Prime, TUF und ROG: ASUS mit neuen B450-Mainboards der zweiten Generation

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
asus_b450_ii_mainboards_logo.jpg
In Zeiten der AMD-500-Chipsatzserie hat ASUS heute per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass das eigene B450-Mainboard-Sortiment neu aufgelegt wird, was natürlich als Hinweis gedeutet werden kann, dass die Zen3-Prozessoren auch mit den B450-Platinen laufen werden, sollte ASUS hierfür ein BIOS zur Verfügung stellen. ASUS hat neue B450-Platinen aus der Prime-, TUF- und ROG-Serie berücksichtigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ASUS dann entsprechende BIOS-Updates bereitstellen wird. Interessant wird dann aber sein, ob dies auch für die ersten B450-Platinen gilt.
 
Also wurde vor allem die Spannungsversorgung überarbeitet, wie es scheint. Gibt es schon genauere Infos zum TUF Gaming B450-Plus II? Interessiert mich ja doch, wie viele Phasen und welche Fets da nun drauf landen. :hmm:
 
Ich glaub es nicht, da ist ja ein VGA-Anschluss auf das Bord.
Und wo ist der Joystickport, SCSI oder Seriele-Anschluss?
 

Schlechtes Omen für die alten Versionen?
 
Würde vermuten, dass die Zen3 top CPUs deutlich mehr ziehen und die alten Boards ggf. nicht mehr die high-end CPUs unterstützen werden. Wenn ASUS nur die refreshs für ZEN3 freigibt, im Gesamten, wäre das aber schon mit einem faden Beigeschmack verbunden.
 
In der Pressemitteilung steht aber, dass da auch die alten CPUs unterstützt werden. Deutet wohl eher auf größeren Flash rom hin. ;)

Die neuen ASUS B450-Mainboards bieten PC-Selbstbauern mehr Flexibilität bei der Konfiguration ihres nächsten AMD Ryzen-Build, mit der Option, sich für einen schnelleren Prozessor, eine leistungsstärkere Grafikkarte, ein größeres, zukunftssicheres Netzteil oder eine leisere, robustere CPU-Kühlung zu entscheiden. Die Mainboards können sowohl die aktuellen Prozessoren der Ryzen 3000-Serie als auch die Ryzen-Prozessoren der ersten und zweiten Generation im AM4-Sockel aufnehmen.

256 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS
 
Würde vermuten, dass die Zen3 top CPUs deutlich mehr ziehen und die alten Boards ggf. nicht mehr die high-end CPUs unterstützen werden. Wenn ASUS nur die refreshs für ZEN3 freigibt, im Gesamten, wäre das aber schon mit einem faden Beigeschmack verbunden.
Meinst du dass die Effizienz gesunken ist, oder wie?
Also nur auf die veränderte Spannungsversorgung würde ich das jetzt nicht basieren.
 
Meinst du dass die Effizienz gesunken ist, oder wie?
Also nur auf die veränderte Spannungsversorgung würde ich das jetzt nicht basieren.
Nein, so wars nicht gemeint. Eher mehr Takt/Boost und ggf. OC Reserven. Auch die ganzen B550 Boards sind durch die Bank weg im VRM Bereich deutlich besser ausgestattet. Selbst ein TUF Gaming B550 Plus schlägt im VRM Bereich viele der vorherigen X570 Boards und das ASUS TUF ist da ja nicht einmal "richtig gut" ausgerüstet.
Einen Grund wieso alle Hersteller den VRM Bereich ausbauen muss es ja geben, vor allem wenn ASUS es nun sogar beim B450 lineup so handhabt.

OT:
Die richtig gute Cashback Aktion von ASUS gab es mit dem B550 Launch. Mein TUF Gaming B550 Plus kostete mich dadurch kurz nach dem release ganze 78€ ink. Versand. :d
 
Und wo ist der Joystickport, SCSI oder Seriele-Anschluss?
Keine Sorge, die Buchse für den seriellen Anschluss ist auf den Boards noch vorhanden. Du kannst ihn also wie schon zu AT Zeiten mit einer Blende nachrüsten :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh