas mit einer normalen 512B-Platte anfangen kann...

Edit: Auch anschlusseitig ist der Aufbau sehr gelungen. Mittig USB und Spannung, links eine blaue LED, nicht zu hell und rechts ein (Hardware-)Schalter, also der wirklich die Spannung abschaltet, der in keinem Zustand über das Gehäuse herausragt. Man braucht zum Einschalten auch einen ziemlich kleinen Finger, aber dafür kann man das Gehäuse nicht so schnell versehentlich an- oder ausschalten, was für mich persönlich wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kauf ist fix und von Saturn bestätigt für 99€, habe gestern die Rechnung erhalten per Email. Denke am Montag / Dienstag kann ich sie abholen. :)
 
dann bleib ich lieber bei meiner 2tb, die ich für 58€ noch bekommen hab :d
 
TheSane: Hehe...wenn bis dahin noch Festplatten da sind... *g* ;)

logitech1962: Jep, wie gesagt, inzwischen leider teurer, aber ich sage mal, dass das immernoch ein ziemlich guter Preis ist, für das, was man bekommt. Deswegen waren die 99€/St. unschlagbar... ;) Das Gehäuse kannste ja auch wieder verkaufen, wenn du es nicht brauchen solltest. Werde ich nach ein paar Monaten sicherlich auch machen, wenn ich auch wirklich weiß, dass soweit alles i.O. ist.

Übrigens habe ich jetzt Gewissheit: Alles dieselben Platten, Seagate XT 7200.12, sind alle angelaufen, erst mal keine Fehler und alle haben Garantie bis 06-Sep-2016 usw. Soweit so gut... *sein Glücksschweinchen tätschel* ;) Jetzt müssen sie nur noch den "Einlauf" überstehen... ;)
 
@andichen

Kannst du mal mit HD Tune oder CrystalDiskInfo gucken ob bei deinen Platten der Cache angezeigt wird? Bei meiner Seagate wird irgendwie nix angezeigt, aber ist auch irgendwie ein OEM Modell, also hat zumindest keine Garantie.
 
Wann gekauft?

Edit: Okay im August. Aktuell scheinen die Platten mit Garantie verbaut zu haben. Bin mal gespannt. Wenn Sie keine Garantie haben oder Hitachi lauten gehen sie sowieso zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSane: Mein ja nur...wie sagt man immer so schön: "Erst gackern, wenn das Ei gelegt ist..." ;) Wenn es Hitachis der 5K3000er Serie sein sollten, so können wir gerne tauschen. ;)

VelleX: Ja, ist bei mir auch so, habe ich mich auch schon gewundert. Habe eben auch noch mal mit der letzten Version (4.1.3) von CDI geschaut, aber hat sich nichts geändert. Entweder gibt die Seagate diese Info nicht raus, der Controller nicht weiter oder CDI kennt die Platte noch nicht vollständig... Habe sie auch gerade noch einmal direkt am P65 angeschlossen, ändert sich aber nichts. Mir ist gegenwärtig auch kein anderes Programm bekannt, was sowas auslesen kann...
 
@andichen:
Freut mich, dass Du Deine Platten noch alle bekommen hast :) Die Begleitumstände sind ja nicht so schön, aber wie schon gesagt, glücklicherweise bekommt man das Handling üblicherweise nicht mit. Hauptsache, es funktioniert alles. Ich kann Dich gut verstehen, mich hat ja auch erst die beschädigte Verpackung im Saturn gewurmt.

Ich habe gar nicht darauf geachtet, das die Festplatte "verkehrt" herum eingebaut ist. Jetzt wunder ich mich noch weniger über die 50°C, die die Festplatte nach schreiben von rund 350GB Daten erreichte. Ich habe es dann abgebrochen und kann deshalb auch nicht sagen, ob der Controller inzwischen von Haus aus mit den 3TB klarkommt.

Wenn die Schrauben vom Gehäuse schwer rausgehen sind sie vorher mit Gewalt "schräg" reingedreht worden und haben dabei das Gewinde beschädigt. Ist mir bei einem Gehäuse aufgefallen.

@Vellex:
Bei mir wird auch keine Cachegröße angezeigt (CrystalDiskInfo).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also Platten gerade abgeholt.
Leider wild gemixt, die Kartons sind absolut identisch, also man sieht es nicht von aussen was drin ist (HDD Hersteller). 4 gehen zurück, zwei werden behalten.
 
Ich habe gar nicht darauf geachtet, das die Festplatte "verkehrt" herum eingebaut ist. Jetzt wunder ich mich noch weniger über die 50°C, die die Festplatte nach schreiben von rund 350GB Daten erreichte. Ich habe es dann abgebrochen und kann deshalb auch nicht sagen, ob der Controller inzwischen von Haus aus mit den 3TB klarkommt.
Hm...also ich halte es schon etwas für "Quälerei", eine 7200er mit 5 Scheiben in so einem Gehäuse zu betreiben und dann auch noch auf dem Kopf, wo die Wärme richtig schön in den Festplattenkörper reinzieht bzw. nicht von dort wegkommt. Dann ist zwischen Festplattenplatine und Gehäuse fast gar kein Platz, sodass die ganze Wärme über die Platine gehen muss, um abstrahlen zu können. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Die paar Öffnungen in der Gehäusefront haben auch mehr "Alibi-Funktion" bzw. sind so groß, dass mehr Dreck rein- kann als Wärme rausgehen kann. Also das Kühlkonzept ist nicht so prall oder es muss eben eine andere Platte sein...

Wenn die Schrauben vom Gehäuse schwer rausgehen sind sie vorher mit Gewalt "schräg" reingedreht worden und haben dabei das Gewinde beschädigt. Ist mir bei einem Gehäuse aufgefallen.

Hehe, ne, das ist etwas anders... Die Schrauben schneiden sich selbst ihr Gewinde, aber wenn sie schief reingedreht werden, klappt das mit dem Gewinde natürlich ebenso nicht. Habe ich bei meinen 5 Gehäusen aber nicht bemerkt.

So, also Platten gerade abgeholt.
Leider wild gemixt, die Kartons sind absolut identisch, also man sieht es nicht von aussen was drin ist (HDD Hersteller). 4 gehen zurück, zwei werden behalten.

Mooooment, was sind denn die vier Festplatten für welche, die zurückgehen sollen bzw. was sind das alles überhaupt für welche?
 
Hi TheSane,

welche Platten willst Du denn zurückschicken? An einem 3TB Green-Modell wäre ich interessiert...

mfg, Reina.
 
Sodele, das "Anbieter-Karussell" hat sich anscheinend weitergedreht... Inzwischen gibts das 99€-Angebot bei MediMax, allerdings nur vor Ort kaufbar. Habe mich heute mal aufgemacht und habe beim nächsten Laden vorbeigeschaut. Dort habe ich erst mal geschaut, sämtliche Festplatten-Modelle (blaue Blister-Verpackung) standen in einer Reihe, aber ich habe das 3TB-Modell nicht gefunden. Habe dann gefragt und war dann etwas erstaunt: Es gibt auch noch eine rote Verpackung, nur ein Pappkarton, ohne Blister, mit einem Aufkleber, der besagt, dass dort das 3TB-Modell enthalten ist. Allerdings war das auch komischerweise nur eine USB2-Version. Habe aber trotzdem mal eine Platte zum Anschauen mitgenommen... ;)

Habe ich natürlich zu Hause gleich geöffnet usw... Anscheinend ist das nämlich die ältere Version dieser externen Festplatte. Das Gehäuse besitzt keinen Einschalter und eben nur einen USB2-Anschluss. Innen ist der Aufbau auch ganz anders: Die Platine steht senkrecht und ist mit der hinteren Kunststoffabdeckung verschraubt und nicht wie bei der neueren Version mit dem Blechteil. Hinzu kommt, dass das Kunststoffteil ja nur durch die beiden Schrauben am Gehäuse gehalten wird, also wenn man die beiden Schrauben löst, kann man gleich, wenn man die "Rückwand" abnimmt, die Platine von der Festplatte ziehen. Desweiteren ist es bei diesem Aufbau auch nicht, ohne die Festplatte nachträglich zu verschieben, möglich, den Anschluss der Festplatte ganz in die Buchse einzuschieben, es fehlt ca. 1mm. Da kann es natürlich schon sein, dass es da zu Kontaktproblemen kommt. Außerdem ist es bei der Version auch kein komplettes Blechchassis mit Isolierfolie usw., sondern es sind nur 2 Blechschienen, an welchen die Festplatte montiert ist. Das erstaunliche ist aber, dass diesmal das Logo auf der richtigen Seite ist, also wenn das Logo oben ist, liegt auch die Festplatte mit dem Aufkleber nach oben... Möglicherweise haben sie das Logo bei den neuen Modellen nur auf die falsche Seite gedruckt... :d

Offenbar ist die erste Version wirklich eine ziemliche "Sparversion" und sie haben draus gelernt... Also seht zu, dass ihr besser die blaue Blisterverpackung bzw. die USB3-Version nehmt.

Na gut, aber abgesehen vom Gehäuse: Es ist wieder eine Seagate XT eingebaut, hat zwar 3 Tage weniger Herstellergarantie als meine ersten Platten, aber trotzdem insgesamt die normalen 5 Jahre. Dachte zwar, dass ich so eine Hitachi erwischen kann, weil ja lt. Medimax eine 5400er Festplatte verbaut sein soll. Über den Anschluss stand ja gar nichts da. Aber nun ja... Besser als gar nix... ;) Vielleicht habe ich ja morgen noch etwas Zeit und kann noch mal in Berlin schauen, vielleicht gibts da ja noch die andere Version... ;)

Edit: Habs überlesen, ganz unten im Angebot steht, dass es die USB2-Version ist. Vermutlich müssen die das Lager leeren... Na immerhin, ist für viele noch mal eine und die vorerst vielleicht letzte Chance, eine günstige 3TB-Platte mit u.a. laaanger Herstellergarantie zu bekommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot bei Medimax war aber schon gestern Mittag wieder vorbei... Preiserhöhung auf 119 €
 
Hmm...weiß ja nicht, in welcher Filiale du gekauft hast, aber ich hab die Platte erst gestern so gegen 17 Uhr in Bernau gekauft. Es steht ja heute auch immernoch so auf deren Homepage, dass es die für 99€ geben soll... Komisch..na vielleicht greift die Preisumstellung noch nicht gleich überall. Die müssen ja auch erst noch das Preisschild austauschen usw... Bei Saturn ist die Platte ja inzwischen schon 60 Euro teurer... :d
 
Ich hatte in Hamburg gekauft, Die Preise werden demnach nicht zeitgleich umgestellt (lustigerweise war der Preis noch mindestens 3h in der Produktübersicht bei 99 € in der Detailansicht aber schon auf 119 € angehoben....)
ciao
Lothar
 
Hm..na ja, jetzt steht die bei Medimax auch bei 129€, hat sich also auch fast erledigt...

Übrigens habe ich gerade bei Saturn gesehen, dass es da zwei verschiedene 3-TB-Modelle von CnMemory gibt, die bekannte "Spaceloop" und dann noch eine "Core", wobei die "Core" aktuell 10 Euro weniger kostet. Weiß jemand, welche Platte dort drin ist? So wie ich das sehe, ist das nur ein anderes Gehäuse. Komischerweise steht bei CnMemory gar kein 3TB-Modell im Datenblatt der Core-Version...
 
Also ich habe heute mal den Versuch gemacht und eine 3TB Spaceloop für 119 Euro im MM geholt. Leider ist eine Seagate XT OEM drin. Die geht dann natürlich zurück. Jetzt würde mich interessieren, ob es nicht doch über den Karton möglich ist, die verbaute Platte zu identifizieren. Hätte gern eine WD mit voller Garantie. Waren auch noch einige Kartons da, die unterschiedlich aussahen. Auf der von mir gekauften ist ein Aufkleber mit "QS ex.1 ok". Es gab aber noch welche mit dem Aufkleber "QS ex.2 ok" und mit "QS ex.3 ok". Der "Ab Windows 7"-Aufkleber war überall drauf.
 
ich meine bei mydealz ist man den aufklebern nachgegangen. da ist man zu dem schluss gekommen, dass die aufkleber null aufschluss darüber geben, um welche platten es sich handelt.
 
ich meine bei mydealz ist man den aufklebern nachgegangen. da ist man zu dem schluss gekommen, dass die aufkleber null aufschluss darüber geben, um welche platten es sich handelt.

Schade, hatte gehofft, dass man bereits am Karton erkennen kann, welche Platte verbaut wurde. Wenn bei der XT wenigstens die normalen 5 Jahre Garantie drauf wären, hätte ich sie evtl. intern verbaut. Aber so ist mir der Preis einfach zu hoch.
 
@Paladin

Die Verkäufer im MM und Saturn haben bisher auf meinen Wunsch hin immer eine Platte ausgepackt und an einem Laptop angeschlossen, um die verbaute Platte zu identifizieren.

Von den Seagate XT 3 TB bin ich auch nicht begeistert. Das Laufgeräusch ist schon höher als bei einer Green, v.a. aber die Vibration deutlich stärker. Und gegen die Idee, diese Platten als Systemplatte zu verwenden, spricht das nicht deaktivierbare AAM, das zu 18,5ms Zugriffszeit führt. Die Zugriffszeit wird bei einer System-HDD wichtiger sein, als die Datentransferrate. Wahrscheinlich will Seagate für eine so große und schnelle Systemplatte mehr Geld sehen...

Als leise System-HDD eignet sich wohl die Barracuda Green 5900.3 2TB am besten.
 
Hmja, etwas schade ist das schon, dass man von außen nicht über eine Seriennummer o.ä. erkennen kann, was da für eine Platte drin ist. Das ist aber wirklich Pech, dass bei Paladin eine OEM-Seagate drin war. Bisher weiß ich nur von Seagates, Hitachis oder WDs mit Herstellergarantie. Hatte ja auch mal testweise ein altes USB2-Modell im roten Karton bei MediMax in Bernau (waren noch ca. 6 Stück da, kosten jetzt 129 Euro) gekauft, war aber auch eine 5-Jahre-Seagate drin. Das scheinen wirklich Ausnahmen gewesen zu sein oder inzwischen sind schon wieder neuere Modelle auf dem Markt wo nur noch OEM-Platten drin sind. Hätte natürlich auch lieber eine leise Hitachi drin gehabt, aber das mit den 5 Jahren ist auch ganz nettes "Trostpflaster". Die Platten nehme ich daher als Backuplatten, da sie ja doch etwas lauter sind und sich mit ihren 5 Scheiben mehr Elektronen genehmigen...

Aha, das AAM kann man nicht deaktivieren... hatte mich nämlich schon gewundert, warum die Hitachis bei der Zugriffszeit nicht viel langsamer sind als die Seagates. Durch die Drehzahl bzw. von den Transferleistungen sind die Seagates aber schon deutlich schneller...
 
Hi Leutz,

ich habe mir gerade ebend eine CNmemory Core 3TB mit USB 3.0 im Saturn gekauft. Es kostete 179€. Auf dem nach Hause Weg surfte ich im Netz und sah dabei dieses Forum mit den bisher genannten Probleme. Zuerst dachte ich "wow, hab ich viel bezahlt".

Aber nun frage ich euch: Betrifft das auch die Core Modelle mit 3TB oder nur die Spaceloop Modellle.
Was ist eigentlich der Unterschied?

Gruß
 
Öh...welche "Probleme" meinst du? Ansonsten unterscheidet sich die Core von der Spaceloop afaik nur durch das Gehäusedesign. Sicherlich willst du lieber nicht wissen, was diese Platte vor ca. einem Monat gekostet hat, oder? ;)
 
Im Zweifel Firmwareupdate einspielen, ich denke da wird der gleiche USB zu SATA Controller wie bei den Spaceloop-Modellen drin sein.
ciao
Lothar

P.S. @ andichen, man sollte den Thread ganz kennen, dann wüsste man auch welche Probleme gemeint sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh