[Kaufberatung] Preiswerte DVB-S2 TV-Karte

The little One

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
139
Ort
Hessen
Guten Abend,

nach dem Kauf meines Full-HD TV's bin ich nun natürlich nicht mehr mit DVB-T zufrieden.

Ich will mir in naher Zukunft einen HTPC zusammenstellen, nur habe ich im Moment leider nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung.

Deshalb habe ich mir gedacht, erst einmal die TV-Karte zu bestellen und provisorisch entweder meinen alten PC (PIV 2,8ghz + 6600GT) oder wenn die Rechenkraft nicht ausreichen sollte, meinen aktuellen PC daran zu schließen.

Und mehr als eine DVB-S2 fähige TV-Karte und einen digitalen LNB benötige ich nicht gegenüber einem analogem sat-signal nicht, oder?

Welche TV-Karte wäre zu empfehlen?

PS: Habe gerade gesehen, dass es diese TEVii auch als USB Version gibt - warum sind da die Anforderungen wesentlich niedriger als bei der PCI Karte?
Bzw. Gibt es überhaupt Nachteile gegenüber einer richtigen TV-karte?

Folgendes sollte beachtet werden:

Budget: max. 80€

- DVB-S + DVB-S2
- Fernbedienung
- HDTV Möglichkeit ( wenn das das nicht schon standardmäßig bei DVB-S2 dabei ist)
- Radio
- Einstellungsmöglichkeiten für Aufnahme, also mit Timer z.b ( optional )

Eine sonderlich große Auswahl an DVB-S2 Karten gibt es ja nicht...

preislich und mit vielen Features ist mir folgende Karte aufgefallen:
TeVii S460

Ach ja, habe gerade bei der teuren KNC TV-Station Karte gelesen "Dolby Digital fähig" - wie verhält sich das auf der TeVii ?

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen! ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Dir ne Technotrend S2 3200 empfehlen liegt mittlerweile bei ca. 70 EUR und das Ganze in verbindung mit DVB Viewer Pro. SInd 15 EUR extra die gut angelegt sind, die Software die den Karten beiliegt egal welche Marke ist dagegen ein Witz. Die Kombination deckt alle Deine Wünsche ab und mehr.
 
OK, danke für deine Meinung und den Tipp bezüglich DVB Viewer Pro!

Kann ich diese Karte auch mit meinem alten PC ( außer HDTV) benutzen?

Was ist mit meiner Frage bezüglich der Wichtigkeit von der Dolby Digital Unterstützung?

Ich wäre um noch eine weitere Meinung froh.

Schon mal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du und die karte kann auch dolby digital wäre auch schwach für eine digital karte wenn sie es nicht könnte
 
Die Karten sind ja eigentlich auch nur für den Empfang und Weiterleitung des streams zuständig, der Rest Decodierung und auch Dolby Digital ist dann Sache der Software die Du verwendest, und da ist der DVB Viewer mit Abstand das beste Programm. Kannst die Decoder für Video und Audio damit auch frei wählen um HDTV auch sehen zu können must Du also auch einen Decoder dafür im System haben etwa von cyberlink (Power DVD). Die Karte wird da was mitliefern, also auch deren Software installieren auch wenn Du die dann gar nicht benutzt. Es sei denn Du hast schon Decoder für alle Formate im System registriert, dann brauchst Du von der Karte nur den BDA Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terratec Cinergy S2 PCI HD hab ich selbst im PC leuft ohne probleme auch unter windows Vista 64 bit mit 4 GB Ram hab selbst sogar 2 davon drin.
DVB Viewer benutze ich auch ist zuper und sein Geld auf jedenfall wert.

Cinergy S2 PCI HD 58,77
baugleich mit
Technisat SkyStar HD2 PCI 59,49
 
Was sind denn dann die genauen Qualitätsunterschiede bei den Karten, wenn das meiste eigentlich die verwendete Software ausmacht?

Das mit dem Decoder für HDTV habe ich nicht richtig verstanden.

Könntest du das noch einmal erläutern, was ich wie machen muss um in den Genuss von HDTV zu kommen?
Oder war das speziell auf den DVB Viewer gerichtet?


Dann noch eine Frage bezüglich diesem "post-processing".
Wie funktioniert das, dass ich ein Signal das ja an sich schon fertig bei mir ankommt, noch aufbessern kann?

Gibt es dabei wirklich merkliche Unterschiede?

Wenn ja, würde ich mir auch einen HTPC zusammenstellen, der die größere Rechenlast erbringen kann.

Entschuldigung für meine Unwissenheit, aber es gibt für alles ein erstes Mal^^

Ansonsten vielen Dank!
 
falls du noch nicht bestellt hast: http://geizhals.at/eu/a198534.html

kenne drei dieser karten im einsatz und sind einfach spitze!

dvbviewer ist sowieso ein muss. es gibt wohl kein besseres prog.

der decoder rechnet den stream in ein für die grafikkarte verwertbares signal um. natürlich gibt es wieder gute und schlechte decoder. mit ffdshow und dem cyberlink h.264 codec solltest du für alles gerüstet sein (google).

normales tv packt dein p4 locker; bei hdtv wird es aber eine sehr ruckelige partie werden. da muss doch einiges mehr an leistung her.
 
Habe leider schon bestellt, aber ist zwischen der S2-3600 und der S2-3200 so ein großer Unterschied?

Vorallem ist mir aber eine interne Karte schon lieber^^

Werde wohl meinen aktuellen PC ersatzweiße an den TV klemmen, weil ich mir auch HDTV anschauen will - zumindest das bisschen was es im Moment gibt...

Mal schauen, in 2-3 Wochen kommt sowieso ein HTPC her.
 
kA wie groß der unterschied ist, wird sich aber sicherlich in grenzen halten. ich würde aber eine externe bevorzugen, wenn sie um den gleichen preis erhältlich ist. mal sehen wie lange es noch alte pci-steckplätze gibt.

leider bekommt man fast nichts in hdtv zu sehen. auf anhieb fallen mir nur orf1 hd, premiere hd und discovery hd ein. ich sehe davon aber nur orf1 hd. ist zwar nur hochskaliertes zeug, sieht aber - im vergleich zu den anderen sendern - ein ordentliches stück besser aus.
 
Halo


Ich werde mich einfach ungeniert mit meiner Frage hier einmischen. :d
Ich wollte eigentlich 2 Sachen erfahren. Wenn ich richtig verstehe, ist DVB-S das digitale TV das durch den Kabel befördert wird. Wird das jetzt überall in DE eingeführt? Ich wohne in Hamburg und hier habe ich immer noch analog aus der Buchse in der Wand. Wenn ja, dann weiß jemand wann in HH?
2. Wo ist der unterscheide zwischen DVB-S und DVB-S2?
Ich habe noch gehört, dass beim DVB-S die Sender verschlüsseln sind und man diese frei schalten muss, was wiederum was kostet, stimmt das?

Nun jetzt sind es 3,5 Fragen geworden ^^


Gruß Big ^^


Edit: Sehe jetzt, dass es Satellit ist und nicht Kabel, trotzdem kommt DVB-C irgendwann überall in DE ins haus? Und ist das in nahen Zukunft? Ich wollte mir eine analog/DVB-T Karte kaufen, eventuell loht es sich eine die noch DVB-C unterstütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. DVB-S2 mit PCI-Express?
Wozu hab ich mir denn ein Mainboard mit drölf PCI-e-SLots gekauft? :confused:
 
Für was braucht man den PCI-Express? ist die Datenrate so hoch, dass das benötigt werden würde?

Ansonsten gibt es ja schon eine DVB-S2 Karte für PCI-E
 
Das mit dem Decoder für HDTV habe ich nicht richtig verstanden.

HDTV wird in H264AVC gesendet eine mpeg4 Variante, um das auch mit dem DVB Viewer sehen zu können braucht die Software einen H264 Decoder, und der wird beim DVB Viewer nicht mitgeliefert, Du mußt einen einbinden der schon im System ist, z.B. von Power DVD, die OEM Versionen die Brennern und Grafikkarten beiliegen haben aber in der Regel nur mpeg2 Support. Deshalb in jedem Fall auch die Software installieren die der Karte beiliegt, es sei denn Du hast schon mpeg2 und mpeg4 Decoder im System (ffdshow funktioniert leider mit dem DVB viewer nicht soweit es HDTV betrifft). Wird sogar manchmal noch etwas komplizierter will Dich aber da nicht zuviel schon im Vorraus verunsichern, die mitgelieferte Software installiert bei vielen Herstellern die Codecs so, daß nur das eigene Programm Zugriff drauf hat. Dem kommt man aber auch bei, weil meist nur der sog. Merrit Wert der Codecs erhöht werden muß. Kann man z.B. mit RadLight Filtermanager machen, dann haben alle Programme eben auch der DVB Viewer Zugriff auf den Codec.

Das gilt jetzt aber alles nur für den DVB Viewer Pro, die der Karte mitgelieferte Soft braucht keine solche Klimmzüge wird dafür dem DVB Viewer aber nicht das Wasser reichen können im Funktionsumfang.
 
Ich wollte eigentlich 2 Sachen erfahren. Wenn ich richtig verstehe, ist DVB-S das digitale TV das durch den Kabel befördert wird.

Nein DVB-S ist der Direktempfang digitaler Programme über Sattelit also eigene Schüssel und schon seit Jahren empfangbar. Was Du meinst ist DVB-C dürfte mittlerweile auch in jedem Kabel vertreten sein, da wendest Du Dich am besten an Deinen Kabelbetreiber. Du brauchst dann für den PC in jedem Fall ne DVB-C Karte.

Wird das jetzt überall in DE eingeführt? Ich wohne in Hamburg und hier habe ich immer noch analog aus der Buchse in der Wand.

Wohne zwar nicht in HH aber da wird sicher auch digital angeboten, brauchst aber eben einen anderen Receiver dafür und viele Betreiber verlangen wohl auch einen kleinen Aufschlag, nennt sich Grundverschlüsselung. Frag einfach bei Deinem Kabelbetreiber nach.

2. Wo ist der unterscheide zwischen DVB-S und DVB-S2?
Ich habe noch gehört, dass beim DVB-S die Sender verschlüsseln sind und man diese frei schalten muss, was wiederum was kostet, stimmt das?

Das hat damit nichts zu tun DVB-S2 ist ein neueres Übertragungsverfahren das bei HDTV Sendern Anwendung findet. Aber ist eh ne andere Baustelle als Kabel, darum mußt Du Dich bei DVB-C nicht kümmern.

Edit: Sehe jetzt, dass es Satellit ist und nicht Kabel, trotzdem kommt DVB-C irgendwann überall in DE ins haus?

Du hast ziemlich sicher schon DVB-C ohne Receiver merkst Du davon natürlich nichts, DVB-T ist qualitativ minderwertig und die Programmauswahl je nach Region sehr beschränkt, analog wird in absehbarer Zeit eh abgeschaltet.
 
Bei Comtech am Samstag bestellt - heute die Mittelung, dass die Karte erst bestellt werden muss ( war davor auf dem Status "Lagernd" bis heute 11.00 Uhr).

Was sich manche Onlineshops erlauben ist wirklich fragwürdig oder denken die ich würde da jetzt noch einmal bestellen ?!

Wie dem auch sei - muss jetzt wohl noch mindestens bis zum Ende dieser Woche, wenn nicht bis zur nächsten Woche warten, bevor ich endlich angemessen fern sehen kann ...
-----------------------------------------------------------------------------

Wie sieht das denn mit so einem Programm wie Mediaportal aus?

Macht auf mich einen guten optische Eindruck, aber kann ich dabei auch noch den DVB Viewer verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, muss ich mich wohl verschaut haben...
Sorry, für DVB-S2 gibts im Moment wirklich keine PCI-E karten
 
kauf dir nen usb-hub und nimm ne externe lösung

Wird wohl oder übel daraus hinauslaufen.
Sag mal, wie sieht's eigentlich aus mit der Systemlast über USB?
Ist da ein Unterschied zu PCI-e.

Mir kommt es immer so vor, dass der PC langsamer is, wenn intensiv über USB gearbeitet wird.
 
Hängt meist mit dem verwendeten Chipsatz auf dem MoBo zusammen - manche haben ja eher einen mäßigen USB-Datendurchsatz (z.B. SB 600 von AMD/ATI).

Dennoch sollte der Durchsatz im Allgemeinen locker reichen, sogar für HDTV-Sender (haben meist so Datenraten von 12 MBit/s).

Ach ja, ich würde sicherheitshalber einen aktiven USB-Hub kaufen.

Ansonsten gäbe es noch eine Alternative - liegt allerdings über der Preisgrenze des Threaderstellers:

--> FloppyDTV S2 (http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1187859689)

- http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p115_FloppyDTV-S2-CI-BDA-FireWire-mit-CI--HDTV-S2-.html
- http://www.amazon.de/FloppyDTV-für-DVB-S2-Digital-HDTV/dp/B0010EBV6W

Wird über FireWire angeschlossen (wenn du einen Anschluss auf dem MoBo besitzt und zumindest noch einen freien Slot im Gehäuse hast), hat vistafähige Treiber (64bit) und wird z.B. auch vom DVBViewer unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ffdshow hat meines wissens nach KEINEN h.264 codec, also kein wunder, dass der dvbviewer damit kein hdtv darstellen kann ;)

meine technotrend s2-3600 will über den usb hub nicht so recht. dafür kann man aber so ziemlich alle anderen geräte über den hub betreiben.
 
ffdshow hat meines wissens nach KEINEN h.264 codec,

Doch doch hat es mittlerweile funktioniert beim abspielen von HDTV Aufnahmen etwa mit dem Media Player classic auch sehr gut, ebenso wie auch bei neuen vlc Versionen die wohl die gleichen Bibliotheken verwenden. Nur im DVB Viewer gehts nicht, da ist dann alles grün oder verzerrt, der beste den man da nehmen kann ist der h264 decoder von cyberlink.
 
Hey,

ist deine Karte mittlerweile angekommen? Habe dann ein paar Fragen dazu, da ich mir in den kommenden zwei Wochen ebenfalls eine solche Karte/USB-Box kaufen möchte..

mfg,
dickie
 
Ja habe die Woche letzen Samstag noch auf den letzten Drücker erhalten.

Schiess los mit deinen Fragen ;-)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh