Preview Abit IC7-G Max3

Ich bezahle für "gute" Quali auch schon bei Mainboards wesentlich mehr, nur das ich dafür anscheinend keine gute Quali bekomme :grrr:
Was ist nun mit den Abit-Boards. Bleibt da die VCore unter Last stabil oder auch Einbrüche bis 0.15 Volt? Wo kann ich die reale VDimm ablesen?

p.s. Ich sehe keinen Fetzen davon, daß mein Asus overvoltet. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
also alles beim alten :-(
Ich habe jetzt die Rev.2 von Mindfactory. vdimm immernoch bis 2,85V, aber die vcore sinkt nicht mehr so stark unter Last (Prime95 / SpuerPI). Mit der Rev 1.02 kam ich mit eingestellten 1,7V auf 3,5GHz jetzt komme ich mit eingestellten 1,625V auf die 3,5GHz und es ist noch Luft nach oben. Dien Schwankungen sind nicht das große Problem (vgl. Abit NF7), nur das diese unter Last so stark sinkt ;). Die 12V-Leitung ist nun auch viel besser.

edit: Es ist somit um einiges besser, als die Rev. 1.02. So schlecht war diese nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Mal lesen was Abit dazu geschrieben hat...

Bin bisher eigentlich zufriden...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Hallo ,


ich habe jetzt schon viele seiten hier durch gelesen ,aber ich weiss immer noch nicht was ich mir für ein mobo kaufen soll,
das man gut ocen kann.

welche Cpu würdet ihr empfehlen ,3066 oder die 3000 mit fsb800.




grüsse

markus :confused:
 
Original geschrieben von forumer
Die Schwankungen sind nicht das große Problem (vgl. Abit NF7), nur das diese unter Last so stark sinkt ;).

Genau richtig erkannt. Wenn ein Board undervolted ist das ok, solange die VCore an sich hoch genug geht. Wenn ich aber beim P4C800-E 1.75V einstelle, bekomme ich im Idle 1.744V und unter Last 1.616. Das ist gar nicht gut für die CPU aud Dauer :(
Beim Abit stelle ich 1.75V ein und bekomme ~1.65V im Idle und 1.63V unter Last. Da das Board bis 1.9V geht, ist das imo kein Problem.

@m755k: Nimm das IC7-G, Punkt.
 
@heavybyte:

Wenn es um OC geht scheint es tatsächlich die erste Wahl zu sein...

@"stock speeds" bzw. minimales OC oder beim benötigen des SATA Controlers das Max3...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Original geschrieben von heavybyte
Genau richtig erkannt. Wenn ein Board undervolted ist das ok, solange die VCore an sich hoch genug geht. Wenn ich aber beim P4C800-E 1.75V einstelle, bekomme ich im Idle 1.744V und unter Last 1.616. Das ist gar nicht gut für die CPU aud Dauer :(
Beim Abit stelle ich 1.75V ein und bekomme ~1.65V im Idle und 1.63V unter Last. Da das Board bis 1.9V geht, ist das imo kein Problem.

@m755k: Nimm das IC7-G, Punkt.
Ich denke auch, dass das IC7-G wohl das beste Board zu ocen ist. Der einzige Nachteil wäre dann die niedrige vdimm und eventuell der aktive NB-Lüfter. Ich bin auch schon länger in Versuchung das Board auszuprobieren, aber ich habe keinen Bock mehr zu testen. So hoch muss ich mit der vcore bei rev.2 auch nicht gehen, um stabile 3,5GHz zu kriegen ;).
 
@forumer: Also ich hielt den aktiven NB-Kühler auch zuerst für überflüssig, aber seitdem ich den Passivkühler auf dem Asus mal angefaßt habe, denke ich anders darüber :o
Leider paßt auf das Asus kein Wasserkühler für die NB, da ist ein Kondensator im Weg :(
Vielleicht habe ich bzgl. den Spannungsschwankungen auch ein Montagsboard erwischt, aber ich habe nun schon das dritte Asus-Board hintereinander und jedesmal muß ich von meinen scheinbar stabilen Einstellungen teilweise um bis zu 50% wieder runter, da es einfach instabil wird. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dreimal hintereinander ne schlechte CPU erwischt zu haben, zumal die Beanspruchung der CPU mit FSB230 und WaKü imo ein Witz ist.
 
Die rev. 2.0 ist um einiges besser ;). hast Du denn die neue Revision. bei der rev. 1.02 hatte ich die gleichen Spannungsstürze wie bei Dir.
 
Dann liegt es wahrscheinlich an der CPU. Bei mir war es so die ~Fünfte, die dann gut lief ;). Mein Tipp wäre auf jeden Fall Malay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is´n SL6WU Malay. Der bootet sogar noch mit FSB 250, nur stabil isser erst mit FSB 225. Und die Spannungsschwankungen sind nunmal da, kann ich ja mit CPU-Z genau nachvollziehen.
 
Das ist ein 3GHz, oder? Na dann teste doch mal ein IC7-G, ob es nun wirklich an der CPU oder an Board liegt.
 
Das Ding ist abgehakt. Es ist ja gewiss kein schlechtes Board, aber es hatte wirklich alle Voraussetzungen das Beste zu sein. Schade das Abit das nicht durchgezogen hat. :hmm:
Kommen nächsten Monat nicht schon die neuen Chipsätze und somit auch neue Boards?
 
Hallo Leute
ich habe gestern mein Max3 bekommen nach elend langem Warten und habe auch gleich ein Problem mit dem Laneingang. Die Software installieren ist kein Problem, aber ich kann irgendein Lankabel einstecken und es wird ums Verrecken nicht erkannt. Ich habe von einem bekannten ein "Übergangsboard" bekommen (bist mein Max3 endlich kam) und da hatte ich das selbe Problem, ich konnte keine Verbindung zum Netz herstellen via Onboard-Lan...
Nur wenn ich meine LanPCI Karte installiere, kann ich ins Netz, die hat noch nie versagt. Aber Onboard geht's net beim Max3. BIOS-Enabled ist es, sonst könnte ich ja die Treiber nicht installieren und es scheint tadellos zu funktionieren ausser eben, dass es das Lankabel nicht erkennt...
Hatte hier jemand auch schon solche Probleme...? Was muss ich machen, ich würde nämlich gerne die PCI Karte wieder rausnehmen...
 
Hmm, ka, ich das Baord auch seit gestern aber noch net eingebaut. Hoffentlich hab ich net das selbe Problem.
Ach ja willkommen im Forum. :)
 
Danke für das Willkommen...
bitte bitte, wenn du das Board eingebaut hast, dann melde mir doch, ob du ähnliche Probleme hast, bzw ob man irgendwo noch was ändern muss (kann ich mir zwar nicht vorstellen, man weiss aber nie)...
 
Kann es sein das es evtl. ein Crossoverkabel Netzwerkkabel ist?

Leihe Dir doch mal testweise ein LAN Kabel vom Kumpel aus und teste damit...

Hängt das Kabel an einem Switch oder HUB?
 
Ich hab leider erst am Wochenende Zeit die Sachen einzubauen. Ich melde mich dann aber ganz sicher. ;)
 
@xRuBiCoNx
Es ist ein normales Kabel, welches zu einem Switch (es hängt noch der Computer meines WG-Nachbars darn) führt und von da aus geht's ins Netz...
Das interessante ist ja, dass wenn ich die PCI Netzwerkkarte installiere und bei dieser das Kabel anschliesse, das Kabel auch gefunden wird und ich somit ins Internet komme. Wenn ich dasselbe Kabel aber mit dem onboard-Anschluss verbinde, wird das Kabel nicht erkannt...
Alle Tests des Intel PRO Analyse Sets verlaufen positiv bis auf die Verbindung, weil kein Kabel erkannt wird...
Aber auch wenn ich das Switch umgehe und direkt mit dem Modem eine Verbindung aufbaue, geht's nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob es für das abit ic7-max auch ein mod-bios gibt ?
und ..
was ist der schnellste p4 von intel den es gibt und welcher der auch auf dem board läuft ? extreme edition oder so :)

thx ;)
 
hat jemand das abit ic7-max unter vista im betrieb ? wenn ja ein kleiner erfahrungsbericht wäre echt nett ;) thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh