pro und contra für Asus P4PE

sgt. skydive

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
156
Ort
www.zuhause.de
hallo,
wollte mal wissen was an dem mobo gut und schlecht ist und ob ein anderes zu empfehlen wäre. Preis möchte ich nicht über 110€ gehen. das Asus board kostet zZt ca. 100 und ist NR.1 in der Chip.de Bestenliste.

Hier mal die ausstattung die ich gerne hätte falls ein anderes board besser wäre.

USB 2.0
Lan
Sound onboard 4.1 fähig
restlichen anschlüsse halt.
firewire (nicht nötig wäre aber gut)

so ziehmlich alles was das P4PE hat halt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in letzter Zeit das Board drei mal verbaut und Preis Leistung stimmt.

Ich bin nicht der hardecoreocer, desshalb kann ich nicht sagen wie stabil es in dem Bereich ist.

Jedoch das normale P4PE hat kein Firewire, das ist Optional, blockiert einen PCI Slot und kostet auf jeden Fall mehr als € 100,-.
 
Ich habe das normal Aus P4PE mit Sound und LAN, keine Probleme, leichtes OC kein Problem. Die eingebaute Soundkarte lief bloß nicht so toll mit den Treibern auf W2K, hab wieder ne Soundblaster eingebaut.

Preis/Leistung ist auf jeden Fall in Ordnung
 
Hallo,

ich besitze das P4PE Deluxe, damals ca. € 165,-- und bin nicht so begeistert.
Am meisten nervt mich, dass ich nicht mehr als einen Speicherriegel zum Laufen
bringe. Ebenso stürzt ab und zu der Onboard Sound bei Spielen ab, z.B.: Splinter Cell, Unreal 2, Mafia etc.
Ansonsten läuft es stabil und schnell.

Gruß
Bernhard
 
Also ich habe mit dem Chipsatz gleich 2 Boards laufen, zum einen das ASUS, zum anderen das Gegenstück von Gigabyte. Beide in der Basisversion. Ohne OC sind beide Boards stabil ohne Ende (OC´en nur kurz getestet). Asus hat den Turbo Mode bei dem der Speicher mit 355Mhz statt 333 läuft. Dafür ist das Gigabyte optisch besser (-> Window). Das Problem beim ASUS mit den 2 Speicherriegeln hatte ich allerdings auch (2x 512MB Corsair 333 CL2). Für den normalen User ist das ASUS auf jeden Fall ein Kauftip!!
 
Das Problem mit den speichern hatte ich beim GA 667 Ultra.
Da lief auch nur einer meiner Riegel... deshalb hab ich mir jetzt das IC 7 von Abit geleistet.
Das P4PE hatte ich auch, war mit beiden zufrieden.
 
ich hab grad gesehen es gibt 3 varianten der karte oder??

1. ganz normal ohne raid und firewire --> ca. 100€
2. eins mit raid --> ca. 125€
3. eins mit raid und GLAN 100Mbit --> ca. 160€

kann das so sein???
 
Ja,

darüberhinaus gibt es noch eine Special-Edition vom P4PE namens "Black-Pearl". Sind AirFlow Kabel dabei und einen USB Stick.
Schau mal nach bei Alternate.

Gruß
Bernhard
 
So in etwa ist es richtig....

1. Sound/Lan
2 +SATA/Firewire
3 +Gigabitlan.....

Warte doch noch ein paar Tage und hol dir den Springdale !?!?
Die Boards kosten etwas mehr 120-140 Euro aber dafür etwas aktueller !!! Die paar Euros hast du doch bestimmt noch!!!
 
DAs ist ein neuer Intelchipsatz !!

Unterstützt auch denen speicher und deine CPU!!
Mehr dazu findest du in einigen anderen Threads !!!
 
also wenn ein intelchipsatz dann den canterwood. aber ist der auch kompatibel zu meinem prozzi und ram??

das da muss ganz gut sein oderAsus P4C800
 
Ich weiß nicht genau ob der Canterwood fsb 400 macht ????
Das Asus würd ich nicht nehmen, kostet auch über 200...wenn du soviel ausgeben willst, dann nimm das MSI oder Abit.

Ich selber wollte nicht soviel ausgeben, denn Gigabit lan und Sata brauch ich nicht. ich hab das Abit IC 7 für ca 160 Euro.....
 

Anhänge

  • image7.jpg
    image7.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 26
Hab grad geshen, du 2 mal 256 mb DDR... noch ein grund den Springdale oder den Canterwood zu nehmen....
 
also auf gigabit lan kann ich auch verzichten und was ist sata und wofür ist es ??? wieviel würde das mobo ohne diese features kosten?? und warum sollte man mit diesem speicher den canterwood nehmen. würde aber gerne asus nehmen hab schon gute erfahrungen mit anderen asus boards gemacht und wo kann man den kaufen und ab wann.
 
Das mit dem Speicher war auf Zwei Riegel bezogen, ...
siehe hier:

Durch die "Dual-Channel DDR Technologie" verdoppelt sich die Speicherbandbreite Ihres Systems. Durch die ausgewogene Speicherarchitektur haben Sie die Möglichkeit, bis zu 6.4GB/s Bandbreite zu nutzen und so Systemengpässe zu umgehen.

Und dafür brauch man zwei gleiche speicherriegel.
Das kann aber der Springdale und der Canterwood.
Der Unterschied zwischen Springdale und Canterwood ist:

PAT: Intel PAT (Intel Perfor-mance Acceleration Technology) kann die Leistung Ihres Systems um bis zu 3~5% steigern

CSA Gigabit Lan
Die Herstellung ist die gleiche, die chips die Pat können werden Canterwoods, und die anderen Springdale......glaub ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh