Preiswerter GamerPc, Probleme bei Motherboard, Speicher Gehäuse und Kühlern

@blood, wie und wo schließe ich das an und wo zum teufel habe ich einen motherboardlüfter ;D ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;) Keine Panik wenn du das A8N nimmst sollte ein kleiner Lüfter auf dem Board sein der Motherboard Lüfter. Den schließt du anstat am Board an die Fanmate diese klemmst du dann an einen Lüfteranschluss auf dem Motherboard an. Ist wirklich ganz einfach ;)

kannst du mir dann auch erklären was es mit diesem one sided ram für läpische 86€ auf sich hat? ich dachte dass ich beim ram nicht billiger als 130€ maximal 250€ wegkomme, ist dieser one sided ram wirklich so brauchbar für den 3200er und ist das gute zeug dann dualchannel oder was Oo ?

single sided heißt das der Ram nur auf einer Seite mit RamBausteinen bestückt ist. Das ist stabiler als wenn er auf beiden Seiten bestückt ist(Double sided).
Ich hab auch single sided gekauft da es besser sein soll, es gibt aber auch Boards auf denen es mit Doubelsided funzt. An der Stelle würde ich aber nicht sparen ;)

Na der Corsair ist schon gut aber ich bezweifle wenn du nicht übertacktest das du den Ram voll ausnützt.
Ich würde nie Corsair ram kaufen wenn ich nicht übertackten will und auch wenn ich übertackten will den auch nicht da er zu teuer ist :P
Das der dir empfohlen wurde heißt einfach das er einer der kompatibilsten ist, sprich der funzt überall. Das Selbe gilt aber auch für den MDT, nur das der 100EUR billiger ist.
Nimm den SingleChannel Ram und werde glücklich ;) (wenn du nicht übertackten willst)

sind ja sogar mehr als 100€ billiger, wie ist das denn mit dem dualchannel, funktioniert das bei dem onesided und muss ich dafür irgendwas einstellen oder wird das automatisch vom board/bios erkannt und aktiviert?

ok das mobo hört sich für mich schonmal ganz gut an, aber ich muss nochmal fragen, tut mir leid wenn ich nerve, dieser speicher den du mir da verlinkt hast kostet 87€ ist aber ddr400er mit cl2.5 und zum spielen und auch so sachen wie fernsehkarte, mal ein wenig photoshop etc. sehr gut brauchbar ja?

na du brauchst halt 2 x 512MB Module und wenn du bei der Beschreibung drauf achtest siehts du dass der billige Double sided ist der single sided kostet mehr

achso der singlesided kostet also im billigsten fall 115€ wenn ich das recht verstehe?

ja richtig aber ist halt ***** würde ich nie bestellen :P
Willste die ganzen Sachen nicht bei CSV bestellen da hab ich meine Sachen her sind auhc ganz in Ordnung. Hab allerdings die Sachen bei denen im Laden abgeholt.

habe mir da noch keinen genauen händler ausgeschaut, wie sieht das denn mit preisverhandlungen aus, im webshop wohl eher schlecht?

/edit

hier mal die komplette Liste:

Mini/Midi Gehäuse schwarz
be quiet Blackline P4 400W ATX 2-Lüfter
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB
Zalman CNPS-7000B-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern
ASUS A8N-E, nForce4
Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung, Molex auf Molex
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 PC400 singlesided
Club-3D Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA SP1614C
NEC ND-3520A schwarz bulk
Pinnacle PCTV Stereo
AVM Fritz! Card DSL v2.0, DSL/ISDN Kombikarte, PCI
D-Link 10/100er Netzwerk

Zuletzt bearbeitet:
an CSV hatte ich auch schonmal ne Mail geschickt, war einer der wenigen Läden die mir auch geantwortet haben, in sofern schonmal keine schlechte Überlegung, was auch noch in Frage kommen würde wäre Atelco da die hier in Frankfurt Main ja auch vertreten sind, die Frage ist nur ob die so spezielle Teile wie die Zalmankühler und Regler haben...

/edit

ich sehe gerade csv führt das mainboard leider nicht :(

nochmal edit, jetzt findet mindfactory die zalman sachen doch....
allerdings haben die von be quiet blackline nur ein 350er netzteil, reicht das auch noch für meine komponenten? bitte berücksichtigen dass manchmal ein usb diskettenlaufwerk angeschlossen ist und meine razer diamondback auch einiges an strom frisst

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber die Deluxe VErsion, haste besseren Support!

Der MDT Ram ist zu empfehlen!
und vielleicht auch 420W NT, dann bist du auf der sicheren Seite!

sorry für die Frage, aber irgendwie finde ich komisch dass hier immer alle so große netzteile verbauen, fressen die neuen grafikkarten etc. so viel oder warum brauche ich im vergleich zum jetztigen pc 120W mehr leistung?!

hier mal overall:

Mini/Midi Gehäuse schwarz
be quiet Blackline P4 400W ATX 2-Lüfter
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB
Zalman CNPS-7000B-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern
ASUS A8N-SLI, nForce4 SLI
Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung, Molex auf Molex
MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 PC400 singlesided
Club-3D Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, PCIe
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA SP1614C
NEC ND-3520A schwarz bulk
Pinnacle PCTV Stereo
AVM Fritz! Card DSL v2.0, DSL/ISDN Kombikarte, PCI
D-Link 10/100er Netzwerk

Zuletzt bearbeitet:
bleibt nurnoch meine frage mit dem netzteil brauche ich wirklich 400W?
und dann zum fan mate, muss ich an dem was einstellen oder reguliert er es von alleine auf das nötigste? ich nehme mal an ich schließe den hier dazwischen:
http://home.arcor.de/erdilein2105/A8N2.jpg

ja aber du kannst es auch an jeden anderen freien Lüfteranschluss schließen ;) ist aber wirklich ganz einfach. An der Fanmate ist ein Rad zum regulieren der Spannung auf der gerinsten Stufe hörst du den Lüfter nicht mehr.
Jup 400 W würde ich schon machen der AMD 64 und besonders die x800xl ziehen ordentlich Strom. Achso USB Sachen kannste vom Stromverbrauch vernachlässigen, wirst ja nicht 20 externe Festplatten anschliesen ;)

ok vielen dank, ich habe jetzt erstmal vor nem webshop den freund meiner cousine angehaun, der besitzt ne schöne kleine it-firma und hat somit eventuell die chancen bei nem großhändler die teile zu nem sehr guten preis zu bekommen

Glaub ich net, dass der die Teile günstiger herbekommt (oder überhaupt annähernd zu dem Preis).
Liegt daran, weil Grosshändler bei denen kleinere Firmen bestellen meistens nicht auf günstige Preise ausgelegt sind, sondern auf sehr kurze Lieferzeiten.

Die günstigen Preise bei den Onlineshops kommen nur dadurch zustande, dass die Ware gleich palettenweise direkt beim Hersteller geordert wird.

cya

Nightkin

Also CPU und Grafikkarte ziehen wohl Maximal 120Watt - maximal wohl gemerkt.
Mit deinen anderen Komponenten bist du wohl mit 350W Netzteil noch so dabei, aber spätestens wenn eine Leistungsfähigere Grafikkarte dazu kömmen würde, wäre es knapp.

Hat nicht bequit auch 380W NTs?

Warum eigentlich ein SLI Board? Mit dem Gigabyte NF-9 würde man doch auch auskommen - und einiges an Geld sparen?!

hm parker wie du vielleicht gelesen hast wollte ich erst ein Asus A8N-E also nicht sli, aber leider ist das wohl nicht so verbreitet und dann habe ich mich halt für das sli non deluxe entschieden, aber wie das mit dem gigabyte nf-9 aussieht weiß ich nicht, wie ist das denn performence und preismäßig?

und nightkin bist du dir da sicher? ich meine mich daran erinnern zu können dass ich damals als ich einen amd thunderbird 1ghz haben wollte, der beim "normalen" händler teuer war als beim großhändler der 1,3er, den ich dann auch genommen habe ;)

Also erstmal sind Mainboards von der Perfomanceleistung das kleinste Glied - wenn nicht gerade der Chipsatz totaler Müll ist. Auch geben sich der Nforce4 bzw. Nforce4 SLI Chipsatz in der Geschwindigkeit nix. Und der Unterschied bei verschiedenen Herstellern ist meist auch nicht sehr gravierend, der größte Unterschied liegt hier in der Austattung.
Speziell das Gigabyte hat bei manchen Benches aber sogar besser als das Asus SLI abgeschnitten - aber besser heißt hier meist 1 oder 2 fps mehr, was man nicht wirklich merkt.

Das Gigabyte kostet im Moment so 80-85 EUR, das Asus eben 130 ... dafür hat das Gigabyte auch nur den Nforce4 Chip (ohne Ultra), was heißt das er "nur" SATA I hat und keine Hardwarefirewall. Sind aber beides keine Totschlagargumente dagegen.

Zum Preis:
Also ich würde Nightkin zustimmen - ich kenne zwar nur unseren eigenen Händler, aber der ist im Durschnitt auch so 20-30% Teuere als z.b. Mindfactory.

gibt es noch mehr unterschiede zwischen nfoce4 und nforce4 ultra? und was genau muss ich mir unter SATA I vorstellen und was hat dann nforce4 ultra, ich nehme mal an II aber was für einen unterschied hat das genau? ach ja und was genau blockt diese hardwarefirewall?

SATA II hat eine höheren Datensatdurchsatz als SATA, allerdings ist das nur dann wirklich relevant wenn du mehrere Platten im Raid betreibst, einer einzelnen Platte langt SATA. Die Anschlußstecker bei SATA II wurden etwas verbessert, aber wenn du nicht dauernd deinen Rechner schüttelst ist das dann auch egal.

Die Firewall (beim normalen Nforce als Software dabei), blockt eben das (oder sollte es) was du einstellst - den genauen Funktionsumfang lässt du dir am besten von jemandem erzählen der solch ein Board besitzt ;).
Wenn du aber z.b. einen Router besitzt und keine Serverdienste anbietest, dann ist das im Grunde unwichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh