Prima! Jetzt ist meine 9700 schrott, danke..

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Die Amerikaner sind doch bekannt für die schwachsinnigsten Urteile, das sollte man sich wirklich nicht zum Vorbild nehmen....

So wie der Einbrecher der sich ein Bein gebrochen hat auf der Flucht vor dem Hausherren der hinter Ihm her war. Der Einbrecher verklagte den Hausherren und bekam 100.000$ Schmerzensgeld, das ist doch krank!
Auf der Flucht erschossen wäre besser gewesen...

@Magnar
ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen! Das Phänomen heisst wohl Werteverfall, gibt genügend Beispiele die das bestätigen. Man ist sich halt für nix zu schade....

Wir können ja für XPlora zusammenlegen damit der sich ne neue Karte kaufen kann. Wäre dann wohl für jeden ein Aufwand von wenigen Cent.
Prinzip Versicherung....leider würden sich die Fälle dann wohl häufen ;)

Trotzdem Schönes Wochenende

Mika
 
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@ wome: überhaupt schonmal einen silencer in den händen gehalten? ich glaube nicht. hier geht es auch überhaupt nicht um amerikaner.hier geht es schlicht und ergreifend um mangelnde qualitätssicherung seitens arctic cooling. woher soll man wissen wie die klammer im original vom hersteller vorgesehen war? das stand erst überall als einige sich bei arctic cooling bezüglich der kurzen schrauben meldeten. warum nun solch ein spruch wie "erst denken" etc von einem moderator kommen muss, ist mir echt schleierhaft.
 
ich hatte das ding auch noch nicht in der hand, aber ich denke, dass ich nach mehreren kühlerwechseln auf verschiedenenen grafikkarten beurteilen kann, ob die sache passt oder nicht. das sieht man einfach......

aber is auch egal. einige wollen es immer in der anleitung stehen haben, dass man vorsichtig sein muss.
auch als moderator vertrete ich meine meinung und gerade als moderator sollte ich etwas dazu sagen was ihr hier praktiziert, weil es einfach rechtswidrig ist.

werd dir darüber erstmal klar, bevor du dich weiter darüber auslässt, was irgendeine firma verbockt hat....
 
ich sag jetzt nur lol...was soll denn der endanwender für bockmist können den eine firma herstellt. das dort die winzige metallklammer falschherum montiert wurde wäre dir auch nicht aufgefallen. und etwas zurückzuschicken was aufgrund dieser tatsache basiert ist mit nichten rechtswiedrig.artic cooling ist nicht irgendeine firma. die lassen sich schliesslich das dingens gut bezahlen. ich bin mir sehr wohl im klaren das man dinge die man mutwillig zerstört auch nicht kostenlos ersezt bekommen sollte. aber die fehlmontage der klammer auf dem rücken der kunden auszutragen (möcht nicht wissen wieviel grakas allein deswegen geschrottet wurden) grenzt schon fast an rechtswiedrigkeit. ok ati ist der falsche ansprechpartner, aber man kann sehr wohl seine ansprüche gegen arctic geltend machen. immerhin wirbt dieser hersteller das sein produkt besonders gut für die radeon serie ist. so, und wenn man sich jetzt noch einen silencer zur hand nimmt, die halteklammer checkt, wird man wahrscheinlich immer noch diesen PRODUKTIONSFEHLER an der klammer auffinden. wie ich schon geschrieben habe, ich habe einen silencer, und auch ich habe schon genügend kühler de- und montiert, noch nie ist dabei was kaputt gegangen. beim silencer fast aber ich habe einfach längere schrauben genommen. das gefährliche ist, die originalschrauben scheinen mit leichtem druck zu passen, reissen aber die gewinde aus da sie nicht weit genug in den block gedreht werden können. in der beschreibung ist wohlgemerkt von leichtem druck die rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
und an wen soll ich mich jetzt wenden ?? ati , den shop, oder artic ?

ich will doch nu meine schöne 9700 wieder haben :( !

p.s wie ist die klammer den richtig ´drauf ? hast du ein pic ?
 
das stimmt aber nich,das bei der 9800 der spacer und die gpu unbedingt IMMER auf gleicher höhe is.kann man ja checken.bei mir musste der spacer für die wakü ab.vorsichtshalber.......
be vor ich was hw-mässig rumfummel,lese ich erst mal alle foren und so durch und informiere mich,was ansteht und was im fehlerfall zu tun habe.DANN bestelle ich die sachen.das ging bisher immer gut!
 
Original geschrieben von billgates
ich sag jetzt nur lol...was soll denn der endanwender für bockmist können den eine firma herstellt. das dort die winzige metallklammer falschherum montiert wurde wäre dir auch nicht aufgefallen. und etwas zurückzuschicken was aufgrund dieser tatsache basiert ist mit nichten rechtswiedrig.artic cooling ist nicht irgendeine firma. die lassen sich schliesslich das dingens gut bezahlen. ich bin mir sehr wohl im klaren das man dinge die man mutwillig zerstört auch nicht kostenlos ersezt bekommen sollte. aber die fehlmontage der klammer auf dem rücken der kunden auszutragen (möcht nicht wissen wieviel grakas allein deswegen geschrottet wurden) grenzt schon fast an rechtswiedrigkeit. ok ati ist der falsche ansprechpartner, aber man kann sehr wohl seine ansprüche gegen arctic geltend machen. immerhin wirbt dieser hersteller das sein produkt besonders gut für die radeon serie ist. so, und wenn man sich jetzt noch einen silencer zur hand nimmt, die halteklammer checkt, wird man wahrscheinlich immer noch diesen PRODUKTIONSFEHLER an der klammer auffinden. wie ich schon geschrieben habe, ich habe einen silencer, und auch ich habe schon genügend kühler de- und montiert, noch nie ist dabei was kaputt gegangen. beim silencer fast aber ich habe einfach längere schrauben genommen. das gefährliche ist, die originalschrauben scheinen mit leichtem druck zu passen, reissen aber die gewinde aus da sie nicht weit genug in den block gedreht werden können. in der beschreibung ist wohlgemerkt von leichtem druck die rede.

was du hier vergisst, ist die tatsache, dass er den weg über den händler macht, der ihm die grafikakrte verkauft hat. genau dann ist es eben rechtswidrig. würde er sich an arctic-cooling wenden, hätte ich ja auch kein problem damit, das würde ich im zweifelsfall auch machen....aber er lässt ja die falschen blute oder probierts zumindest....
 
Ich würde auch über Artic Cooling gehen.

ATI bzw. der Verkäufer der Grafikkarte sind hier nicht zuständig. Außerdem wird es nichts bringen. Bei einer Reklamation testen die fast immer als erstes ob der Kühler runter war und das sieht man eigentlich sofort.
 
jetzt mal langsam, ich denke hier muss man differenzieren!

es gibt fälle in denen ich euch zustimme, da ist man es selber schuld und gut ist!

es gibt aber auch fälle, wo man sich nicht sicher sein kann, ob man wirklich selber schuld ist!

ich hab z.B. mal an meinem rechner rumgebastelt (neue HD eingebaut) dafür musste auch meine Ti4400 raus!
nachm einbau war se hin, übelste pixefehler!
hmm, überlegt, was ich falsch gemachtz habe - nix!

also karte wieder in den originalzustand versetzt (ichbinleise kühler und ram kühler runter und leadtek sandwich wieder drauf), mit gesamtem zubehör in den original karton und an MF geschickt!

na 9 wochen kam ne neue 5900 OVP!

da ich in der zwischenzeit ne 9800 Pro hatte, hab ich die 5900 für 250 verkauft und gut war!

ich weiß net warum die karte kaputt gegangen ist, jedenfalls net, weil ich den kühler getauscht hab!

von daher hab ich se eingeschickt, obwohl se ja net gestorben wäre, wenn ich se net ausgebaut hätte :)

aber eigentlich denk ich wie zealot
 
@Performer
war das jetzt nur Spass was mit der Klammer war oder Dein Ernst :confused:

Hier Punkt 2 :

http://www.arctic-cooling.co.uk/de/support/faq/

Dadurch war die Schraube zu kurz und einige haben dann wohl etwas "zuviel" gedreht oder gedrückt


Obwohl ich mit den Gumminoppen im Moment auch nicht auf dem PCB aufliege so wie es eigentlich angegeben ist ..und die Schrauben gehen jetzt schon "schwer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


wenn die Karte aufgrund der Montage des Arctic Silencers kaputt gegangen ist, weil die Metallklammer falsch herum eingelegt war und dies NICHT mit einem zusatzzettel angemerkt wurde, dann liegt die schuld ganz klar bei arctic. dabei handelt es sich um einen produktionsfehler und nichts anderes.

es ist ja völlig lächerlich zu behaupten, man müsse als anwender "beurteilen können, ob die sache passt oder nicht". der kunde muss sich lediglich an die anleitung halten. ist die mangelhaft und kommt es wegen einem fehler in der anleitung zu einem defekt, haftet der hersteller.

beim arctic silencer trift das selbstverständlich auf die falsch herum eingelegte metalklammer, aber auch auf den tiefer liegenden chip bei der 9700er serie zu. schließlich ist dieser kühler explizit für die 9700er serie freigegeben und empfohlen, aber auf die vertiefung wird nciht eingegangen.

grade in diesem fall ist es ja mehr als eindeutig, die anleitung leitet den unbedarften user ja gradezu dazu an, den chip zu zerstören (leichten druck ausüben etc...)

wundert mich eh, dass arctic nicht mit schadenersatzklagen überhäuft wird...

gruß,
Lion
 
Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich finde es ist jedem selbst überlassen ob man eine Karte die man mit klarem Eigenverschulden geschrottet hat als Garantiefall einschickt.
Ich hätte es wahrscheinlich auch probiert.

Manchmal bietet der Hersteller auch an gegen Gebühr zu reparieren!

Als ich meine ZM80A HP installiert habe war mir auch klar das es total in die Hose gehen kann, dieses Risikos war ich mir bewusst (und leider is auch was schief gegangen, aber war nix dramatisches). Ich hatte mir die Anleitung x-mal durchgeguckt, im Internet alle Seiten und Anleitungen angesehen die ich finden konnte und bin zum Schluss gekommen das es für mich doch machbar ist.

Zum Topic:
Hast du schonmal die gesamte Platine nach WLP Klecksen oder sonstigen Stoffen abgesucht? Schonmal kräftig abgeblasen? Kontakte auch 100% sauber? Keine WLP auf das Package rund um die DIE gekommen? Alle Schrauben fest angezogen?


Außerdem find ich es echt scheiße wie User hier beschimpft werden (klar wird asozial als abwertend gesehen!), lasst ihn es doch probieren! Jeder muss seine eigenen Erfahrungen mit solchen Fällen machen.

Und ja, ich habe auch schonmal "betrogen", mir ist bei einer CPU die DIE leicht angeknackst, bevor ich sie berhaupt einbauen konnte (fragt mich nicht wie ich das geschafft habe *lol) und ich habe sie zurückgeschickt, und bin ich jetzt ein ********? Gehöre ich bestraft? Es waren zwar "nur" 70€ aber, immerhin über ein ganzes Taschengeld!
 
Original geschrieben von Performer
Bei den 9800er Modellen sind Chip und Spacer ja in einer Höhe, aber bei der 9700 ...

"Während die Heatpipes von Zalman und Thermaltake spezielle Vertiefungen für den
Spacer der Radeon Grafikkarten besitzen, lässt der Silencer solche leider vermissen.
Was zur Folge hat, dass der Kühler leider nicht 100%ig auf dem Chip aufliegt !

Um das Problem zu lösen, verwendet man entweder etwas mehr Wärmeleitpaste,
oder legt eine kleines Kupferblech zwischen Chip und Kühler. Eine weitere Methode
ist es vorsichtig den Spacer zu entfernen, was aber nur versierten Anwendern zu
empfehlen ist , denn es besteht nun die Gefahr, dass bei der Kühlermontage eine
Ecke das Cores abbrechen könnte, was zum Defekt der Grafikkarte führen kann."
ist das denn ein Zitat? woher? würd mich mal interessieren.
 
Hab mir auch ma sonen Teil bei Mindfactory bestellt, ham die schon die neuen Revisionen?? Was genau muss ich denn bei der Montage beachten, nen bissel mehr WLP drauf und gut is??
 
wie hoch ist denn das Risiko die ZM80C auf die Sapphire Radeon 9800 Pro zu installieren? Kann da auch so ein Problem auftreten?
 
Eine Frage. Dein Thread-Titel heisst:

"Prima! Jetzt ist meine 9700 schrott, danke.."

Bei wem bedankst Du dich denn?

@CrispiN: Ich hab ne Sapphire 9800 Pro mit ZM80C. Wenn man das ein wenig gefühlvoll macht, gibts eigentlich keine Probleme.
 
Übrigens, diese Einstellung selbst zerstörte Komponenten in den Gewährleistungstausch zu schicken, finde ich persönlich Unmöglich. Dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn viele Händler Probleme bei Gewährleistungsfällen machen.
 
ich hab mir jetzt mal en bissl durchgelesen und frag mich echt was die leute mit ihrem angeblichem rückrat überhaupt noch hier wollen
wissen ja eh alles besser.........

1. fakt is die leute die den kühler wechseln machen das nicht um ihre karte mutmasslich zu schrotten!
es kann auch mal passieren das ne karte nen anderen defekt kriegt und ich denke wenn man alles richtig beim kühler wechsel gemacht hat und dann was anderes platt geht hat man immernoch ne garantie
soll der hersteller doch beweisen das ich durch den kühler wechsel den chip platt gemacht hab der überhizt is!
kann er nicht!
wenn ich die dann einschick weil ich genau weiss es war nicht der kühler schuld bin ich etwa ein ********?
ICH DENKE NICHT!

2. der silencer mit der klammer
des is ja fast allgemein bekannt das die klammer falsch rum is
wenn ich das doch weiss und was kaputt geht warum auch immer kann ich artic cooling haften lassen für den schaden
egal ob die schuld waren oder nicht rechtlich gesehen is die sache ja klar
bin ich ein ********?
DEFINITIV JA!

so und da kommen wir an dem punkt an wo ihr "besser wisser" nur noch schwachsinn seid
denn moral und recht sind bei solchen fällen nicht mehr eindeutig!
also im prinzip ob ****** oder nicht als kunde wirste schon, wenn du weisst wie, an deine neue karte kommen, wenn du se nicht offensichtlich schrottest!

@ zea und den ganzen haufen
ihr labbert bla sülz blub, jeder der sich ne radeon und nen silencer holt hat dafür bezahlt!
und irgendwer muss dafür haften wenn ich als kunde alles richtig gemacht habe!
ihr seid mal richtig scheisse im kopf
unterstellt leuten wie xplora das er seine karte mit absicht geschrottet hat und wollt ihm dann noch erzählen er hat kein recht drauf sie um zu tauschen und ein ******** wäre
ihr seid schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn dem angeklagten die schuld an der tat nicht nachgewiesen werden kann gilt er als unschuldig
und was hat xplora gemacht?
mitm vorschlaghammer auf die karte eingehaun damit der silencer passt oder wie?
ihr seid schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das musste raus :)

mfg gren
 
nunu, nicht die leute in so einem Ton anmachen, ausserdem zeigen mehrere Satzendzeichen von geistiger Instabilität ;)

Ich weiss, das ich auch die "einschicken"-Fraktion eher vertrete, aber so oder so würde ich mich nicht mit Worten wie "ihr labbert... seid mal richtig scheisse im kopf... seid schwachsinn" beleidigen lassen. Es gibt irgendwo auch noch eine Umgangston, den es ebenso einzuhalten gilt wie ein einigermassen fehlerfreies Deutsch.

So, an deiner Stelle würde ich diesen Psot mal ganz schnell editieren und noch mal darüber nachdenken, wie man sich anderen in einer Diskussion gegenüber verhalten sollte!
 
Zu spät, einer der Angesprochenen hat es bereits gelesen. Tja, was soll man von einem D'dörfler auch Anderes erwarten...

@gren287:
Was du DENKST, ist vor dem Gesetz so ziemlich egal!
Wenn ich wissentlich versuche, einen Schaden einzureichen, der def. nicht durch die Gewährleistung des GraKa-Herstellers gedeckt ist, ist das ******. Deine Meinung wird genauso def. nicht das Gesetz ändern.
Wenn überhaupt, ist hier die Fa. Arctic evtl. haftbar zu machen, wobei ich hier die Montage durch ein fachmännisch geschultes Personal voraussetze.
Desweitern habe ich niemandem irgendeine Absicht unterstellt, seine Hardware zu "schrotten", sondern lediglich Tatsachen sowie meine persönliche Einstellung dargestellt! und die wirst du mir sicherlich schwerlich absprechen wollen, oder etwa doch?
Deine halbpupertierende Einstellung teilt mir jedenfalls mit, in welche Schublade du in meiner "Weltordnung" gehörst...
 
Jeder der Modifikationen an solchen Komponenten vornimmt, weiss vorher das er es auf das eigene Risiko macht. Wieso beschwert man sich dann, wenn man etwas selber zerstört hat? Wieso schickt man das noch ein? Vor allem bei dieser Graka, die ein PAD draufhatte, wird es sofort auffallen, wenn Paste drauf ist. :haha:

Wenn er die Leute hier für scheisse hält, bitte. Der Händler oder Hersteller der Graka wird glaube ich jemand anderen für scheisse halten und (Zitat)"BlaSüzBlubb"! Dann wird er nämlich noch eine Kostenpauschale bezahlen müssen, das er eine selber zerstörte Komponenten noch einschickt. :wall:

Lasst doch einfach die Finger davon, wenn ihr keine Ahnung habt. Da kann weder der Händler noch der Hersteller was für. Dann LASST DAS DOCH ANBAUEN UND MACHT ES NICHT SELBER! :grrr:

Dann noch so dreist zu sein und seinen Fehler anderen in die Schuhe zu schieben finde ich wirklich mehr als erbärmlich. Und dann wird sich über schlechten Support und hohe Hardwarepreise beschwert. Tja, warum ist das wohl so?

Achso, für euch, die ihr nicht lesen könnt, bevor ihr Handwerklich ungeschickt eure Hardware zerstört, indem ihr z.B. VGA-Kühler austauscht, ein Auszug aus der Webseite eines bekannten Händlers:


Bitte beachten Sie: Für die Montage des Kühlers ist es erforderlich, den Originalkühler zu entfernen. Dadurch gehen Ihnen Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller verloren. Wir haften nicht für Schäden, die bei fehlerhafter Modifikation seitens des Benutzers entstehen. Bitte verwenden Sie den Kühler nicht, wenn dieser Bauteile der Karte berührt und nicht einwandfrei montiert werden kann. Der Kühler blockiert einen PCI-Steckplatz und verfügt über ein hohes Gewicht - bitte transportieren Sie Ihren Rechner entsprechend umsichtig.

Selber schuld kann ich da nur sagen.

MfG

FuFu

PS: Zu dem "scheisse und bla-blubb"-Typen: traurig, wenn man sich nicht anders artikulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gren287

.........
......
@ zea und den ganzen haufen
ihr labbert bla sülz blub, jeder der sich ne radeon und nen silencer holt hat dafür bezahlt!
und irgendwer muss dafür haften wenn ich als kunde alles richtig gemacht habe!
ihr seid mal richtig scheisse im kopf
unterstellt leuten wie xplora das er seine karte mit absicht geschrottet hat und wollt ihm dann noch erzählen er hat kein recht drauf sie um zu tauschen und ein ******** wäre
ihr seid schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn dem angeklagten die schuld an der tat nicht nachgewiesen werden kann gilt er als unschuldig
und was hat xplora gemacht?
mitm vorschlaghammer auf die karte eingehaun damit der silencer passt oder wie?
ihr seid schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das musste raus :)

mfg gren


Sonst bist du aber noch ganz frisch???
 
@ Robbenmeister
nim deine grammatik und berichtige dich selber junge!

@ MacDuncan
dein erster satz hat gereicht um zu sehen was fürn hohles wirbel tier du bist!

@fufu
wenn ich aber alles gut und nach anleitung montiere und dann irgendein chip platt geht der einfach alterschwach wurd oder sonstwas und das in keinem verhältnis mit dem silencer steht dann hab ich trotzdem noch garantie oder etwa nicht...
und im anderen fall hat arctic nen fehler gemacht wofür man sie haften lassen kann wie ich denke!
und es geht hier nicht ums anders artikulieren können
es geht drum wie ich mich artikulieren will!
und ich hab hier keinen als ******** oder asozialen beschimpft nur weil der jenige vieleicht keine 300 euro neu zahlen muss für ne 9800pro!
und ich zieh auch nicht über ostdeutsche her oder über leute die in ner stadt wohnen die bald die schwulenlympics einführen wollen!

@ bacardi
gerade aufgestanden :)

ich denk rechtlich hat man gute chancen bei der kombination silencer+radeon bei nem schadenfall wo der kunde fachgerecht montiert hat seinen defekt ersetzt zu bekommen!
so einfach

mfg gren :)
 
und ich hab hier keinen als ******** oder asozialen beschimpft nur weil der jenige vieleicht keine 300 euro neu zahlen muss für ne 9800pro!
und ich zieh auch nicht über ostdeutsche her oder über leute die in ner stadt wohnen die bald die schwulenlympics einführen wollen!
Das nicht, aber dafür hast du alle, die nicht deiner Meinung sind, als Leute "mit Scheisse im Kopf" dargestellt, was nicht grade toll ist, und entschuldige bitte, wenn ich das sage, aber das ist asozial! Ich würde auch probieren, die Karte umzutauschen, da ich einfach nicht genügend Geld habe, mir einfach mal so ne neue zu holen, als 15-jähriger Schüler ist das ja auch fast klar ;)! Ich würd mich da zwar auch eher an Arctic wenden, aber das ist jedem selbst überlassen! Dennoch finde ich es einfach arm, wenn man Leute runtermacht, nur weil sie nicht die gleiche Meinung wie man selbst vertreten!!!! :(
 
ich find´s net ok leute zu beleidigen, die hier nur ihre ehrliche und eigene meinung vertreten. ich würd´s auf teufel komm raus erstmal probieren sie einzuschicken. ´s is ja schon ´ne menge geld.
 
Original geschrieben von MacDuncan
Zu spät, einer der Angesprochenen hat es bereits gelesen.
Hmmm, da fragt man sich doch, 'was an diesem Satz auszusetzen ist?:hmm:
Wenigstens hatte ich den Mut, dich direkt anzusprechen und nicht um den heissen Brei herum zu reden!

Werd' erwachsen und lerne besser schnell, Verantwortung zu tragen! Sonst wird das ach so ungerechte Leben noch die ein oder andere unangenehme Überaschung für dich bereithalten...
 
gibt es überhaupt "geschultes Personal" dass diese Kühlermontage vornimmt? Wenn ja wo finde ich dieses Personal?
Wie teuer kommt mich das?
 
Hi !!

Ich bin auch der Meinung, er sollte es bei Arctic versuchen.

Dann bekommt er das, was ihm zusteht.

Nämlich ( um McRip aus nem anderen Thread zu zitieren )









NIX

Hier auch die Quelle , warum er nix bekommt.
EDIT: §11 Bringt es kurz gesagt auf den Punkt
( o.k. das Gesetz halte ich so auch nicht für i.O. )

ABER auch hier gilt das gute alte Sprichwort:


Dummheit schützt vor Strafe nicht !!


EDIT:
@CrispiN:
Klar gibt`s dieses Personal, in jedem ComputerShop.
Die sind nämlich gegen Schäden versichert, wenn also einer die Karte killt bekommst du zumindest den zeitwert wieder ;)


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
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