Problem : 18 TB Seagate EXOS X18- 4 Bay Dockingstation

Laernu

Enthusiast
Hallo,

ich habe an meinem Shield TV pro eine ORICO 4 Bay USB Dockingstation ( 12 V - 6,5 A - 78Watt ). In dieser laufen bisher ohne Probleme 4 St. Seagate Baracuda 8 TB HDD. Da die Platten mittlerweile voll sind, will ich auf 16 TB umsteigen. Ich habe nun eine Seagate Exos X18 mit 16TB bestellt, bekommen habe ich eine Exos X18 mit 18TB ( warum auch immer ).

Die X18 - 18TB, läuft nicht richtig in meiner ORICO Station ( solo ). Extrem langsame Übertragung ( 16 MB/s ), das Antriebsgeräusch hat Schwankungen. Am Rechner habe ich eine alte billige 2 Bay USB Dockingstation. Zu meiner Überraschung, läuft sie dort ohne Probleme ( 120 MB/s ).

ORICO gibt für die 4 Bay auf Ihrer eigenen HP an : 4 x 8TB. Beim Verkäufer der ORICO ( Amazon ), steht bis 4 x 16TB. Meist ist diese Angabe ja auch davon abhängig, wann Sie erstellt wurde, bzw. welche Größen es zu diesem Zeitpunkt gibt.

Mir ist klar, dass die EXOS eine Enterprise Platte ist ( hohe Last beim Anlaufen usw. ). Jetzt bin ich am Rätseln, an was es liegt.

An der hohen Last beim Anlaufen ? Hört sich anhand der Geräusche des Antriebs danach an. Aber warum läuft sie dann an der alten 2 Bay ohne Probleme, deren Netzteil ein Witz ist im Vergleich zur ORICO.

Am Controller der ORICO, kommt sie mit den 18TB nicht klar ? Würde die Platte aber dann gar nicht erst erkannt, bzw. warum hat der Controller der alten 2 Bay keine Probleme ?

Im ersten Fall würde ich auf die EXOS mit 16TB umsteigen. Im zweiten Fall müsste ich auf eine Iron Wolf 16 TB wechseln, die deutlich teuerer ist.

Was tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Strom beim Anlaufen das Problem ist, dann läuft eine HDD gar nicht an. Man hört wie die Drehzahl hochgeht und wenn der Strom dann nicht reicht, bricht die Drehzahl wieder ein und steigt dann wieder an und dies geht immer so weiter. Das kann es also nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh