Prime AMD optimiert????

Holly

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
2.189
Ort
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
Moin@all!
Also es gibt ja ein paar leute die behaupten das nur ein Prime Stabiles system ein stabiles System ist, dies wurde mir heute wiederlegt.
Dieses Thread soll keine Beweise liefern oder irgendetwas anderes, wobei ich selbst feststellen durfte das es hinkommt, was ich gehört habe...:

Also es wurden über mehrere Tage zwei Systeme verschiedenen Tests unterzogen. Erstmal die systeme:
1. P4 2,66@3,2 GHZ Wassergekühlt.
Asus P4G8X mit Corsair Twinx 2x256MB

2. Athlon XP 2600+ @ 2,5 GHZ Wassergekühlt.
Asus A7N8X mit Corsair Twinx 2x256MB

Das übrige Setup war das selbe und es wurde die selbe WaKü für beide Systeme verwendet (mit verschiedenen Haltern Innovatek rev. 3)

Tests:
Prime 95
CPU Burn
Sandra Burn-In High Stress 24 Stunden Loop
3D Mark 2001 24 Stunden Loop
DVD X 2.0 OHNE CPU Optimierungen mit höchster Qualität!!!

P4 System:
Prime 95: Absturz nach 3 Stunden....
CPU-Burn: 24 Stunden ohne Absturz
Sandra Burn-In: 24 Stunden ohne Absturz
3D mark 2001: 24 Stunden ohne Absturz
DVD X 2.o : Rip Durchgang 7 Stunden 34 Minuten keine Bildfehler.

AMD System:
Prime 95: 24 Stunden ohne Absturz
CPU-Burn: Absturz nach 8 Stunden 43 Minuten
Sandra Burn-In: Absturz nach 21 Stunden 01 Minuten
3D Mark 2001: Absturz nach 13 Stunden 27 Minuten
DVD X 2.0: Bildfehler von Anfang an, Absturz nach 3 Stunden 12 Minuten

Soviel zum Thema Prime testet die Stabilität und ist objektiv....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test wurde von einem Bekannten von mir ausgeführt, weil er festgestellt hat das manche P4 Systeme selbst bei Standardtakt nicht "Prime-stable sind"....:hmm:
Also wollte er es genau wissen :confused:
Dies ist ein Thread der zum Diskutieren anregen soll...
Ich bin weder für Intel noch gegen AMD, ich habe beides zuhaus und bin mit beidem Hochzufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is starker Tobac für ein paar Leute hier im Forum...

Hmmmmh. Die Ergebnisse sind wirklich verwunderlich...

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn alle anderen BurnIn/Test-Programme noch stabil liefen, PRIME zum Teil noch Fehler meldete. Diese wurden dann auch meist in Spielen durch sporadische Abstürze bestätigt.
MS Rallisport is ein guter Test...

Sobald ich aber PRIME stabil am laufen hatte (die anderen Progs liefen auch stabil) hat es auch mit MS Rallisport gefunzt.

BDD
 
Dazu muss ich schreiben das das Intel system schon bei Default takt Fehler bei Prime produziert hat, zwar erst nach 12+ Stunden, aber immerhin...
Ich weiss auchnicht woran es liegen könnte, es geht hier auch in erster Linie darum das Prime eben NICHT das Allheilmittel für alle CPU`s ist.
Ich kann z.B. auch 12 Stunden am Stück Generals spielen, aber prime stürzt sehr schnell ab.
Darum werde ich Prime auch nicht mehr als Indikator benutzen um ein System auf Stabilität zu testen und in vielen Foren wird sowieso das Rippen als Stabilitätsindikator genommen, weil die CPU dort gleich mehrfach belastet wird....
 
hm, was soll man dazu sagen.....
ich hab bisher nur gute erfahrungen mit prime auf amd gemacht. ich teste stabilität IMMER damit und mach nebenbei noch versch. spiele mehrere stunden lang.
prime war immer am pingeligsten. selbst wenn alle spiele, die ich hier hab, nich meckern und ohne probleme laufen, hat prime schon fehler gemeldet......also ich werde es weiterhin als maßstab benutzen
 
Achja, ich vermute das es evtl. daran liegen könnte das Prime mit dem Dual-Channel interface des P4G8X nichts anfangen kann...
Denn das Problem scheint nur dort aufzutreten, wobei Memtest bei mir keine Fehler meldet, Prime schon...
 
Ich finds merkwürdig, wenn bei mir Prime rennt, rennt alles andere auch, außer Graka oder so baut Mist.
 
Bei meinem geocten P4 lief Prime vor ein paar Tagen 13,5 Stunden ohne Fehler!!!
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
Bei meinem geocten P4 lief Prime vor ein paar Tagen 13,5 Stunden ohne Fehler!!!
Ich laase grad meinen 2,66er@3,3 GHZ im Single Channel DDR laufen, bisher keine Fehler@Prime nach ner halben Stunde...
Vorher sofort Abbruch...
Seltsam....
Dazu muss ich schreiben das der Prozzui nicht meiner ist, aber so wie es aussieht, wird er es bald`*gg*
 
@ Holly
Also zuerst sollte man beachten, daß Prime auf Speicher und CPU geht, d.h. Benchmarks wie 3DMark würde ich mal aus der Betrachtung rausnehmen. Weiterhin hat bis jetzt prime immer die Fehler aufgezeigt, ein Fall wie bei Dir ist wirklich sehr merkwürdig, wie oben schon jemand sagte. Das feine an Prime ist, daß Berechnungen durchgeführt werden (FFTs), wo das Ergebnis schon BEKANNT! ist (gilt für den T-Test), also ist es mehr als unwahrscheinlich, daß Prime auf eine bestimmte CPU optimiert ist. In früheren Versionen konnte man noch bei der Suche nach Primzahlen einstellen, welche CPU man hat, aber dies geht inzwischen vollautomatisch. Wie gesagt, beim T-Test sind die Ergebnisse, welche Deine CPU+Speicher Kombination ausspucken soll bekannt, also wäre eine "Optimierung" auf AMD nur insofern möglich, daß das Progi bei AMD CPUs gezielt nicht abstürzt (also ******), was bei dem Umfeld aus dem Prime kommt und durch das wofür es gedacht ist, wohl nicht der Fall ist. Ein Problem scheint bei der Hardware zu sein, aber die Behauptung, daß Prime optimiert ist, stimmt sicher nicht.
mfG,
bc
 
Original geschrieben von blackcrow
@ Holly
Also zuerst sollte man beachten, daß Prime auf Speicher und CPU geht, d.h. Benchmarks wie 3DMark würde ich mal aus der Betrachtung rausnehmen. Weiterhin hat bis jetzt prime immer die Fehler aufgezeigt, ein Fall wie bei Dir ist wirklich sehr merkwürdig, wie oben schon jemand sagte. Das feine an Prime ist, daß Berechnungen durchgeführt werden (FFTs), wo das Ergebnis schon BEKANNT! ist (gilt für den T-Test), also ist es mehr als unwahrscheinlich, daß Prime auf eine bestimmte CPU optimiert ist. In früheren Versionen konnte man noch bei der Suche nach Primzahlen einstellen, welche CPU man hat, aber dies geht inzwischen vollautomatisch. Wie gesagt, beim T-Test sind die Ergebnisse, welche Deine CPU+Speicher Kombination ausspucken soll bekannt, also wäre eine "Optimierung" auf AMD nur insofern möglich, daß das Progi bei AMD CPUs gezielt nicht abstürzt (also ******), was bei dem Umfeld aus dem Prime kommt und durch das wofür es gedacht ist, wohl nicht der Fall ist. Ein Problem scheint bei der Hardware zu sein, aber die Behauptung, daß Prime optimiert ist, stimmt sicher nicht.
mfG,
bc
Was ist denn dann das Problem???
ich kann mir nicht vorstellen das der Dual-Channel Mode des Granite Bay schuld daran ist, denn dann würd Intel ja den letzten Scheiss produziert haben, da das System aber in allem anderen deutlich stabiler war als das AMD System, ausser bei Prime, darf man sich ja wohl mal die Frage stellen was bei Prime falsch läuft oder???
 
Original geschrieben von Holly
Was ist denn dann das Problem???
ich kann mir nicht vorstellen das der Dual-Channel Mode des Granite Bay schuld daran ist, denn dann würd Intel ja den letzten Scheiss produziert haben, da das System aber in allem anderen deutlich stabiler war als das AMD System, ausser bei Prime, darf man sich ja wohl mal die Frage stellen was bei Prime falsch läuft oder???

Vielleicht doch. Bei Dir lief es doch auch im Single Mode auf anhieb oder? Ich trau den Mainboard und Chipsatzherstellern alles zu.
Wie siehts denn mit nem P4 auf ner RDRAM Plattform aus? Macht Prime da genau solche Probs wie beim GraniteBay?
 
Original geschrieben von Highlander
Vielleicht doch. Bei Dir lief es doch auch im Single Mode auf anhieb oder? Ich trau den Mainboard und Chipsatzherstellern alles zu.
Wie siehts denn mit nem P4 auf ner RDRAM Plattform aus? Macht Prime da genau solche Probs wie beim GraniteBay?
Öhm...
Zum einen ist der GB ein Worstation-Chipsatz und das wäre wohl eine peinliche Panne für Intel zum anderen ist es NUR Prime das spinnt....
Vielleicht solltest du oben nochmal nachsehen.....
Auch Memtest gibt nicht einen einzigen Fehler aus....:hmm:
Mal so ganz nebenbei, ist mir der Praxiswert eines DVD Ripp Proggis etwas wichtiger als prime.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon lesen:)
Nun fühl Dich doch net direkt angepI**t nur weil ich die Möglichkeit dargestellt habe das Prime auf den graniteBay nicht zurecht kommt, womit ich nicht behaupten will das er nur müll macht.
Nur würden mich halt die Ergebnisse auf den anderen P4 plattformen interessieren ;)
Lüppt der Single Mode bei Dir jetzt Primestable oder net?
 
Original geschrieben von Highlander
Ich kann schon lesen:)
Nun fühl Dich doch net direkt angepI**t nur weil ich die Möglichkeit dargestellt habe das Prime auf den graniteBay nicht zurecht kommt, womit ich nicht behaupten will das er nur müll macht.
Nur würden mich halt die Ergebnisse auf den anderen P4 plattformen interessieren ;)
Lüppt der Single Mode bei Dir jetzt Primestable oder net?
Jupp...
Nu lass ich ihn mal laufen....
Muss gleich zur Arbeit...
Ich wollt dich ja auch nicht anpi***:d
Es nervt halt nur...
Ich will ja auch Primestable, aber wie kann ein system Primestable sein das beim DVD Rippen tierische Fehler Produziert (siehe AMD!!!) :confused:
Ich bin jedenfalls verwirrt...
Gut für die arbeit :ha
So nu...
Tschüss!!!!:smilywink
 
Mein AMD Sys is primestable und beim DVD Rippen hab ich keine Bildfehler.
Ma so ne Idee vielleicht hat die Soft nen Prob mit deinem AMD
und prime nen prob mim granite bay
 
Also wenn mein 2,66@2,82 mit 1,525 Volt Vcore läuft, ist er Prime stable über mehrere Stunden. Habe allerdings auch ein Granite Bay Board mit 2 Riegeln!:asthanos:
 
Ist KEIN prob mit dem DualChannel!
Ist auch NED optimiert!

Das wurde schon mal auf Overclockers.com diskutiert..
ich lass meinen PC einfach immer laufen, mit UD im Hintergrund und wenn ich da bin wird Zeh&Zeh gezockt..
und wenn der PC 24/7 läuft ist er stabil....

Ich halte ned so viel von Stabilitäts-tests.. ich benutze sie nur manchmal um die CPU voll ans Limit zu bringe, der Temps wegen..

Aber das Prob bei diesen Probis ist, die Lasten die CPU volle kanne aus, die GraKa langweilt sich und das RAM wird sicher auch ned 100% belastet..

beim Gamen wird das sys ganz belastet und da macht es sicher was aus, wenn die GraKa auch noch ~50W zieht ..
 
Das Prob wurde aber auf Overclockers.com diskutiert BEVOR das GraBay rauskam ...
 
ich finds immer wieder witzig, wenn leute prime95 fehler unterstellen, wenn das programm auf ihren uebertakteten gurken unterbricht.

sollte unlaengst bekannt sein: falls prime95 nicht durchlaeuft ist irgendwo, sei es nur ne kleinigkeit, was faul.
 
Also Prime ist sicher ein guter Indikator.Aber was nützt es mir, wenn ich ein Prime-stabiles System habe und sich mein Prozzie nach einem halben Jahr verabschiedet (SNDS-Elektromigration)?
....weil Prime ja förmlich nach hoher v-core schreit.
Mein P4 2,66 @ 3,26 v-core 1,625 läuft stabil (nie Abstürze, weder beim zocken, noch beim rippen, burn in test.......usw.)
Aber eben nicht Prime-stabil.Und ehrlich gesagt sch.... ich auch drauf, da ich die v-core min. auf 1,7 und mehr erhöhen müsste, um ein prime-stabiles sys zu haben.Und leider ist hier die Gefahr, den Prozzie zu verlieren, einfach zu gross.....SNDS......lässt grüssen.

mfg zulu
 
ich habe ebenfalls einen 2.66GHZ P4. Ich habe die Vcore um 0.025 auf 1.55V angehoben gerade wegen dem von dir beschilderten Problem (SNDS). Real zeigt mir das Mainboard stabile 1.6V (übers I-Panel) an, was wohl noch innerhalb der NorthwoodWillHaveALongLive-Toleranz liegt.
 
meine güte... selbst intel gibt die P4's mit max. 1,75v an!! also warum nicht mindestens diese spannung auf die teile draufknallen?

aber zum eigentlichen thread:
holly hat recht. ich habe hier das phänomen, daß der rechner zwar prime stable rumrechnet, aber irgendwann kann man an dem sys nicht mehr richtig arbeiten, z.b. das keyboard wird nicht mehr erkannt und das herunterfahren des rechners funktioniert auch nicht mehr. prime ist ein guter indikator, wenn prime alarm schlägt, dann ist da irgendwo der wurm drin. aber wenn prime keinen alarm schlägt, dann kann es trotzdem immer noch sein, daß da was faul ist....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh