Problem mit AMD RX6900XT Referenzkarte - Kein Bild und Fehlercode 43 im Win10 Gerätemanager

Maik89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,

hat jemand mit einer RX6900XT auch das Problem, dass die Karte erkannt wird, aber die Karte kein Bild macht? (Es wurde schon mit diversen Monitoren via DisplayPort und HDMI mit unterschiedlichen Kabeln getestet.)

Beim Start gibt das Mainboard keinen Fehlercode oder ähnliches. Es gibt nur 1x Beep und danach wird normal ins Windows gebootet. Man kann sich dann via Remote auf dem PC anmelden.

Unter Windows (Remotesitzung) zeit GPU-Z und der Gerätemanager folgendes:

RX6900XT.PNG


Getestet wurde die Karte schon in insgesamt 3 verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Netzteilen. -> Es ist immer das gleiche Fehlverhalten.
Mein Setup hat u.a. folgende Komponenten:

- AMD Ryzen 3700X
- X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 (Bios V3.20 - AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C)
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4 3600
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W (Mit jeweils 2 getrennten 8Pin-Steckern über +12V4 (A) und +12V1 (A))

Meine Referenzkarte wird im Betrieb Handwarm und die Lüfter drehen sich in "normaler" Geschwindigkeit. Was mich noch wundert ist, dass die Karte nur mit 8 Lanes (PCIe 4.0 x8) erkannt wird. Dieses Setup lief mit einer anderen Karte eines Bekannten (XFX Radeon RX 6900 XT MERC319) ohne Probleme mit PCIe 4.0 @ x16.

Habe die Karte auch schon fachgerecht zerlegt und vollständig mit Isopropanol gereinigt und mit neuen Wärmeleitpads (1mm) und frischer Wärmeleitpaste für die GPU wieder zusammengesetzt. Leider keine Veränderung.

Die Karte hat insgesamt 2 Vorbesitzer und wurde u.a. mit einer Wasserkühlung betrieben. Sie kam bereits in diesem Zustand zu mir.

Bin leider mit meinen Ideen am Ende und hoffe hier hat jemand noch einen Einfall, was mit der Karte nicht stimmen könnte.

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Restwochenende!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl im Eimer sein die Karte.
 
wenn nach kompletter säuberung mit dem ddu (und um ganz sicher zu gehen eventuell noch ein bios reset deines MBs) das Problem immer noch besteht ist es ein RMA Fall. Da die Karte aber in 3 Rechnern das gleiche Problem wirft ist die Wahrscheinlichkeit eines RMA Falls >90%
 
OK vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie gut stehen denn meine Chancen, wenn ich die Karte direkt zu AMD einschicke? In Bezug auf die eingeschränkte Gewährleistung für die Folgebesitzer einer AMD RX6000 Karte. Es ist für mich fraglich, ob AMD überhaupt die gesetzliche Gewährleistung dermaßen einschränken kann.
 
OK vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie gut stehen denn meine Chancen, wenn ich die Karte direkt zu AMD einschicke? In Bezug auf die eingeschränkte Gewährleistung für die Folgebesitzer einer AMD RX6000 Karte. Es ist für mich fraglich, ob AMD überhaupt die gesetzliche Gewährleistung dermaßen einschränken kann.
deine chancen stehen grundsätzlich ganz gut. was allerdings passieren kann ist, dass der Dienstleister die karte zum Erstbesitzer zurück schickt. Grundsätzlich würde ich mit dem Erstbesitzer Rücksprache halten für eventuelle Unterstützung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh