Pretested woher ?

Arek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2003
Beiträge
330
Ort
Hamm
Hi Leudz,

will mir eine neue CPU zulegen dachte an den 3000+ Venice-Kern,
Will ihn am liebsten pretested kaufen kennt ihr shops wo ich ihn pretested bekomme ?

Oder lohnt es sich nicht die dinger pretested zu kaufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arek schrieb:
Hi Leudz,

will mir eine neue CPU zulegen dachte an den 3000+ Venice-Kern,
Will ihn am liebsten pretested kaufen kennt ihr shops wo ich ihn pretested bekomme ?

Oder lohnt es sich nicht die dinger pretested zu kaufen ?

Für den Aufpreis hast halt dann eine Garantie auf bestimmte Frequenzen, die nötige Hardware vorrausgesetzt.
Kaufst dir einen normalen CPU kanns halt auch passieren, dass du ne komplette Niete erwischst

Wennst pretested suchst, dann schau mal hier www.overclockers.de
 
Wie oben schon empfohlen: trend4pc.de, machen einen recht kompetenten Eindruck und bieten auch nach dem Kauf noch einen guten Service an.

Gruesse vom

JePe
 
Imho lohnt sich das nicht, ich denke die meisten E-Steppings werden 2.5Ghz mit max. 1.45v schaffen. Bei 1.6v machen gute CPU's sicherlich auch die 2.7-2.8, aber was solls, wer betreibt eine CPU schon dauerhaft mit 1.6v? Und hierbei ist ja noch zu beachten, dass die einen Boards undervolten, andere overvolten. Also +/- 0.1v sind sicherlich normal und machen eine Menge aus.

Sucht man um des OC willens eine CPU, die man aus Gaudi ausreizen will, ist es bestimmt nicht blöd pretestet zu holen, sucht man eine für den Arbeitsrechner ist es imho Käse, da man da im Alltag eine CPU kaum an der Grenze fahren will.

Ich habe hier übrigens zwei Venice 3000+, 1xE3, 1xE6, die eine geht bis 2560, die andere bis 2750 primestable. Beide von 0529. Normal lasse ich sie mit 250x9 1:1 mit dem Ram laufen, also bei 2250. Für das bisserl Leistungsunterschied zu 2.7 quäle ich keine CPU, der Unterschied ist zu unmerklich. Und wenn es wirklich auf echte Mehrleistung ankommt, würde ich eher zur X2 greifen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
1,48 bei 2,7 ghz.. dpmw...gutes stepping....
gutes Beispiel, auf dem Screenshot Deines Links ist smartguardian zu sehen, also vermutlich ein DFI-Lanparty Board. Afaik overvoltet das um ca. 0.1v, d.h. real die 2.7 mit 1.58, also ~1.6v. Sorry, aber das ist nichts besonderes (ohne Dir Dein Geschäft jetzt vermasseln zu wollen).
Für OC'ler interessant, für den Normalrechner wg. der Vcore imho uninteressant.
Aus Deinem Link:
Ich hab´ mal 10 Min prime mit 1,504 laufen lassen. Aber die Spannungswandler werden mir einfach zu warm.
Bestätigt das meinen Verdacht, dass das Board einfach overvoltet. Wer 1.6v oder höher geben will und aus Spaß overclocked, für den mag es natürlich richtig sein.
 
DFI und untervolten? Muss ein Ausnahmeboard sein. Bei mir und 95% der anderen Nutzer untervolted es unterschiedlich stark!
In meinem Fall ca 0,012V
 
wie jetzt? :confused:

des overvoltet doch... dh. CPU-Z zeigt 0,04-0,05v zu wenig an... :hmm:, also ich glaube da schon eher meinem Multi :bigok:
 
Jlagreen schrieb:
wie jetzt? :confused:

des overvoltet doch... dh. CPU-Z zeigt 0,04-0,05v zu wenig an... :hmm:, also ich glaube da schon eher meinem Multi :bigok:

Ja es ist kompliziert mit dem DFI! ;)

Ein Beispiel: Im Bios eingestellt: 1,4V, lt. CPU-Z: 1,36V, lt. Bios-Anzeige (noch am genauesten): 1,380V, Real bei mir: 1,388V

CPU-Z liest völlig falsch aus. Viel zu niedrig. Man kann auch nicht sagen das DFI würde übervolten, wenn es mehr gibt als ein Programm zu niedrig! ausliest.
1,4V eingestellt -->~1,388V real = untervolten! Aber am genauesten ist wohl wirklich dein Messgerät, sofern es nicht das billigste ist. Hast halt auch ein übervoltendes. Bei den meisten untervolted es jedoch. :)
 
mein Messgerät ist ziemlich gut mit Fehlertoleranz von 0,5%, neu kostet es ca. 90€, habs aber gebraucht für 20€ erstanden :bigok:
 
hey, wollte hier keinen Grundsatzstreit hervorrufen, zumal ich nicht mal ein DFI habe -> meine Erkenntnisse beziehen sich dahingehend vom Hörensagen, also da nicht hysterisch reagieren.

:btt: please

Wollte hier auch keine CPU madig machen oder OC-Ergebnisse schlecht machen, interessanter wäre es auf die Grundproblematik einzugehen und ich denke für Normaluser sind Vcores> 1.45v eher uninteressant.
 
sehe ich nicht so. eine normgetaktete 1.8'er ist leistungsmäßig nicht zu vergleichen mit einer moderat oc'ten 1.8'er@2.5. als noob in dieser richtung, ist es wichtig zu wissen, das fast alle cpu's eben bis 2.5 übertaktbar sind. insofern ist die frage imho auch für normaluser berechtigt.

für alles >2.5 gilt
und das betrifft eben auch voltages >1.45 und die implikationen.
 
sobald du ne CPU mit 1801 statt 1800 betreibst ist sie OCed... :rolleyes:, alles andere ist schön reden, denn die Garantie ist selbst in dem Fall futsch!

und pretested ist vor OCed, damit man ned selbst ausgiebig testen muss, sondern nen Anhaltspunkt hat, was die CPU an Takt schafft, es ist so gut wie nie reproduzierbar auf nem anderen System, aber der Käufer weiss das Takt X möglich ist und muss noch VCore Y herausfinden...

der Unterschied 1,4v zu 1,45v scheint klein zu sein, aber auch die 0,05v reduzieren die Lebensdauer erheblich und Temp steigt auch...

Def. Normaluser:
CPU einbauen und fertig! Kein OC!
 
schenken wir uns das aneinander vorbeireden, so weit liegen wir ja nicht auseinander. als noob ist es sinnvoll pretested zu kaufen, wer ein bisserl erfahrung hat, testet halt selbst und fliegt vielleicht auch mal auf die fresse :heuldoch:

doch genug davon, vielleicht sollte ich gleich meine 3k+@2610 primestable verkaufen :asthanos:
 
Jlagreen schrieb:
sobald du ne CPU mit 1801 statt 1800 betreibst ist sie OCed... :rolleyes:, alles andere ist schön reden, denn die Garantie ist selbst in dem Fall futsch!

Und was ist mit dem fall das dein board nen anderen FSB fährt als im BIOS eingestellt bei mir sieht es nämlich so aus
BIOS : 200*10=2000
WIN : 205*100=2050

an sich hab ich ja nicht oc, aber man könnte mir ja die garanti verweigern weil ich "OC" hab.....
 
VL125 schrieb:
Und was ist mit dem fall das dein board nen anderen FSB fährt als im BIOS eingestellt bei mir sieht es nämlich so aus
BIOS : 200*10=2000
WIN : 205*100=2050

an sich hab ich ja nicht oc, aber man könnte mir ja die garanti verweigern weil ich "OC" hab.....

Beinahe auf jedem aktuellen Board läuft die FSB bei Standart auf 201.
Wenn dein CPU mal kaputt geht, dann ist es aber für den Hersteller mit erheblichen Kosten verbunden dir nachzuweisen, dass du die CPU übertaktest hast. Außer natürlich wenn dir die CPU durchgebrannt ist
 
MFloX schrieb:
Beinahe auf jedem aktuellen Board läuft die FSB bei Standart auf 201.
Wenn dein CPU mal kaputt geht, dann ist es aber für den Hersteller mit erheblichen Kosten verbunden dir nachzuweisen, dass du die CPU übertaktest hast. Außer natürlich wenn dir die CPU durchgebrannt ist

was aber eigentlich kaum möglich ist weil es ja sinnvollerweise abschaltet
 
burni87 schrieb:
was aber eigentlich kaum möglich ist weil es ja sinnvollerweise abschaltet

Wenn du die CPU meinst: Wer schon mal seine 230V-Pumpe vergessen hat einzuschalten,
wird schon mal festgestellt haben, dass die CPU nicht so schnell abschaltet.

Mein Kumpel hatte laut Asus Probe schon mal 79° CPU-Temp.
Wenn du mit ner schlechten Kühlung zu viel VCore gibst, dann raucht dir auch ein A64 ab.
 
MFloX schrieb:
Wenn du die CPU meinst: Wer schon mal seine 230V-Pumpe vergessen hat einzuschalten,
wird schon mal festgestellt haben, dass die CPU nicht so schnell abschaltet.

Mein Kumpel hatte laut Asus Probe schon mal 79° CPU-Temp.
Wenn du mit ner schlechten Kühlung zu viel VCore gibst, dann raucht dir auch ein A64 ab.
die CPU hält auch 90°C aus, die TC ist auf Gehäuseumgebungstemp bezogen :)

--> dh. deine CPU lieft passiv bei extremer Temp, aber noch unter der gefährlichen Grenze, ich hatte auch mal bei meinem Zalman den Lüfter ausgelassen und das OCed, die Temp ging dann zwar auf an die 60-65°c, aber das dingens lief prime stable :lol:
 
AMD gibt die max. Temp. für 90nm A64s mit 65° an.

Aber aushalten tun sie mehr. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

Wie gesagt, bei 79° hat er erst Grafikfehler bekommen und dann freeze.
 
btw: ich hab mal beim sockel a vergessen das kabel vom cpu lüfter anzustecken, und nach 5 min geht plötzlich der rechner aus ... dacht ich mir wtf und hab wieder angemacht, dann is er schon jedesmal beim booten ausgegangen ^^ schau ich rein hängt das kabel so runter, zum test hab ich mal an den alu körper gefasst ob der recht heiss ist und hab mir die finger leicht verbrannt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh