[Problem] Knacken/Knistern im Sound nach Übertakten

AntraxXxXx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
854
Ort
Heilbronn
Hallo Community,

jedes mal wenn ich egal wie meinen Rechner übertakte, bekomme ich nach kurzer Zeit in Spielen ein Knistern im Sound, das in regelmäßigen Abständen von ca. 1 Sekunde kommt. Jedes mal wenn es dann knistert im Sound, hängt das Spiel auch für eine Millisekunde. Es handelt sich um folgenden Rechner:

- Intel Core i7 950 3,066 Ghz
- Corsair H70 Wasserkühlung
- GigaByte GA-X58A-UD7 Mainboard Rev.2
- 2 x Zotac Geforce GTX 580 SLi
- G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
- 1 TB Western Digital 64mb Cache SATA II
- 80 GB SSD Intel Postville II
- Corsair TX950W Netzteil
- X-Fi Fatality Titanium Professional Series Soundkarte



Das erste mal ist das Problem mit der Onboard Soundkarte aufgetreten. Danach habe ich eine X-Fi Fatality Titanium Professional Series Soundkarte gekauft und immer noch das gleiche Problem

Das Knistern kommt sogar wenn der ganz normale Turbo Modus von Intel aktiviert ist. Nur wenn alles komplett auf standart Takt mit 3,066 Ghz läuft dann geht es.

- Standard Modus Intel 3,066 Ghz = OK
- Turbo Modus Intel 3,2 Ghz = Knistern
- BCLK angehoben 3,6 Ghz = Knistern
- BCLK angehoben 3,8 Ghz = Knistern
- BCLK angehoben 4,0 Ghz = Knistern
- BCLK angehoben und Ram runtergetaktet = Knistern
- BCLK angehoben, Ram fix 1600 Mhz, PCI-E 105 Mhz = Knistern
- BCLK angehoben, Ram fix 1600 Mhz, PCI-E 110 Mhz = Knistern

Ich weis nicht mehr was ich machen soll da sich ja die Grafikkarten mit 3 Ghz langweilen...

Würde mich über Tipps sehr freuen

MFG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner mehr eine Idee ? Wenn ich die Pcie MHz auf 110 Stelle habe ich gar keinen Sound mehr.. Ich glaube ich werde mir ein anderes Board kaufen müssen :(
 
Bin ich Blind oder seh ich auf deinem Bild die Soundkarte nicht?
In welchem Slot steckt die denn drinnen?
Ich hab auf dem Board in den kleinen PCIe Slots standartmässig Störgeräusche.

Die kann ja nur unten Stecken, wenn du den NB-Kühler drinnen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das bild ist vor dem Kauf der soundkarte gemacht worden und die xfi steckt jetzt unter der 2ten Graka aber mit der onboard soundkarte hatte ich genau die gleichen Probleme daher denke ich nicht das es an dem Slot liegt
 
Achso, ne denk ich dann auch nicht, kann dir dann auch nicht helfen. Sorry.
Viel Erfolg aber noch.
 
Probiere mal die vNB zu erhöhen. Hatte
Bei meinem p5q pro das problem mit knistern
Im Sound. Allerdings war das nur bei OC.
 
Bei mir ist es ja auch nur sobald der standart Takt erhöht wird... was verstehst du unter vNB ? kenn mich da nicht genau mit aus :(

MFG
 
Sorry bin mim Handy online, da kann ich nicht
Alles so gut lesen.
Vnb ist die Northbridgespannung.
 
kannst du mir genau sagen was ich da eintragen muss da mit den Spannungen ja immer das ganze ein schlimmes thema ist....
 
Das ist von Board zu Board unterschiedlich.
Takte ihn aber mal auf 3,2ghz. Dann stellst du im Bios 1-2 Stufen
Mehr Spannung bei der Northbridge ein wie die Standardspannung.
Also bsp:
Standardspannung is 1,2. Dann probierst du mal 1,22 bzw. 1,24v. Das muss locker bei dem takt ausreichen.
Da du ja schon übertaktet hast müsstest du dich eigentlich damit auskennen.
Wenn du dir qeiterhin unsicher bist leae bitte ein paar Anleitungen bevor
Du etwas kaputt machst. Will dich dakit nicht angreifen. Ist nur ein gut gemeinter Rat.
 
Hab hier mal Screens von meinem jetzigen standart Bios gemacht...



Wenn du mir sagen könntest wo ich was eintragen muss wäre ich dir sehr dankbar da ich scheinbar irgendwelche fehler mache...

Schonmal vielen Dank
 
Also die Autowerte sehen nicht gut aus. Schau mal ob es ein Sammelthread gibt für dein Board. Dort findest du dann die Maximalspannungen und Standardsettings. Von denen tastest du dich hoch. Wenn du mit Autospannung taktest hast du in kürzester Zeit (wenn du Pech hast) einen Haufen Elektroschrott. Es wird bei Auto viel zu viel Spannung gegeben. Lies dir bitte erstmal die basics für deine Cpu und board durch. Ich will dich nicht ärgern, aber bevor du was kaputt machst ist das wirklich die bessere Lösung.
 
Das sind die Werte die standardmäßig drinn sind... Da hab ich nichts verändert... Wie kann das sein das diese Werte zu hoch sind ?
 
Für den Standardtakt sind die Einstellungen ok. Du hast aber geschrieben, dass du schon übertaktet hast. Somit sind die Autospannungen Gift.
Du solltest am besten so anfangen:

Standardspannungen rausfinden und eintragen. Danach Stabilitätstest. Wenn alles erfolgreich war kannst du langsam ans übertakten gehn.

Ich musste mich als ich mit OC anfing auch durch etliche Threads quälen. Aber hier bekommst du auch kompetente Hilfe. Nur das lesen musst du schon selber machen. Wenn du dann immernoch Soundprobleme hast kann man das ganze besser analysieren. Mit Auto sieht man nicht wirklich was wo genau anliegt an Spannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh