Sodele, das "Anbieter-Karussell" hat sich anscheinend weitergedreht... Inzwischen gibts das 99€-Angebot bei MediMax, allerdings nur vor Ort kaufbar. Habe mich heute mal aufgemacht und habe beim nächsten Laden vorbeigeschaut. Dort habe ich erst mal geschaut, sämtliche Festplatten-Modelle (blaue Blister-Verpackung) standen in einer Reihe, aber ich habe das 3TB-Modell nicht gefunden. Habe dann gefragt und war dann etwas erstaunt: Es gibt auch noch eine rote Verpackung, nur ein Pappkarton, ohne Blister, mit einem Aufkleber, der besagt, dass dort das 3TB-Modell enthalten ist. Allerdings war das auch komischerweise nur eine USB2-Version. Habe aber trotzdem mal eine Platte zum Anschauen mitgenommen...
Habe ich natürlich zu Hause gleich geöffnet usw... Anscheinend ist das nämlich die ältere Version dieser externen Festplatte. Das Gehäuse besitzt keinen Einschalter und eben nur einen USB2-Anschluss. Innen ist der Aufbau auch ganz anders: Die Platine steht senkrecht und ist mit der hinteren Kunststoffabdeckung verschraubt und nicht wie bei der neueren Version mit dem Blechteil. Hinzu kommt, dass das Kunststoffteil ja nur durch die beiden Schrauben am Gehäuse gehalten wird, also wenn man die beiden Schrauben löst, kann man gleich, wenn man die "Rückwand" abnimmt, die Platine von der Festplatte ziehen. Desweiteren ist es bei diesem Aufbau auch nicht, ohne die Festplatte nachträglich zu verschieben, möglich, den Anschluss der Festplatte ganz in die Buchse einzuschieben, es fehlt ca. 1mm. Da kann es natürlich schon sein, dass es da zu Kontaktproblemen kommt. Außerdem ist es bei der Version auch kein komplettes Blechchassis mit Isolierfolie usw., sondern es sind nur 2 Blechschienen, an welchen die Festplatte montiert ist. Das erstaunliche ist aber, dass diesmal das Logo auf der richtigen Seite ist, also wenn das Logo oben ist, liegt auch die Festplatte mit dem Aufkleber nach oben... Möglicherweise haben sie das Logo bei den neuen Modellen nur auf die falsche Seite gedruckt...
Offenbar ist die erste Version wirklich eine ziemliche "Sparversion" und sie haben draus gelernt... Also seht zu, dass ihr besser die blaue Blisterverpackung bzw. die USB3-Version nehmt.
Na gut, aber abgesehen vom Gehäuse: Es ist wieder eine Seagate XT eingebaut, hat zwar 3 Tage weniger Herstellergarantie als meine ersten Platten, aber trotzdem insgesamt die normalen 5 Jahre. Dachte zwar, dass ich so eine Hitachi erwischen kann, weil ja lt. Medimax eine 5400er Festplatte verbaut sein soll. Über den Anschluss stand ja gar nichts da. Aber nun ja... Besser als gar nix...
Vielleicht habe ich ja morgen noch etwas Zeit und kann noch mal in Berlin schauen, vielleicht gibts da ja noch die andere Version...
Edit: Habs überlesen, ganz unten im Angebot steht, dass es die USB2-Version ist. Vermutlich müssen die das Lager leeren... Na immerhin, ist für viele noch mal eine und die vorerst vielleicht letzte Chance, eine günstige 3TB-Platte mit u.a. laaanger Herstellergarantie zu bekommen...