Pressesamples der Radeon R9 290(X) vermutlich selektiert - Update

Naja vielleicht sind die Lüfter ja nicht aus Plastik sondern aus Plastic! OH GOTT :xmas:

Was für ein Blödsinn die News. Schlechte Werbung ist auch Werbung, hauptsache die Überschrift fängt die Unterschicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Redaktion
Habt ihr das echt nötig solche reißerischen Header zu verfassen um Klicks zu generieren? Sind die Werbeeinnahmen zu niedrig oder geht’s einfach um Gewinnmaximierung? Unterstes Boulevardpresseniveau…

Ich glaube ja mal, dass jeder Hersteller seine Presse-Exemplare vor selektiert... Ich sehe da dran jetzt auch nichts verwerfliches, da ich jetzt keinen gravierenden Nachteil entdecken kann.

Der eine versucht die Tests zu beeinflussen, andere selektieren... Jeder möchte verkaufen und sich deshalb immer im rechten Licht sehen. Es ist doch an uns Käufern, kritisch zu entscheiden. Gerade bei Grafikkarten vertraue ich nicht mehr nur einer Seite allein und entscheidend ist für mich dabei in erster Linie der Testaufbau.
Wenn da ein i7 bis zum Anschlag übertaktet steht, übertakten kann man in einem Sondertest meiner Meinung...

Will man sich mit solchen Schlagzeilen dafür rächen, dass einem das Verhalten seitens AMD vor Release dieser Generation nicht gepasst hat? Will man seine Sympathie für die andere Seite mit Fanboygehabe offen zur Schau tragen?
In jedem Fall kindisch und armselig. Ein bisschen mehr Objektivität bitte.

Wie wärs mit ner Stellungsnahme von HWluxx oder dem "Verfasser"?

Naja vielleicht sind die Lüfter ja nicht aus Plastik sondern aus Plastic! OH GOTT :xmas:

Was für ein Blödsinn die News. Schlechte Werbung ist auch Werbung, hauptsache die Überschrift fängt die Unterschicht.
Meinst du mit Unterschicht etwa die User welche auf diese News gleich angesprungen sind wie nen Pittbull aufn Knochen?!

3DCenter:
Ein im Test der Radeon R9 290 bei Tom's Hardware beobachtetes Problem macht derzeit die Runde und könnte für AMD noch einiges an Ungemach bedeuten: Danach war das Presse-Sample der Radeon R9 290 bei Tom's Hardware durchgehend schneller als die im Handel erstandende Radeon R9 290X – was auch kein Wunder ist, wenn die Retail-Karte nach ein wenig Betrieb auf einen Chiptakt von nur 727 MHz abfällt und dann auch dort bleibt. Möglich ist hier natürlich ein einzelner Ausreißer – möglich ist aber auch, daß hier ein generelles Problem von AMDs Hawaii-Grafikkarten begraben liegt. Es könnte durchaus sein, daß je nach Qualität des jeweils verbauten Grafikchips die im Handel erhältlichen Karten sehr unterschiedliche Turbo-Taktraten erreichen – und damit ist keine Spannbreite von wenigen Prozentpunkten gemeint, sondern eben beachtbare Unterschiede.

Ob man gute oder schlechte Taktraten mit der jeweils vor einem liegenden Hawaii-Grafikkarte bekommt, ist dabei möglicherweise genauso von Glück und Pech abhängig wie beim Übertakten. Der fehlende Base-Takt stört hierbei ungemein – eventuell sollte AMD sich überlegen, ob man dieses System wirklich derart beibehalten will. Man muß mal schauen, wie sich dieses Thema weiterentwickelt – in Kürze dürfte es sicher viel mehr Praxisberichte von Besitzern der Radeon R9 290 & 290X geben. Andererseits ist dies im Endeffekt aber auch nur wieder eine Nebenwirkung der verbauten Referenzkühler: Ausgerüstet mit leistungsfähigen Kühlern dürften sich alle diese Probleme wohl schnell erledigen. Um so mehr schade ist, daß es AMD erneut nicht gelungen ist, einen wirklich guten Referenzkühler auf seine schließlich nicht wirklich billigen Grafikkarten zu bringen.

Also, normalerweise halte ich mich bei Kommentaren immer zurück aber hier muss ich einfach was sagen.
Ich habe eine lange Zeit bei einen Lüfter Hersteller aus Ingelfingen BW gearbeitet, eine Drehzahltoleranz von 10-15% zwischen Lüfter eine Baureihe ist ganz normal. Das wir auch deutlich wenn man Lüfter kaufen will, meistens steht da: Drehzahl- x +/- 10%.
Das wäre das ein, das andere ist die fallende Qualität der News/Tests hier auf HLUXX, es ist nicht das erste mal wo eine News oder Test zu AMD Hardware plump dahin geklatscht wird, man sollte sich an den Test zu APU A10 6800 Erinnern.
Ich hoffe sehr das sich das wieder ändert und Hardwareluxx nicht auf ein Niveau von CB abfehlt das wäre nämlich ein riesige Verlust für die User Gemeinde.

find nur ich keinen Testaufbau/setup auf dem hw.fr test?

Es sind nunmal keine anderen Lüfter, man lese dich doch mal ein. Dahinter steckt eine neuere Biosversion, mehr nicht. Da wird einfach mehr gepustet und dadurch bleiben die Grakas kühler und können somit länger auf dem MaxTakt bleiben. Im Gegensatz zu den ganzen "Presse"gerummel könnte man sich als User sogar freuen weil niedrigere Lüfterdrehzahl auch gleichzeitig leiser heisst :P

News und Dikussionen sind müßig, es gibt ja sogar welche die mit Stocklüftern zufrieden sind, ja sogar schreiben das diese bei NVida voll "leise" sind haha. Mir sind selbst die Trippellüfter u/o. Trippenslot zu laut.

Die HWLUXX-Redaktion sollte wirklich über den Stil ihrer News und Artikel nachdenken. Teilweise wirkt das alles wie von irgendeinem normalen User geschrieben. Sind die Leute, die sich schon einmal tiefer mit den Grundsätzen des Journalismus und Germanistik befasst oder sich auf diesen Feldern qualifiziert haben, alle weg? Vor einiger Zeit haben die News und Artikel noch seriöser gewirkt.

Ich meine, ihr bekommt auch eure Klicks und verdient euer Geld, wenn viele User in den Kommentaren über eure Arbeit spotten, aber das kanns doch nicht sein.

Ihr seid das größte deutschsprachige Hardwareportal verdammt!

Es sind nunmal keine anderen Lüfter, man lese dich doch mal ein. Dahinter steckt eine neuere Biosversion, mehr nicht. Da wird einfach mehr gepustet und dadurch bleiben die Grakas kühler und können somit länger auf dem MaxTakt bleiben. Im Gegensatz zu den ganzen "Presse"gerummel könnte man sich als User sogar freuen weil niedrigere Lüfterdrehzahl auch gleichzeitig leiser heisst :P

News und Dikussionen sind müßig, es gibt ja sogar welche die mit Stocklüftern zufrieden sind, ja sogar schreiben das diese bei NVida voll "leise" sind haha. Mir sind selbst die Trippellüfter u/o. Trippenslot zu laut.

Natürlich sind es "andere" Lüfter. Sie unterscheiden sich in der Qualität. Was dazu führt, dass eine bestimmte Bios/Treiber-Konfiguration sie langsamer laufen lässt als die Pressesamples. Und das führt dazu, dass die Karten zwar leiser und stromsparender, aber auch (deutlich) langsamer sind.

Der Begriff "Selektion" passt hier also sehr gut. Keine Ahnung, warum Leute hier die News angreifen, wenn es ein klares Problem auf Seiten von AMD ist/war.

Kann mir mal jemand erklären was jetzt das Problem hier sein soll?
Negative Dinge über AMD sind nicht mehr erwünscht oder wie bzw. völlig unmöglich?

Es steht doch schon im ersten Satz woher die ganze Sache stammt, dann wird man als Hardwareseite doch sicherlich darauf aufmerksam machen dürfen.
Und jede Veränderung der Pressesamples im Vergleich zu den Retailkarten führt dazu das selektiert worden ist, hier ist also überhaupt nichts falsch.
Peinlich sind eher die Kommentare von einigen, es steht nicht nur einmal Toms Hardware im Text, das ist also nichts anderes als eine News und keine Artikel von HWLuxx.

Revo, geht doch darum, dass man als etablierte Internetpräsenz nicht stumpf nachschreibt, sondern evtl. auch mal selbst gegenprüft oder meinste nicht?

Der Begriff "Selektion" passt hier also sehr gut.

Der passt wie Faust aufs Auge zu dir. :haha:

Natürlich prüft AMD Samples die an Fachzeitschriften gehen sollen , sonst könnte ja noch eine defekte Karte versendet werden. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass sie jede einzelne Karte aus der Produktion testen, um nur die Sahnestücke zu versenden? Der Unterschied der Karten liegt am Kartenbios und einer Toleranz der Lüfter. AMD hat nachgepatched und somit die Leistung verbessert, kann jeder User genauso, wenn er im CCC die Lüftergeschwindigkeit erhöht.

Somit ist diese News obsolet zur Zeit der Veröffentlichung.

Also stimmt die News doch, ja?

AMD hat jedes Pressesample auf "Go" überprüft. Retailsamples dagegen werden nur gering bis garnicht überprüft und können dann diese Probleme haben.

Was ist jetzt also das Problem mit der News, nochmal?

Lustig, dass sich Leute über etwas aufregen, das sie selbst korrekt beschreiben.

Die Überschrift der News wurde schlecht gewählt, weil jeder Hersteller Samples auf Funktionaliät prüft und versendet. Zudem hat Tomshardware dies bereits revidiert und das vermutlich suggeriert eine Unterstellung gegenüber AMD, die aber durch keine Fakten von HWLuxx untermauert wurden, deswegen gibt es hier die große Aufregung. Es ist einfach schlechter Journalismus.

Deine Aussage Sontin über andere Lüfter ist genauso falsch. Die Karten haben keine anderen Lüfter, diese haben aufgrund der Serienstreuung andere Drehzahlen bei xy%. Dies wird AMD mit einem Treiberupdate beheben, anstatt in % laufen die Karten dann über RPM. Damit dürften die Schwankungen im Test nur noch temperaturabhängig sein d. h. dieser Lapsus wird Vergangenheit sein.

Zuletzt bearbeitet:
@sontin: Alleine dein Avatar verät doch schon, das man dich bei diesen Thema hier nicht im geringsten ernst nehmen kann. Fanboys sind leider nie objektiv und man merkt dir das religiöse Fanboygetue so richtig an ;) (wirst du aber wohl selber nicht einsehen, aber so ist das nun mal).

schlechter Lüfter heist ja bei selber Leistung mehr db, so ist das nun mal bei B-Ware. mfg

PS, das selektierte Ware an Tester raus geht ist nicht ernsthaft Euer Problem ? Das machen alle Hersteller so AAAllleeeeeee !

Zuletzt bearbeitet:
oO Ein Update. Und unser bundesweit bekannter NIVIDA Mitarbeiter und Huangs Duzfreund sontin lag echt mal falsch. Hammer.

PS@sontin: Immer noch gesperrt bei PCGH?

schlechter Lüfter heist ja bei selber Leistung mehr db, so ist das nun mal bei B-Ware. mfg

PS, das selektierte Ware an Tester raus geht ist nicht ernsthaft Euer Problem ? Das machen alle Hersteller so AAAllleeeeeee !

Auch das stimmt nur bedingt. Schlechterer Lüfter heißt in erster Linie, schlechte Lager und mehr nebengeräusche die sich jedoch meist wenig auf die messbare lautstärke auswirken da diese durch den luftstrom zu stande kommt und dieser von der Art und Form des Lüfters und Kühlkörpers beeinflusst wird. An dieser Stelle ist auch sofot klar gewesen das Sontin mal wieder nur Müll labert. Der Lüfter ist in beiden Versionen der gleiche und wenn dies nicht der fall gewesen wäre hätte man das optisch sofort sehen können.
Einzig und allein die Drehzahl war eine andere da die Samples eine andere Bios Version hatten die natürlich acuh jeder sofern die veröffentlicht wird bei sich aufspielen kann. Also wo liegt das Problem ?
Soweit ich das mitbekommen habe hätten die Tester einfach mal die Augen aufmachen müssen um zu erkennen das die RPM ungleich der Prozentzahl sind.

Also lt dem erweiterten Test bei Toms Hardware wurden die Lüfterdrehzahl an 3 verschiedenen Samples getestet

Asus 1850 rpm
Sapphire 1950 rpm
Presse-Sample 2050 rpm

Wenn man im besten Fall davon ausgeht, dass 5% Produktionstoleranz erlaubt sind, und die Sapphire exakt im Mittel bzw Sollwert liegt (komme aus dem technischen Bereich, und wir haben um die 5% Toleranzen - siehe Bild im Anhang), so müsste die Asus wirklich im untersten Bereich, und das Pressesample aus dem obersten Bereich stammen.

Na klar gehen die "besseren" Samples erstmal an die Presse :d, es muss aber auch klar sein dass im Handel auch bessere und schlechtere Samples auftauchen können.Und da hier in den neuen Generationen der Grafikkarten mit verschiedenen Parametern gespielt wird fällt sowas auch auf.

Um wieder einen Vergleich zur Automotive zu ziehen - kein 140PS TDI PKW hat exakt 140 PS - auch hier gibt es Toleranzen. Nur die Dinger werden in den üblichen Tests nicht auf den Prüfstand gehievt, sondern nach anderen Kriterien bewertet. Und wie bei jedem der ein sowas als Hobby betreibt und genauer hinsieht, der wird sowas auch messen können.
Die Hausfrau merkt nicht dass ihr Golf nur 202km/h läuft, aber der Freak nebenan merkt sehrwohl dass sein Auto ev auf der Autobahn 3-4km/h langsamer läuft als das baugleiche Modell des Kumpels der auf der Nebenspur fährt.

Meine persönliche Meinung ist, dass hier bewusst bessere Samples an die Presse gingen, aber eben knapp innerhalb der Toleranzen um Rechtfertigungen bereit zu halten.
Das macht aber mMn jeder größere Konzern der ein Produkt neu vorstellt, und unter Erwartungsdruck steht

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorwurf, AMD hätte die Testmuster für die Presse selektiert, ist damit spätestens nach dem Update aus der Welt geschafft.

nicht ganz. ein bißchen was bleibt immer hängen.
damit bleibt diese news - insbesondere der titel - eine, wenn auch kleine, rufschädigung.
auch, weil nicht jeder das update liest.

negative gerüchte verbreiten erfordert ganz besondere sorgfalt in der wortwahl, sonst muß man sich bild-niveau unterstellen lassen.

coldheart schrieb:

Nö, es geht hier nicht um schlechte Lüfter, sondern um Unterschiede zwischen den % Angaben zur Lüftergeschwindigkeit.
Das hat nichts mit einer B- Ware zu tun, aber wie üblich ist das von dir absichtliches Getrolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh