Preview Abit IC7-G Max3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch nix.....
muss nochmal das neueste bios checken....dauert aber....too much trouble...
 
Hm... ne Ahnung, wie das bei MAX-Support aussieht, wenn man den Northbridgekühler verändert (sprich durch einen Twinnie ersetzt) hat? Das Original liegt auf meinem Schreibtisch neben mir...
Du sagst 3.0VDimm stabil... wie sehen VTT und VDDQ bei der Einstellung denn aus? Das könnte ein Absturzgrund sein....
 
VTT ist die Hälfte der Vdimm... die 250 scheinen stabil zu sein...konnte nicht lange testen, da mich ein defekter serillel adapter aufgehalten hat. Wenn ich die Jungs richtig verstanden haben ist was weggelötet worden - fragt mich aber nicht was...

wenn Du was veränderst verlierst Du die Garantie - wie sonst überall auch... also entweder Du haust den alten wieder drauf oder kein MAX-Support...

bei 2,8vdimm im bios hab ich 2,81, bei 2,9 - 2,94 bei 3,0 - 3,04 ... somit ist dies also absolut ok.

heute am späten Nachmittag gibts mehr Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
die hau ich auch natürlich auch mal drauf ... denke aber, dass meine CPU nicht so gut gehen wird....
 
Alex
ich glaub Du ist der einzige im www. der irgendetwas über diese Lötaktion weiß :hmm: , zumindest hab ich sonst nichts gefunden. Noch nichtmal im USA Forum hat es Abit, seit den ersten Beschwerden über die VDimm, geschafft auch nur irgendeine Stellungnahme abzugeben und das ist schon Monate her. Das ist schon arm. Da sind wohl alle Hersteller gleich :rolleyes:.
Hast Du bisher den Eindruck das dein Board jetzt so funktioniert wie es sein sollte? Evtl. ist diese "Lösung" ja auch nur Abit's verzweifelter Versuch möglichst billig aus der Sache rauszukommen. ;)
 
die vdimm ist auf jeden fall stabil - die 250fsb nun auch - zu mehr bin ich noch nicht gekommen....muss meine HDs neu organisieren..ich habe den kontakt ja auch "geschäftlich" geknüpft (haben gegenseitig samples getauscht) und die jungs von Abit posten sehr selten im Forum...vorallem was sollen die Amis da posten, wenn die Taiwanesen/Chinesen alles checken...Du kannst mir aber ruhig glauben ;-) bisher funktioniert alles top.

was mir noch einfällt:
ich würde das auch nicht an die grosse glocke hängen...manch einer ist zufrieden, weshalb schlafende hunde wecken. und vom löten würd ich erst recht nichts erzählen bei der menge "hobby-löter" die sich so rumtreibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng nichts an die große Glocke, das wäre Sache von Abit selbst. Im Abit-Forum gibts ellenlange Threads über Gerüchte und Spekulationen und die Hoffnung das Abit endlich mal sagt was Sache ist aber die sitzen die Sache wohl lieber aus :mad:. Von MAX-Support keine Spur.
Kein Wunder das die Hersteller die Scheu halbfertige Produkte auf den Markt zu bringen schon längst verloren haben, wenn wir die damit immer wieder durchkommen lassen :o .

Aragorn, hast du dein MAX3 eigentlich noch?
 
hab gestern noch weiter getestet...die 250 liefen mit prime durch aber alles drüber gibt fehler aus... kann natürlich auch meine cpu sein...


edit:

wie andere festgestellt hatten (und ich immer noch bestätigen kann, denn vdimm ist zumindest bei mir nun auszuschliessen) liegt das problem bei der vddq. näheres siehe link...

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&postid=196938#post196938

also still bullshit...den einzigen vorteil, den ich habe ist, dass bei 2,8, wo ja alles stimmt, nun nicht mehr undervoltet wird (2,80-2,81(readout), vorher 2,75-2,77, und nur das hat mir die jetzigen 250 halt stabil gemacht...

nächste woche bekommt das AI7 noch ne Chance und dann könnte es schon heißen: adieu Abit :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Alonso ;) vielen Dank für deine Mühe und Tests. Nach deinen Angaben würde Abit ja wohl um eine neue Rev. nicht rumkommen und ich bin sicher das Abit das schon lange bekannt ist... Hinhaltetaktik eben. Schade ich mag das Board wirklich :o
So richtig gut gefällt mir im Moment sonst kein P4 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex

Was meinst Du denn mit "stabil" bei 250?? In welchem zusammenhang? Hab keine Lust den halben Thread zu lesen.

Mein IC 7 Max 3 läuft z.zt auf 265 1:1 mit nem 2,6er und OCZ PC 4000. VDimm 2,8 Volt.

Wie lange lässt du Prime laufen, bzw. wie lange sollte Prime ohne Fehler laufen?

image32.jpg
 
Naja, leider scheint es nunmal so zu sein daß das MAX3 generell einen Hardware-Bug hat nur fällt der eben nicht bei jeder Konfiguration ins Gewicht, wenn ich das richtig verstanden hab :rolleyes:.
Aber was kommt danach? neue Rev. oder MAX3 mit µGuru?
 
Hi..

24 Std sollte es ohne Fehler laufen.......und zwar bei aktiviertem HT 2x zugleich. Wenn Test bestanden ok, wenn nicht - war der OC nicht erfolgreich und must checken.
 
@Berry

thats right!

@Blutspender

24h mit 2 Instanzen von prime95 sollten es schon sein...

Ums abzukürzen:

Das IC7-MAX3 hat einen Hardwarebug - Abit versucht was zu richten(löten) was aber nicht wirlich hilft (siehe mein RMAd Board: Vdimm nun stabil aber Vddq nicht) - die Vddq macht über 2,9Vdimm immer noch was sie will und somit ist für Speicher, der gerne etwas mehr Volt möchte, hier halt die Schallgrenze erreicht. Meine TwiSTER 500er laufen nun zwar fein mit 250 - vorher war bbei 240 Schluss, weil die Vdimm durch das Löten auch leicht angehoben wurde (vorher 2,74-2,77 nun 2,80-2,81). Obwohl der Speicher noch Reserven hat (getestet auf P4C800) hindert die Vddq bei weiteren OC Versuchen.

Wer mehr Infos braucht, folgt dem von mir o.A. Link, da findet sich auch ein schönes .pdf, das einem die Zusammenhänge zwischen Vdimm und Vddq erklärt.

Ich persönlich werde nächste Woche nochmal das AI7 ansehen, ob da derselbe Bug drinsteckt und es mal auf OC testen - falls es versagt bin ich erstmal beleidigt mit Abit *gg* und schau mich nach was anderem um. Viel bleibt aber wohl nicht. Soweit mir bekannt ist gibts 4 Boards die eine schöne hohe Vdimm bieten (Asus P4C - hat aber nen Vcore Problem, Epox, MSI, und halt das verfluchte Abit IC7 Max3 sowie das AI7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Keine Ahnung. Die denken bestimmt noch, dass Sie aus dem Gröbsten raus wären ;-)

Ich hab gestern noch Mails fertig gemacht, an den FAE und die RMA Abteilung, und gesagt, dass ich das noch im Tausch befindliche Board für uns ja auch nicht gebrauchen kann und wie weiter vorzugehen ist. Mal sehen, was zurückkommt anfang nächster Woche. Melden tun die sich sicher - wir haben ja auch ICQ Kontakt... Ich meld mich sobald ich was weis.

Die freuen sich ja bestimmt, wenn ich sie vom Umlöten erlösen kann :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
... bieten (Asus P4C - hat aber nen Vcore Problem, Epox, MSI, und halt das verfluchte Abit IC7 Max3 sowie das AI7).

Nur zur Info. Asus hat jetzt eine Rev. 2.0 rausgebracht, bei der die starken Schwankungen Schnee von gestern sind. Ich komme jetzt mit weniger vcore mind. 100MHz höher. Stehen geblieben bin ich mom. bei 3,6GHz ;). Die vdimm geht allerdings immernoch bis 2,85V, die mir aber vollkommen ausreichen.
 
@ Alex

Von den genannten Boards hatte ich auch schon alle eingebaut...
Am besten gefallen hat mir allerdings das IC 7 ohne jeglichen schnick-schnack.....
 
vom P4C800 E-Deluxe gibts ne 2. Revision? Fein. Dann wird das wohl hoffentlich von Mindfactory getauscht gegen das MAX3 und ich mach nen Vdimm Mod und gut sollte es sein ;-)
 
Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
Die freuen sich ja bestimmt, wenn ich sie vom Umlöten erlösen kann :coolblue:
In Holland vielleicht, in Taiwan sicher nicht :rolleyes: .


Also hab jetzt auch seit gestern das P4C800-E drin und soweit läufts ja auch. Nur ist mein Raid dermaßen langsam :confused:, auf meinem IC7-G & MAX3 ging das ab wie Sau! Hab nun rausgefunden das anscheinend alle! Asus 865/875er Boards Probleme mit ATA-SATA Adaptern haben :confused: und es gibt keine Lösung. Bei allen anderen Hersteller gibts keine Probleme damit. weiß der Teufel was Asus da für ne Kacke gebaut hat :wall: Da eh auch noch der CPU Temp. Sensor wohl kaputt ist geht es eh wieder zurück.
Ich hätts kaum für möglich gehalten aber ich will mein MAX3 zurück :heul: , nur bevor Abit keine befriedigende Lösung anbietet wirds nicht mehr eingebaut.
 
prime95 2 x starten:

Ich hab ne Verknüpfung aufm Desktop, von der erstelle ich ne Kopie.

In den Eigenschaften der jeweiligen Verknüpfung trägt man:

C:\Programme\Prime95\Prime95.exe -A0

bei der Einen und

C:\Programme\Prime95\Prime95.exe -A1

bei der Anderen ein und kann nun unabhängig voneinander beide starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh