Prime95 schmiert ab - Sys instabil oder Programmfehler?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Hallo,

ich wollte meinen pc mal einem längeren test unterziehen und deswegen mal zwei instanzen von prime gestartet und mit den einstellungen für maximale cpu belastung laufen lassen (kennt wahrscheinlich jeder, oder?)

als ich nach ca. 3 stunden wieder nach hause kam hab ich das gesehen:

prime_n.jpg

ist jetzt mein system instabil oder ist das ein fehler von prime? ich würde ja eher auf letzteres tippen, oder?

danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jungs, woran liegt's :fresse:
beim zocken oder so macht das sys übrings auch keine probleme

passiert das auch wenn du nur einmal prime laufen lässt?

Kann sein, aber da Prime95 eh die CPU bis zur äußersten Schmerzgrenze treibt, was die Spiele nie erreichen werden, würde ich mir da kein Kopf machen. Ich würde auch sagen, lass Prime95 nur einmal laufen.

hm, wieso nur einmal laufen lassen? ich hab es zweimal laufen weil ich einen p4 mit HT habe und mit nur einmal prime wär die cpu dann nur 50% ausgelastet...

Ach ja das HT, kenn ich. Ich würde aber trotzdem Prime95 einmal laufen lassen. HT heißt nicht 2 Prozessoren, ist nur Virtual und Windows erkennt nur 2 Prozessoren, daher max 50 (naja manchmal auch 51) %.

Also ich würde es schon zwei mal laufen lassen, da du dann die CPU(bzw. die 2 logischen CPUs) voll auslasten kannst. Was hast du denn für ein Mainboard? Ich schätze mal, dass du mit einem FSB von 250 diese Fehler nicht hättest. Mein 2,4er war auch bei einem FSB von über 250 nicht mehr Primestable. Also einfach den FSB etwas relaxen und dann sollte es problemlos funktionieren. Du kannst natürlich auch erstmal die VCore auf 1,6V anheben oder dem V-AGP etwas mehr Volt(also so 1,6-1,65V)geben, was sich positiv auf die Stabilität der Northbridge auswirkt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh