Prime SuxXxS!!!

Dann drück dich das nächste Mal deutlicher aus. Also entweder du hast noch immer einen Fehler in BF2 oder es läuft jetzt mit mehr VCore stabil.

Da es ja aber anscheinend mit mehr VCore stabil läuft, passt doch alles. Ich hab doch sogar schon weiter oben erklärt woran genau das liegen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KoxBox schrieb:
..Prime95 ist fürn Arsch wie ich auch letztens mit bedauern festgestellt hab(Prime lief, aber Games nicht)...

Also fürn Arsch is Prime sicherlich nicht, obowhl ich ein ähnliches Phänomen hatte. Ich konnte bei meinem alten System machen was ich wollte, selbst bei Default Settings lief Prime keine 2 Minuten. Es gab sofort einen Fehler. Seltsamerweise hatte ich im normalen Windowsbetrieb aber keine Fehler. BF2, HL2, alle anderen Games und Anwendungen liefen ohne Probleme.

Daraufhin Prime 2004 gesaugt und da musste ich festellen, dass diese Programm durchlief.

Also wieder Prime angeschmissen und sofort wieder Fehler. Also irgendwas muss da doch faul sein. Ob nun an meinem alten System, obwohl bis auf Prime lief ja alles, oder aber die Programme haben irgendwie ne Macke. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hm - aber ganz so sicher wäre ich mir da nicht.
Vielleicht hat das echte Prime (nicht Stress Prime 2004) ja nen Fehler ausgemacht. SP2004 nutzt eine ältere Version von Prime95...

Damals bei den Ur-Athlon´s (Slot) gab es div. Programme zu ziehen, die die CPU auf Defekte überprüfte...

Wie oben schon jmd sagte über prüft Prime wirklich nicht die ganze CPU.
Spiele kacken dann evtl. ab, weil sie ganz andere Teilbereiche beanspruchen.
Mehr VCore drauf zu tun muss dann aber nicht zwingend heissen, dass genau die Teilbereiche (für Games) noch mitmachen - während Prime noch fröhlich weiterläuft...

Es müsste einen batchgesteuertes Stab.programm geben, das wirklich alles testet...

Wenn wir in der Schule Grafikorientiertes (DX9) Programmieren lernen werde ich mich mal dran Setzten, an ein Allround Stable Test! ;) ;) :fresse:
gibt es bei Far Cry nicht eine Benchmark Funktion wie bei UT (Botmacht Flyby)
Sowas sollte es für BF2 geben! Und dann ne Batch aus BF2 Prime95 und SuperPI 32m machen!

Keine halben Sachen bitte...

Wir wollen einen "Prime95-OCCT-Doom3-HL2-F.E.A.R.-BF2-FarCry-Stabilitäts-Test" :haha:

Man man man ganz einfach kabauter wenn dein System bei 1.58 Vcore unter Prime 10h Stabil läuft dann heisst das vermutlich das es einfach schonmal für diese Belastung geeignet zu sein scheint ok ? Soweit klar ?
Wenn du nun zum Beispiel ein Spiel startest wird nun auch dein DVD-Rom , deine HDD und deine Garfikkarte anlaufen. Der erhöhte Bedarf an Leistung im gesamten System kann unter Umständen dazu führen das deine CPU für Moment unterversorgt wird und daher instabil wird. Wenn du dann die Spannung erhöhst hast du vielleicht einfach mehr Luft.
Es ist aber auch egal woran es liegt denn es geht lediglich darum das Prime nicht dein System testet sondern lediglich CPU und/oder RAM und dazu noch eventuell einen Teil des Mainboards. Ist doch nicht so schwer jetzt zu folgern das die Belastung durch BF2 überhaupt nicht zu verglecihen ist mit Prime.
Ich kann nur sagen das Prime Dir kein stabiles System garantiert aber es zeigt Dir sehr schnell was ganz klar instabil ist.
Ich hab das im Moment selbst da meine CPU auf kein übertakten einen stabilen 30 Minuten Durchlauf in Prime mehr schaft aber im default Takt Stunden läuft.

Ist irgendein Test in 3DMark03, 05 oder 06 vergleichbar mit BF2 etc...?
Ich hab mom. nicht die Zeit zum Zocken :(

ich stimme celemine1Gig vollkommen zu.
prime 1h und du bist sicher dass deine spu stabil ist. am besten 2x aufmachen damit man 100% cpu auslastung hat, dann hat man seine max temp gleich mit.
ich teste anschließend noch mit einem graka lastigen benchmark wie 3dmark06. läuft der auch, ist bisher bei mir noch nie ein spiel, aufgrund von systemfehler, abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
KaiserFranz schrieb:
ich stimme celemine1Gig vollkommen zu.
prime 1h und du bist sicher dass deine spu stabil ist. am besten 2x aufmachen damit man 100% cpu auslastung hat, dann hat man seine max temp gleich mit.
ich teste anschließend noch mit einem graka lastigen benchmark wie 3dmark06. läuft der auch, ist bisher bei mir noch nie ein spiel, aufgrund von systemfehler, abgeschmiert.

Ham, also gestern habe ich mal 10x270, RAM 1:1 getestet. 5 Stunden lief Prime95 stabil. Windows Memtest hatte keine Fehler. Habe dann abgebrochen und 3DMark06 laufen lassen, aber dort hatte ich sofort nen Freeze. Neu gebootet, Lockdown und Lost Coast getestet und dort auch innerhalb der ersten 15 min. einen Freeze.

Will hier keine Problemlösung, will damit nur sagen, dass Prime daher wirklich nicht das Maß aller Dinge ist. Selbst eine Erhöhung des VCore brachte in den Spielen nichts. Sprich, Prime sagt OK, Spiele nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich... manche Dinge kann man 100x schreiben und die Leute k a p i e r e n e s e i n f a c h n i c h t.

*aaaaaaarghhhh* :wall:

Metaphore schrieb:
Es ist unglaublich... manche Dinge kann man 100x schreiben und die Leute k a p i e r e n e s e i n f a c h n i c h t.

*aaaaaaarghhhh* :wall:

Immer cool bleiben. Manche brauchen entweder etwas länger bis sie es verstehen, oder sie verstehen es nie. Da hilft's eben auch nichts, wenn du dich aufregst. Ist nur schlecht für dein Chi. :lol:

Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :bigok:

Doch Metaphore ich hab schon verstanden was hier geschrieben wurde. Durch Prime95 werden nur bestimmt Bereiche des CPU getestet und nicht das ganze System auf Anhieb, wie es bei einer Anwendung, einem Programm oder einem Spiel ist. Das ist auch völlig korrekt und da stehe ich auch vollkommen hinter.

Wie schon geschrieben wurde kann man nicht EIN Programm zum testen der CPU nutzen. Da müssen mehrere Herhalten, aber wenn Prime erstmal Stabil läuft, hat man schonmal eine solide Basis.

Ich nutze auch Prime95, Prime2004, PCMark, 3DMarks und SuperPi um eine wirkliche Aussage über mein System zu bekommen.

Also beruhig dich, sonst geht es dir wie einem Mitarbeiter von mir, der auch mit 30 seinen ersten Herzanfall hatte. ;)

Edit:
Ziel und dann die wirkliche Herausforderung ist es doch, das System komplett stabil zu bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich aufgeregt... das war ich nicht. Irgend jmd muss mein Account für sowas missbrauchen .... *pfeiff*

@Aven Wenn das jetzt ganz speziell auf Dich bezogen gewesen wäre, dann hätte da "@Aven" gestanden... nääääääääääääääääääää... :)

Hey.. ich habe übrigens festgestellt, dass Prime doch kein Beweis dafür ist, dass das Sys stable ist...

*stille*

Um zum Ernst des Themas zurückzukehren:

Ich benutze Prime & Co für erste Stabilitätstests.. ähnlich wie aven.. und erst wenn ich nen Weilchen ein hungrigeres Spiel und ein paar mal div. Game-Benchmarks durchlaufen lassen habe betrachte ich das System als stabil. Man muss ja auch irgendwie sagen, dass scheinbar jeder eine andere Einstellung zum Thema "stabil" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne ganz blöde Frage *duck*
Da testet man erst stundenlang mit Prime herum, um dann evtl. doch festzustellen, dass zb das geliebte BF2, F.E.A.R., HL2 etc. nicht läuft...
Klar muss man bei Spielen selbst dabei sein - das muss ich aber auch, wenn der PC zwar primestable ist, aber in Spielen dann doch voll abkackt.
Warum nimmt man nicht gleich ein recht anspruchsvolles Spiel zum Testen?

Snoopy69 schrieb:
Jetzt mal ne ganz blöde Frage *duck*
Da testet man erst stundenlang mit Prime herum, um dann evtl. doch festzustellen, dass zb das geliebte BF2, F.E.A.R., HL2 etc. nicht läuft...
Klar muss man bei Spielen selbst dabei sein - das muss ich aber auch, wenn der PC zwar primestable ist, aber in Spielen dann doch voll abkackt.
Warum nimmt man nicht gleich ein recht anspruchsvolles Spiel zum Testen?

Weil es sich mit einem Spiel exakt genauso verhalten kann. Da kann's dir dann passieren, dass das Spiel vielleicht läuft, du aber trotzdem sporadisch noch Fehler bekommst, weil z.B. die CPU (oder irgend eine andere Komponente) nicht 100%ig ausgelastet wird während des Spiels, und sich deshalb erst unter anderen Umständen Fehler bemerkbar machen. Es gibt eben nicht das eine einzelne Programm für die Frage: Ist mein System stabil?
Erst wenn es mit allen möglichen Anwendungen (welche die alleine die CPU voll auslasten, welche die den Speicher voll auslasten und welche die die Peripherie auslasten, welche die alles etwas belasten, welche die alles stark belasten, wenn auch nicht immer zu 100% etc. ...) stabil läuft ist es auch wirklich stabil.
Nur um festzustellen ob die CPU stabil läuft ist eben Prime prädestiniert, weil eine CPU zum rechnen geschaffen ist. Also warum nicht mit Primzahlenberechnung testen? Hat bis jetzt bei richtiger Anwendung und vor allem richtiger Analyse der Ergebnisse immer bestens funktioniert.

Nochmal zusammenfassend: Du kannst testen mit jedem Programm das dir beliebt. Jeder hat eine etwas andere Vorstellung vom "stabilen Betrieb" des Systems. Nur normalerweise sollte es bedeuten, dass wirklich ALLES läuft. Ist das nicht der Fall und es liegt nicht an der Software, so ist das System instabil , Punkt aus Ende.
Da es grundlegend um die Frage "Ist meine CPU stabil?" ging, hab ich eben oben nochmal extra über prime gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut...

Wie wäre die Kombi - Prime95, PCMark05 und Games?
Fehlt noch was?

gibt es konsolen befehle für 3DMark06/PCMark/Prime damit man es per parameter in der Verknüpfung gleich Starten kann mit den Entsprechenden Settings?

Dann könnte man das Ganze ja ganz einfach per .bat datei machen oder per Taskplaner, das ist ja eigentlich garnicht so schwer!

3Dmark 01, Super Pi, CounterStrike Source und praktischer betrieb (photoshop, Apache, Surfen). wenn er das packt, dann ist er für meinen gebraucht stabil genug.. was prime sagt is mir dann sowas von wurscht.

celemine1Gig schrieb:
Nur was eben auch klar bleibt: Ein wirklich stabiles System macht eben auch problemlos und fehlerfrei einen mehrstündigen Prime95 Test mit.

Das unterschreib ich. Prime ist nicht alles, aber zu einem ordentlichen Stabilitätstest gehörts definitiv dazu. Und wenn alles läuft und Prime nicht, ist das System auch nicht stabil.

€: @AvenDexx: Das Prime unter Default-Settings Fehler machte hatte ich auch schon. Warn Scheiss-Bios!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem ist einfach, dass viele mit Prime95 anfangen - was halt sehr zeitaufwändig und unter Umständen frustrierend ist.

Ich habe jetzt mein dritte CPU in Serie die ich ohne Probleme prime95 und Benchstable (05, 06, Aquamark3, Source, F.E.A.R.) bekomme - die aber teilweise sogar beim surfen abschmiert...

Ganz aktuell:
Mein neuer X2 3800+ ist die mit Abstand frustrierendste CPU, die ich je hatte. 2,65 - 2,7 GHz dual-prime95 (selbstverständlich custom) über 8 Std. sind kein Problem. Benchmarks laufen alle durch. SuperPI 32M läuft durch. Ich kann F.E.A.R. über Stunden zocken.
Tjaa, aber der Internetexplorer/Firefox produzieren nach wenigen Minuten einen Bluescreen/Reboot und CS:S und DOD:S schmieren regelmäßig ab. Es hilft nichtmal mehr VCore. Erst ab ca. 2,55 GHz ist die CPU in allen Lebenslagen "stable". Und nein, es liegt nicht am RAM.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich teste erstmal nur kurz mit prime95 an (ca. 10-15 min.) um zu sehen, ob die CPU überhaupt klarkommt.
Dann schicke ich Aquamark3 hinterher (geht schön schnell und die Graka ist mit im Boot).
Dann den 3DMark 05 (ist bei mir empfindlicher als der 06'er).
Dann SuperPI 32M.
Dann (wenn ich die Zeit habe) wird CS:S und/oder DOD:S rangenommen - mindestens eine Stunde (die HL2.exe gehört bei mir mit zu den empfindlichsten Anwendungen).
Sollte das alles gut gegangen sein (bisher ca. 2 Stunden Arbeit) kommt erst prime95 im Langzeittest - alles andere ist aus meiner Erfahrung zu frustrierend.

Ich hab mal von Usern gehört, die Ihr System mit Prime95 auf stab. testen und das 5 Stunden laufen lassen .. alles Super! :d

Dann starten sie ein Spiel und das hängt sich nach 30 Minuten auf ...

Ob das dann vielleicht einfach an der übertakteten GFX liegen kann?!?!

Des weiteren kann ich auch celemine1Gig nur in seinen Postings zustimmen ..

Vieles Liegt auch an der Temperatur Manche bedenken nicht das ein System in dem auch noch die GFX mitgeheizt wird das KOmplette System einfach Heißer wird !

Bsp: CPU @ Prime @ 45°C Last
GFX wird nicht beansprucht somit bleibt sie schön kalt!

Zoggt ma jetzt ein bissl wird die Graka mit angeheizt somit auch die heiße luft der GFX angesaugt um die CPU zu kühlen un ruck zuck is die cpu mal locker über die 50°C gestiegen !

Ähnlich isses bei ner WAKÜ bei der CPU, Graka mit drinhängen oder auch noch Chipsatz und Mosfets

Von daher sind Games einfach die Besseren Stabilitätstests als Prime ;-)

toast.exe kenne ich noch.
Aber testet es lieber nicht, ansonsten merkt ihr wie instabil eure Rechner vielleicht letztendlich sind,entgegen eurer bisherigen Einschätzung ^^

einfach mal Cinema 4D durchjagen... nach 3std. rendern und allet lüpt is allet jut :d

Also solange es nicht besseres wie Prime gibt werde ich auch nichts
anderes benutzen...
Prime ist doch ideal um die CPU schnell mal auf Stabilität zu testen.
Ich zocke doch nicht nach jeden 100Mhz Takterhöhung erstmal eine Stunde
BF um einen Absturz zu bekommen der entweder

a) von einem zu schwachen NT

b) zu hoher Wärmeentwicklung im gesamten System

c) übertaktetem RAM/Graka

herrührt.

Prime testet die CPU auf, das was sie könnenn soll; und das ist nunmal
rechnen, rechnen, rechnen (01001001111011010110111011 :fresse:)

Wer sein gesamtes System auf Stabilität überprüfen will,
braucht nunmal anderer Programme oder games dafür. Nur wenn
da ein Absturz ist, weiß man nicht welche Komponente ihn verursacht.
Bei Prime schon!

Sportauspuff schrieb:
anderes benutzen...

herrührt.

Bei Prime schon!

:hmm:

Hmm? Das verstehe ich jetzt nicht...
Natürlich will man sein gesamtes System auf Stabilität prüfen, denn das Übertakten der CPU wirkt sich nunmal auch auf das ganze System aus...
Leistungsaufnahme, Temperaturen etc.
Wenn ich in ein stabiles, ausgewogenes System eine neue CPU setze und diese übertakte muss ich doch damit rechnen, dass nichtnur die Stabilität der CPU für sich genommen, sondern auch die Stabilität des ganzen Systems beeinflusst werden kann.

Ich für meinen Teil habe seit der ersten CPU die ich ernsthaft übertaktet habe meine Erwartungen an die Aussagekraft von prime95 stark nach unten korrigiert - und zwar insofern, als dass ein cleaner Durchlauf über Stunden noch lange kein Grund zum jubeln ist.

mit BF2 habe ich bis jetzt auch immer bessere ergebnisse gehabt als mit prime. wenn etwas nicht stimmt dann kommt es mit BF2 ans tageslicht.

Wie gesagt, Prime ist schnell und unkompliziert um eine einzelne
Komponente, nämlich die CPU, zu testen.
Sicherlich kommt es am Ende auf die gesamte Stabiliät des Systems
an.
Aber wenn meine CPU mit Prime getestet wurde, konnte ich
bisher immer sicher sein dass die CPU bei den ~ gleichen
Temperaturen und Vcore auch bei games Stabil läuft. :)

Wenn ich natürlich beim Spielen z.B. aufgrund des Stromhungers einer
aktuellen Grafikkarte Spannungsschwankungen bei einer am Limit
getakteten CPU habe, muss man den Fehler nunmal woanders suchen.
Ich halte jedenfalls Prime als schlankes Programm, welches mir nach
Minuten aussagekräftige Fehler liefert, besser geeignet als ein benchmark,
der jedesml an einer anderen Stelle abstürzt.

kabauterman schrieb:
wenn Prime 100 h @ 2,8 (1,58V) lüppt und BF2 kackt nach 10 min ab und befördert mich auf den Desk frage ich mich doch schon wo Prime heutzutage noch glaubhaft ist!

BTD ist n Bug in BF2 und nicht in Prime95. :wall:

Sportauspuff schrieb:
anderes benutzen...

herrührt.

Bei Prime schon!

vergiss es! es versteht hier sowieso keiner!:stupid:
Du hast natürlich recht. Und das Prime nur bestimmte Bereiche einer CPU testet ist unsinn... Es geht hier lediglich darum das man mit prime feststellen kann ob nur die CPU stabil ist. Weil bei Prime kann ich auch ein SLI-System an einem 300Watt Netzteil haben, und meine CPU wird wahrscheinlich stabil sein. aber sogar bei standarttakt wird mein PC bei jeder grafischen Anwendung abschmieren, weil die Grafikkarten und die restlichen Komponenten nicht genug strom bekommen, oder die spannungen brechen so sehr ein, das die Stützkondensatoren auf deinem Mainboard auch nichts mehr nützen.
Und wer mal die Readme von Prime aufmacht sieht auch das Prime lange laufen soll. Wenn ich sicher sein will das die CPU I.O ist lasse ich prime min 24std laufen, und dann nochma nen halben Tag 3dmark05 loop + prime!

Mfg Oli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh