Problem: Crucial M4 wird in Win7 Installation nicht erkannt AHCI

madpenguin

Semiprofi
Hallo :wink:

Habe im Moment ein größeres Problem: sobald ich im Bios meines Asus F1A75-M Pro (wo die Crucial M4 richtig erkannt wird) den AHCI Modus aktiviere und versuche Win7 64bit zu installieren, wird die SSD während des Setups nicht erkannt. Stelle ich auf IDE wird die SSD während der Installationsroutine erkannt.

Was ich probiert habe: auf der Asus Homepage für das Mobo den AHCI Treiber runtergeladen und versucht den einzubinden : SSD trotzdem nicht erkannt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das auch Treiber die Windows während des Setups laden kann?

Ich verwende immer die Intel Treiber (die für Windows Setup, ist ein Extra Paket zum Download im Center).

Dann beim Windows 7 Install F3 drücken und entsprechend angeben.

Erst Windoes 7 im IDE installiere. Registry Eintrag ändern das der AHCI Treiber vor dem Bootable Roms check gestartet wird. Anschliesend auf AHCI umstellen.

Google erklärts dir genauer.

Herzlichen Dank, werde diesen alternativen Weg gehen. Kann mir jemand jedoch erklären, welcher der Grund ist, daß die SSD nicht erkannt wird (zur persönlichern Fortbildung :wink:)?

edit: Anweisungen gefolgt: Ergebnis: funktioniert nicht. Win7 startet nicht mehr und hängt sich im BIOS auf....verdammt...wo liegt das Problem?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Zumindest kann ich somit eine eventuelle Dummheit meinerseits und Hardwarefehler ausschließen. Wirklich Schade jedoch :(

Ja, alle Treiber die ich finden konnte: offiziellen von der Asus homepage, offiziellen von der AMD homepage, aber hat nichts gebracht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh